ROUNDUP: Lufthansa muss Angebot auch 2024 ausdünnen - Aktie gibt nach
MÜNCHEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Lufthansa-Konzern
An der Börse lösten die Neuigkeiten am Morgen nur einen kurzzeitigen
Kursrutsch aus. Kurz nach Handelsstart ging der Kurs der
Lufthansa-Aktie um gut zwei Prozent in den Keller, drehte jedoch
noch in der ersten Handelsstunde zeitweise knapp ins Plus. Zuletzt
lag das Papier mit einem halben Prozent im Minus bei 7,93 Euro,
gehörte aber weiterhin zu den schwächeren Titeln im MDax
Wie stark die Engpässe das Flugangebot des Konzerns im nächsten Jahr schmälern werden, bezifferte Spohr in dem Interview nicht. "Wir werden den Flugplan für 2024 etwas anpassen und das ursprünglich geplante Wachstum leicht reduzieren", sagte er. "Auch im nächsten Jahr gilt für uns: Qualität geht vor übertriebenes Wachstum - trotz der weltweiten hohen Nachfrage."
Bereits 2022 und 2023 hatte Lufthansa beim Neustart nach der Corona-Krise ihre Flugpläne revidieren müssen. Denn die eigene Belegschaft und die Dienstleister konnten den Ansturm der Passagiere nicht bewältigen. Zehntausende Flüge wurden frühzeitig abgesagt, der Luftverkehr in Deutschland wuchs nicht so schnell wie in anderen europäischen Ländern.
Nach dem Drehkreuz Frankfurt habe zuletzt auch München bei der Pünktlichkeit nachgelassen, stellte der Manager fest. Am Standort München sei der Mangel an Arbeitskräften besonders spürbar. Der Arbeitskräftemangel wird Deutschland nach Spohrs Ansicht noch sehr beschäftigen.
Die vorzeitige Wartung vieler Antriebe von Airbus-Jets aus der
A320neo-Familie macht hingegen Fluggesellschaften in aller Welt zu
schaffen: Im ersten Halbjahr 2024 müssen weltweit voraussichtlich
600 bis 650 Maschinen der Reihe am Boden bleiben, weil der
Triebwerkshersteller Pratt & Whitney
Im Lufthansa-Konzern sind laut einer früheren Aussage Spohrs 64 Flugzeuge von dem Problem betroffen. Laut Spohr fehlen dem Unternehmen wegen der Reparaturarbeiten im nächsten Jahr rechnerisch 20 seiner 450 Maschinen aus der Modellfamilie A320, zu der die Neuauflage A320neo gehört.
Andere A320neo-Jets werden vom Konkurrenztriebwerk Leap von CFM
angetrieben, einem Gemeinschaftsunternehmen von Safran
ISIN US75513E1010 DE0008232125 DE000A0D9PT0 NL0000235190
AXC0097 2023-12-19/10:57
Relevante Links: Deutsche Lufthansa AG, MTU Aero Engines AG, Airbus SE, RTX Corporation, Safran SA, GE Aerospace