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TUI AG: Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023
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TUI AG: Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023
06.12.2023 / 08:00 CET/CEST
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6. Dezember 2023
TUI GROUP
Ergebnisse für das Gesamtjahr zum 30. September 2023
HIGHLIGHTS FINANZKENNZAHLEN Q4 GJ23 & BUCHUNGSUPDATE
* Im GJ23 erfüllte der Konzern die Ergebniserwartungen mit einer
signifikanten Steigerung des bereinigten EBIT um +568 Mio. EUR (+139 %)
gegenüber dem Vorjahr auf 977 Mio. EUR. Das Gesamtjahresergebnis wurde im
Q4 durch anhaltend starke Geschäftsergebnisse aller Segmente in unserem
Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse getrieben, unterstützt durch weitere
operative Verbesserungen im Bereich Märkte & Airlines, die sich noch
fortsetzen werden
* Im Q4 buchten insgesamt 7,8 Mio. Gäste unsere einzigartigen
Produktangebote. Dies war ein Anstieg um 0,2 Mio. Gäste gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Die durchschnittliche Auslastung lag im
Berichtsquartal bei 92 %, ein Anstieg um +1 Prozentpunkt gegenüber dem
Vorjahr
* Im Q4 stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11 %
auf 8,5 Mrd. EUR. Dies ist auf ein gestiegenes Geschäftsvolumen und
insbesondere höhere Preise zurückzuführen. Infolgedessen erzielte der
Konzern einen Rekordumsatz von 20,7 Mrd. EUR für das Gesamtjahr 2023, ein
Anstieg um +25 % gegenüber dem GJ22
* Im Q4 wurde das bereinigte EBIT gegenüber dem Vorjahresquartal um +164
Mio. EUR auf 1.203 Mio. EUR gesteigert
* Das Segment Hotels & Resorts erzielte mit einer Fortsetzung des
starken Vorjahresergebnisses, eine Geschäftsentwicklung im Einklang
mit den Erwartungen
* Das Segment Kreuzfahrten erzielte im Q4 einen deutlichen
Ergebniszuwachs gegenüber dem Vorjahr, getragen durch eine
verbesserte operative Leistung aller Marken
* TUI Musement trieb die Digitalisierung und Produktinnovation
weiterhin voran und erzielte einen Ergebniszuwachs bei höheren
Kundenzahlen
* Der Bereich Märkte & Airlines verzeichnete einen deutlichen Anstieg
des bereinigten EBIT dank eines anhaltenden Wachstums der
Gästezahlen bei höheren Preisen
* Im Q4 belief sich das Konzernergebnis (Konzerngewinn nach Minderheiten)
auf 904 Mio. EUR. Dieser Anstieg um +13% gegenüber dem Vorjahr stellt den
starken operativen Wandel des Geschäfts bei der Rückkehr zu einem
profitablen Wachstum nach dem Abklingen der Pandemie unter Beweis
* Im Q4 wurde ein positiver operativer Cash Flow in Höhe von 463 Mio. EUR
erzielt, der durch die Verbesserung des operativen Ergebnisses bei
höherem EBITDA und verbessertem Working Capital getrieben war
* Starke Reduzierung der Nettoverschuldung gegenüber dem Vorjahr auf 2,1
Mrd. EUR am Jahresende
* Die Senkung der Nettoverschuldung um 1,3 Mrd. EUR von 3,4 Mrd. EUR im
Vorjahr spiegelt die Mittelzuflüsse aus dem operativen Geschäft und
den erfolgreichen Abschluss unserer im April durchgeführten
Kapitalerhöhung mit einem Emissionserlös von 1,8 Mrd. EUR wider
* Starke Verbesserung der Leverage Ratios mit einer Senkung der
Netto-Leverage Ratio1 auf 1,2x von 2,8x. Sowohl die Brutto- als auch
die Netto-Leverage Ratio liegen jetzt deutlich unterhalb der Niveaus
des GJ19
* Im Frühjahr verzeichneten wir eine erste Anhebung unseres
Kreditratings auf B/B2 (S&P/Moody's). Wir haben einen klaren Pfad
zur Erreichung eines Ratingziels im Bereich BB/Ba
* Im Bereich Märkte & Airlines setzt sich die positive Buchungsdynamik
unterstützt durch höhere Preise für das Winterprogramm2 fort. Die
Kapazitäten unseres Winterprogramms folgt dem Buchungsstand. Das
Programm ist zu 56 % verkauft und liegt damit auf dem entsprechenden
Vorjahresstand. Bislang verzeichnen wir einen Buchungszuwachs von +11 %
gegenüber dem Winterprogramm 2022/23. In allen wichtigen Märkten liegen
die Durchschnittspreise weiterhin weit über denen des Winterprogramms
2022/23 mit einem Anstieg um +5 % insgesamt und insbesondere einem
Anstieg um +1 Prozentpunkt gegenüber dem im September veröffentlichten
Buchungsniveau. Das Sommerprogramm 20242 befindet sich noch in einer
sehr frühen Phase des Buchungszyklus und ist bislang zu 14 % verkauft.
