Aktien Europa: EuroStoxx auf Viermonatshoch - Rohstoffwerte im Rallymodus
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen sind am Freitag nach ihrem starken November vielversprechend in den letzten Börsenmonat des Jahres gestartet. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 erreichte über der Marke von 4400 Punkten den höchsten Stand seit Anfang August und steuert damit auf das Jahreshoch zu, das mit 4491 Zählern das höchste Niveau seit 2007
markiert.
Gegen Mittag legte der EuroStoxx 50
Die jüngsten Inflationsentwicklungen in den USA und der Eurozone halten die Anleger auch im Dezember bei guter Laune, gehen sie doch mittlerweile schon für das Frühjahr 2024 von ersten Zinssenkungen aus. Anleger warten daher nun gespannt auf Aussagen, die am Freitag vom US-Chefwährungshüter Jerome Powell erwartet werden.
Experten der Bank Unicredit gehen davon aus, dass er "bekräftigen wird, dass die Fed es sich leisten kann, vorsichtig vorzugehen". Er werde "vermutlich die moderate Inflation begrüßen, aber darauf hinweisen, dass die Politik noch einige Zeit restriktiv sein muss, um die Inflation nachhaltig auf 2 Prozent zu senken".
Der Rohstoffwerte-Index schoss um zuletzt 3,6 Prozent nach oben auf
das höchste Niveau seit vier Monaten. Die Schweizer Bank UBS empfahl
zu Wochenschluss die Aktien von Antofagasta
Ansonsten zeigten unter anderem Technologiewerte besondere Stärke.
Die Aktien von Adyen
In Paris kamen zwei Aktien wegen pessimistischer Analystenkommentare
unter Druck: Aktien der Societe Generale
LVMH
Mit plus sechs Prozent ein größerer Gewinner waren in Amsterdam die
Anteile von Signify
Aktien von L'Oreal
Swiss Re
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145
AXC0140 2023-12-01/12:02
Relevante Links: Antofagasta plc, ASML Holding N.V., Anglo American plc, Adyen N.V., Société Générale S.A., LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton SE, L'Oréal S.A., Swiss Re AG, Signify N.V.