OTS: Materna Information & Communications SE / Materna 2027: Klarer Kurs auf ...
Materna 2027: Klarer Kurs auf eine Milliarde Euro Umsatz und
Markführerschaft in KI / Unternehmensgruppe präsentiert neue
Geschäftsausrichtung "GRIP²" für nachhaltiges Wachstum und Innovation
bis 2027 (FOTO)
Dortmund (ots) - Die Materna-Gruppe setzt sich mit ihrer Strategie "GRIP²" neue
ehrgeizige Ziele: Bis 2027 strebt der Dortmunder IT-Dienstleister eine Milliarde
Euro Umsatz an und die uneingeschränkte Position als Marktführer für die
Anwendung von KI in der öffentlichen Verwaltung und privaten Unternehmen. GRIP²
ersetzt die im Jahr 2020 verkündete Strategie "Mission 2025", da deren Ziele
bereits vorzeitig erreicht werden: Die Umsatzverdopplung auf 700 Millionen Euro
und die Verdoppelung der Zahl der Mitarbeitenden auf 5.000 werden bereits 2024
erfolgreich abgeschlossen sein.
"Ich bin sehr stolz, dass wir bei Materna gemeinsam in so kurzer Zeit derart
beeindruckende Erfolge erzielt haben. Mein herzlicher Dank gilt allen
engagierten Mitarbeitenden, die diese Leistung möglich gemacht haben", sagt
Materna-CEO Martin Wibbe. Die Unternehmensgruppe hat in den letzten Jahren
beeindruckende Fortschritte verzeichnet, mit einem Umsatzwachstum von 355
Millionen Euro im Jahr 2020 auf voraussichtlich mehr als 650 Millionen Euro im
Jahr 2023. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von über
20 Prozent. Die Zahl der Mitarbeitenden steigt auf rund 4.250 und befindet sich
auf dem Weg zur angestrebten Verdopplung bis 2025. Die Nearshoring-Kapazität
wurde bereits verdoppelt. So konnte Materna die Nutzung internationaler
Ressourcen optimieren und Lieferzeiten für noch mehr Effizienz verkürzen.
"Diese Erfolge erreichen wir bei hoher Kundenzufriedenheit, einer einzigartigen
Atmosphäre in unserem Familienunternehmen und Spitzenwerten bei der
Zufriedenheit der Mitarbeitenden", fügt Wibbe hinzu. "Unsere Wachstumsfähigkeit
haben wir eindrucksvoll bewiesen. Jetzt setzen wir mit KI-Technologie neue
Maßstäbe in unserer Strategie. Ziel ist weiteres starkes Wachstum, fokussiert
auf Inhalte und klare Positionierung im KI-Bereich."
Mitarbeitende, KI-Expertise und Gruppensynergien sind maßgebliche
Wachstumstreiber
Mit GRIP² fokussiert sich die Materna-Gruppe auf fünf zentrale Schwerpunkte.
Diese zielen darauf ab, die vielversprechenden Marktchancen durch
kontinuierliche Innovation, Erschließung neuer Märkte und die effektive Nutzung
von Synergien innerhalb der Materna-Gruppe optimal zu auszuschöpfen.
Growth (Wachstum): Materna strebt an, weiterhin über Marktniveau zu wachsen und
bis 2027 einen Umsatz von einer Milliarde Euro sowie 7.500 Mitarbeitende zu
erreichen. Ziel ist der Aufstieg in die Top 3 der umsatzstärksten deutschen
IT-Berater.
Retention (Mitarbeiterbindung): Die Materna-Gruppe legt verstärkten Fokus auf
das Halten und Entwickeln von Mitarbeitenden, einschließlich Weiterentwicklung
und gezielter Talentförderung.
Innovation: Als KI-Marktführer stärkt Materna die Innovationskraft durch die
Erprobung neuer KI-Technologien und den Ausbau des Technologie-Know-hows.
Processes (Prozessoptimierung): Materna modernisiert interne Strukturen und
Prozesse. Dies beinhaltet eine integrierte Plattform für alle Gruppenmitglieder,
um das Wachstum effektiv zu bewältigen.
Profit (profitables Management): Umsatzsteigerung und kostenbewusstes Management
ermöglichen nachhaltiges Wachstum.
Die strategische Neuausrichtung erfolgt frühzeitig zum jetzigen Zeitpunkt, um
trotz geopolitischer Unwägbarkeiten, der anspruchsvollen wirtschaftlichen Lage
in Deutschland und des Fachkräftemangels den Fokus auf Wachstum zu legen.
"Obwohl wir noch Herausforderungen in unseren Prozessen und Strukturen haben,
beeinträchtigt dies nicht unsere Ambitionen. Wir streben weiterhin an, schneller
zu wachsen als der Markt", betont Wibbe.