Die ersten Anzeichen deuten auf eine starke Saison hin, da die Buchungen
in allen Märkten vielversprechend begonnen haben und aktuell gegenüber
dem Sommer 2023 um +13 % im Plus liegen, begleitet von einem Anstieg der
Durchschnittspreise um +4 %. Für die bevorstehende Winter- und
Sommersaison sind wir im Einklang mit unseren Erwartungen gehedged
* Die Buchungsentwicklung im Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse ist
weiterhin auf Kurs3, die Erwartungen für den Winter 2023/24 zu erfüllen.
Sowohl die Gästezahlen als auch die gebuchte Auslastung liegen in allen
Segmenten deutlich über dem Vorjahr
Prognose für das GJ244
* Unser Fokus liegt auf operativer Exzellenz und Umsetzung unserer
Strategie. Unsere strategische Planung, die starke operative Erholung
und die eingeleiteten Maßnahmen zur Stärkung unserer Bilanz schaffen die
Grundlage für profitables künftiges Wachstum. Unsere Prognose für das
GJ24 erfolgt im Rahmen der aktuellen makroökonomischen und
geopolitischen Unsicherheiten, insbesondere im Nahen Osten. Sie basiert
auf der aktuellen positiven Buchungsdynamik für beide Saisons,
wenngleich sich das Sommerprogramm noch in einer frühen Phase des
Buchungszyklus befindet, sowie der Rückkehr zu einer normalen
Hedging-Politik. Vor diesem Hintergrund können wir für das GJ24 folgende
Prognose bekanntgeben:
* Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes von mindestens 10 %
gegenüber dem Vorjahr
* Wir erwarten einen Anstieg des bereinigten EBIT von mindestens 25 %
gegenüber dem Vorjahr
Mittelfristige Ziele4
* Wir haben eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen
Wachstums, indem wir den Customer Lifetime Value erhöhen, ein agileres
und kosteneffizienteres Unternehmen schaffen und eine höhere
Geschwindigkeit bei der Markteinführung erreichen, um zusätzlichen
Shareholder Value zu schaffen. Unsere mittelfristigen Zielsetzungen
stellen sich wie folgt dar:
* Steigerung des bereinigten EBIT um ca. 7-10 % CAGR
* Angestrebtes Netto-Leverage1 von deutlich unter 1,0x
* Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im
Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht
Überlegungen zur langfristigen Börsennotierung der TUI AG
* In letzter Zeit ist TUI von verschiedenen Aktionären angesprochen
worden, ob die aktuelle Börsennotierungsstruktur optimal und vorteilhaft
für das Unternehmen ist und ob eine Vereinfachung der
Börsennotierungsstruktur und eine Aufnahme in den MDAX für TUI von
Vorteil wäre. Diese Überlegungen erfolgen vor dem Hintergrund, dass sich
seit dem Abschluss des Zusammenschlusses mit TUI Travel und insbesondere
in den letzten vier Jahren der Besitz von Aktien der TUI AG und die
Liquidität an den Börsen signifikant verändert haben und eine deutliche
Verschiebung der Liquidität von England nach Deutschland zu verzeichnen
ist. Angesichts der von den Aktionären geäußerten Meinungen und weiterer
Rückmeldungen von Aktionären prüft der Vorstand aktuell, ob ein Upgrade
in den Prime Standard an der Frankfurter Börse mit Aufnahme in den MDAX
und ein Delisting von der Londoner Börse möglicherweise im besten
Interesse der Aktionäre wäre. Der Vorstand fokussiert sich darauf, eine
attraktive, langfristige Börsennotierung für die TUI AG zu
gewährleisten, die sich besser an der Aktionärsstruktur und der
aktuellen Liquidität ausrichtet und weitere Vorteile für alle Aktionäre
mit sich bringen soll. Potenzielle Vorteile einer Vereinfachung der
Börsennotierungsstruktur und einer Aufnahme in den MDAX sind die
Zentralisierung der Liquidität, die Schaffung eines klareren
Investment-Profils im Rahmen einer einzigen Notierung, mögliche Vorteile
im Zuge der Erfüllung der EU-Anforderungen an Eigentum und Kontrolle von
Fluggesellschaften, eine mögliche Verbesserung des Eigenkapitalprofils
der TUI AG mit einer erwarteten prominenten Position im MDAX50, die
Schaffung von Effizienzen und die Reduzierung von Kosten. Bislang ist
noch keine Entscheidung gefallen, doch erwägt der Vorstand aktuell die
Aufnahme eines Beschlussvorschlags für das Delisting in die Tagesordnung
für die Hauptversammlung am 13. Februar 2024. Gemäß der britischen
Börsenzulassungsregeln, erfordert ein Delisting in England die
Zustimmung der Aktionäre zu einem Delisting-Beschlussvorschlag mit einer
Mehrheit von mindestens 75 % der abgegebenen Stimmen.
WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR DAS Q4 GJ235
Gesamtjahr zum 30. September GJ23 GJ22 Verä- GJ23 GJ22 Verä-
Mio. EUR Q4 Q4 nd. nd.
