, dpa-AFX

EQS-Adhoc: Strategietag zur Entwicklung von 20 Minuten, Tamedia und Goldbach (deutsch)

Strategietag zur Entwicklung von 20 Minuten, Tamedia und Goldbach

TX Group / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

Strategietag zur Entwicklung von 20 Minuten, Tamedia und Goldbach

30.11.2023 / 06:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Am heutigen Strategietag für institutionelle Investoren und Analysten werden

die Entwicklung des Medien- und Werbemarkts sowie die Zielsetzungen für 20

Minuten, Tamedia und Goldbach erklärt.

Die Medienbranche befindet sich in einem tiefgehenden strukturellen Wandel,

von dem auch die zur TX Group gehörenden Unternehmen 20 Minuten, Tamedia und

Goldbach betroffen sind. Mit der Pflege der hohen Qualität und der laufenden

Verbesserung ihrer Angebote sowie der Anpassung der Strukturen und

Kostenbasis an die Realitäten im Medien- und Werbegeschäft werden die

Unternehmen der Gruppe mittelfristig eine nachhaltige Entwicklung erreichen.

Wettbewerbsfähige Margen sind eine Voraussetzung, um das langfristige

Bestehen der Unternehmen zu sichern. Sie ermöglichen es, konjunkturelle

Schwankungen zu überstehen und in die Zukunft zu investieren. Der Kontext

ist für jedes Unternehmen unterschiedlich. Aufgrund der Entwicklung

vergleichbarer Unternehmen im In- und Ausland, der Marktposition und der

geplanten Entwicklungspfade wurden die Bandbreiten für mittelfristige

Margenziele abgeleitet.

Segment/ Geschäftseinheit Ziel 2026

EBIT adj.* Marge

20 Minuten 14-16 %

Tamedia 8-10 %

Goldbach (ohne Aussenwerbung) 18-22 %

Goldbach Neo (OOH)** 12-14 %

*EBIT adj. ist das normalisierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen und

Wertminderungen aus Unternehmenszusammenschlüssen und entspricht nicht dem

Reingewinn. Die Ausschüttungspolitik der TX Group basiert auf dem Free

Cashflow. Normalerweise werden 35 bis 45% des FCF vor Fusionen und

Übernahmen und nach Dividenden an Minderheiten und Rückzahlung von

Leasingverbindlichkeiten ausgeschüttet. **separates Margenziel aufgrund der

kürzlich erfolgten Übernahme von Clear Channel Schweiz.

20 Minuten steht für ein werbefinanziertes Medienangebot in der Schweiz,

Österreich und Luxemburg. In der Schweiz ist 20 Minuten klare Marktführerin,

täglich verzeichnen die digitalen Plattformen der 20 Minuten Gruppe rund 4.6

Millionen Besuche. Die Verlagerung des Medienkonsums von der gedruckten

Zeitung zu den digitalen Plattformen und weiter zu den sozialen Medien ist

eine anspruchsvolle Herausforderung: Die digitalen Werbeerträge aus der

Schweiz werden zu grossen Teilen von den globalen Tech-Giganten abgeschöpft.

Zudem hat sich das digitale Angebot der gebührenfinanzierten SRG zu einer

direkten Konkurrenz entwickelt. Um eine wirtschaftlich nachhaltige Basis zu

erhalten und Investitionen in Innovation zu ermöglichen, ist ein striktes

Kostenmanagement nötig. Innovationen in der Publizistik, im digitalen

Produkt und bei den Werbeprodukten sind die Basis, um die Reichweite weiter

zu steigern und ein attraktives Werbeangebot zu bieten.

Tamedia steht für ein vielfältiges Portfolio von traditionsreichen

Medienmarken in der deutschen wie in der französischen Schweiz und betreibt

drei Zeitungsdruckereien. Das Geschäftsmodell beruht auf

Abonnementserträgen. Eine grosse Herausforderung und Priorität besteht

darin, den strukturell bedingten Rückgang bei den gedruckten Zeitungen mit

neuen digitalen Angeboten zu kompensieren. Das gilt auch für den zweiten

Ertragsstrom aus dem Werbemarkt. Tamedia strebt eine Diversifizierung der

Ertragsströme an. Investitionen in neue, innovative Wachstumsfelder sind

dazu erforderlich. Im Zuge des Transformationsprozesses werden alle Segmente

kontinuierlich evaluiert und insbesondere rückläufige Segmente im Rahmen von

Restrukturierungsinitiativen auf ihre Nachhaltigkeit überprüft.

Goldbach ist die führende Schweizer Werbevermarkterin und erreicht mehr als

85 Prozent der Bevölkerung. In den vergangenen Jahren entwickelte sich die

Werbung auf den klassischen Kanälen TV, Radio und Print rückläufig, während

sich neue digitale Kanäle etabliert haben. Im digitalen Werbemarkt stellen

die internationalen Tech-Konzerne auch in der Schweiz eine starke Konkurrenz

dar. Um eine gesunde Geschäftsbasis zu schaffen, setzt Goldbach auf eine

hohe Kostendisziplin und investiert gleichzeitig in Wachstumsbereiche. Bei

der Fernsehwerbung hat Goldbach den Markt konsolidiert: Ab 2024 wird sie das

gesamte Inventar aller privaten TV-Sender der Schweiz vermarkten. Zugleich

wird mit den Replay Ads ein innovatives Produkt aufgebaut. Auch die

Kundenbasis wird gestärkt, indem die Vermarktung gezielt auf KMU ausgedehnt

wird.

Goldbach Neo ist in der Schweizer Aussenwerbung eine führende Anbieterin und

verfügt über rund 25'000 Werbeflächen. Im Gegensatz zu anderen

Werbegattungen wächst der Markt. Auch in der Aussenwerbung wird

digitalisiert, wobei der wachsende Marktanteil des digitalen

Aussenwerbe-Geschäfts hauptsächlich auf inkrementellen Zuwächsen beruht und

nicht auf der Kannibalisierung des traditionellen Geschäfts. Dank

Synergieeffekten und Skalenvorteilen aus der in diesem Jahr erfolgten

Integration von Clear Channel Schweiz und Neo Advertising wird Goldbach Neo

mittelfristig eine Steigerung der Marge erzielen.

Kontakt

Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer, Member of the

Group Executive Board

+41 76 462 52 45, ursula.noetzli@tx.group

Über die TX Group

Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, das den

Nutzerinnen und Nutzern täglich Informationen, Orientierung, Unterhaltung

sowie Hilfestellungen für den Alltag bietet. Die Wurzeln liegen in der

Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von

20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach.

Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von

JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX

Ventures als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete

Unternehmen ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert. www.tx.group

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: TX Group

Werdstrasse 21

8021 Zürich

Schweiz

Internet: www.tx.group

ISIN: CH0011178255

Valorennummer: 1117825

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1784953

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1784953 30.11.2023 CET/CEST

 ISIN  CH0011178255

AXC0050 2023-11-30/06:31

Relevante Links: TX Group AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.