Kräftige Investitionen in Belegschaft, Infrastruktur und Zukäufe sichern die
Zukunft
Materna hat viel unternommen, um ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. Allein in
diesem Jahr investierte die Gruppe insgesamt rund 60 Millionen Euro in den
Zukauf des HR-Spezialisten projekt0708, den Aufbau der Belegschaft, Aus- und
Weiterbildungen, den Aufbau des Vertriebs sowie in die Modernisierung von
Standorten. Gezielte Maßnahmen wie die Büroumgestaltung in Berlin, Frankfurt und
München sowie der Bau des neuen Headquarters in Dortmund fördern nicht nur eine
auf Begegnung und Vernetzung ausgerichtete Unternehmenskultur, sondern stärken
auch die Flexibilität der Mitarbeitenden. Flexibles Reagieren auf individuelle
Präferenzen in Verbindung mit hoher Arbeitgeberattraktivität verschaffen Materna
einen wertvollen Wettbewerbsvorteil.
Das schnelle Belegschaftswachstum in diesem Jahr ist ein klares Zeichen dafür,
dass Investitionen in Mitarbeitende sich auszahlen. 2023 wird ein neues
Rekordjahr, mit einem Anstieg von rund 750 Mitarbeitenden. Bereits 2022 konnte
der IT-Dienstleister die Beschäftigtenzahl um einen Rekordwert von insgesamt 500
steigern.
Strategische Zukäufe und vielseitige Aufstellung in Fokusfeldern sorgen für
Resilienz
Gut positioniert hat sich die Gruppe durch gezielte Stärkung mittels
strategischer Zukäufe, Partnerschaften und der Einführung einer neuen Marke im
Bereich Cyber Security. Mit Lösungen aus neun Fokusfeldern adressiert Materna
aktuelle Herausforderungen in nahezu allen Branchen. Wibbe betont: "Diese
vielseitige Aufstellung zeichnet uns aus und macht uns widerstandsfähig."
Besonders hervorzuheben ist der Erfolg im Bereich KI, wo Materna bereits
bedeutende Umsätze aus realen Projekten mit namhaften Partnern erwirtschaftet.
Partnerschaften mit Aleph Alpha, Microsoft (OpenAI) und die Etablierung der
Materna Generative AI Factory unterstreichen die Innovationskraft des
Unternehmens. Hier werden Kompetenzen der Gruppe gebündelt, wobei sämtliche
Ressorts und Know-how-Träger beteiligt sind. Die Factory liefert bereits einen
umfassenden Baukasten für KI-Lösungen, einschließlich Assistenzsystemen,
intelligenten Verwaltungsportalen und Fachverfahren für Behörden.
Materna AI Factory: Leitbild für die effiziente Nutzung von Gruppensynergien
Um sich als Marktführer zu etablieren, will Materna das Technologie-Know-how und
das Angebot im Bereich KI schnell weiter ausbauen. Neben übergreifenden
digitalen Megatrends wie Cloud-Transformation und Cyber Security zeigt sich ein
weiterer für Materna relevanter Trend: Kundenherausforderungen werden zunehmend
komplexer und erfordern daher eine geschickte Kombination von Lösungen und
Fähigkeiten. "Daher wird es für uns entscheidend sein, die Synergien innerhalb
der Gruppe optimal zu nutzen", so Wibbe.
Die Materna Generative AI Factory weist den Weg, indem sie verschiedene Ressort-
und unternehmensgetriebene Projekte und Maßnahmen zusammenführt. Beispiele
umfassen die Entwicklung von Generativer KI für die öffentliche Verwaltung im
Public Sector sowie für ServiceNow, eine Plattform für das IT-Service
Management, die KI-gestützte Softwareentwicklung im Ressort Industries und die
KI-gestützte Zulassungsdokumentation, initiiert durch Materna Virtual Solution.
Zahlreiche interne Projekte für die Nutzung von KI sind ebenfalls in Arbeit. Die
Generative AI Factory soll bei Materna als Leitbild für gruppenübergreifende
Zusammenarbeit auch in anderen Technologiebereichen dienen.
Über Materna
Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für
Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet im Jahr
2023 mit aktuell weltweit mehr als 4.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von
voraussichtlich mehr als 650 Millionen Euro. Know-how und Kompetenzen sind
entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital,
Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit
vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern
SAP-Transformation, Journey2Cloud(TM) und Cyber Security bietet Materna Lösungen
für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den
Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie
Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig
nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.
Pressekontakt:
Materna Information & Communications SE
Sascha Rentzing
Tel.: +49 174 6970262
E-Mail: mailto:sascha.rentzing@materna.de
http://www.materna.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/15295/5670227
OTS: Materna Information & Communications SE
AXC0094 2023-12-12/10:22