Umsatz 8.476 7.614 +862 20.666 16.545 +4.1-
21
Bereinigtes EBIT6 1.203 1.039 +164 977 409 +568
Berichtetes EBIT7 1.230 977 +253 999 320 +679
Ergebnis vor Steuern8 1.153 887 +266 551 -146 +697
Anteil der Aktionäre der TUI 904 799 +104 306 -277 +583
AG am Konzernergebnis
Bereinigtes Ergebnis pro EUR1,71 EUR2,61 -EUR0,- EUR0,74 -EUR0,45 +EUR1,-
Aktie9 90 18
Netto-Verschuldung (IFRS 16) -2.10- -3.43- +1.3- -2.106 -3.436 +1.3-
6 6 30 30
ERGEBNISSE Q4 GJ23
* Insgesamt nutzten im Berichtsquartal 7,8 Mio. Gäste unser einzigartiges
Produktportfolio. Dies war ein Anstieg um
+0,2 Mio. Gäste gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die
durchschnittliche Auslastung lag mit 92 % im Berichtsquartal um +1
Prozentpunkt über dem Vorjahr
* Das bereinigte EBIT stieg im Q4 um +164 Mio. EUR gegenüber Q4 GJ22 auf
1.203 Mio. EUR. Die Ergebnisse profitierten von einer anhaltend starken
Geschäftsentwicklung aller Segmente im Bereich Urlaubserlebnisse,
getrieben durch weitere operative Verbesserungen im Bereich Märkte &
Airlines, die sich noch fortsetzen werden
Bereinigtes EBIT in Mio. EUR GJ23 Q4 GJ22 Q4 Veränd. GJ23 GJ22 Veränd.
Hotels & Resorts 287 291 -3 549 480 +69
Kreuzfahrten 157 103 +54 236 1 +235
TUI Musement 49 42 +7 36 24 +12
Urlaubserlebnisse 493 435 +58 822 505 +317
Region Nord 342 344 -2 71 -102 +173
Region Zentral 210 137 +73 88 75 +13
Region West 185 128 +57 81 -32 +113
Märkte & Airlines 737 609 +128 241 -59 +299
Alle übrigen Segmente -28 -5 -22 -85 -37 -47
TUI Group Gesamt 1.203 1.039 +164 977 409 +568
* Das Segment Hotels & Resorts erzielte mit einer Fortsetzung des starken
Vorjahresergebnisses, eine Geschäftsentwicklung im Einklang mit den
Erwartungen
* Unser Hotelbestand ist im Hinblick auf das Produktangebot, das
Zielgebietsportfolio und die Eigentumsmodelle gut diversifiziert und
weist dank des Mehrkanal-Vertriebs in einer Reihe von Quellmärkten im
Bereich Märkte & Airlines mit Direktvertrieb an eigene Gäste sowie
Drittvertrieb, vor allem außerhalb unserer eigenen Quellmärkte,
beispielsweise über Online-Reisebüros (OTAs) und Veranstalter, große
Vorteile auf
* Im Q4 entsprach das bereinigte EBIT mit 287 Mio. EUR dem Vorjahreswert und
lag deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau, getrieben durch eine starke
operative Geschäftsentwicklung, insbesondere bei RIU. Dies spiegelt die
starke Weiterentwicklung dieses Segments wider. Beliebte Reiseziele im
wichtigen Sommerquartal waren die Türkei, Griechenland, die Kanaren, die
Balearen und die Karibik
* Insgesamt wurden 12,0 Mio. verfügbare Bettennächte10 angeboten, ein
Anstieg um +5 % gegenüber dem Vorjahr. In unseren wichtigsten
Destinationen stieg die Durchschnittsrate pro Tag11 im
Vorjahresvergleich um +9 % auf 87 EUR an. Zugleich blieb die Auslastung12
mit 89 % hoch, wenngleich sie gegenüber dem Vorjahr um -3 % zurückging
* Zum 30. September 2023 umfasst das Hotelportfolio der TUI Group
insgesamt 424 Hotels, davon 360 eigene Hotel (gegenüber 353 im Vorjahr)
und 64 Hotels unserer internationalen Konzeptmarken
* Kreuzfahrten - Deutliche Steigerung des Q4-Ergebnisses gegenüber dem
Vorjahr, getrieben durch Verbesserung der operativen Leistung aller
Marken
* Unsere drei Kreuzfahrtmarken (Mein Schiff, Hapag-Lloyd Cruises, Marella)
decken das Kreuzfahrtsegment von Premium-All-Inclusive bis hin zu Luxus-
und Expeditionskreuzfahrten ab. Sie haben führende Positionen im
deutschsprachigen und britischen Markt inne und profitieren vom
Mehrkanalvertrieb über den Geschäftsbereich Märkte & Airlines, den
Direktvertrieb an Kunden als auch über Drittanbieter
* Im Q4 belief sich das bereinigte EBIT des Segments auf 157 Mio. EUR, eine
erhebliche Verbesserung von +54 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr. Dieser
Betrag beinhaltet das at Equity-Ergebnis von TUI Cruises in Höhe von 101
Mio. EUR (Ergebnis nach Steuern). Alle drei Kreuzfahrtmarken trugen zu der
positiven Ergebnisentwicklung bei, getrieben durch höhere Gästezahlen,
eine höhere Auslastung und bessere Durchschnittsraten pro Tag
* Wie im Vorjahr war die gesamte Flotte mit sechzehn Schiffen im Einsatz.
