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EQS-Adhoc: Galenica erzielt starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023 (deutsch)

Galenica erzielt starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023

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Galenica AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Konferenz

Galenica erzielt starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023

29.11.2023 / 14:34 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

verantwortlich.

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Medienmitteilung

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Galenica konnte im ersten Halbjahr 2023 den konsolidierten

Nettoumsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5.5% auf CHF

1'851.2 Mio. erhöhen. Insbesondere das Segment «Logis-tics & IT»

ist mit 5.8% stark gewachsen. Auch das Segment «Products & Care»

hat sich mit ei-nem Umsatzwachstum von 4.2% erfreulich

entwickelt, gestützt von der starken Entwicklung im Bereich

«Products & Brands» von 19.8%.

Der adjustierte2 EBIT reduzierte sich um 5.1% auf CHF 90.2 Mio.

Grund für die negative EBIT-Entwicklung waren Sonderfaktoren von

insgesamt CHF 9.8 Mio. Zum einen musste bei HCI Solutions für

eine bekannte Verfügung der Schweizer Wettbewerbskommission

(WeKo) aus dem Jahr 2017 ein ausserordentlicher Aufwand von CHF

3.8 Mio. erfasst werden. Zum anderen kam es im ersten Halbjahr

2023 zu ausserordentlichen Wertberichtigungen auf

Kundenforderungen in Höhe von rund CHF 6 Mio., vor allem im

Grosshandelsgeschäft mit Ärzten. Bereinigt um diese

Sonderfaktoren wäre der adjustierte2 EBIT um 5.2% auf CHF 100.0

Mio. gestiegen.

Aus dem Vollzug der strategischen Partnerschaft und dem Joint

Venture mit Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe)

resultierte ein Gewinn von CHF 112.8 Mio. (profit from

discontinued operations). Dank diesem ausserordentlichen Ergebnis

erhöhte sich der Reingewinn auf CHF 187.3 Mio. (Vorjahr: CHF 83.1

Mio.).

Ausblick für Umsatz und EBIT 2023

Aufgrund der Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2023 und den

Sonderfaktoren passt Galenica ihren EBIT-Ausblick 2023 an und

erwartet neu auf Basis der angepassten1 Vorjahreszahlen

(adjustierter2 EBIT 2022: CHF 190.6 Mio.) einen adjustierten2

EBIT in etwa auf Vorjahresniveau. Bisher ging Galenica von einem

EBIT-Wachstum zwischen 4% und 7% aus. Hingegen bestätigt Galenica

den Ausblick 2023 für den konsolidierten Nettoumsatz (Wachstum

zwischen 3% und 6%) und die Dividende (mindestens auf

Vorjahreshöhe).

Highlights im ersten Halbjahr 2023

* Gemeinsam mit Redcare Pharmacy gründet Galenica die führende

Online-Apotheke der Schweiz und erweitert ihr Angebot so um

eine reine Online-Apotheke.

* Über 70'000 Kunden (+34%) haben im ersten Halbjahr 2023 die

Dienstleistungs- und Beratungsangebote in Apotheken von

Galenica beansprucht.

* Mit der Übernahme von Padma baut Verfora ihr Angebot im

Bereich Komplementärmedizin weiter aus.

* Mit der Beteiligung an der digitalen Gesundheitsplattform

«Benecura public» verstärkt Galenica ihre digitalen Angebote

für chronisch Erkrankte.

* Mit der Home-Care-Koordinationsstelle vereinfacht Galenica

für Patienten den Zugang zu Home-Care-Angeboten.

* Mit der «Safety Stock»-Initiative setzt sich Galexis für eine

verstärkte Versorgungssicherheit in der Schweiz ein.

* Aufgrund ihres Beitrags zur Verbesserung der Lohngleichheit

in der Schweiz erhalten Unternehmen von Galenica die

Auszeichnung "We pay fair".

