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EQS-News: VEGANZ GROUP AG: VEGANZ MIT KONTINUIERLICHER ERGEBNISVERBESSERUNG IM DRITTEN QUARTAL 2023 (deutsch)

VEGANZ GROUP AG: VEGANZ MIT KONTINUIERLICHER ERGEBNISVERBESSERUNG IM DRITTEN QUARTAL 2023

EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

VEGANZ GROUP AG: VEGANZ MIT KONTINUIERLICHER ERGEBNISVERBESSERUNG IM DRITTEN

QUARTAL 2023

15.11.2023 / 07:35 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

(Berlin, 15.November 2023) VEGANZ GROUP AG: VEGANZ MIT KONTINUIERLICHER

ERGEBNISVERBESSERUNG IM DRITTEN QUARTAL 2023

15.11.2023 / 07:35 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veganz mit kontinuierlicher Ergebnisverbesserung im dritten QUARTAL 2023

* Weitere Umsatzsteigerung in den Kernkategorien

* Umsatzrückgang durch strategische Sortiments- und

Kundenportfoliobereinigung

* Rohertragsmarge und Ergebnis deutlich verbessert

* Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm wirkt fortlaufend

* Erfolgreicher D2C Launch Veganz Mililk®

* Produktlaunches Bluebert und Sea Style Slices Dill & Lemon

* Umsatzsteigerung und weitere Verbesserung der Profitabilität für das Jahr

2024

(Berlin, 15.November 2023) Die Veganz Group AG (veganz.de), der einzige

Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, konnte in den

ersten neun Monaten 2023 trotz der anhaltenden Konjunkturschwäche und der

fortgesetzten Kaufzurückhaltung der Konsument:innen nach

Sortimentsbereinigungen den Umsatz in den verbliebenen Kernkategorien um

7.8% steigern.

Der unbereinigte Gesamtumsatz der Veganz Group AG lag in den ersten neun

Monaten 2023 bei 12,8 Mio. Euro (Vorjahr: 17,1 Mio. Euro). Grund dieser

Umsatzdifferenz ist die Sortimentsbereinigung und Kundenoptimierung

zugunsten der Profitabilität, die zur Auslistung einzelner Produkte bzw.

Aufgabe ganzer Produktkategorien (u.a. vegetarische TK Pizza), Optimierung

des Kundenportfolios und Einstellung der Außendienstaktivitäten - und damit

zu bewusst herbeigeführten Umsatzeinbußen - führte.

Umsatzsteigerung im Discountgeschäft

In den ersten neun Monaten 2023 machte der Lebensmitteleinzelhandel mit 56

Prozent (Vorjahr: 67 Prozent) weiterhin den größten Anteil vom Umsatz aus.

Das Drogeriegeschäft lag mit 32 Prozent an zweiter Stelle (Vorjahr: 25

Prozent). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ohne Aktionsgeschäft zeigte das

deutsche Discountgeschäft mit einem Anteil von 6 Prozent in den ersten neun

Monaten 2023 eine erfreuliche Umsatzrückkehr (Vorjahr: 1 Prozent). Der

Vertriebskanal Food Service erreichte im selben Zeitraum 2023 einen

Umsatzanteil von 6 Prozent (Vorjahr: 7 Prozent).

in Mio. Euro 9M 2023 9M 2022

Lebensmitteleinzelhandel 7,2 11,4

Drogerie 4,1 4,2

Discount 0,8 0,2

Food Service 0,7 1,2

Summe 12,8 17,1

Deutschland bleibt wichtigster Absatzmarkt

Mit einem Umsatzanteil von 92 Prozent war die DACH-Region (Deutschland,

Österreich, Schweiz) auch in den ersten neun Monaten 2023 der wichtigste

Absatzmarkt (Vorjahr: 91 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 73 Prozent

der größte Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt

(Vorjahr: 82 Prozent). Mit 8 Prozent lag der Umsatzanteil im sonstigen

Europa leicht über Vorjahresniveau (Vorjahr: 9 Prozent).

in Mio. Euro 9M 2023 9M 2022

DACH 11,8 15,5

Sonstiges Europa 1,0 1,6

Sonstiges Ausland 0,0 0,0

Summe 12,8 17,1

Rohertragsmarge und Ergebnis verbessert

Die Rohertragsmarge der Veganz Group AG stieg in den ersten neun Monaten

2023 weiter im Wesentlichen aufgrund eines verbesserten Produktmixes und

Optimierung des Kundenportfolios auf 34,9 Prozent (Vorjahr: 28,2 Prozent).

Bei auf 1,2 Mio. Euro gesunkenen Marketingkosten (Vorjahr: 2,8 Mio. Euro)

verbesserten sich EBITDA und Periodenfehlbetrag trotz des Umsatzrückgangs -

insbesondere im Zuge der ergriffenen Maßnahmen des Kostensenkungs- und

Effizienzsteigerungsprogramms - auf minus 4,5 Mio. Euro (Vorjahr: minus 8,7

Mio. Euro) beziehungsweise minus 6,1 Mio. Euro (Vorjahr: minus 9,9 Mio.

Euro). Die Nettoliquidität lag am 30.September 2023 bei minus 4,3 Mio. Euro

(Vorjahr2: 0,4 Mio. Euro), berücksichtigt jedoch auch die langfristigen

Finanzverbindlichkeiten. Ohne die Einbeziehung der Anleihe und des Crowd

Funding lag die Nettoliquidität entsprechend bei 7,3 Mio. Euro (Vorjahr2:

12,3 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote erreichte 35,6 Prozent (31. Dezember

2022: 46,5 Prozent).

