, dpa-AFX

EQS-News: HomeToGo verkündet beim CMD 2023 bedeutende strategische Fortschritte, u.a. die Einführung eines neuen B2B-Geschäftsbereichs und die Ambition, einen vollständig AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln (deutsch)

HomeToGo verkündet beim CMD 2023 bedeutende strategische Fortschritte, u.a. die Einführung eines neuen B2B-Geschäftsbereichs und die Ambition, einen vollständig AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln

EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Kapitalmarkttag

HomeToGo verkündet beim CMD 2023 bedeutende strategische Fortschritte, u.a.

die Einführung eines neuen B2B-Geschäftsbereichs und die Ambition, einen

vollständig AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln

12.12.2023 / 14:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

HomeToGo gibt an seinem Kapitalmarkttag 2023 bedeutende strategische

Fortschritte bekannt, darunter die Einführung eines neuen

B2B-Geschäftsbereichs und die Ambition, einen vollständig AI-gestützten

Marktplatz zu entwickeln

* HomeToGo erwartet für 2023 eine signifikante Verbesserung des

bereinigten EBITDA in Höhe von rund EUR20 Mio., um den Break-even für das

GJ/23 zu erreichen. Die Verbesserung resultiert vor allem aus dem

starken Wachstum der wiederkehrenden Nachfrage und dem profitablen

Geschäft aus Subscriptions & Services

* Des Weiteren gab HomeToGo seine anvisierten Finanzziele für das Jahr

2024 bekannt:

* Realisierung eines Wachstums in 2024, das die Wachstumsrate aus dem

GJ/23 deutlich übertrifft

* Verbesserung der Profitabilität in 2024, die über dem Niveau des

angestrebten Break-even beim bereinigten EBITDA von 2023 liegt.

Dabei wird ein Teil der verbesserten Profitabilität direkt in

zusätzliches Wachstum investiert

* Für 2025, die Erreichung des Free Cashflow Break-even

* Einblicke in Details der M&A-Strategie: Diese wird selektiv und

wertsteigernd sein, um zusätzliches Wachstum und Profitabilität zu

erzielen

* Einführung der neuen B2B-Marke und des neuen B2B-Geschäftsbereichs

HomeToGo_PRO, der mit seinen Software- und Servicelösungen im Fokus des

Wachstums von HomeToGo steht. Teil von HomeToGo_PRO ist HomeToGo

Doppelgänger, eine neue Reihe von Softwarelösungen, unter anderem zur

Distribution der Angebote von HomeToGo an Dritte

* Präsentation einer neuen Reihe von AI-Produkten sowie Upgrades der

bestehenden AI-Anwendungen als Teil der Produktstrategie, einen

vollständig AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln

* Ankündigung von my.HomeToGo, einem neuen Service, der es privaten

Gastgeber*innen ermöglicht, ihre Objekte direkt auf HomeToGos Marktplatz

zu veröffentlichen

* Erhebliche Verbesserungen der strategischen Ziele in 2023,

einschließlich des Erreichens eines in der Branche weltweit führenden

ESG-Risk Ratings von Morningstar Sustainalytics

Luxemburg, 12. Dezember 2023 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse:

HTG), der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an

Ferienhäusern und -wohnungen, veranstaltete heute seinen Kapitalmarkttag

2023. Während der Veranstaltung für Investor*innen und Analyst*innen

präsentierte das Management Team von HomeToGo einen umfassenden Überblick

über die Geschäftsstrategie des Unternehmens und gab Einblicke in die

Fortschritte in den Bereichen Nachfrage, Angebot, Produkt und Technologie.

Finanzielle Ambitionen und strategische Hebel

Für das Gesamtjahr 2023 plant HomeToGo eine Verbesserung des bereinigten

EBITDA um rund EUR20 Mio. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen

bekräftigt damit erneut, dass es auf dem besten Weg ist, seine oberste

Priorität, den Break-even beim bereinigten EBITDA in 2023, zu erreichen.

