EQS-News: APONTIS PHARMA stellt Details des Restrukturierungs- und Effizienzprogramms vor - Neun-Monatszahlen 2023 sowie neue Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 veröffentlicht (deutsch)
APONTIS PHARMA stellt Details des Restrukturierungs- und Effizienzprogramms vor - Neun-Monatszahlen 2023 sowie neue Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 veröffentlicht
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Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
APONTIS PHARMA stellt Details des Restrukturierungs- und Effizienzprogramms
vor - Neun-Monatszahlen 2023 sowie neue Umsatz- und Ergebnisprognose für
2023 veröffentlicht
09.11.2023 / 07:30 CET/CEST
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APONTIS PHARMA stellt Details des Restrukturierungs- und Effizienzprogramms
vor - Neun-Monatszahlen 2023 sowie neue Umsatz- und Ergebnisprognose für
2023 veröffentlicht
* Umfassendes Programm für signifikante Einsparungen bei gleichzeitiger
Erhöhung der Effektivität von Vertrieb und Marketing vorgestellt
* Einsparungen von EUR 6,0 bis 7,0 Mio. auf ein volles Geschäftsjahr
erwartet
* Einmaliger Restrukturierungsaufwand von voraussichtlich EUR 5,0 Mio. bis
EUR 8,0 Mio. im Geschäftsjahr 2023
* Gesamtumsatz im Neun-Monatszeitraum 2023 von EUR 27,1 Mio. (9M 2022: EUR
43,1 Mio.), davon Single Pill-Umsatz EUR 17,9 Mio. (9M 2022: EUR 27,3
Mio.)
* EBITDA bei EUR -7,0 Mio. (9M 2022: EUR 4,9 Mio.)
* Neue Prognose 2023: Umsatz von EUR 36,1 Mio. und EBITDA vor
Restrukturierungsaufwand von EUR -8,6 Mio. erwartet
Monheim am Rhein, 9. November 2023. Die APONTIS PHARMA AG (Ticker APPH /
ISIN DE000A3CMGM5) hat heute die Details ihres im August angekündigten
Programms zur Steigerung der operativen Performance und Effizienz bekannt
gegeben. Eine Analyse der vertrieblichen und werblichen Aktivitäten hatte
gezeigt, dass das bisherige Marketing- und Vertriebskonzept deutliche
Optimierungspotenziale aufweist.
Zukünftig wird die Entwicklung des Portfolios durch gezielte Kampagnen zu
spezifischen, wachstumsstarken Single Pills vorangetrieben und weniger auf
eine Bewerbung des zugrunde liegenden Dachkonzepts der Single Pills
ausgerichtet. Dabei wird sich der Außendienst auf Ärzte mit hohem
Verordnungspotenzial konzentrieren, was durch eine deutlich verbesserte
Potenzialanalyse und praxisnahe Tools zur Aktivitätsplanung unterstützt
wird. Die Marktveränderungen infolge der Pandemie führten auch bei APONTIS
PHARMA zu einem dauerhaften Verlust von 20 % der Außendienstkontakte. Da die
Zielgruppengröße nicht angepasst wurde, verringerte sich dadurch in erster
Linie die Frequenz der Besprechungen pro Arzt.
Mit dem neuen Ansatz können trotz einer deutlichen Reduktion der personellen
Stärke des Außendienstes mehr Zielkunden mit der wirksamen Zahl von 8-16
Kontakten pro Jahr auf persönlichen und digitalen Wegen erreicht werden. In
Verbindung mit der neuen Ausrichtung des Außendienstes wird auch die
Datenlage, Praxen mit hohem Potenzial zu identifizieren, verbessert.
Alternative Ansätze zur Unterstützung der Kommunikation sind zwar vorhanden,
wurden aber bisher nicht ausreichend berücksichtigt, da der Großteil des
verfügbaren Budgets zur Deckung der Außendienstkosten aufgewendet werden
musste. Hier bietet das neue Marketing- und Vertriebsmodell mehr
Flexibilität zur Ausrichtung auf die Markterfordernisse.