Die verfügbaren Passagiertage13 entsprachen daher mit 2,4 Mio. dem
Vorjahr. Die Auslastung14 stieg im gesamten Geschäftsjahr weiterhin von
Quartal zu Quartal an und reichte im Q4 von 84 % bei Hapag-Lloyd bis zu
über 100 % bei Mein Schiff (104 %) und Marella Cruises (101 %). Damit
kehrte die Auslastung zu Vor-Pandemie-Niveaus zurück. Die
Durchschnittsraten pro Tag15 stiegen ebenfalls in allen drei Flotten auf
insgesamt 250 EUR an, ein Anstieg um. +11 % gegenüber 226 EUR im Vorjahr und
gegenüber dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies stellt die starke Nachfrage nach
unseren Kreuzfahrtmarken unter Beweis
* Im Berichtsquartal bot Mein Schiff Routen im Mittelmeer, in Nordeuropa,
in der Ostsee und in Nordamerika an. Bei Hapag-Lloyd konzentrierte sich
das Programm auf Europa, Nord- und Südamerika und Reisen in die Arktis,
basierend auf einer Gesamtflotte von elf Schiffen. Marella befuhr mit
ihrer Flotte aus fünf Schiffen, Routen im Mittelmeer, in Nordamerika und
in der Karibik
* TUI Musement treibt die Digitalisierung und Produktinnovation weiterhin
voran und erzielte einen Ergebniszuwachs bei höheren Kundenzahlen
* TUI Musement ist einer der größten digitalen Anbieter von Erlebnissen
(einschließlich Ausflügen, Aktivitäten und Tickets), Transfers und
Mehrtagestouren. Das Geschäft fördert weiterhin das Wachstum durch seine
Digitalisierungsinitiativen und die Entwicklung eigener differenzierter
Produkte
* Im Q4 verbesserte sich das bereinigte EBIT um +7 Mio. EUR gegenüber dem
Vorjahr auf 49 Mio. EUR, gestützt auf den Ausbau des Angebots an
Erlebnissen für B2C-Kunden sowie der B2B-Partnerschaften und ein höheres
Volumen an Gästetransfers und Erlebnissen aus unserem Bereich Märkte &
Airlines
* Im Berichtsquartal stellte TUI Musement 11,6 Mio. Gästetransfers in den
Destinationen zur Verfügung, ein Anstieg um +0,6 Mio. gegenüber dem
Vorjahr. Daneben wurden im Berichtsquartal 3,6 Mio. Erlebnisse verkauft,
+0,4 Mio. höher als im Vorjahr. Die Uptake-Rate von 33 % im Q4 spielt
das Cross-Selling-Potenzial in diesem Geschäft wider und stellt den
Vorteil unseres integrierten Geschäftsmodells unter Beweis
* Märkte & Airlines - Deutlicher Anstieg des bereinigten EBIT durch
weiteres Wachstum der Gästezahlen bei höheren Preisen
* Unser Geschäftsbereich Märkte & Airlines deckt die gesamte Customer
Journey ab. Wir unterscheiden uns von den Mitbewerbern (wie
Reiseveranstaltern, OTAs, Hotels und Fluggesellschaften) durch unsere
exklusiven und hochwertigen Produkte, unseren Service und das
entgegengebrachte Vertrauen sowie durch einen kundenzentrierten Ansatz
* Im Q4 stieg das bereinigte EBIT des Bereichs deutlich um +128 Mio. EUR auf
737 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr (Q4 GJ22 609 Mio. EUR), überwiegend
getrieben durch höhere Preise und eine gute Nachfrage. Damit stellt der
Bereich die Stärke seines Angebots für die Gäste unter Beweis. Zwar
normalisierte sich das Maß der Flugstörungen gegenüber dem Vorjahr, doch
wurden die Ergebnisse im Q4 des GJ23 durch Kosten in Höhe von 25 Mio. EUR
belastet, die während der Haupt-Sommersaison aufgrund der Waldbrände auf
Rhodos anfielen. Regional betrachtet, wurde die Ergebnisverbesserung
maßgeblich von der Region Zentral und der Region West getragen
* Im Q4 reisten insgesamt 7,8 Mio. Gäste mit uns. Damit stieg die Zahl
gegenüber dem Q4 GJ22 (7,6 Mio.) um +2 %. Das stärkste Wachstum der
Gästezahlen verzeichnete die Region Zentral, hier insbesondere
Deutschland und Polen. Mit 92 % lag die durchschnittliche Auslastung im
Berichtsquartal um +1 Prozentpunkt über dem Vorjahr
* Erneut waren Spanien, Griechenland, die Türkei, die Balearen und die
Kanaren im Berichtsquartal die beliebtesten Destinationen auf der Kurz-
und Mittelstrecke, während Mexiko die beliebteste
Langstreckendestination war
* Der Anteil des Direkt-16 und Onlinevertriebs17 ging gegenüber dem
Vorjahr leicht auf 75 % (von 77 %) bzw. 51 % (von 53 %) zurück. Dabei
profitierten unsere Gäste von unserem Mehrkanal-Vertrieb und erhielten
nach der Pandemie auch wieder Unterstützung von unseren erfahrenen und
serviceorientierten Kollegen im stationären Geschäft
* Im Einklang mit unserer Strategie zur Beschleunigung der Transformation
unseres Konzerns zu einem digitalen Plattformgeschäft erzielten wir eine
weitere Steigerung des Anteils dynamischer Paketierung, die nun 13 %
unserer Kundenbasis ausmacht, und des Vertriebs über die App, der
mittlerweile 5 % unseres Gesamtvertriebs ausmacht
NETTOVERSCHULDUNG
Im Verlauf des Geschäftsjahrs konnten wir unsere Nettoverschuldung erneut
stark senken und erzielten eine Verbesserung um 1,3 Mrd. EUR gegenüber dem
Vorjahr auf 2,1 Mrd. EUR. Diese positive Entwicklung wurde durch die
Nettoerlöse aus unserer Kapitalerhöhung im April 2023 und einen positiven
Mittelzufluss aus dem operativen Geschäft unterstützt. Außerdem erfolgten
Rückzahlungen der WSF Stille Einlage I und der Optionsanleihe mit einem
Marktwert von 750 Mio. EUR.
