, dpa-AFX

EuGH fällt Grundsatzurteil im Streit um Fußball-Super-League

BERLIN (dpa-AFX) - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) trifft an diesem Donnerstag (9.30 Uhr) eine Grundsatzentscheidung im Streit um eine Super League im europäischen Fußball. Das EuGH bewertet, ob die großen Verbände wie die Europäische Fußball-Union UEFA als Kartell handeln und ihre beherrschende Stellung auf dem Markt für Fußball-Wettbewerbe missbrauchen. Neben dem Kartellvorwurf berührt der Fall auch andere europarechtliche Fragen, etwa die Vereinbarkeit mit den Grundfreiheiten wie der Arbeitnehmerfreizügigkeit oder der Niederlassungsfreiheit.

Der Streit schwelt seit zweieinhalb Jahren - seit zwölf europäische Topclubs versuchten, eine Super League als Konkurrenz zur Champions League zu gründen. Das Projekt scheiterte krachend. Treiber des neuen Versuchs sind vor allen die spanischen Clubs FC Barcelona und Real Madrid. Der frühere RTL-Manager Bernd Reichart vertritt das Projekt für die Agentur A22. Die deutschen Clubs haben sich in der Vergangenheit deutlich gegen die Gründung einer Super League gestellt./mj/DP/jha

 ISIN  DE0005493092  KYG5784H1065

AXC0024 2023-12-21/05:50

Relevante Links: Borussia Dortmund GmbH & Co.KGaA, Manchester United Plc

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.