EQS-News: HomeToGo verkündet beim CMD 2023 bedeutende strategische Fortschritte, u.a. die Einführung eines neuen B2B-Geschäftsbereichs und die Ambition, einen vollständig AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln (deutsch)
HomeToGo verkündet beim CMD 2023 bedeutende strategische Fortschritte, u.a. die Einführung eines neuen B2B-Geschäftsbereichs und die Ambition, einen vollständig AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln
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HomeToGo verkündet beim CMD 2023 bedeutende strategische Fortschritte, u.a.
die Einführung eines neuen B2B-Geschäftsbereichs und die Ambition, einen
vollständig AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln
12.12.2023 / 14:00 CET/CEST
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HomeToGo gibt an seinem Kapitalmarkttag 2023 bedeutende strategische
Fortschritte bekannt, darunter die Einführung eines neuen
B2B-Geschäftsbereichs und die Ambition, einen vollständig AI-gestützten
Marktplatz zu entwickeln
* HomeToGo erwartet für 2023 eine signifikante Verbesserung des
bereinigten EBITDA in Höhe von rund EUR20 Mio., um den Break-even für das
GJ/23 zu erreichen. Die Verbesserung resultiert vor allem aus dem
starken Wachstum der wiederkehrenden Nachfrage und dem profitablen
Geschäft aus Subscriptions & Services
* Des Weiteren gab HomeToGo seine anvisierten Finanzziele für das Jahr
2024 bekannt:
* Realisierung eines Wachstums in 2024, das die Wachstumsrate aus dem
GJ/23 deutlich übertrifft
* Verbesserung der Profitabilität in 2024, die über dem Niveau des
angestrebten Break-even beim bereinigten EBITDA von 2023 liegt.
Dabei wird ein Teil der verbesserten Profitabilität direkt in
zusätzliches Wachstum investiert
* Für 2025, die Erreichung des Free Cashflow Break-even
* Einblicke in Details der M&A-Strategie: Diese wird selektiv und
wertsteigernd sein, um zusätzliches Wachstum und Profitabilität zu
erzielen
* Einführung der neuen B2B-Marke und des neuen B2B-Geschäftsbereichs
HomeToGo_PRO, der mit seinen Software- und Servicelösungen im Fokus des
Wachstums von HomeToGo steht. Teil von HomeToGo_PRO ist HomeToGo
Doppelgänger, eine neue Reihe von Softwarelösungen, unter anderem zur
Distribution der Angebote von HomeToGo an Dritte
* Präsentation einer neuen Reihe von AI-Produkten sowie Upgrades der
bestehenden AI-Anwendungen als Teil der Produktstrategie, einen
vollständig AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln
* Ankündigung von my.HomeToGo, einem neuen Service, der es privaten
Gastgeber*innen ermöglicht, ihre Objekte direkt auf HomeToGos Marktplatz
zu veröffentlichen
* Erhebliche Verbesserungen der strategischen Ziele in 2023,
einschließlich des Erreichens eines in der Branche weltweit führenden
ESG-Risk Ratings von Morningstar Sustainalytics
Luxemburg, 12. Dezember 2023 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse:
HTG), der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an
Ferienhäusern und -wohnungen, veranstaltete heute seinen Kapitalmarkttag
2023. Während der Veranstaltung für Investor*innen und Analyst*innen
präsentierte das Management Team von HomeToGo einen umfassenden Überblick
über die Geschäftsstrategie des Unternehmens und gab Einblicke in die
Fortschritte in den Bereichen Nachfrage, Angebot, Produkt und Technologie.
Finanzielle Ambitionen und strategische Hebel
Für das Gesamtjahr 2023 plant HomeToGo eine Verbesserung des bereinigten
EBITDA um rund EUR20 Mio. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen
bekräftigt damit erneut, dass es auf dem besten Weg ist, seine oberste
Priorität, den Break-even beim bereinigten EBITDA in 2023, zu erreichen.
Dieser Erfolg beruht unter anderem auch auf HomeToGos signifikantem Wachstum
bei dem Bestandskund*innen-Geschäft: Die Buchungsumsätze dieser
wiederkehrenden Kund*innen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
mehr als 50%. Zusätzlich hat das Unternehmen in 2023 sein profitables
Subscriptions & Services Geschäft ausgebaut, das nun rund 20% der gesamten
IFRS-Umsatzerlöse der HomeToGo-Gruppe ausmacht.
Mit Blick auf das Jahr 2024 strebt das Unternehmen ein Wachstum im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum an, welches das Wachstum des GJ/23 deutlich
übertreffen soll. Die verbesserte Profitabilität soll dabei über dem
angestrebten Break-even beim bereinigten EBITDA im Jahr 2023 liegen. Um
seine finanziellen Meilensteine effizient zu erreichen, plant HomeToGo, die
verbesserte Profitabilität des Jahres 2024 direkt in zusätzlichen Wachstum
zu investieren. Insbesondere strebt die HomeToGo-Gruppe an, ihre 2024er
Wachstumsziele im GJ/25 zu übertreffen und die Profitabilität noch weiter zu
steigern, um den Free Cashflow Break-even zu erreichen.