Die zur Stärkung unserer Bilanz ergriffenen Maßnahmen führten zu einer
erheblichen Verbesserung unserer Leverage Ratios auf Niveaus unterhalb der
Werte des GJ19 mit einer Reduzierung des Netto-Leverage1 auf 1,2x im
Vergleich zum Vorjahreswert von 2,8x und 1,6 in GJ19.
Im Laufe des Jahres verzeichneten wir eine erste Verbesserung unseres
Kreditratings durch die Anhebung durch S&P auf B und ein Upgrade von Moody's
auf B2, jeweils mit positivem Ausblick.
TREIBSTOFF/FREMDWÄHRUNGEN
Unsere Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und Fremdwährungsbedarfs
für künftige Saisons abzusichern, verschafft unsere stärkere
Kostensicherheit bei der Planung unserer Kapazitäten und Preise. Für die
bevorstehende Winter- und Sommersaison sind wir im Einklang mit unseren
Erwartungen gehedged. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil
unserer geplanten Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an
Flugbenzin, der aktuell in unserem Bereich Märkte & Airlines abgesichert
ist, die über 90% des Gesamtbedarfs des Konzerns an Währungen und Treibstoff
ausmachen.
Abgesicherte Position* W23/24 S24 W24/25
Euro 94 % 65 % 25 %
US-Dollar 90 % 76 % 37 %
Treibstoff 94 % 75 % 35 %
*Stand: 26 November, 2023
AKTUELLE BUCHUNGSENTWICKLUNG (weitere Angaben finden sich im Anhang)
Hotels & Resorts3 - Für das H1 GJ23 ist die Zahl verfügbarer Bettennächte10
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um +4 % gestiegen. Vor allem im
RIU-Portfolio wurden größere Kapazitäten angeboten, insbesondere aufgrund
weniger Hotelrenovierungen. Die gebuchte Auslastung12 liegt aktuell um +5
Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitraum. Die Durchschnittsraten pro Tag11
sind um +5 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dabei erzielten alle wichtigen
Hotelmarken einen Anstieg der Raten. Wir erwarten, dass im H1 die Kanaren,
Mexiko, die Karibik und die Kapverden zu den Hauptdestinationen zählen
werden.
Kreuzfahrten3 - Die Nachfrage nach unseren einzigartigen Kreuzfahrtmarken,
die unseren Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, ist
anhaltend stark. Wir planen, im Winter die gesamte Flotte von sechzehn
Schiffen zu betreiben. Infolgedessen liegt die Zahl verfügbarer
Passagiertage13 im H1 GJ24 mit -1 % in etwa auf Vorjahresniveau unter
Berücksichtigung, dass in diesem Zeitraum reguläre Trocken- und
Nassdock-Werftaufenthalte für weitere Schiffe eingeplant sind. Nach der
Erholung im Verlauf des GJ23 erwarten wir, dass die gebuchten Auslastungen14
hoch bleiben und um +11 Prozentpunkte über den Vorjahresvergleichswerten
liegen werden. Auch die Durchschnittsraten pro Tag15 liegen mit +14 %
erheblich über dem Vorjahr, was die starke Erholung dieses Segments und die
Beliebtheit des angebotenen Produkts unter Beweis stellt. Mein Schiff wird
mit seiner Flotte von sechzehn Schiffen Fahrtrouten in Regionen wie den
Kanaren, dem Orient, der Karibik, Mittelamerika, Asien und Nordeuropa
befahren. Hapag-Lloyd wird mit seiner Flotte aus fünf Schiffen den
Schwerpunkt auf Routen in Nord- und Südamerika, der Karibik und Asien legen
und außergewöhnliche Expeditionen wie die Halbumrundung der Antarktis
anbieten. Marella wird mit ihrer Flotte aus fünf Schiffen Routen um die
Kanaren und in der Karibik befahren. Auch Asien wird in der kommenden
Wintersaison wieder angeboten.
TUI Musement3 - In unserem Geschäft mit Touren und Aktivitäten werden wir
unser Angebot an B2C-Erlebnissen und das B2B-Geschäft mit Partnern ausbauen
und erwarten eine Steigerung des Verkaufs von Gästetransfers und Erlebnissen
im Einklang mit der Entwicklung unseres Bereichs Märkte & Airlines. Das
Geschäft ist positiv in das Winterprogramm gestartet. Bislang liegt der
Absatz in unserem Geschäft mit Erlebnissen, um +15 % über dem H1 GJ23. Im
gleichen Zeitraum erwarten wir, dass sich die Bereitstellung von Transfer-
und Support-Services für unsere Gäste am Zielort im Einklang mit dem
Geschäft und den betriebenen Kapazitäten im Bereich Märkte & Airlines
entwickeln wird.
