Aktien Europa: Moderate Gewinne vor US-Leitzinsentscheid
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienbörsen haben sich am Mittwoch
vor der Bekanntgabe des US-Leitzinsentscheids überwiegend von ihrer
freundlichen Seite gezeigt. Der EuroStoxx 50
Auch an der Börse in Paris, wo der Cac 40
am Vortag im Verlauf einen Rekord eingestellt hatte, ging es für den französischen Leitindex zur Wochenmitte um 0,30 Prozent auf 7566,18 Zähler nach oben.
An der Londoner Börse gaben sich die Anleger trotz schwacher
Konjunkturdaten gelassen, der FTSE 100
Unterdessen richten sich die Blicke auf die US-Notenbank Fed, der am Donnerstag die Zinsentscheide der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bank of England folgen. Zwar wird noch nicht mit einer Zinssenkung in den USA und der Eurozone gerechnet, die Erwartungen sind im Augenblick aber recht groß, dass die Währungshüter im kommenden Jahr das Zinsrad zurückdrehen werden.
Christian Henke vom Broker IG glaubt allerdings nicht, dass Fed-Chef Jerome Powell und EZB-Chefin Christine Lagarde es den Märkten einfach machen: "Vielmehr könnten beide Währungshüter die derzeit hohen Erwartungen eher dämpfen und den Forderungen hinsichtlich baldiger Zinssenkungen eine klare Abfuhr erteilen", warnte er. Aktuell liege etwa die Teuerung in den USA ohne Berücksichtigung der schwankungsintensiven Energie- und Lebensmittelpreise immer noch weit entfernt von dem Zielwert von 2 Prozent, und zudem sei die Lohn-Preis-Spirale in der größten Volkswirtschaft der Welt noch nicht vom Tisch.
Bei den Einzelwerten in Europa stand Inditex
An der Londoner Börse belastete eine gestrichene Kaufempfehlung für
Shell
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145
AXC0161 2023-12-13/12:01
Relevante Links: Shell plc, Industria de Diseno Textil S.A., TotalEnergies SE