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EQS-News: Premier Inn will als Arbeitgeber für Menschen mit Behinderungen noch attraktiver werden - Als erste große Hotelkette Fördermitglied von Embrace, einem europaweiten Verbund inklusiver Hotelbetriebe (deutsch)

Premier Inn will als Arbeitgeber für Menschen mit Behinderungen noch attraktiver werden - Als erste große Hotelkette Fördermitglied von Embrace, einem europaweiten Verbund inklusiver Hotelbetriebe

Emittent / Herausgeber: Premier Inn / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung/ESG

Premier Inn will als Arbeitgeber für Menschen mit Behinderungen noch

attraktiver werden - Als erste große Hotelkette Fördermitglied von Embrace,

einem europaweiten Verbund inklusiver Hotelbetriebe

01.12.2023 / 11:54 CET/CEST

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Frankfurt am Main, 1. Dezember 2023 - Premier Inn möchte sein Engagement für

Vielfalt und Inklusion in der Hotellerie weiter stärken: Das

Hospitality-Unternehmen hat daher eine Fördermitgliedschaft mit Embrace,

einem europaweiten Verbund inklusiver Hotelbetriebe, geschlossen, die beide

Partner heute zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

bekanntgeben.

Dem 2006 gegründeten Verbund Embrace gehören aktuell 46 inklusive

Hotelbetriebe aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz an, die

zusammen mehr als 1.000 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen bieten.

In den inklusiven Hotels finden sie eine verantwortungsvolle Aufgabe mit

einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag und arbeiten dabei

sowohl im Housekeeping oder Service als auch in der Küche oder im

Facilitymanagement - ungeachtet dessen, ob sie mobilitätseingeschränkt sind,

eine chronische oder psychische Erkrankung haben oder von ihren kognitiven

Fähigkeiten eingeschränkt sind.

Als Fördermitglied unterstützt das Hospitality-Unternehmen den

Embrace-Verbund mit 1.000 Euro pro Jahr. "Damit möchten wir in erster Linie

die großartige Idee, die Embrace vertritt, stärken", sagt Michael Weis, Head

of Health, Safety and Security bei Premier Inn. "Aber wir wollen auch von

den besonderen Erfahrungen, die die inklusiven Hotels gewonnen haben,

lernen, um Premier Inn als Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen

künftig noch attraktiver zu machen." Dabei geht es nicht nur um die

Umgestaltung entsprechender Arbeitsplätze wie etwa die Absenkung des

Rezeptionstresens für Menschen im Rollstuhl, sondern auch um gesetzliche

Vorgaben, Kontakte zu Arbeitsagenturen und Inklusionsämtern sowie die

Beantragung von Fördergeldern oder eines Minderleistungsausgleichs.

Vielfalt und Inklusion zählen zu den Leitlinien von Premier Inn. Rund 15 der

aktuell 53 Häuser haben die vom Bundesministerium für Wirtschaft und

Klimaschutz geförderte Zertifizierung "Reisen für Alle" erhalten, die den

Betrieben höchste Standards in puncto Barrierefreiheit bescheinigt. Darüber

hinaus beschäftigt die stark expandiere Hotelkette zwei Teammitglieder im

Rollstuhl sowie einen Mitarbeiter mit Downsyndrom. Der regelmäßige Austausch

mit den Experten von Embrace soll dazu beitragen, die Arbeitsplätze in den

eigenen Häusern weiter so auszustatten, dass sie den besonderen Bedürfnissen

von behinderten Menschen noch besser entsprechen.

Auch die inklusiven Hotelbetriebe im Embrace-Verbund erhoffen sich von der

Kooperation mit Premier Inn einen lebendigen Austausch. "Wir unterstützen

unsere Mitglieder nicht nur dabei, Arbeitsplätze für Menschen mit

Behinderungen zu schaffen, sondern diese auch zu erhalten", so Bernd

Kerkhoff, Direktor des Alexianer Hotels am Wasserturm im westfälischen

Münster und seit 2019 im Vorstand von Embrace zuständig für die

Öffentlichkeitsarbeit. "Die Hotels in unserem Verbund sind in der Regel

kleine Häuser, die große wirtschaftliche Herausforderungen meistern müssen

und beispielsweise in puncto Digitalisierung noch Nachholbedarf haben.

Premier Inn ist die erste große Hotelkette, die uns als Fördermitglied

unterstützt, und wir sind sicher, von den Erfahrungen eines expandierenden

Unternehmens profitieren zu können."

Als Fördermitglied wird Premier Inn künftig an den Sitzungen von Embrace

teilnehmen. Geplant sind darüber hinaus gegenseitige Besuche in ausgewählten

Hotels und möglicherweise gemeinsame Auftritte auf Messen.

Über Premier Inn:

Premier Inn steht für traumhaft guten Schlaf und ein faires

Preis-Leistungsverhältnis. In mehr als 50 Premier Inn Hotels finden

Geschäfts- wie Freizeitreisende ein Top-Angebot in zahlreichen deutschen

Städten. Das kommt bei den Gästen gut an: Bereits mehr als ein Viertel aller

Premier Inn-Hotels kann einen "Travellers' Choice Award" für

Gästezufriedenheit von TripAdvisor vorweisen. Zudem wurde Premier Inn im

Jahr 2022 als arbeitgebendes Unternehmen zweifach auf Basis von

kununu-Bewertungen als "Top-Arbeitgeber" (freundin) und als "Most Wanted

Employer" (ZEIT) ausgezeichnet. Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulande

über 90 Standorte mit rund 17.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten

gesichert. Bei der Expansion führt die beliebte Hotelmarke ihre Erfolge aus

dem Vereinigten Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichen

Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 850 Hotels, rund 84.000

Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. www.premierinn.de

Über Whitbread PLC:

Die Whitbread PLC wurde 1742 gegründet und gehört zu den ältesten und

renommiertesten Unternehmen Europas. Zu dem Konzern zählen neben der

landesweit beliebten Hotelmarke Premier Inn auch die Restaurantketten Bar +

Block, Beefeater, Brewers Fayre, Cookhouse + Pub, thyme Bar + Grill sowie

Whitbread Inns. Whitbread PLC ist ein börsennotiertes Unternehmen. Es ist im

FTSE100-Index und FTSE4Good-Index gelistet. Als marktführendes Unternehmen

in Großbritannien setzt Whitbread auch mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm

"Force For Good" branchenweit Maßstäbe: So hat sich der Konzern unter

anderem zum Ziel gesetzt, bis 2040 einen Netto-Null-Emissionsausstoß zu

erreichen, und gab 2021 die Ausgabe von grünen Anleihen in Höhe von rund 625

Mio. EUR bekannt. www.whitbread.com

Pressekontakt:

Katrin Kleinhans

Premier Inn Germany

Senior Manager Corporate Communications

M +49 151 5506 7150

katrin.kleinhans@whitbread.com

www.premierinn.de

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