Dieser Erfolg beruht unter anderem auch auf HomeToGos signifikantem Wachstum

bei dem Bestandskund*innen-Geschäft: Die Buchungsumsätze dieser

wiederkehrenden Kund*innen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um

mehr als 50%. Zusätzlich hat das Unternehmen in 2023 sein profitables

Subscriptions & Services Geschäft ausgebaut, das nun rund 20% der gesamten

IFRS-Umsatzerlöse der HomeToGo-Gruppe ausmacht.

Mit Blick auf das Jahr 2024 strebt das Unternehmen ein Wachstum im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum an, welches das Wachstum des GJ/23 deutlich

übertreffen soll. Die verbesserte Profitabilität soll dabei über dem

angestrebten Break-even beim bereinigten EBITDA im Jahr 2023 liegen. Um

seine finanziellen Meilensteine effizient zu erreichen, plant HomeToGo, die

verbesserte Profitabilität des Jahres 2024 direkt in zusätzlichen Wachstum

zu investieren. Insbesondere strebt die HomeToGo-Gruppe an, ihre 2024er

Wachstumsziele im GJ/25 zu übertreffen und die Profitabilität noch weiter zu

steigern, um den Free Cashflow Break-even zu erreichen.

Des Weiteren plant die HomeToGo-Gruppe, Wachstum und Profitabilität durch

profitable M&A-Aktivitäten zu steigern. Diese Strategie wurde von Dr. Bodo

Thielmann, seit Oktober 2023 Chief Investment Director von HomeToGo,

vorgestellt. Dr. Thielmann plant, die M&A-Strategie von HomeToGo auf

ausgewählte und wertsteigernde Akquisitionen im Jahr 2024 und darüber hinaus

zu konzentrieren. HomeToGo verfügt über finanzielle Mittel in Höhe von mehr

als EUR135 Mio. in Cash, wovon mehr als die Hälfte für M&A-Aktivitäten

reserviert ist.

Vorstellung von HomeToGo_PRO - einschließlich der Einführung von HomeToGo

Doppelgänger

HomeToGo stellte zudem HomeToGo_PRO vor, die neue B2B-Marke und der neue

B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, und damit ein elementarer Wachstumsfokus

für das Unternehmen. HomeToGo_PRO umfasst alle Software- und Servicelösungen

von HomeToGo inklusvie Subscriptions. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf

SaaS-Lösungen für Anbieter von Ferienunterkünften. In Zukunft wird das

Unternehmen HomeToGo_PRO als eigenständiges Berichtssegment ausweisen und

somit auch dem Kapitalmarkt mehr Transparenz bieten. Dies umfasst sowohl

provisionsbasierte Umsätze als auch Umsätze aus dem Subscriptions-Geschäft.

Im Rahmen von HomeToGo_PRO präsentierte das Unternehmen heute auch HomeToGo

Doppelgänger, eine neue Reihe innovativer Software-Lösungen unter anderem

zur Distribution der Angebote von HomeToGo. HomeToGo Doppelgänger bietet

hierbei maßgeschneiderte technische Lösungen wie API-Schnittstellen und

White Label. Diese können verwendet werden, um Reise- und

Tourismus-Webseiten eine nahtlose Einbindung von HomeToGos unvergleichlicher

Auswahl an Ferienunterkünften und einen einfachen Zugang zur

fortschrittlichen Technologie von HomeToGo zu ermöglichen. Die neue

Produktreihe deckt die vielfältigen Bedürfnisse des Reisemarktes ab und

bietet schnelle und skalierbare Lösungen für Reiseplattformen,

Marketingfirmen für Tourismus-Destinationen und Agenturen. HomeToGo

Doppelgänger startet dabei bereits bei seiner Einführung mit einer

beeindruckenden Reihe von Kunden, die aus branchenführenden, lokalen und

globalen Partnern wie, unter anderem, TUI, HolidayCheck, Urlaubspiraten oder

TravelAI bestehen und die HomeToGo Doppelgänger Technologien bereits nutzen.

