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Veganz verkauft erfolgreich das Filialgeschäft
EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e): Verkauf
Veganz verkauft erfolgreich das Filialgeschäft
05.12.2023 / 11:00 CET/CEST
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Ludwigsfelde, Deutschland, 5.12.2023 - Die Veganz Group AG hat erfolgreich
ihr Filialgeschäft veräußert. Veganz, die als erste vegane Supermarktkette
Europas bekannt geworden und inzwischen innovative Marke und Produzent von
veganen Lebensmitteln ist, hat ihren letzten Filialstandort in der
Warschauer Straße in Berlin erfolgreich an einen Nachbetreiber verkauft.
Damit schließt nun auch die letzte verbleibende Filiale der Gruppe. Die
Veganz Group AG folgt damit ihrer Strategie sich weiterhin auf das
Markengeschäft, sowie den Ausbau der Eigenproduktion für pflanzliche
Innovationsprodukte wie Mililk, zu konzentrieren.
Die Veganz Group AG betrieb im Filialgeschäft zeitweise bis zu 10 Filialen
in Europa und wurde 2013 auf Nachfrage des Handels auch Großhändler und
damit Wegbereiter für pflanzliche Ernährung im deutschen Supermarktregal.
Mit dem Einstieg ins Markengeschäft 2015 gelang es Veganz dank bunter
Produkte und einer lebensbejahenden Unternehmensphilosophie die vegane
Nische aufzubrechen. Seit 2020 produziert die Veganz Group AG auch selbst
erfolgreich eigene vegane Produkte In-House. Inzwischen gibt es vier
Produktionsstätten und Produkte aus den Kategorien Ei-Alternativen,
Fischalternativen, Fleischalternativen, Käsealternativen und
Milchalternativen werden inzwischen in Eigenproduktion realisiert. Die
Produkte, wie der Veganz Cashewbert und Veganz Mililk erhalten nicht nur
regelmäßig Innovations- und Geschmackspreise, sondern bilden auch neue
Nachhaltigkeitskonzepte für die gesamte Lebensmittelindustrie ab. So zum
Beispiel Veganz Mililk, die 2D gedruckte Hafermilchalternative, die neue
Maßstäbe im Bereich Wasser- und Verpackungsersparnis setzt.
Haferdrink, 90% Wasser. Kuhmilch, 87% Wasser. Beide sind in schweren
Tetrapaks durch Deutschland unterwegs. Bei Haferdrink sind das 344.880.000
Liter Wasser jährlich in Kartons, Lkw stoßen dabei 113 Gramm CO2 pro
Tonnenkilometer aus. Jahresverkauf von Milchalternativen? 383.200 Tonnen -
das sind 43 Tonnen CO2 pro Kilometer. Die Veganz Mililk zu Hause im Mixer
mit Wasser aufgemischt löst das Problem. Eine Palette 2D gedruckte Mililk
entspricht 9 Paletten Tetra-Pak.
"Mit unseren Markenprodukten im Handel können wir schnell und effektiv sehr
viele Menschen erreichen, die vegane Produkte ausprobieren möchten und auf
Grund der großen Nachfrage nach unseren Eigenproduktionsartikeln, war es für
uns der nächste logische Schritt das Filialgeschäft zu beenden. Ich danke
allen Mitarbeitern, die uns in über 10 Jahren, hier so engagiert begleitet
haben.", so Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG.
Das nachhaltige Veganz Sortiment ist im Handel verfügbar, sowie online auf
shop.veganz.de.
Über die Veganz Group AG
Veganz (veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist Marke und Produzent
für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz
als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und
lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische
aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu
etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis
zum Abendbrot, die im DACH-Raum breit verfügbar sind. Das Veganz Sortiment
wird kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die
nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Als transparente Marke
ist Veganz B Corp zertifiziert, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen
Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt
regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.
Medienkontakt: Moritz Möller | presse@veganz.de | +49 151 65759621
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