, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich schwächer erwartet / ATX mit Abschlag von 0,50 Prozent indiziert - Zumtobel mit Halbjahreszahlen

Die Wiener Börse dürfte am Donnerstag den Handel mit schwächerer Tendenz aufnehmen. So signalisierte eine Indikation auf den heimischen Leitindex rund eine Stunde vor Handelseröffnung einen Abschlag von 0,50 Prozent. Auch an den europäischen Leitbörsen werden nach den jüngsten Zuwächsen Kursrückgänge erwartet. Negative Vorgaben hatte am Vorabend die Wall Street geliefert.

"Vor allem die klar überkaufte Marktlage macht eine vorübergehende Korrektur wahrscheinlich", erwarten die Helaba-Analysten, nachdem der DAX in Frankfurt am Vortag ein neues Rekordhoch markiert hatte. Für Einfluss auf die Zinserwartungen könnten noch wichtige Datenveröffentlichungen sorgen. Hervorzuheben sei der Arbeitsmarktbericht in den USA, der morgen auf dem Programm steht und für den die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe heute eine letzte Indikation darstellen, hieß es weiter von den Experten.

Auf Unternehmensebene präsentierte am heimischen Aktienmarkt Zumtobel Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftshalbjahr. Der Leuchtenhersteller musste einen Umsatzrückgang und starke Rückgänge bei den Ergebniskennzahlen hinnehmen.

Am Mittwoch hat die Wiener Börse den Handelstag mit leichterer Tendenz beendet. Der ATX schloss mit minus 0,19 Prozent auf 3.306,51 Punkte, nachdem er über weite Strecken des Tages kaum verändert um die Nulllinie gependelt hatte. An den europäischen Leitbörsen herrschten hingegen klare Zuwächse vor.

Den heimischen Leitindex bremsten vor allem die klare Abschläge beim Verbund. Die Papiere des Stromversorgers büßten 3,1 Prozent auf 86,50 Euro ein. Hier haben laut Marktkreisen die Experten von der Societe Generale ihr Anlagevotum von "Hold" auf "Sell" nach unten gesetzt und das Kursziel von 80,5 auf 77,1 Euro gekappt.

Pierer Mobility (früher KTM Industries) kürzte den Ausblick für heuer und die Aktie rutschte um fast elf Prozent ab.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

RHI Magnesita +2,99% 34,50 Euro
EuroTeleSites +2,97% 3,47 Euro 
Palfinger     +2,14% 23,90 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

Pierer Mobility -10,75% 54,80 Euro
Verbund         -3,08%  86,50 Euro
s Immo          -2,16%  12,66 Euro

ste/ger

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.