News aus dem Börse Express PDF vom 17.11.2023 (Im Trend mit ARTS AM, DJE Kapital und TerrAssisi - News von ams-OSRAM, AT&S, Montana Aerospace, Österreichische Post, Varta, voestalpine - Medizintechnik, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge - Anlegerfavor
The trend is der Anleger friend
Gestern fand die Roadshow #79 des Börse Express in der Wiener Börse statt. Qualifizierten Anlegern präsentierten ARTS AM, DJE Kapital und TerrAssisi ihre Sicht auf die Dinge. Mit einer großen Gemeinsamkeit - Trendinvestments (in unterschiedlichsten Ausprägungen). Eine Sondernummer zur Veranstaltung gibt’s in Kürze.
Medizintechnik – der nächste Performancebringer?
„Vorsorge ist besser als Nachsorge“ bestätigt die positive Perspektive von Unternehmen aus dem Bereich Labor und Diagnose.
Die Top 20 Medizintechnik-Aktien
Aktionär-Schweiz-Index setzt auf relative Stärke
Allerdings ist der Schweizer Leitindex SMI durch eine hohe Konzentration gekennzeichnet: Auf Novartis, Nestlé und Roche entfallen bereits knapp 52 Prozent der Indexgewichtung, die Top 10 stehen für knapp 83 Prozent der Marktkapitalisierung. Wer diese Problematik umgehen möchte, könnte sich für das Open-End-Index-Zertifikat auf den Aktionär Schweiz Index interessieren: Das von Morgan Stanley quotierte Produkt mit der ISIN DE000DA0AAW8 kombiniert den klassischen Index-Tracking-Ansatz mit einer systematischen Relative-Stärke-Selektion.
Trading-Idee: Palladium - Anstieg kann Kaufsignal aktivieren
Trading-Idee: Deutsche Post - Rücklauf ist wahrscheinlich
Trading-Idee: Deutsche Bank: Der nächste Versuch
Trading-Idee: Infineon - SMA 200 im Test
Anlage-Idee: Dreistellige Kursgewinne - auch in Zukunft?
Anlage-Idee: „Big in Japan“ – Investieren in das Land der aufgehenden Sonne
Technologiewerte führen in der Gunst der Anleger - Umfrage ZFA
DAX-Performance? Optimismus überwiegt - Umfrage BSW
Life Style
Anke Engelke & Michael Ostrowski
Rubey & Schwarz: „Das Restaurant“
Villacher Hütten-Advent
MIX
»Analysen zu österreichischen Aktien. Berenberg bestätigt für Montana Aerospace die Empfehlung Kaufen - und erhöht das Kursziel von 32,0 auf 33,0 CHF. Weiter das höchste aller Kursziele. Letzter Schlusskurs: 14,64 CHF - durchschnittliches Kursziel: 22,46 CHF. Barclays bestätigt für Österreichische Post die Empfehlung Untergewichten - und erhöht das Kursziel von 25,4 auf 27,1 Euro. Letzter Schlusskurs: 32,45 Euro - durchschnittliches Kursziel: 31,57 Euro. M.M.Warburg bestätigt für Varta die Empfehlung Verkaufen - und erhöht das Kursziel von 15,0 auf 16,0 Euro. Nicht nicht mehr mit anderen das tiefste aller Kursziele. Letzter Schlusskurs: 22,2 Euro - durchschnittliches Kursziel: 17,5 Euro. Barclays bestätigt für voestalpine die Empfehlung Übergewichten - und reduziert das Kursziel von 35,0 auf 34,0 Euro. Letzter Schlusskurs: 25,38 Euro - durchschnittliches Kursziel: 29,68 Euro. Erste Group erhöht die Empfehlung von Halten auf Akkumulieren - und reduziert das Kursziel von 35,3 auf 30,5 Euro.< »Konjunkturnews. Die Inflation ist laut Statistik Austria im Oktober auf 5,4 Prozent gesunken, nach 6 Prozent im September. Es handle sich dabei um den niedrigsten Stand seit Jänner 2022. Die nach harmonisierter europäischen Methode berechnete Jahresrate (HVPI) lag bei 4,9 Prozent.< »ams-OSRAM gibt die erfolgreiche Preisfestsetzung für ein aufgestocktes Angebot von vorrangigen Anleihen bekannt und zieht damit die letzte Komponente des angekündigten umfassenden Finanzierungsplans vor. Sie umfassen die vorrangige unbesicherte Anleihe im Gesamtnennbetrag von 625 Mio. Euro mit Fälligkeit im März 2029 und einem Kupon von 10,5% pro Jahr sowie die vorrangige unbesicherte Anleihe im Gesamtnennbetrag von 400 Mio. USD mit Fälligkeit im März 2029 und einem Kupon von 12,25% pro Jahr. Mit den zusätzlichen Erlösen aus der Aufstockung geht ams OSRAM davon aus, dass der zuvor geplante zusätzliche Finanzierungsbedarf in Höhe von rund 200 Mio. Euro (für 2024) nicht mehr erforderlich sein wird. < »AT&S. Laut Bloomberg-Meldung reduzierte Marble Bar AM die Netto-Short-Position um 22,63% auf nun 1,47 Prozent des Aktienkapitals. Die offiziell gemeldeten Leerverkaufspositionen machen insgesamt 2,46% des Kapitals aus.< »Varta. Laut Bloomberg-Meldung reduzierte Sih Partners Pictet die Netto-Short-Position um 6,48% auf nun 2,02 Prozent des Aktienkapitals. Die offiziell gemeldeten Leerverkaufspositionen machen insgesamt 3,29% des Kapitals aus.< »Internationale Branchennews. Der deutsche Agrar- und Pharmakonzern Bayer
Relevante Links: Deutsche Post AG, Deutsche Bank AG, Infineon Technologies AG, Österreichische Post AG, Varta AG, voestalpine AG, ams-OSRAM AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Bayer AG, Intuitive Surgical Inc., IDEXX Laboratories Inc.