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UniCredit von The Banker als "Global Bank of The Year 2023" ausgezeichnet
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UniCredit von The Banker als "Global Bank of The Year 2023" ausgezeichnet
05.12.2023 / 10:00 CET/CEST
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Pressemitteilung München, 05.12.2023
UniCredit von The Banker als "Global Bank of The Year 2023" ausgezeichnet
UniCredit wurde vom Magazin "The Banker" während der jährlichen
Award-Verleihung in London als "Global Bank of The Year 2023" und als "Bank
of The Year 2023 in Western Europe" ausgezeichnet. UniCredit wurde zudem zur
Bank des Jahres in Italien und zur Bank des Jahres in Bulgarien gekürt.
Die "The Banker's Bank of the Year Awards" gelten als Branchenstandard für
Spitzenleistungen im Bankwesen und bewerten die weltweit führenden
Finanzinstitute auf Grundlage ihrer Fähigkeit Renditen zu erzielen,
strategische Vorteile zu nutzen und ihre Märkte zu bedienen.
Die Zeitschrift The Banker, die zur Financial Times Group gehört, liefert
Wirtschafts- und Finanzinformationen für den weltweiten Finanzsektor und hat
sich seit ihrer Gründung im Jahr 1926 einen Ruf für objektive und
aufschlussreiche Berichterstattung aufgebaut.
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Bildtitel: The Banker Award UniCredit Global Bank of the Year
Joy Macknight, Herausgeberin von The Banker: "UniCredit steht für eine
beeindruckende Turnaround-Story: Das Unternehmen hat seinen Gewinn im
Berichtsjahr um mehr als 200 Prozent gesteigert, seine Kostenbasis gesenkt
und 2023 sein bisher bestes Q1-Ergebnis erzielt. Die Bank ist auf dem besten
Weg, ihren Strategieplan ,UniCredit Unlocked' 2022-2024 zu verwirklichen und
übertrifft sogar ihre gesetzten Ziele. Die UniCredit befindet sich in der
zweiten Phase des Transformationsprozesses und hat erhebliche Investitionen
in die Bereiche Digitalisierung und Daten getätigt. Neben der Erneuerung
ihrer IT-Architektur durch API- und Cloud-Infrastrukturen investiert
UniCredit in die Digitalisierung aller Prozesse. Mit ihrem ESG-Engagement
ist die UniCredit ihrer Konkurrenz voraus, insbesondere mit den Bemühungen,
sich stärker auf soziale Fragen zu konzentrieren. Die wegweisenden
Partnerschaften mit der Allianz und Azimut zeigen, dass die Bank
vorausschauend ist und ihren Kund:innen einen hervorragenden Service und ein
hervorragendes Angebot bietet."
Seit dem Start des Strategieplans "UniCredit Unlocked" hat die UniCredit in
den letzten zwei Jahren unermüdlich an ihrem kulturellen und
wirtschaftlichen Transformationsprozess gearbeitet, ihre Systeme optimiert,
Digital- und Datenkompetenz ausgebaut und ESG-Prinzipien in alle Aktivitäten
integriert, um eine grundlegend bessere und stärkere Bank für die
Gemeinschaften zu werden, denen sie dient.
Andrea Orcel, Group CEO der UniCredit und Head of Italy: "Wir sind sehr
stolz auf diese Anerkennung als Beleg für die kollektive Stärke unserer
dreizehn Banken in ganz Europa und als Zeichen, dass wir unsere Kund:innen
in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Dies wurde durch unsere
Kolleg:innen ermöglicht, die geschlossen hinter unserer Strategie und einer
Kultur von Spitzenleistungen stehen, die wir in unserer Bank gefördert
haben. Im Namen unserer Kund:innen werden wir die Messlatte immer höher
legen, um die Bank für Europas Zukunft zu werden."
UniCredit wurde dieses Jahr bereits als "Best Bank for Innovation in Digital
Banking, Western Europe" und "Best Bank for Payments" von The Banker im
Rahmen des Awards-Programms "Innovation in Digital Banking and Transaction
Banking Awards" ausgezeichnet.
Die neuen Auszeichnungen sind eine bedeutende Anerkennung für die
Fortschritte, die UniCredit bei ihrer Transformation macht. Dies wurde
bereits bei den diesjährigen Euromoney Awards for Excellence deutlich, bei
denen die Bank zur besten Bank in Mittel- und Osteuropa, zur besten Bank und
zur besten Investmentbank in Italien sowie in vier weiteren Ländern, in
denen die Bank vertreten ist, gekürt wurde.
Über UniCredit
UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen
Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser
gruppenweiter Anspruch lautet: "Empower Communities to Progress." Er
beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial
unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur
Entfaltung zu bringen.
Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der
Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt
sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen
für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren
Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um
alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.
Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind
wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen
uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige
Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere
Mitarbeiter:innen zu gestalten.
Ansprechpartner für die Medien:
Nicholas Wenzel
Mob.: +49 151 54640950
E-Mail: Nicholas.Wenzel@unicredit.de
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