Nachhaltige Innovationsprodukte im Fokus

Die Veganz Group AG startete im dritten Quartal 2023 erfolgreich mit der D2C

Auslieferung seiner neuesten Produktinnovation: der pflanzlichen

Milchalternative Mililk® im patentierten 2D-Druckverfahren. Das Produkt

wurde erfolgreich bei Early Adopters und der Presse platziert, die den

ersten Schritt der Launchphase sehr positiv begleiten, darunter eine über 6

Minuten lange Besprechung im Deutschen Pay TV in der Sendung Gallileo. Im 2.

Halbjahr werden die Produktionskapazitäten für Mililk® erweitert, das D2C

Geschäft mit Influencer Marketing ausgebaut und die Handelsbestellungen für

den Veganuary vorproduziert.

Zum Ende des Jahres wird die Produktionslinie zur Herstellung der

pflanzlichen Fleischalternativen auf Erbsenbasis ("Textured Vegetable

Protein", TVP) in Betrieb genommen. Das fortlaufend positive Feedback von

Konsumenten und Handel sorgt weiter für steigende Nachfrage. Insbesondere

für Mililk® sind die geschaffenen Produktionskapazitäten bereits

ausgeschöpft.

"Unsere nachhaltiges Innovationsprodukt Mililk® wird sehr positiv vom Markt

aufgenommen, folglich verfolgen wir bereits die Produktentwicklung weiterer

Sorten und Varianten. Unser Ansatz mit Eigenproduktionen auf nachhaltige und

profitable Innovationen zu setzen, nimmt weiter an Fahrt auf," sagt Jan

Bredack CEO der Veganz Group AG

Die Veganz Group AG hat ihr Portfolio an Eigenproduktionsartikeln im dritten

Quartal in weiteren Kategorien erweitert. Im einzigartig im Bereich der

Lachsalternativen auf Algenbasis wurde das Sortiment um die Veganz Sea Style

Slices Dill&Lemon erweitert und ist exklusiv im Onlinehandel verfügbar. Im

Bereich innovativer Käsespezialitäten hat Veganz erfolgreich die

Blauschimmelkäsealternative Veganz Bluebert im Österreichischen Markt

platziert.

Aufgrund des umfangreichen Kostensenkungs- und

Effizienzsteigerungsprogramms, der Sortimentsbereinigungen, der Optimierung

des Kundenportfolios und des Ausbaus der Eigenproduktion mit dem Start der

Produktion am Standort Ludwigsfelde geht das Unternehmen von einem gegenüber

dem Vorjahr deutlich verbesserten EBITDA aus (Vorjahr: -12,3 Mio. Euro).

Steigerung der Umsätze und Verbesserung der Profitabilität in 2024

Auf Basis der in den letzten Monaten geschaffenen gesunden Kostenstrukturen

und dem Produktionsanlauf bzw. Hochlauf unserer in Eigenproduktion

hergestellten Produkte Mililk®, Cashewbert®, Bluebert®, die kürzlich

angekündigte Übernahme von Happy Cheeze®, sowie die Fleisch- und

Fischalternativen, plant die Veganz Group AG eine Steigerung ihrer Umsätze

ggü. 2023 und eine weitere Verbesserung der Profitabilität in 2024.

Insbesondere die Vereinbarungen mit Kunden zur Abnahme unserer Mililk®

Produkte, lasten die neue Produktion in Ludwigsfelde bereits zu 100% aus und

es werden bereits weitere Produktionskapazitäten geschaffen.

in Mio. Euro 9M 2023 9M 2022

Umsatz 12,8 17,1

Materialaufwand 8,3 12,3

Personalaufwand 3,0 3,7

Sonstige betriebliche Aufwendungen 6,0 13,3

- Marketingkosten 1,2 2,8

- direkte Kosten 2,2 4,4

- indirekte Kosten 2,6 6,1

EBITDA -4,5 -8,7

Periodenfehlbetrag -6,1 -9,9

Rohertragsmarge (in %) 34,9 28,2

Nettoliquidität1,2 -4,3 0,4

Eigenkapitalquote (in %)2 35,6 46,5

1 Inkl. langfristiger Finanzverbindlichkeiten, d.h. 10 Mio. Euro Anleihe

fällig Februar 2025 und 2 Mio. Euro Crowd Funding kündbar Dezember 2023

2 Vorjahreswerte zum Stichtag 31. Dezember 2022

Über die Veganz Group AG

Veganz (veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist Marke und Produzent

für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz

als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und

lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische

aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu

etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis

zum Abendbrot, die im DACH-Raum breit verfügbar sind. Das Veganz Sortiment

wird kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die

nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Als transparente Marke

ist Veganz B Corp zertifiziert, vergleicht die Umweltbilanz aller eigenen

Produkte mit allen Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum und setzt

regelmäßig neue Benchmarks für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie.

Kontakt:

Veganz Group AG

Massimo Garau

CFO

T: +49 (0)151 46569362

ir@veganz.de

15.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Veganz Group AG

An den Kiefern 7

14974 Ludwigsfelde

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 2936378 0

Fax: +49 (0)30 2936378 20

E-Mail: info@veganz.de

Internet: https://veganz.de/

ISIN: DE000A3E5ED2

WKN: A3E5ED

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Scale), Hamburg,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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1773117 15.11.2023 CET/CEST

 ISIN  DE000A3E5ED2

AXC0078 2023-11-15/07:35

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