Darüber hinaus werden die bereits erfolgreich laufenden Aktivitäten zu
Partnerschaften mit Krankenkassen intensiviert, wie auch die Zusammenarbeit
mit Fachgesellschaften und ärztlichen Qualitätszirkeln zur besseren
Implementierung der leitliniengerechten Therapie mit Single
Pill-Kombinationen. Die Maßnahmen werden bereichsübergreifend geplant und
durch gezielte Multi-Channel-Maßnahmen zur weiteren Steigerung der
Kontaktzahlen ergänzt.
Die Neuausrichtung des Marketing- und Vertriebskonzepts wird begleitet durch
eine zum 1. November 2023 erfolgte Neubesetzung des Management-Teams in
Vertrieb, Marketing und Medizin.
In Summe erwartet der Vorstand aus der Umsetzung des Restrukturierungs- und
Effizienzprogramms ein Einsparvolumen von EUR 6,0 Mio. bis EUR 7,0 Mio. auf
ein volles Jahr, dem ein einmaliger Restrukturierungsaufwand von
voraussichtlich EUR 5,0 Mio. bis EUR 8,0 Mio. im Geschäftsjahr 2023
gegenübersteht.
APONTIS PHARMA wird auch weiter in neue Single Pill-Kombinationen
investieren. Neben den im dritten Quartal gestarteten Single Pills Rosazimib
und RosuAmlo werden im vierten Quartal 2023 zwei weitere Single Pills
eingeführt. Für das Jahr 2024 plant die Gesellschaft die Markteinführung von
mindestens vier neuen Single Pills.
APONTIS PHARMA geht davon aus, dass die grundsätzliche strategische
Positionierung der Single Pills aufgrund der überragenden medizinischen
Evidenz, der Stärkung der Single Pills in den relevanten europäischen und
deutschen Leitlinien sowie der nun erstmaligen aktiven Unterstützung des
Single Pill-Konzepts durch gesetzliche Krankenkassen alle Voraussetzungen
für ein nachhaltig profitables Wachstum erfüllt.
Drittes Quartal 2023 im Rahmen der Erwartungen
APONTIS PHARMA verzeichnete in den ersten neun Monaten 2023 einen
Gesamtumsatzrückgang von 37,1 % auf EUR 27,1 Mio. (9M 2022: EUR 43,1 Mio.).
Der Single Pill-Umsatz reduzierte sich um 34,6 % auf EUR 17,9 Mio. (9M 2022:
EUR 27,3 Mio.). Dabei hielten die Lieferengpässe des beauftragten
Herstellers für Atorimib an. Der Umsatz mit Atorimib reduzierte sich um EUR
8,4 Mio. auf EUR 5,9 Mio. Eine stärkere Nachfrage verzeichnete Tonotec HCT
mit 36 % Wachstum. Die 2022 eingeführten Single Pills Tonotec Lipid und
RosuASS erzielten starke Wachstumsraten. Im Kooperationsgeschäft sanken die
Umsatzerlöse erwartungsgemäß auf EUR 7,8 Mio. (9M 2022: EUR 14,0 Mio.)
infolge der planmäßigen Beendigung des Co-Marketings für Jalra/Icandra im
Vorjahr (EUR 6,1 Mio.).
Konzernzahlen (ungeprüft)
in EUR Mio. 9M 2023 9M 2022
Single Pill-Umsatz 17,9 27,3 -9,4
Gesamtumsatz 27,1 43,1 -16,0
EBITDA -7,0 4,9 -11,9
EBITDA-Marge (in %) -26,0 % 11,4 % n/a
EBIT -8,5 3,6 -12,1
EBIT-Marge (in %) -31,2 % 8,3 % n/a
Nettoergebnis -6,2 3,3 -9,5
Hinweis: Die Zahlen für den Neun-Monatszeitraum 2023 sind ungeprüft. Es
können Rundungsdifferenzen auftreten.
Das EBITDA sank umsatzbedingt auf EUR -7,0 Mio. (9M 2022: EUR 4,9 Mio.).