Kennzahlen 1. Halbjahr 2023 Galenica Gruppe

in Mio. CHF

1. Halbjahr 2023

1. Halbjahr 20221

Veränderung

Nettoumsatz

Segment Products & Care

* Retail (B2C)

- Local Pharmacies

- Pharmacies at Home

* Professionals (B2B)

- Products & Brands

- Services for Professionals

Segment Logistics & IT

- Wholesale

- Logistics & IT Services

Corporate und Eliminationen

Galenica Gruppe

804.4

679.1

640.2

39.1

128.6

90.0

38.6

1'518.5

1'457.3

70.4

-471.7

1'851.2

771.7

665.2

627.9

37.3

109.3

75.1

34.2

1'434.6

1'379.4

63.8

-452.1

1'754.2

+4.2%

+2.1%

+1.9%

+4.6%

+17.6%

+19.8%

+12.8%

+5.8%

+5.6%

+10.4%

+5.5%

EBIT adjustiert2

Segment Products & Care

Segment Logistics & IT

Corporate und Eliminationen

Galenica Gruppe

73.1

19.0

-1.9

90.2

70.8

25.4

-1.2

95.0

+3.2%

-25.1%

-5.1%

Reingewinn aus fortgeführter Geschäftstätigkeit adjustiert2

73.7

77.2

-4.5%

Ausführliche Informationen im Halbjahresbericht 2023:

* Lagebericht Galenica Gruppe

* Lagebericht Segment Products & Care

* Lagebericht Segment Logistics & IT

* Kennzahlen

1) Angepasste Vorjahreszahlen aufgrund vom Joint Venture mit

Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe)

2) Ohne Einflüsse aus IFRS 16 und IAS 19 (Details zu den

adjustierten Kennzahlen im Halbjahresbericht 2023)

Galenica erfüllt sich ändernde Kundenbedürfnisse

Galenica hat das Ziel, Kunden auf allen Kanälen jederzeit und

überall das beste Erlebnis zu bieten - online und offline. Mit

ihren stationären Apothekenformaten Amavita, Sun Store und Coop

Vitality und den zugehörigen Webshops, einer neuen reinen

Online-Apotheke und einem umfassenden Produktportfolio bietet

Galenica eine Angebotspalette, die die unterschiedlichsten

Kundenbedürfnisse - also von der persönlichen Beratung bis zur

Online-Bestellung - erfüllen kann.

Erweiterung der Online- und Offline-Angebote

Mit dem Joint Venture mit Redcare Pharmacy legte Galenica im

ersten Halbjahr 2023 den Grundstein für die führende

Online-Apotheke der Schweiz. In dem Joint Venture bringt Galenica

die Geschäftstätigkeiten von Mediservice ein, Redcare Pharmacy

die von shop-apotheke.ch. Mit Redcare Pharmacy gewinnt Galenica

eine starke Partnerin für das reine Online-Geschäft und kann mit

dem Joint Venture in diesem Bereich schneller und stärker

wachsen. Als internationale Partnerin mit einer attraktiven

Online-Plattform ergänzt Redcare Pharmacy die Produkt- und

Dienstleistungsangebote des neuen Joint Ventures hervorragend.

Darüber hinaus bietet die Partnerschaft potenzielle Synergien,

insbesondere in den Bereichen Technologie und Logistik. Die

Kunden werden künftig vom umfangreichen Angebot der neuen

Online-Apotheke profitieren, das sowohl Gesundheits- und

Schönheitsprodukte wie auch rezeptpflichtige Medikamente und

Gesundheitsdienstleistungen umfassen wird.

Um sämtliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen, erweitert Galenica

ebenfalls laufend ihr attraktives Produktportfolio. Mit der

Übernahme der Padma AG Anfang 2023 konnte Verfora ihr Angebot im

Bereich der Komplementärmedizin ausbauen.

Die Apotheke als Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen etabliert

sich weiter

Im ersten Halbjahr 2023 konnten die Apotheken der Galenica Gruppe

ihre wichtige Rolle als Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen weiter

ausbauen und erneut unter Beweis stellen, welche zentrale

Funktion sie bei der Gesundheitsversorgung haben. Die

Dienstleistungen sind für die Patienten und Kunden einfach

zugänglich und tragen auch dazu bei, die Gesamtkosten einer

Behandlung zu senken.

Gesundheitsdienstleistungen und -Beratungen sind ein

Kundenbedürfnis

Die Dienstleistungs- und Beratungsangebote in den Apotheken

werden laufend ausgebaut. So werden seit 2023 weitere Impfungen,

etwa gegen Herpes Zoster, direkt in der Apotheke angeboten. Zudem

können die Mitarbeitenden in den Apotheken nicht nur bei den

häufigsten und unkomplizierten gesundheitlichen Beschwerden

umfassend beraten. Sollte eine ärztliche Konsultation notwendig

sein, können dank des Einbezugs telemedizinischer Konsultationen

zunehmend auch komplexere Fälle abschliessend direkt in der

Apotheke behandelt werden. Die im Pilotprojekt «Book a Doc»

gesammelten Erfahrungen werden von den Mitarbeitenden und den

Kunden durchwegs positiv beurteilt.