HomeToGos Produktvision, einen vollständig AI-gestützten Marktplatz

aufzubauen

HomeToGo nutzte den Kapitalmarkttag auch, um eine neue Produktgruppe von

AI-Lösungen und seine Produktvision vorzustellen, sich zu einem vollständig

AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln. Mit dessen Hilfe sollen Reisende

zukünftig während des gesamten Buchungsprozesses und danach noch mehr

unterstützt werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen

Daten, Technologie und AI als zentrale Eckpfeiler des Unternehmens sowie

seinem Ruf, Vorreiter der AI-Implementierung in der Reisebranche zu sein,

ist HomeToGo perfekt positioniert, um auf seiner intuitiven

Marktplatz-Plattform mit der Unterstützung von AI die zentralen

Herausforderungen der Reisenden noch besser zu lösen.

Diese nächste Generation von HomeToGos AI-Produkten, die sich aktuell in

ihrer Beta-Testphase befindet, hat HomeToGo heute vorgestellt:

* AI Mode_web: Der revolutionäre AI-gestützte Reiseplaner von HomeToGo, AI

Mode, steht Nutzer*innen nun auch bequem als Desktop-Anwendung zur

Verfügung.

* HomeToGo Smart Reviews: AI-generierte Zusammenfassungen von

vertrauenswürdigen Gästebewertungen helfen Reisenden dabei, schnellere

und fundiertere Buchungsentscheidungen zu treffen.

* HomeToGo Smart Offer Summaries: AI-generierte Zusammenfassungen von

Objektinformationen sorgen für klare und prägnante Beschreibungen, die

die entscheidendsten Merkmale für Reisende hervorheben.

* AI-gestützter Chatbot Sunny: Demnächst bietet HomeToGos verbesserter

Chatbot Sunny Gästen direkte und gezielte Unterstützung bei jeglichen

Fragen vor und nach der Buchung.

* Und außerdem - zukünftige Erweiterungen innerhalb der

"Modes"-Produktreihe: Für 2024 sind zwei neue Produkt-Releases im

Bereich der "Modes"-Produktreihe, die eine hochgradig kuratierte Suche

nach Ferienunterkünften mit nur einem Mausklick ermöglichen geplant.

my.HomeToGo: Der direkte Weg zum Erfolg für Gastgeber*innen

HomeToGo hat offiziell my.HomeToGo eingeführt, eine neue Plattform, die es

privaten Ferienhaus Vermieter*innen ermöglicht, ihre Ferienunterkünfte

mühelos auf HomeToGo zu veröffentlichen. Gastgeber*innen auf my.HomeToGo

profitieren von exklusiven Vorteilen, darunter eine beispiellose

Flexibilität für Vermieter*innen und die starken Vermarktungsmöglichkeiten

von HomeToGo.

Indem sich HomeToGo mit my.HomeToGo direkt an private Gastgeber*innen

wendet, wird die weitere Geschäftsentwicklung gefördert. Durch das Angebot

besonderer Vorteile für Vermieter*innen über my.HomeToGo, wie zum Beispiel

flexible Stornierungsbedingungen, direkte Gästekommunikation oder die Wahl

der Zahlungsmethoden, wird es Hauseigentümer*innen leichter denn je gemacht,

ihr Ferienhausvermietungsgeschäft professioneller zu gestalten und zu

optimieren.

HomeToGo feiert weitere Erfolge, die seine strategischen Ziele für 2023

unterstützen

HomeToGo hat im Jahr 2023 erhebliche Fortschritte in weiteren zentralen

Bereichen gemacht.