Der negative Cashflow aus operativer Tätigkeit von EUR 13,4 Mio. (9M 2022:
Mittelzufluss EUR 6,7 Mio.) resultierte insbesondere aus der negativen
Ergebnisentwicklung sowie dem Anstieg des Working Capital. Die
Eigenkapitalquote zum 30. September 2023 beträgt 70,2 % (31. Dezember 2022:
69,4 %) bei liquiden Mitteln von EUR 21,2 Mio. (31. Dezember 2022: EUR 36,3
Mio.).
Neue Prognose für 2023
Basierend auf dem aktuellen Geschäftsverlauf geht der Vorstand für das
Gesamtjahr 2023 nunmehr von einem Umsatz von EUR 36,1 Mio. sowie einem
EBITDA vor Restrukturierungsaufwand von EUR -8,6 Mio. aus. Der einmalige
Restrukturierungsaufwand wird im Geschäftsjahr 2023 voraussichtlich zwischen
EUR 5,0 Mio. und EUR 8,0 Mio. liegen.
Bruno Wohlschlegel, Chief Executive Officer der APONTIS PHARMA AG: "Im
Sommer 2023 haben wir ein umfassendes Restrukturierungs- und
Effizienzprogramm angekündigt, dessen konkrete Maßnahmen wir nun vorgestellt
haben. Mit weitreichenden Maßnahmen, insbesondere bei der Neuaufstellung für
mehr Effizienz und Effektivität beim Vertrieb von Single Pills, und den
begleitenden Neuerungen im Vertriebsinnendienst sowie dem Marketing erwarten
wir bereits zeitnah eine Trendwende der Entwicklung. Die
Restrukturierungskosten, die insbesondere mit einem Abbau von Arbeitsplätzen
verbunden sind, werden kurzfristig anfallen. Durch die schnelle Umsetzung
der Maßnahmen und die Überwindung der identifizierten Schwachstellen peilen
wir bereits zeitnah sichtbare Verbesserungen in einem unverändert
attraktiven Markt an. Die zuletzt getroffenen Vereinbarungen mit mehreren
Krankenkassen und die aktuellen Leitlinien in Deutschland und Europa
unterstreichen die medizinische Evidenz.
Die Prognose 2023 berücksichtigt die Herausforderungen des laufenden
Geschäftsjahres, wie die Ausschreibungen für Atorimib und Caramlo, die
Lieferengpässe bei Atorimib sowie die Auswirkungen des im Vorjahr
ausgelaufenen Kooperationsvertrages mit Novartis für Jalra und Icandra.
Diese negativen Effekte konnten mit der bisherigen Aufstellung nicht
kompensiert werden. Mit unserem weitreichenden Ansatz zur Restrukturierung
gehen wir die identifizierten Probleme auf vielen Ebenen an und können
zugleich von einem unverändert attraktiven Markt profitieren.
Trotz der genannten Herausforderungen ist APONTIS PHARMA sehr gut
positioniert, um von einer steigenden Nachfrage am Markt zu profitieren und
finanziell solide ausgestattet, um das Restrukturierungs- und
Effizienzprogramm zügig umzusetzen. Damit stellen wir die Weichen für
nachhaltiges profitables Wachstum."
Webcast/Telefonkonferenz:
CEO Bruno Wohlschlegel, CPO Thomas Milz und CFO Thomas Zimmermann werden
heute, 9. November 2023, 10.00 Uhr MEZ, in einer Webcast-Präsentation die
Ergebnisse des Neun-Monatszeitraums 2023 erläutern. Die Präsentation wird in
englischer Sprache abgehalten.
Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig für die Teilnahme unter:
APONTIS PHARMA Quartalsmitteilung 9M - Webcast/Telefonkonferenz.
Die begleitende Präsentation wird vor Beginn auch auf der Website des
Unternehmens verfügbar sein.
Zusätzliche Informationen:
Informationen zu anstehenden Veranstaltungen finden Sie unter
https://apontis-pharma.de/finanzkalender sowie die aktuellsten
Analysteneinschätzungen unter https://apontis-pharma.de/aktienkurs.