Dass diese Angebote ein echtes Kundenbedürfnis erfüllen, zeigt

sich deutlich in den Zahlen. Die Nachfrage stieg im ersten

Halbjahr 2023 erneut um 34%: haben im ersten Halbjahr 2022 rund

52'000 Kunden die Dienstleistungs- und Beratungsangebote in den

Apotheken von Galenica genutzt, waren es 2023 bereits über

70'000.

Galenica treibt die Vernetzung im Gesundheitswesen weiter voran

Galenica hat im ersten Halbjahr 2023 die Digitalisierung im

Gesundheitswesen und die Vernetzung der verschiedenen Akteure

weiter vorangetrieben. Damit will Galenica auch dazu beitragen,

Prozesse für alle Beteiligten im Gesundheitswesen - vom

Patienten, über Apotheken, Spitäler, Ärzten, Heimen bis zu den

Krankenversicherern - einfacher, effizienter und sicherer zu

gestalten und gleichzeitig den Kostendruck im Gesundheitssystem

zu senken.

Digitale Angebote für Menschen mit chronischen Krankheiten

Mit der Beteiligung an AD Swiss, der E-Health-Anbieterin von FMH

(Berufsverband der Schweizer Ärzte), Ärztekasse und HIN (Standard

für sichere Kommunikation für Gesundheitsfachpersonen), und der

zugehörigen Gesundheitsplattform «Benecura public» erweitert

Galenica ihre digitalen Angebote für Menschen mit chronischen

Erkrankungen. Über die App werden chronisch erkrankte Menschen

und die Leistungserbringer bei der Behandlung unterstützt, etwa

bei der Vorbereitung bei einem Arzttermin. Die Dienstleistungen

der Apotheken der Galenica Gruppe werden in einem nächsten

Schritt in das Programm integriert werden.

Steigendes Bedürfnis nach innovativen Home-Care-Angeboten

Das laufend steigende Bedürfnis, möglichst zu Hause betreut zu

werden, die zunehmende Überalterung der Gesellschaft sowie der

damit verbundene Kostendruck erhöhen die Notwendigkeit von

ambulanten Angeboten und Behandlungsmöglichkeiten. Galenica

gestaltet den Wandel hin zu mehr Lösungen im Home-Care-Bereich

aktiv mit und bietet sowohl den Patienten als auch ihren

betreuenden Personen wie Pflegeheime, Spitex-Organisationen oder

Angehörigen einfache Lösungen.

Eine Anlaufstelle vereinfacht den Zugang zu Home-Care-Angeboten

In den ersten sechs Monaten 2023 ist der Home-Care-Bereich bei

Mediservice und Bichsel wieder stark gewachsen. Um ihre

Home-Care-Dienstleistungen noch zugänglicher zu machen, baute

Galenica im ersten Halbjahr 2023 als Pilot die

Koordinationsstelle Home Care auf. Diese unterstützt Patientinnen

und Patienten beim Organisieren und Koordinieren der Behandlung.

Die Koordinationsstelle wird bei Bedarf auch Angebote des

Spezialisten für künstliche Ernährung und intravenöse

Antibiotika- und Schmerztherapien, Bichsel, vermitteln.

Nachhaltigkeit als zentrales Element der Geschäftstätigkeit

Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Kunden bilden

den Kern von Galenicas Geschäftstätigkeit. Als stärkstes

Gesundheits-Netzwerk in der Schweiz leistet Galenica einen

wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgungssicherheit und

der Grundversorgung der Bevölkerung und damit zum Ziel 3

«Gesundheit und Wohlergehen» der Sustainable Development Goals

der Vereinten Nationen. Dieses Ziel steht im Zentrum der

Geschäftstätigkeit und ist Kern des Kundenversprechens von

Galenica, Menschen in allen Lebenslagen auf ihrem Weg zu

Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten.

