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EQS-News: UniCredit von The Banker als "Global Bank of The Year 2023" ausgezeichnet (deutsch)

UniCredit von The Banker als "Global Bank of The Year 2023" ausgezeichnet

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UniCredit von The Banker als "Global Bank of The Year 2023" ausgezeichnet

05.12.2023 / 10:00 CET/CEST

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Pressemitteilung München, 05.12.2023

UniCredit von The Banker als "Global Bank of The Year 2023" ausgezeichnet

UniCredit wurde vom Magazin "The Banker" während der jährlichen

Award-Verleihung in London als "Global Bank of The Year 2023" und als "Bank

of The Year 2023 in Western Europe" ausgezeichnet. UniCredit wurde zudem zur

Bank des Jahres in Italien und zur Bank des Jahres in Bulgarien gekürt.

Die "The Banker's Bank of the Year Awards" gelten als Branchenstandard für

Spitzenleistungen im Bankwesen und bewerten die weltweit führenden

Finanzinstitute auf Grundlage ihrer Fähigkeit Renditen zu erzielen,

strategische Vorteile zu nutzen und ihre Märkte zu bedienen.

Die Zeitschrift The Banker, die zur Financial Times Group gehört, liefert

Wirtschafts- und Finanzinformationen für den weltweiten Finanzsektor und hat

sich seit ihrer Gründung im Jahr 1926 einen Ruf für objektive und

aufschlussreiche Berichterstattung aufgebaut.

Bildlink:

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Bildtitel: The Banker Award UniCredit Global Bank of the Year

Joy Macknight, Herausgeberin von The Banker: "UniCredit steht für eine

beeindruckende Turnaround-Story: Das Unternehmen hat seinen Gewinn im

Berichtsjahr um mehr als 200 Prozent gesteigert, seine Kostenbasis gesenkt

und 2023 sein bisher bestes Q1-Ergebnis erzielt. Die Bank ist auf dem besten

Weg, ihren Strategieplan ,UniCredit Unlocked' 2022-2024 zu verwirklichen und

übertrifft sogar ihre gesetzten Ziele. Die UniCredit befindet sich in der

zweiten Phase des Transformationsprozesses und hat erhebliche Investitionen

in die Bereiche Digitalisierung und Daten getätigt. Neben der Erneuerung

ihrer IT-Architektur durch API- und Cloud-Infrastrukturen investiert

UniCredit in die Digitalisierung aller Prozesse. Mit ihrem ESG-Engagement

ist die UniCredit ihrer Konkurrenz voraus, insbesondere mit den Bemühungen,

sich stärker auf soziale Fragen zu konzentrieren. Die wegweisenden

Partnerschaften mit der Allianz und Azimut zeigen, dass die Bank

vorausschauend ist und ihren Kund:innen einen hervorragenden Service und ein

hervorragendes Angebot bietet."

Seit dem Start des Strategieplans "UniCredit Unlocked" hat die UniCredit in

den letzten zwei Jahren unermüdlich an ihrem kulturellen und

wirtschaftlichen Transformationsprozess gearbeitet, ihre Systeme optimiert,

Digital- und Datenkompetenz ausgebaut und ESG-Prinzipien in alle Aktivitäten

integriert, um eine grundlegend bessere und stärkere Bank für die

Gemeinschaften zu werden, denen sie dient.

Andrea Orcel, Group CEO der UniCredit und Head of Italy: "Wir sind sehr

stolz auf diese Anerkennung als Beleg für die kollektive Stärke unserer

dreizehn Banken in ganz Europa und als Zeichen, dass wir unsere Kund:innen

in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Dies wurde durch unsere

Kolleg:innen ermöglicht, die geschlossen hinter unserer Strategie und einer

Kultur von Spitzenleistungen stehen, die wir in unserer Bank gefördert

haben. Im Namen unserer Kund:innen werden wir die Messlatte immer höher

legen, um die Bank für Europas Zukunft zu werden."

UniCredit wurde dieses Jahr bereits als "Best Bank for Innovation in Digital

Banking, Western Europe" und "Best Bank for Payments" von The Banker im

Rahmen des Awards-Programms "Innovation in Digital Banking and Transaction

Banking Awards" ausgezeichnet.

Die neuen Auszeichnungen sind eine bedeutende Anerkennung für die

Fortschritte, die UniCredit bei ihrer Transformation macht. Dies wurde

bereits bei den diesjährigen Euromoney Awards for Excellence deutlich, bei

denen die Bank zur besten Bank in Mittel- und Osteuropa, zur besten Bank und

zur besten Investmentbank in Italien sowie in vier weiteren Ländern, in

denen die Bank vertreten ist, gekürt wurde.

Über UniCredit

UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen

Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser

gruppenweiter Anspruch lautet: "Empower Communities to Progress." Er

beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial

unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur

Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der

Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt

sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen

für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren

Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um

alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind

wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen

uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige

Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere

Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Ansprechpartner für die Medien:

Nicholas Wenzel

Mob.: +49 151 54640950

E-Mail: Nicholas.Wenzel@unicredit.de

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