Märkte & Airlines2 - Wir freuen uns, berichten zu können, dass die positive
Buchungsdynamik aus dem Winter 2023/24 anhält. Seit unserem Buchungsupdate
vom 19. September sind 1,4 Mio. Buchungen dazugekommen. Die aktuellen
Buchungstrends und die Kundennachfrage bleiben stark. In den letzten Wochen
zeichnete sich eine vorübergehende leichte Abschwächung der Buchungen nach
Ägypten infolge des Konflikts im Mittleren Osten ab. Unser Winterprogramm
wurde ausgebaut. Die Kapazitäten im Winterprogramm entwickeln sich im
Einklang mit den Buchungsständen. Die starken Buchungen für die aktuelle
Saison liegen bei 2,9 Mio. Gästen, ein Anstieg um +11 % gegenüber dem
Vorjahreswinter. Infolgedessen ist das Programm bereits zu 56 % gebucht und
liegt somit auf dem Buchungsstand der Vorjahressaison. Die
Durchschnittspreise liegen in unseren wichtigsten Märkten weiterhin deutlich
über dem Winterprogramm 2022/23. Insgesamt verzeichnen wir hier einen
Anstieg um +5 % und einen nennenswerten Anstieg um +1 Prozentpunkt gegenüber
dem im September veröffentlichten Buchungsstand. Dies unterstreicht die
anhaltende Bereitschaft unserer Gäste, Ausgaben für Reisen und Erlebnisse zu
priorisieren. Das Q1-Programm für das GJ24, das einen Mix aus Spätsommer-
und Winterbuchungen darstellt, ist zu 95 % verkauft. Damit entsprechen die
Buchungen den Erwartungen. Die Buchungsentwicklung wird weiterhin durch die
Nachfrage nach Kurz- und Mittelstreckendestinationen getrieben, wobei die
Kanaren, Ägypten und die Kapverden beliebte Destinationen sind. Wichtige
Langstreckendestinationen für den Winter sind unter anderem Mexiko, Thailand
und die Dominikanische Republik. In UK, wo der Markt traditionell am
weitesten gebucht ist, ist die Saison bislang zu 57 % verkauft. Hier liegen
die Buchungen um +9 % über dem Winterprogramm 2022/23, und um +1
Prozentpunkt über dem, im September veröffentlichten Stand. In Deutschland,
unserem anderen wichtigen Markt, liegen die Gästezahlen um +16 % über der
Vorjahressaison.
Das Sommerprogramm 2024 befindet sich noch in einer sehr frühen Phase des
Buchungszyklus. Bislang ist das Programm zu 14 % verkauft. Die ersten
Anzeichen deuten auf eine starke Saison hin, da die Buchungen in allen
Märkten vielversprechend begonnen haben und aktuell um +13 % über dem Sommer
2023 liegen, begleitet von einem Anstieg der Durchschnittspreise um 4%
gegenüber dem Vorjahr. Wie gewohnt zu dieser Zeit in der Saison behalten wir
uns die Möglichkeit vor, die Kapazitäten flexibel anzupassen, beispielsweise
vom östlichen zum westlichen Mittelmeer. In UK, wo der Vertrieb bereits am
längsten läuft, ist das Programm zu 24 % verkauft und die Buchungen liegen
um +6 % im Plus. Auch Deutschland verzeichnet einen starken Start in die
Saison mit einem Anstieg der Buchungen um +25 %. Bislang ist das Programm
dort zu 9 % verkauft. In allen anderen Märkten verzeichnen wir ein
vielversprechendes Frühbucherprofil bei stärkeren Durchschnittspreisen.
NACHHALTIGKEIT (ESG)
Als Branchenführer wollen wir den Maßstab für Nachhaltigkeit auf dem Markt
setzen. Wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige Transformation nicht nur
als Kostenfaktor betrachtet werden sollte, sondern dass sich Nachhaltigkeit
auszahlt - für die Gesellschaft, für die Umwelt und für die wirtschaftliche
Entwicklung. Unsere Strategie stützt sich auf klare, wissenschaftsbasierte
Ziele und Nachhaltigkeitszielsetzungen. Unsere Nachhaltigkeitsagenda
beschreibt unsere Pläne, unseren ökologischen Fußabdruck deutlich zu
verringern und gleichzeitig die sozioökonomischen Auswirkungen des Tourismus
zu maximieren. Sie umfasst drei Kernbereich - People, Planet und Progress.
Wir haben uns kurzfristige Ziele für unsere Fluggesellschaften,
Kreuzfahrtschiffe und Hotels gesetzt, um unsere Emissionen im Einklang mit
den neuesten klimawissenschaftlichen Erkenntnissen zu reduzieren. Diese
Ziele für 2030 wurden von der Science Based Targets Initiative (SBTi)
validiert und in unserem Q1 GJ23 Zwischenbericht im Februar 2023
veröffentlicht.
Wir erzielen weiterhin große Fortschritte bei der Reduzierung der Emissionen
in unserem gesamten Unternehmen. In jüngster Zeit wurden folgende
Meilensteine erreicht:
* Märkte & Airlines: Nachhaltige Flugtreibstoffe (SAF) spielen eine
entscheidende Rolle bei der Reduzierung der Emissionen aus dem
Flugverkehr. TUI kooperiert mit einer Reihe von Partnern, um die
Versorgung mit SAF zu sichern. Im Sommer 2023 wurde eine weitere
SAF-Absichtserklärung mit INERATEC unterzeichnet und erstmals auf
freiwilliger Basis SAF in Amsterdam getankt
* Hotels & Resorts: Das TUI Blue Montafon ist das erste Hotel mit
Null-CO2-Emissionen.