Im Bereich der Nachhaltigkeit erhielt HomeToGo von Morningstar

Sustainalytics eine globale und in der Branche führende Umwelt-, Sozial- und

Governance (ESG) Risikobewertung. Mit einem "Low Risk"-Rating von 16

übertrifft HomeToGo andere Marktteilnehmer wie Airbnb, Inc., Expedia Group,

Inc., Booking Holdings, Inc. und Trip.com Group Ltd.

Im Jahr 2023 erhielt die Gruppe zudem mehrere branchenspezifische

Auszeichnungen. So fanden sich gleich vier Marken der HomeToGo-Gruppe im

November 2023 unter den Top 6 in einem Handelsblatt-Ranking über die besten

Ferienhaus-Vermietungsportale Deutschlands. Zudem erhielt HomeToGo die

Auszeichnung als Gewinner des "America's Best Customer Service 2024"-Awards

von Statista und Newsweek.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Der Kapitalmarkttag ist

eine gute Gelegenheit, um gemeinsam mit unseren Investor*innen und

Analyst*innen auf unsere erreichten Ziele zu schauen und gleichzeitig einen

Blick in die Zukunft zu werfen. Für 2023 erwarten wir, unser bereinigtes

EBITDA um rund EUR20 Mio. zu verbessern und dabei gleichzeitig zu wachsen. Das

HomeToGo-Team hat mal wieder bewiesen, wie man in einem dynamischen Umfeld

besonders flexibel, unternehmerisch und strategisch handeln kann. Gemeinsam

haben wir damit bereits jetzt die Basis für unser Wachstum für 2024 und

darüber hinaus geschaffen. Dafür entwickeln wir ein Produkt für die Suche,

Buchung und Vermietung von Ferienhäusern, an dem in der Zukunft kein Weg

vorbeiführt. Als Vorreiter bei der AI-Integration in der Branche der

Ferienhausvermietung haben wir heute unsere Pläne angekündigt, ein

vollständig AI-gestützter Marktplatz zu werden. Dieser wird unseren

Reisenden in Zukunft ein noch besseres Produkterlebnis bieten. Wir steuern

dabei direkt die nächste Wachstumsphase an, die vor allem auch maßgeblich

von unseren B2B-Software- und Servicelösungen unter der neuen B2B-Marke

HomeToGo_PRO getrieben wird."

HomeToGos Präsentation zum Kapitalmarkttag 2023:

Die vollständige Präsentation zum Kapitalmarkttag 2023 von HomeToGo kann auf

der Investor Relations-Website des Unternehmens eingesehen werden:

https://ir.hometogo.de/websites/hometogo/German/9301/capital-markets -day.html.

Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte

für alle leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum weltweit

größten SaaS-enabled Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen gewachsen.

Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern

bringt der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage

gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt

mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden.

Als Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen bietet HomeToGo die

weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen,

zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis.

HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an

innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für

den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf

SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern.

Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet,

liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo

betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem

Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien

Caroline Burns

press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren

Sebastian Grabert

+49 157 501 63731

IR@hometogo.com

Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"

darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden

sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der

Wörter "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren",

"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder

"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen

dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete

Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,

Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie

Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.

HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass

zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig

erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und

Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den

zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten

Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen

Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser

Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen

Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse

oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu

aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich

vorgeschrieben ist.

Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen

Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in

Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten

ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage des

Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert

oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder

Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen

Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse,

Onsite-Buchungserlöse, Onsite-Anteil und CPA-Take-Rate verweist das

Unternehmen auf die entsprechenden Definitionen, die auf der IR-Website

unter IR Resources veröffentlicht sind ( https://ir.hometogo.de/).

12.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: HomeToGo SE

9 rue de Bitbourg

L-1273 Luxemburg

Luxemburg

E-Mail: ir@hometogo.com

Internet: ir.hometogo.de

ISIN: LU2290523658, LU2290524383

WKN: A2QM3K , A3GPQR

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg

EQS News ID: 1795301

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1795301 12.12.2023 CET/CEST

 ISIN  LU2290523658  LU2290524383

AXC0170 2023-12-12/14:00

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.