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EQS-News: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2022/23 // Guidance erreicht // Nummer 1 bei SAP-Conversions // Nummer 1 im SAP Cloud-Business // Profitabilitätssteigerung im Fokus der Prognose

Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2022/23 // Guidance erreicht // Nummer 1 bei SAP-Conversions // Nummer 1 im SAP Cloud-Business // Profitabilitätssteigerung im Fokus der Prognose 2023/24

EQS-News: All for One Group SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges

Ergebnis

Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2022/23 // Guidance erreicht // Nummer 1

bei SAP-Conversions // Nummer 1 im SAP Cloud-Business //

Profitabilitätssteigerung im Fokus der Prognose 2023/24

23.11.2023 / 07:15 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2022/23 // Guidance erreicht // Nummer 1

bei SAP-Conversions // Nummer 1 im SAP Cloud-Business //

Profitabilitätssteigerung im Fokus der Prognose 2023/24

Vorläufige (ungeprüfte) Ergebnisse und Prognose:

* Umsatz: 488,0 Mio. EUR (plus 8% zum Vorjahr); Anteil wiederkehrender

Erlöse steigt auf 55%

* CONVERSION/4-Champion: Hohe Nachfrage nach S/4HANA Migrationen

* Cloud-Champion: Führend im SAP-Cloud-Business in Mittel- und Osteuropa

* Restrukturierung des Segments Core erfolgreich abgeschlossen;

Einmalaufwendungen mit 8,4 Mio. EUR im geplanten Korridor

* EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS): 17,7 Mio. EUR (2021/22: 27,3 Mio.

EUR);

EBIT: 14,9 Mio. EUR (2021/22: 17,6 Mio. EUR)

* Weiteres Wachstum mit steigender Profitabilität für das Geschäftsjahr

2023/24 erwartet; Mittelfristausblick bestätigt

Filderstadt, 23. November 2023 - Die All for One Group SE, eine führende

Consulting- und IT-Gruppe, hat heute ihre vorläufigen und noch ungeprüften

Ergebnisse für den Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023 sowie

die Prognose für 2023/24 veröffentlicht. Zugleich gab das Unternehmen

Einblick in seine SAP-fokussierte Strategie: Von der S/4HANA-Transformation

mit der All for One-Lösung CONVERSION/4 über cloudbasierte Lösungen in den

Lines of Business (LOB) bis zur laufenden Beratung und Adaption an

technologische Weiterentwicklungen. Dies basiert auf der herausragenden

Wettbewerbsposition von All for One Group als führender SAP-Dienstleister in

der DACH-Region und Polen als Nr. 1 bei SAP-Conversions sowie im

SAP-Cloud-Business im Raum Mittel- und Osteuropa. Ziel ist es, den

steigenden Umsatz mit einem deutlichen Anstieg der Profitabilität zu

untermauern. Mit der abgeschlossenen Restrukturierung im Segment CORE (ERP

und Kollaborationslösungen) und dem beschleunigten Ausbau der global

liefernden Serviceorganisation hat die All for One Group im Berichtsjahr

wesentliche Grundlagen für weiteres profitables Wachstum geschaffen.

Deutlicher Umsatzanstieg im Geschäftsjahr 2022/23 - Ergebnis im Rahmen der

revidierten Guidance

Auf Basis der vorläufigen Zahlen ist der Umsatz der All for One Group im

Geschäftsjahr 2022/23 um 8% auf 488,0 Mio. EUR (2021/22: 452,7 Mio. EUR)

deutlich angestiegen. Bereinigt um die Rückgänge der einmaligen Lizenzerlöse

liegt das Wachstum bei plus 9%. Die besser planbaren wiederkehrenden Erlöse

wurden um 11% auf 266,3 Mio. EUR (2021/22: 240,5 Mio. EUR) gesteigert und

stehen für 55% des Gesamtumsatzes (2021/22: 53%). Das zukunftsträchtige

Cloud-Business entwickelt sich kontinuierlich weiter und verzeichnet ein

Plus von 14% zum Vorjahr. Gleichzeitig sind die Lizenzerlöse erwartungsgemäß

um minus 18% auf 24,8 Mio. EUR (2021/22: 30,2 Mio. EUR) gegenüber dem

ungewöhnlich starken korrespondierenden Vorjahreszeitraum

(Pandemie-Nachholeffekt aus 2020) zurückgegangen. Die Umsätze mit

CONVERSION/4 konnten mit 18,6 Mio. EUR (2021/22: 12,1 Mio. EUR) um

erfreuliche 54% gesteigert werden.