Des Weiteren plant die HomeToGo-Gruppe, Wachstum und Profitabilität durch
profitable M&A-Aktivitäten zu steigern. Diese Strategie wurde von Dr. Bodo
Thielmann, seit Oktober 2023 Chief Investment Director von HomeToGo,
vorgestellt. Dr. Thielmann plant, die M&A-Strategie von HomeToGo auf
ausgewählte und wertsteigernde Akquisitionen im Jahr 2024 und darüber hinaus
zu konzentrieren. HomeToGo verfügt über finanzielle Mittel in Höhe von mehr
als EUR135 Mio. in Cash, wovon mehr als die Hälfte für M&A-Aktivitäten
reserviert ist.
Vorstellung von HomeToGo_PRO - einschließlich der Einführung von HomeToGo
Doppelgänger
HomeToGo stellte zudem HomeToGo_PRO vor, die neue B2B-Marke und der neue
B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, und damit ein elementarer Wachstumsfokus
für das Unternehmen. HomeToGo_PRO umfasst alle Software- und Servicelösungen
von HomeToGo inklusvie Subscriptions. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf
SaaS-Lösungen für Anbieter von Ferienunterkünften. In Zukunft wird das
Unternehmen HomeToGo_PRO als eigenständiges Berichtssegment ausweisen und
somit auch dem Kapitalmarkt mehr Transparenz bieten. Dies umfasst sowohl
provisionsbasierte Umsätze als auch Umsätze aus dem Subscriptions-Geschäft.
Im Rahmen von HomeToGo_PRO präsentierte das Unternehmen heute auch HomeToGo
Doppelgänger, eine neue Reihe innovativer Software-Lösungen unter anderem
zur Distribution der Angebote von HomeToGo. HomeToGo Doppelgänger bietet
hierbei maßgeschneiderte technische Lösungen wie API-Schnittstellen und
White Label. Diese können verwendet werden, um Reise- und
Tourismus-Webseiten eine nahtlose Einbindung von HomeToGos unvergleichlicher
Auswahl an Ferienunterkünften und einen einfachen Zugang zur
fortschrittlichen Technologie von HomeToGo zu ermöglichen. Die neue
Produktreihe deckt die vielfältigen Bedürfnisse des Reisemarktes ab und
bietet schnelle und skalierbare Lösungen für Reiseplattformen,
Marketingfirmen für Tourismus-Destinationen und Agenturen. HomeToGo
Doppelgänger startet dabei bereits bei seiner Einführung mit einer
beeindruckenden Reihe von Kunden, die aus branchenführenden, lokalen und
globalen Partnern wie, unter anderem, TUI, HolidayCheck, Urlaubspiraten oder
TravelAI bestehen und die HomeToGo Doppelgänger Technologien bereits nutzen.
HomeToGos Produktvision, einen vollständig AI-gestützten Marktplatz
aufzubauen
HomeToGo nutzte den Kapitalmarkttag auch, um eine neue Produktgruppe von
AI-Lösungen und seine Produktvision vorzustellen, sich zu einem vollständig
AI-gestützten Marktplatz zu entwickeln. Mit dessen Hilfe sollen Reisende
zukünftig während des gesamten Buchungsprozesses und danach noch mehr
unterstützt werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen
Daten, Technologie und AI als zentrale Eckpfeiler des Unternehmens sowie
seinem Ruf, Vorreiter der AI-Implementierung in der Reisebranche zu sein,
ist HomeToGo perfekt positioniert, um auf seiner intuitiven
Marktplatz-Plattform mit der Unterstützung von AI die zentralen
Herausforderungen der Reisenden noch besser zu lösen.
Diese nächste Generation von HomeToGos AI-Produkten, die sich aktuell in
ihrer Beta-Testphase befindet, hat HomeToGo heute vorgestellt:
* AI Mode_web: Der revolutionäre AI-gestützte Reiseplaner von HomeToGo, AI
Mode, steht Nutzer*innen nun auch bequem als Desktop-Anwendung zur
Verfügung.
* HomeToGo Smart Reviews: AI-generierte Zusammenfassungen von
vertrauenswürdigen Gästebewertungen helfen Reisenden dabei, schnellere
und fundiertere Buchungsentscheidungen zu treffen.
* HomeToGo Smart Offer Summaries: AI-generierte Zusammenfassungen von
Objektinformationen sorgen für klare und prägnante Beschreibungen, die
die entscheidendsten Merkmale für Reisende hervorheben.
* AI-gestützter Chatbot Sunny: Demnächst bietet HomeToGos verbesserter
Chatbot Sunny Gästen direkte und gezielte Unterstützung bei jeglichen
Fragen vor und nach der Buchung.
