, APA

Montana Aerospace dämmt Verlust nach neun Monaten ein / Nettoumsatz um 13 Prozent gestiegen - Ausblick bestätigt

Montana Aerospace, ein Unternehmen des österreichischen Industriellen Michael Tojner, hat ihren Verlust nach neun Monaten eingedämmt. Unterm Strich stand per Ende September ein Minus von 28,4 Mio. Euro, nach einem Verlust von 54,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Nettoumsatz erhöhte sich dagegen um 13 Prozent auf 1,04 Mrd. Euro. Das Unternehmen stellt Systemkomponenten und komplexe Baugruppen für die Luft- und Raumfahrt-, E-Mobilitäts- und Energieindustrie her.

Den größten Umsatzanteil macht das Geschäftsfeld Aerostructures mit 497,7 Mio. Euro (plus 14,7 Prozent) aus, dahinter folgt der Bereich Energy (plus 19,9 Prozent auf 418,0 Mio. Euro). Einen Umsatzrückgang verzeichnete dagegen die Sparte E-Mobility mit minus 9,2 Prozent auf 127,9 Mio. Euro. Das Minus sei auf den geringeren Umsatz bei Rundbarren (Recycling von Aluminium) zurückzuführen.

Das generelle Umsatzwachstum sei vor allem organisch, gestützt hätten aber auch Übernahmen im Segment Aerostructures und Energy aus dem Vorjahr. Weiters müsse ein Umsatzverlust durch den Verkauf des Maschinenbauers Alpine Metal Tech berücksichtigt werden, schreibt das Unternehmen.

Operativ verzeichnete Montana Aerospace Zugewinne. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 46,8 Mio. Euro auf 88,6 Mio. Euro an. Das Betriebsergebnis (EBIT) drehte von minus 29,1 Mio. Euro auf plus 9,2 Mio. Euro.

Für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen seine Prognosen. "Wir gehen weiterhin von einem Anstieg des Gesamtnettoumsatzes im Jahr 2023 auf über EUR 1,5 Mrd. aus, und erwarten, dass das bereinigte EBITDA unseres Unternehmens zwischen EUR 130 bis 150 Mio. liegen wird", heißt es in der Aussendung. Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Montana Aerospace einen Nettoumsatz von 1,7 Mrd. Euro und EBITDA von 180 bis 200 Mio. Euro.

bel/cri

 ISIN  CH0107020692
 WEB   http://www.montanatechcomponents.com/
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.