Co-CEO Michael Zitz: »Im Geschäftsjahr 2022/23 ist bei All for One

insbesondere die Nachfrage nach Migrationsprojekten auf SAP S/4HANA weiter

gestiegen. Unsere Kunden profitieren von einer klaren Roadmap und

nachhaltigem Geschäftsnutzen weit über die technische Conversion hinaus

sowie von unserer Erfahrung aus bis dato mehr als 70

S/4HANA-Transformationen mittels CONVERSION/4. Wir unterstützen unsere

Kunden verstärkt nach der eigentlichen Transformation und erzielen dabei

wiederkehrende Erlöse. CONVERSION/4 ist dabei der Business Booster für

nachgelagerte Projekte, insbesondere im LOB-Bereich, und Services, die die

Kunden langfristig an uns binden.«

Das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) ging aufgrund der einmaligen

Sonderbelastung aus der Restrukturierung in Höhe von 8,4 Mio. EUR auf 17,7

Mio. EUR (2021/22: 27,3 Mio. EUR) zurück und lag damit innerhalb der

revidierten Prognosebandbreite von 17,5 Mio. EUR bis 21,5 Mio. EUR.

Bereinigt um die einmaligen Restrukturierungsaufwendungen läge das EBIT vor

M&A Effekten bei 26,2 Mio. EUR. Das EBIT verzeichnete einen Rückgang um 15%

auf 14,9 Mio. EUR (2021/22: 17,6 Mio. EUR). Darin enthalten ist ein

einmaliger Ergebnisbeitrag von 3,2 Mio. EUR aus dem vorzeitigen Erwerb der

ausstehenden 49% der Anteile an der polnischen Tochtergesellschaft. Das

Periodenergebnis ist um 1% auf 11,2 Mio. EUR (2021/22: 11,0 Mio. EUR) und

das Ergebnis je Aktie um 1% auf 2,23 EUR (2021/22: 2,20 EUR) angestiegen.

Umsatzanstieg von allen Segmenten getragen

Der Umsatz im CORE Segment ist um 6% auf 426,9 Mio. EUR (2021/22: 401,9 Mio.

EUR) gestiegen, während das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) durch

Sonderbelastungen aus der Restrukturierung (minus 8,4 Mio. EUR), durch den

weiteren Wandel zum Cloudgeschäft - weg von einmaligen Erlösen und Margen

aus dem Lizenzgeschäft - und zahlreiche inflationsbedingte Kosteneffekte in

2022/23 um 60% auf 9,2 Mio. EUR (2021/22: 23,2 Mio. EUR) zurückgegangen ist.

Die Fachbereichslösungen im Segment LOB verzeichneten einen deutlichen

Umsatzanstieg um 23% auf 79,5 Mio. EUR (2021/22: 64,9 Mio. EUR).

Inflationsbedingte Zusatzaufwendungen konnten durch die deutliche Ausweitung

der Erlöse bei guten Margen überkompensiert werden. Das EBIT vor M&A

Effekten (non-IFRS) hat sich mehr als verdoppelt auf 8,5 Mio. EUR in 2022/23

(2021/22: 4,1 Mio. EUR).

Die wiederkehrenden Umsätze sowohl mit Cloud Services und Support (plus 14%

auf 127,7 Mio. EUR) als auch mit Software Support (plus 3% auf 120,0 Mio.

EUR) konnten weiter gesteigert werden. Damit macht diese strategische

Steuerungsgröße der wiederkehrenden Umsätze - als wichtiger Indikator

künftigen Umsatz- und Cashflow-Wachstumspotenzials - mit 266,3 Mio. EUR

(2021/22: 240,5 Mio. EUR) aktuell 55% (2021/22: 53%) vom Gesamtumsatz aus.

Die Eigenkapitalquote zum 30. September 2023 beträgt weiterhin 29% (30. Sep

2022: 29%). Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit erhöhte sich um

12,2 Mio. EUR auf 40,2 Mio. EUR. Die flüssigen Mittel haben sich aufgrund

des Erwerbs der ausstehenden Anteile in Polen, der Ausschüttung der

Dividende sowie des Erwerbs einer Finanzbeteiligung im Geschäftsjahr 2022/23

reduziert. Zum 30. September 2023 belaufen sich die flüssigen Mittel auf

62,6 Mio. EUR (2021/22: 77,5 Mio. EUR).