* Und außerdem - zukünftige Erweiterungen innerhalb der
"Modes"-Produktreihe: Für 2024 sind zwei neue Produkt-Releases im
Bereich der "Modes"-Produktreihe, die eine hochgradig kuratierte Suche
nach Ferienunterkünften mit nur einem Mausklick ermöglichen geplant.
my.HomeToGo: Der direkte Weg zum Erfolg für Gastgeber*innen
HomeToGo hat offiziell my.HomeToGo eingeführt, eine neue Plattform, die es
privaten Ferienhaus Vermieter*innen ermöglicht, ihre Ferienunterkünfte
mühelos auf HomeToGo zu veröffentlichen. Gastgeber*innen auf my.HomeToGo
profitieren von exklusiven Vorteilen, darunter eine beispiellose
Flexibilität für Vermieter*innen und die starken Vermarktungsmöglichkeiten
von HomeToGo.
Indem sich HomeToGo mit my.HomeToGo direkt an private Gastgeber*innen
wendet, wird die weitere Geschäftsentwicklung gefördert. Durch das Angebot
besonderer Vorteile für Vermieter*innen über my.HomeToGo, wie zum Beispiel
flexible Stornierungsbedingungen, direkte Gästekommunikation oder die Wahl
der Zahlungsmethoden, wird es Hauseigentümer*innen leichter denn je gemacht,
ihr Ferienhausvermietungsgeschäft professioneller zu gestalten und zu
optimieren.
HomeToGo feiert weitere Erfolge, die seine strategischen Ziele für 2023
unterstützen
HomeToGo hat im Jahr 2023 erhebliche Fortschritte in weiteren zentralen
Bereichen gemacht.
Im Bereich der Nachhaltigkeit erhielt HomeToGo von Morningstar
Sustainalytics eine globale und in der Branche führende Umwelt-, Sozial- und
Governance (ESG) Risikobewertung. Mit einem "Low Risk"-Rating von 16
übertrifft HomeToGo andere Marktteilnehmer wie Airbnb, Inc., Expedia Group,
Inc., Booking Holdings, Inc. und Trip.com Group Ltd.
Im Jahr 2023 erhielt die Gruppe zudem mehrere branchenspezifische
Auszeichnungen. So fanden sich gleich vier Marken der HomeToGo-Gruppe im
November 2023 unter den Top 6 in einem Handelsblatt-Ranking über die besten
Ferienhaus-Vermietungsportale Deutschlands. Zudem erhielt HomeToGo die
Auszeichnung als Gewinner des "America's Best Customer Service 2024"-Awards
von Statista und Newsweek.
Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Der Kapitalmarkttag ist
eine gute Gelegenheit, um gemeinsam mit unseren Investor*innen und
Analyst*innen auf unsere erreichten Ziele zu schauen und gleichzeitig einen
Blick in die Zukunft zu werfen. Für 2023 erwarten wir, unser bereinigtes
EBITDA um rund EUR20 Mio. zu verbessern und dabei gleichzeitig zu wachsen. Das
HomeToGo-Team hat mal wieder bewiesen, wie man in einem dynamischen Umfeld
besonders flexibel, unternehmerisch und strategisch handeln kann. Gemeinsam
haben wir damit bereits jetzt die Basis für unser Wachstum für 2024 und
darüber hinaus geschaffen. Dafür entwickeln wir ein Produkt für die Suche,
Buchung und Vermietung von Ferienhäusern, an dem in der Zukunft kein Weg
vorbeiführt. Als Vorreiter bei der AI-Integration in der Branche der
Ferienhausvermietung haben wir heute unsere Pläne angekündigt, ein
vollständig AI-gestützter Marktplatz zu werden. Dieser wird unseren
Reisenden in Zukunft ein noch besseres Produkterlebnis bieten. Wir steuern
dabei direkt die nächste Wachstumsphase an, die vor allem auch maßgeblich
von unseren B2B-Software- und Servicelösungen unter der neuen B2B-Marke
HomeToGo_PRO getrieben wird."
HomeToGos Präsentation zum Kapitalmarkttag 2023:
Die vollständige Präsentation zum Kapitalmarkttag 2023 von HomeToGo kann auf
der Investor Relations-Website des Unternehmens eingesehen werden:
https://ir.hometogo.de/websites/hometogo/German/9301/capital-markets -day.html.
Über HomeToGo
HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für alle leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum weltweit
größten SaaS-enabled Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen gewachsen.
Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern
bringt der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage
gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt
mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden.
Als Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen bietet HomeToGo die
weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen,
zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis.
HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an
innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für
den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf
SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern.
Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet,
liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo
betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.
Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/
Ansprechpartnerin für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com
Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com
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darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
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Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
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HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
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Onsite-Buchungserlöse, Onsite-Anteil und CPA-Take-Rate verweist das
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unter IR Resources veröffentlicht sind ( https://ir.hometogo.de/).
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AXC0170 2023-12-12/14:00