Dies markiert den Beginn des von TUI verfolgten Plans, die Emissionen
eigener Hotels bis 2030 auf Null zu reduzieren
* Cruises: Auf der Mein Schiff 4 & der Hanseatic Inspiration wurde ein
Biotreibstoffgemisch eingeführt, das die Kohlenstoffemissionen im
Vergleich zu fossilen Treibstoffen um bis zu 90 % reduziert. Während der
Sommersaison in Nordeuropa nutzten fünf Schiffe der TUI Cruises-Flotte
grünen Landstrom
Darüber hinaus haben wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsagenda folgende
Schritte ergriffen:
* TUI Musement: Mehr als 1.600 Touren & Aktivitäten erfüllen mittlerweile
die strengen Nachhaltigkeitskriterien des Global Sustainability Tourism
Council (GSTC)
* TUI Care Foundation: Im Rahmen des TUI Forests-Programms, das die
Artenvielfalt stärkt und naturbasierte Tourismuserlebnisse im Wald für
die lokale Bevölkerung sowie für Urlaubsgäste entwickelt, wurden
weltweit bereits 2,5 Millionen Bäume in TUI-Wäldern gepflanzt; ein
weiterer TUI-Wald wurde kürzlich für Rhodos angekündigt. Das Ziel ist
es, bis 2025 fünf Millionen Bäume zu pflanzen
STRATEGISCHE PRIORITÄTEN
Die Strategie der TUI umfasst die beiden Geschäftsbereiche Urlaubserlebnisse
und Märkte & Airlines. Sie ist in ein zentrales Kunden-Ökosystem
eingebettet, wird durch unsere Nachhaltigkeitsagenda und unsere
Mitarbeitenden gestützt und ist auf der Einführung der globalen Plattform
zur Erfassung des Customer Lifetime Value ausgerichtet. Unsere Strategie für
den Bereich Urlaubserlebnisse (Hotels & Resorts, Kreuzfahrten, TUI Musement)
konzentriert sich auf kapitalschonendes ("Asset-Right"), profitables
Wachstum differenzierter Portfolios und auf den Ausbau des Kundenstamms
durch Multikanal-Vertrieb, insbesondere außerhalb des Bereichs Märkte &
Airlines. Im Segment Hotels & Resorts wird das Produktwachstum durch den
Ausbau unseres Portfolios in neuen und bestehenden Destinationen erzielt.
Das Produktwachstum im Segment Kreuzfahrten wird durch Investitionen in
Schiffsneubauten unseres Gemeinschaftsunternehmens TUI Cruises
vorangetrieben, wobei in den kommenden drei Jahren drei neue Schiffe
ausgeliefert werden. Darüber hinaus setzen wir die Modernisierung der
Marella-Flotte fort, indem wir ältere Schiffe durch neuere, größere
ersetzen. Dieses Programm umfasst auch die Inbetriebnahme der Marella
Voyager (zuvor Mein Schiff Herz) im Juni 2023. Bei TUI Musement haben wir
unsere Strategie neu ausgerichtet, um alle drei Geschäftssegmente
(Erlebnisse, Transfers und Touren) zu digitalisieren. Dabei liegt unser
Fokus darauf, profitables Wachstum durch die Vermarktung unserer eigenen
Produkte über alle Kanäle zu erzielen und insbesondere in den Ausbau eigener
Produkte zu investieren.
Unsere Strategie für den Bereich Märkte & Airlines konzentriert sich auf die
Stärkung und Nutzung unserer Kompetenzen (einschließlich Marke und zunehmend
über die App erfolgender Vertrieb, differenzierte und exklusive Produkte,
Qualität und Service) und Marktpositionen. Wachstum wird durch neue Produkte
und neue Kunden auf der Grundlage skalierbarer gemeinsamer Plattformen
erzielt. Das Produktwachstum basiert auf einem erweiterten Nur-Hotel- und
Nur-Flug-Angebot sowie unserem Portfolio an Mietwagen, Zusatzleistungen und
Touren sowie dem Ausbau der Gästezahlen und des Anteils dynamischer
Paketierung und Angeboten, um Auswahl, Flexibilität und damit Wachstum zu
ermöglichen, ohne die Risikokapazität zu erhöhen. Das Kundenwachstum wird
durch diese größere Auswahl und Flexibilität vorangetrieben, da wir unsere
Strahlkraft auf weitere Kundensegmente ausweiten, unterstützt durch unsere
Marken- und Marketingstrategie.
VIDEO-WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN ZUM GESCHÄFTSBERICHT UND DEN
ERGEBNISSEN FÜR DAS GJ23
Unser Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2023 und der Foliensatz für die
begleitende Präsentation zu den Geschäftsjahreszahlen finden sich auf
unserer Unternehmenswebsite:
https://www.tuigroup.com/en-en/investors/reports-and-presentations. Ein
Video-Webcast unserer Live-Veranstaltung für Investoren und Analysten findet
heute um 9.30 h GMT / 10.30 h MEZ bei der Deutschen Bank in London statt.