Verkürzte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung (ungeprüft)
in EUR Mio. 9M 2023 9M 2022
Umsatzerlöse 27,1 43,1 -16,9
Sonstige betriebl. Erträge 1,2 2,0 -0,8
Materialaufwand -10,2 -16,6 6,4
Rohergebnis 18,2 28,5 -10,3
Personalaufwand -14,9 -12,9 -2,0
Abschreibungen -1,4 -1,3 -0,1
Sonstige betriebl. Aufwendungen -10,3 -10,6 0,3
Betriebsergebnis -8,4 3,6 -12,0
Finanzergebnis 0,3 0,0 0,3
Ergebnis vor Steuern -8,1 3,6 -11,7
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 1,9 -0,3 2,2
Ergebnis nach Steuern -6,2 3,3 -9,5
Sonstige Steuern 0,0 0,0 0,0
Konzernperiodenergebnis -6,2 3,3 -9,5
Hinweis: Die Zahlen für den Neun-Monatszeitraum 2023 sind ungeprüft. Es
können Rundungsdifferenzen auftreten.
Verkürzte Konzernbilanz (ungeprüft)
in EUR Mio. 30. Sep. 31. Dez.
2023 2022
Aktiva
Anlagevermögen 17,6 17,0 0,6
Vorräte 6,1 3,2 2,9
Forderungen 3,1 2,9 0,2
Kassenbestand und Guthaben bei 21,2 36,3 -15,-
Kreditinstituten 1
Aktive Rechnungsabgrenzungsposten 0,5 0,4 0,1
Aktive latente Steuern 1,8 0,0 1,8
Passiva
Eigenkapital 35,3 41,6 -6,3
Unterschiedsbetrag aus 0,6 0,6 0,0
Kapitalkonsolidierung
Rückstellungen 9,9 11,5 -1,6
Verbindlichkeiten 4,5 6,1 -1,6
Bilanzsumme 50,3 59,8 -9,5
Hinweis: Die Zahlen zum 30. September 2023 sind ungeprüft. Es können
Rundungsdifferenzen auftreten.
Verkürzte Konzern-Kapitalflussrechnung (ungeprüft)
in EUR Mio. 9M 2023 9M 2022
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit -13,4 6,7 -20,1
Cashflow aus Investitionstätigkeit -1,7 -2,4 0,7
Cashflow aus Finanzierungstätigkeit 0,0 -1,8 1,8
Netto-Cashflow -15,1 2,5 -17,6
Hinweis: Die Zahlen für den Neun-Monatszeitraum 2023 sind ungeprüft. Es
können Rundungsdifferenzen auftreten.
Über APONTIS PHARMA:
Die APONTIS PHARMA AG ist ein führendes Pharmaunternehmen in Deutschland,
das sich auf Single Pills spezialisiert hat. Single Pills vereinen zwei bis
drei patentfreie Wirkstoffe in einem Kombinationspräparat mit verschiedenen
Dosierungen, das einmal am Tag eingenommen wird. APONTIS PHARMA entwickelt,
vermarktet und vertreibt ein breites Portfolio an Single Pills und anderen
Arzneimitteln, mit besonderem Fokus auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Seit
2013 hat APONTIS PHARMA erfolgreich mehrere Single Pills allein für
kardiovaskuläre Indikationen wie Hypertonie, Hyperlipidämie und
Sekundärprävention eingeführt. Mit ihrem Hauptsitz in Monheim am Rhein
befindet sich APONTIS PHARMA im Herzen der stärksten Pharma- und
Chemieregion Europas. Von hier aus pflegt das Unternehmen ein breites
Netzwerk mit forschenden und entwickelnden Pharmaunternehmen und einer
Kundenzielgruppe von rund 25.000 Ärzten in Deutschland. Weitere
Informationen über APONTIS PHARMA finden sich unter www.apontis-pharma.de.
APONTIS PHARMA AG
Investor Relations
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