Die Anzahl der Mitarbeiter liegt mit 2.858 zum 30. September 2023 deutlich

über dem Vorjahresniveau (30. Sep 2022: 2.758). Der Gesundheitsindex

reduzierte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 96,3% in 2022/23.

Restrukturierungsphase abgeschlossen - Profitables Wachstum durch

Transformation zu SAP S/4HANA und nachhaltigem Folgegeschäft

Die anhaltende Nachfrage nach SAP S/4HANA-Transformationen und

Cloud-Lösungen sind ein ideales Umfeld für ein weiteres Wachstum der All for

One Group. Die Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen und entlang der

Wertschöpfungs- und Lieferketten ist eine entscheidende Kernaufgabe von

Unternehmen, um auch künftig wettbewerbsfähig zu sein. SAP liefert dabei die

technologische Basis für digitale Kernprozesse. Wesentliche Zielgruppen für

Beratungsleistungen rund um SAP und damit verbundener IT-Lösungen und

Services sind mittelständisch geprägte Unternehmen mit einem Umsatz bis ca.

10 Mrd. EUR in den All for One-Kernbranchen Serienfertigung/Automotive,

Maschinen- und Anlagenbau, Life Sciences, Service Provider sowie Großhandel.

Im Vordergrund des Angebots steht die Transformation von Unternehmen zu SAP

S/4HANA. Mit mehr als 70 CONVERSION/4-Projekten ist All for One Group mit

ihrem exklusiven Lösungspaket zum Wechsel auf das cloudbasierte

S/4HANA-Angebot von SAP in diesem Bereich Marktführer. Neben der

Software-Implementierung sowie der notwendigen Migration der vorhandenen

Daten steht dabei die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Mittelpunkt,

inklusive der Integration von Anwendungen außerhalb der SAP-Welt. Ziel ist

es, die Unternehmen auch nach der mehrjährigen Transformation als

Dienstleister bei der Weiterentwicklung ihrer SAP-Landschaft und der

Integration von neuen SAP-Anwendungen in Folge von Innovationszyklen zu

unterstützen.

»Nach der erfolgreichen Restrukturierung des CORE Segments und dem

beschleunigten Ausbau unserer global liefernden Serviceorganisation werden

wir uns nun auf die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie und das Erzielen

steigender Margen konzentrieren. Wir sehen am Markt die große Nachfrage für

eine ganzheitliche Beratung und Umsetzungsunterstützung bei der digitalen

Transformation sowie der Conversion zu SAP S/4HANA. Und wir spüren

gleichzeitig ein verstärktes Interesse an der Nutzung neuer Technologien.

Diese in konkreten Geschäftsnutzen zu wandeln sehen wir als zentrale Aufgabe

und Kern unserer Geschäftstätigkeit.«, so Zitz weiter.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung und dem starken

Wachstum der Gruppe gilt es Struktur, Transparenz und Agilität zu verbinden.

Zur Umsetzung dieser Zielsetzung hatte All for One Group Anfang November

mehrere Verstärkungen im Top-Management bekannt gegeben.

Prognose

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat All for One Group zahlreiche Maßnahmen zur

Optimierung und Weiterentwicklung umgesetzt. In Verbindung mit der

hervorragenden Marktposition ist daher weiteres Umsatzwachstum bei einer

höheren Profitabilität möglich.

Der Vorstand der All for One Group erwartet auf Basis der aktuellen

Kenntnisse und basierend auf einer weiterhin robusten und guten

Auftragslage, einer stabilen und breiten Kundenbasis und den Wachstumsraten

für den IT-Services-Markt für das Geschäftsjahr 2023/24 ein Umsatzvolumen

zwischen 505 Mio. EUR und 525 Mio. EUR (2022/23: 488,0 Mio. EUR). Das EBIT

vor M&A-Effekten (non-IFRS) soll sich in einer Spanne von 32 Mio. EUR und 36

Mio. EUR (2022/23: 17,7 Mio. EUR) bewegen.

