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EQS-News: Veganz verkauft erfolgreich das Filialgeschäft (deutsch)

Veganz verkauft erfolgreich das Filialgeschäft

EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e): Verkauf

Veganz verkauft erfolgreich das Filialgeschäft

05.12.2023 / 11:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ludwigsfelde, Deutschland, 5.12.2023 - Die Veganz Group AG hat erfolgreich

ihr Filialgeschäft veräußert. Veganz, die als erste vegane Supermarktkette

Europas bekannt geworden und inzwischen innovative Marke und Produzent von

veganen Lebensmitteln ist, hat ihren letzten Filialstandort in der

Warschauer Straße in Berlin erfolgreich an einen Nachbetreiber verkauft.

Damit schließt nun auch die letzte verbleibende Filiale der Gruppe. Die

Veganz Group AG folgt damit ihrer Strategie sich weiterhin auf das

Markengeschäft, sowie den Ausbau der Eigenproduktion für pflanzliche

Innovationsprodukte wie Mililk, zu konzentrieren.

Die Veganz Group AG betrieb im Filialgeschäft zeitweise bis zu 10 Filialen

in Europa und wurde 2013 auf Nachfrage des Handels auch Großhändler und

damit Wegbereiter für pflanzliche Ernährung im deutschen Supermarktregal.

Mit dem Einstieg ins Markengeschäft 2015 gelang es Veganz dank bunter

Produkte und einer lebensbejahenden Unternehmensphilosophie die vegane

Nische aufzubrechen. Seit 2020 produziert die Veganz Group AG auch selbst

erfolgreich eigene vegane Produkte In-House. Inzwischen gibt es vier

Produktionsstätten und Produkte aus den Kategorien Ei-Alternativen,

Fischalternativen, Fleischalternativen, Käsealternativen und

Milchalternativen werden inzwischen in Eigenproduktion realisiert. Die

Produkte, wie der Veganz Cashewbert und Veganz Mililk erhalten nicht nur

regelmäßig Innovations- und Geschmackspreise, sondern bilden auch neue

Nachhaltigkeitskonzepte für die gesamte Lebensmittelindustrie ab. So zum

Beispiel Veganz Mililk, die 2D gedruckte Hafermilchalternative, die neue

Maßstäbe im Bereich Wasser- und Verpackungsersparnis setzt.

Haferdrink, 90% Wasser. Kuhmilch, 87% Wasser. Beide sind in schweren

Tetrapaks durch Deutschland unterwegs. Bei Haferdrink sind das 344.880.000

Liter Wasser jährlich in Kartons, Lkw stoßen dabei 113 Gramm CO2 pro

Tonnenkilometer aus. Jahresverkauf von Milchalternativen? 383.200 Tonnen -

das sind 43 Tonnen CO2 pro Kilometer. Die Veganz Mililk zu Hause im Mixer

mit Wasser aufgemischt löst das Problem. Eine Palette 2D gedruckte Mililk

entspricht 9 Paletten Tetra-Pak.

"Mit unseren Markenprodukten im Handel können wir schnell und effektiv sehr

viele Menschen erreichen, die vegane Produkte ausprobieren möchten und auf

Grund der großen Nachfrage nach unseren Eigenproduktionsartikeln, war es für

uns der nächste logische Schritt das Filialgeschäft zu beenden. Ich danke

allen Mitarbeitern, die uns in über 10 Jahren, hier so engagiert begleitet

haben.", so Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG.

Das nachhaltige Veganz Sortiment ist im Handel verfügbar, sowie online auf

shop.veganz.de.

Über die Veganz Group AG

Veganz (veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist Marke und Produzent

für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz

als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und

lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische

aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu

etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis

zum Abendbrot, die im DACH-Raum breit verfügbar sind. Das Veganz Sortiment

wird kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die

nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Als transparente Marke

ist Veganz B Corp zertifiziert, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen

Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt

regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.

Medienkontakt: Moritz Möller | presse@veganz.de | +49 151 65759621

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