Nähere Angaben zu dem Webcast werden über den gleichen Link auf unserer
Website bereitgestellt.
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1 Net Leverage definiert als Nettoverschuldung (Finanzverbindlichkeiten plus
Leasingverbindlichkeiten abzüglich Zahlungsmittel &
Zahlungsmitteläquivalente &
abzüglich kurzfristige verzinsliche Finanzanlagen) geteilt durch bereinigtes
EBITDA
2 Buchungsstand vom 26. November 2023. Die Kennzahlen umfassen sämtliche
Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie
Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen
3 Buchungszahlen für das GJ 24 H1 (ohne Blue Diamond im Segment Hotels) im
Vergleich zu den Buchungszahlen für das GJ23 H1 , Stand 26.
November 2023
4 Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang bekannten
makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, einschließlich
Entwicklungen im Mittleren Osten
5 Aufgrund der Umsegmentierung des Geschäftsbereichs Future Markets von Alle
übrigen Segmente in das Segment Hotels & Resorts im Geschäftsjahr 2023
wurden
die Vorjahreskennwerte für TUI Musement und die Region Zentral angepasst
6 Das bereinigte EBIT wurde um Abgangsergebnisse aus Finanzanlagen,
wesentliche Gewinne und Verluste aus dem Verkauf von Vermögenswerten und
wesentliche
Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen bereinigt. Zusätzlich ist
diese Kennzahl um die Effekte aus Kaufpreisalllokationen, Erwerbsnebenkosten
und
bedingte Kaufpreiszahlungen sowie Wertminderungen auf Geschäfts- und
Firmenwerte bereinigt
7 Das berichtete EBIT umfasst das Ergebnis vor Nettozinsergebnis, Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag und dem Ergebnis aus der Bewertung von
Zinssicherungsinstrumenten
8 Für eine Überleitung vom Verlust/Gewinn vor Steuern auf die Kennzahl
bereinigtes EBIT verweisen wir auf [Seite 65] des Geschäftsberichts
9 Für die Berechnung des bereinigten Ergebnisses pro Aktie verweisen wir auf
[Seite 34] des Geschäftsberichts
10 Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in
Eigentum/Pacht befindlichen Hotels
11 Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte Betten der
in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels
12 Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht
befindlichen Betten
13 Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten auf den
betriebenen Schiffen
14 Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare Passagiertage
15 TUI Cruises: Ticket-Umsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.
Marella Cruises: Umsatz (Bordaufenthalt einschließlich integrationsbedingt
aller Pauschalreiseelemente wie Transfers, Flüge und Hotels) dividiert durch
erreichte Passagiertage
16 Anteil der über eigene Vertriebskanäle (stationär und online) verkauften
Reisen
17 Anteil der über Online-Plattformen verkauften Reisen
KONTAKT FÜR ANALYSTEN & INVESTOREN
Nicola Gehrt, Group Director Investor Relations
Tel.: +49 (0) 511 566 1435
Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager
Tel.: +49 (0) 511 566 2332
James Trimble, Investor Relations Manager
Tel.: +44 (0) 1582 315 293
Stefan Keese, Investor Relations Manager
Tel.: +49 (0) 511 566 1387
Anika Heske, Junior Investor Relations Manager
Tel.: +49 (0) 511 566 1425
Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Mitteilung enthält Aussagen, die die künftige Entwicklung der
TUI Group und der TUI AG betreffen. Diese Aussagen beruhen auf
Annahmen und Schätzungen. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass diese
zukunftsgerichteten Aussagen realistisch sind, können wir hierfür
nicht garantieren, da unsere Annahmen mit Risiken und Ungewissheiten
verbunden sind, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen
Ergebnisse wesentlich von den erwarteten abweichen. Gründe hierfür
können unter anderem Marktschwankungen, die Entwicklung der
Weltmarktpreise für Rohstoffe und die Entwicklung der Wechselkurse
oder grundlegende Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds sein. Es
ist weder beabsichtigt, noch übernimmt TUI eine gesonderte
Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um sie an
Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieser Mitteilung
anzupassen.
Anhang
Buchungsentwicklung Märkte & Airlines
Winterprogramm 2023/242 vs. Winter 2022/23 (Veränderung in %)
Buchungen +11
Durchschnittspreise +5
Sommerprogramm 20242 vs. Sommer 2023 (Veränderung in %)
Buchungen +13
Durchschnittspreise +4
Urlaubserlebnisse
H1 GJ 2024 Buchungen3 Oktober 2023 - März 2024 (Veränderung in % zum
Vorjahr)
Hotels & Resorts
Verfügbare Bettennächte10 +4
Auslastung in %12 +5 Prozentpunkte
Durchschnittsrate pro Tag11 +5
Kreuzfahrten
Verfügbare Passagiertage13 -1
Auslastung in %14 +11 Prozentpunkte
Durchschnittsrate pro Tag15 +14
TUI Musement
Verkaufte Erlebnisse +15
Transfers Im Einklang mit der Entwicklung von Märkte & Airlines
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG UND Q1 GJ24
Die TUI Group wird ihre Jahreshauptversammlung am 13. Februar 2024
abhalten und zeitgleich ihren Bericht zum Q1 GJ24 veröffentlichen.
06.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1789945 06.12.2023 CET/CEST
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AXC0065 2023-12-06/08:00
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