Stefan Land, CFO der All for One Group: »Wir sind im vergangenen

Geschäftsjahr mit unserer Geschäfts- und Organisationsentwicklung sehr gut

vorangekommen. Im neuen Geschäftsjahr wollen wir nicht nur weiterwachsen,

sondern auch Performancegewinne zeigen. Unsere Pipeline ist sehr voll,

Investitionen in Digitalisierung und Transformation werden trotz

herausfordernder Zeiten weiter getätigt und sind für viele mittelständische

Unternehmen wichtiger denn je.«

Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand auch den Mittelfristausblick.

Die All for One Group erwartet bei den Umsatzerlösen für die nächsten Jahre

ein robustes, organisches Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich

(u.a. abhängig vom zukünftigen Inflationsniveau), das durch anorganisches

Wachstum in zukunftsträchtigen Portfoliobereichen ergänzt wird. Die

EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) soll bereits im Geschäftsjahr 2024/25

in einer Spanne von 7% bis 8% liegen.

Erneute konjunkturelle Rückschläge aufgrund von geopolitischen

Unsicherheiten durch die Kriege in der Ukraine und in Nahost, einer hohen

Inflation sowie globalen Lieferkettenproblemen können jedoch keinesfalls

ausgeschlossen werden. Dies könnte zu einer geringeren Nachfrage sowie zu

erhöhten Forderungsausfällen und vermehrten Insolvenzen im Kundenstamm

führen und damit die Erreichung der Prognose gefährden.

Den endgültigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2022/23 sowie den

Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht die All for One Group SE zur

Bilanzpressekonferenz am 18. Dezember 2023.

Kennzahlen von Oktober

2022 bis September 2023

und 4. Quartal 2022/23

in Mio. EUR 10/2022 - 10/2021 - +- 07/2023 07/2022 +-

09/2023 09/2022 /- - - /-

- 09/2023 09/2022 -

Umsatz 488,0 452,7 8- 124,2 113,8 9-

Cloud Services und 127,7 112,0 1- 33,7 28,1 2-

Support 4- 0-

Software Lizenzen und 144,8 146,6 -- 37,9 35,5 7-

Support 1- %

Consulting und Services 196,8 182,0 8- 48,7 46,3 5-

CONVERSION/4 18,6 12,1 5- 3,9 3,9 0-

4- %

EBIT vor M&A-Effekten 17,7 27,3 -- 6,3 6,9 --

(non-IFRS) 3- 9-

5- %

EBIT-Marge vor 3,6 6,0 5,1 6,2

M&A-Effekten (non-IFRS)

in %

EBIT 14,9 17,6 -- 5,0 4,3 1-

1- 6-

5- %

EBIT-Marge in % 3,1 3,9 4,0 3,8

Periodenergebnis 11,2 11,0 1- 4,3 2,4 7-

% 9-

Ergebnis je Aktie in 2,23 2,20 1- 0,86 0,48 7-

EUR % 9-

in Mio. EUR 30.09.2023 30.09.2022 +-

Bilanzsumme 341,7 339,9 1-

Flüssige Mittel 62,6 77,5 --

1-

9-

Eigenkapitalquote in % 29 29

Über die All for One Group SE

Die All for One Group steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in

einer digitalen Welt. Dafür vereint die Gruppe Strategie- und

Managementberatung, Prozessberatung, Branchen-Expertise und

Technologie-Know-how in Kombination mit IT-Beratung und -Services unter

einem Dach und orchestriert mit über 2.800 Experten und der Umsetzungspower

führender Business-IT von SAP, Microsoft und IBM das Zusammenspiel aller

Facetten der Wettbewerbsstärke: Strategie, Geschäftsmodell, Customer &

Employee Experience, New Work, Big Data & Analytics genauso wie IoT,

Artificial Intelligence oder Cybersecurity & Compliance und dem

intelligenten ERP als digitaler Kern. Die führende Consulting- und IT-Gruppe

begleitet und unterstützt dabei mehr als 3.000 Kunden aus Deutschland,

Österreich, Polen und der Schweiz bei der Unternehmenstransformation.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die All for One Group SE einen

Konzernumsatz in Höhe von 488 Mio. EUR. Die Gesellschaft notiert im Prime

Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

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Kontakt:

All for One Group SE, Nicole Besemer, Head of Investor Relations & Treasury,

Tel. 0049 (0)711 78807-28, E-Mail nicole.besemer@all-for-one.com

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