«Safety Stock»-Initiative für eine höhere Versorgungssicherheit

Weltweit nehmen die Versorgungsengpässe mit Medikamenten zu -

auch in der Schweiz. Aus diesem Grund hat Galexis die «Safety

Stock»-Initiative gestartet, mit welcher die nationalen

Sicherheitsbestände von generischen Medikamenten für die

Behandlungen chronischer Krankheiten stark erhöht wurden, um so

mögliche Lieferengpässe in der Schweiz zu überbrücken.

Weitere Etappenziele bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele

erreicht

Im Bereich Nachhaltigkeit konnte Galenica im ersten Halbjahr

weitere Etappenziele beim Erreichen ihrer Ziele verbuchen. Bei

dem Ziel, die Patientensicherheit weiter zu erhöhen, hat Galenica

weitere Fortschritte gemacht und konnte die Anzahl der

durchgeführten CDS-Checks (Clinical Decision Support) von 57 Mio.

im ersten Halbjahr 2022 auf beeindruckende 134 Mio. im ersten

Halbjahr 2023 erhöhen, ein Plus von fast 136%.

Die Galenica Gruppe erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die

Lohngleichheit. Im ersten Halbjahr 2023 wurden die Lohnmodelle

von zehn Business Units mit über 100 Mitarbeitenden zudem von der

Hochschule St. Gallen (HSG) geprüft. Das Ergebnis: Acht von den

zehn untersuchten Business Units erhielten das Label «We pay

fair», welches besagt, dass gleiche Arbeit bei Galenica mit

gleichem Lohn honoriert wird. Die Vergabe des Labels unterliegt

strengeren Kriterien, als die gesetzlichen Vorgaben dies

vorsehen. Ziel ist es nun, die zwei noch nicht ausgezeichneten

Business Units in ihren Lohnmodellen dahin zu entwickeln, dass

auch sie die strengen Anforderungen der HSG erfüllen und

ebenfalls ausgezeichnet werden.

Weiterführende Informationen sind im Halbjahresbericht 2023 der

Galenica Gruppe enthalten.

Conference Call um 14:00 Uhr

Galenica veranstaltet heute Dienstag, 8. August 2023, um 14:00

Uhr (MESZ) einen Zoom Con-ference Call zu den

Halbjahresergebnissen 2023.

Sie können der Zoom-Konferenz über diesen Link folgen:

Zoom-Konferenz (Code: 7473)

Die Konferenz wird auf Englisch durchgeführt. Die Präsentation

steht ab 8. August 2023, ca. 12:00 Uhr (MESZ) auf der Website zur

Verfügung.

Eine Aufzeichnung des Conference Calls wird danach auf der

Website unter der Rubrik «Investoren» zur Verfügung stehen.

Nächste Termine

18. Januar 2024:

12. März 2024:

10. April 2024: Publikation Umsätze 2023 der Galenica Gruppe

Publikation Jahresergebnis 2023 der Galenica Gruppe

Generalversammlung der Galenica AG

Für ergänzende Auskünfte:

Media Relations:

E-Mail: media@galenica.com

Tel. +41 58 852 85 17

Investor Relations:

E-Mail: investors@galenica.com

Tel. +41 58 852 85 31

Willkommen im Galenica-Netzwerk!

Unsere Ambition ist, die Patienten- und Kundenbedürfnisse im

Schweizer Gesundheitsmarkt nahtlos, leistungsstark und persönlich

zu befriedigen. Dazu betreiben wir das Galenica-Netzwerk mit

unseren über 20 Business Units, den stärksten Partnern im

Schweizer Gesundheitsmarkt. So bieten wir vollständig integrierte

Lösungen sowohl für Kunden und Patienten als auch für Apotheken,

Drogerien, Arztpraxen, Spitäler, Alters- und Pflegeheime, Spitex

und Home Care, Grossisten, Pharmaunternehmen, Krankenkassen und

weitere Partner.

Galenica ist an der Schweizer Börse kotiert (SIX Swiss Exchange,

GALE, Valorennummer 36'067'446). Zusätzliche Informationen über

Galenica finden Sie auf www.galenica.com.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Galenica AG

Untermattweg 8

3027 Bern

Schweiz

Telefon: +41 058 852 81 11

E-Mail: info@galenica.com

Internet: https://www.galenica.com

ISIN: CH0360674466

EQS News ID: 1784693

Ende der Mitteilung EQS News-Service

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1784693 29.11.2023 CET/CEST

 ISIN  CH0360674466

AXC0170 2023-11-29/14:35

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