OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA / Bertelsmann steigert Umsatz nach drittem ...
Bertelsmann steigert Umsatz nach drittem Quartal 2023 und übertrifft
Vorjahresbestwert (FOTO)
Gütersloh (ots) -
- Umsatz in Höhe von 14,6 Mrd. Euro nach neun Monaten
- 2023 bisher 1,1 Mrd. Euro in Boost-Strategie investiert
- Ausblick Gesamtjahr: "Erwarten einen insgesamt positiven Geschäftsverlauf."
Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann
verzeichnete nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen neuen Höchstwert
beim Umsatz und blickt zuversichtlich auf die Ergebnisse für das Gesamtjahr.
Der Konzernumsatz von Bertelsmann erhöhte sich in der Berichtsperiode auf 14,6
Mrd. Euro (VJ: 14,4 Mrd. Euro) und stieg damit um 1,9 Prozent an. Das organische
Wachstum lag bei 0,8 Prozent. Zu dem Wachstum trugen vor allem Penguin Random
House, BMG, die Dienstleistungsgeschäfte der Arvato Group sowie die Bertelsmann
Education Group bei. Der deutliche Umsatzanstieg dieser Geschäfte glich die
geringeren Umsätze im TV-Geschäft u.a. infolge schwächerer TV-Werbemärkte mehr
als aus.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Trotz einer
weiterhin herausfordernden gesamtgesellschaftlichen Lage, die wir insbesondere
im TV-Werbegeschäft spüren, haben wir einen neuen Bestwert beim Umsatz erzielt.
Die breite Aufstellung des Konzerns und unsere Boost-Strategie entfalten
zunehmend ihre Wirkung. Unsere Boost-Investitionen beliefen sich allein im
laufenden Geschäftsjahr 2023 auf 1,1 Mrd. Euro."
Bertelsmann wird bis 2026 fünf bis sieben Milliarden Euro investieren, um seine
Geschäfte auf ein noch höheres Umsatz- und Ergebnisniveau zu bringen. Seit 2021
wurden im Rahmen der Boost-Strategie bereits 3,6 Mrd. Euro investiert.
Highlights aus den Divisionen:
Die RTL Group verzeichnete einen Umsatzrückgang von 6,9 Prozent, hauptsächlich
infolge eines deutlich schwächeren Werbemarktumfelds und geringerer Umsätze der
Produktionsgeschäfte. Mit einem Plus von 21 Prozent entwickelten sich die
Streaming-Umsätze hingegen deutlich positiv. Getragen wurde diese Entwicklung
durch die stark wachsende Anzahl an Abonnements. Ende September 2023 zählte die
RTL Group 6,2 Millionen zahlende Abonnenten für ihre Streaming-Dienste RTL+ in
Deutschland und Ungarn sowie Videoland in den Niederlanden, ein Plus von 30
Prozent gegenüber Ende September des Vorjahres.
Der umsatzstärkste Titel von Penguin Random House und das zugleich
meistverkaufte Buch der Verlagsbranche in den ersten neun Monaten des Jahres
2023 ist "Reserve" von Prinz Harry. Weitere bedeutende Erfolge sind "Eine Frage
der Chemie" von Bonnie Garmus, "Outlive" von Peter Attia sowie "Die 1% Methode"
von James Clear.
Zu den neuen Bestsellern im dritten Quartal gehören Bildbände von Matthew
McConaughey und Amanda Gorman. Im Oktober veröffentlichte Penguin Random House
Arnold Schwarzeneggers "Be Useful", im November folgt die Veröffentlichung der
Memoiren von Barbra Streisand "My Name Is Barbra".
BMG erzielte deutliches Wachstum und kündigte an, den digitalen Vertrieb der
Musik seiner Künstler:innen künftig selbst zu übernehmen. BMG erweiterte die
Beteiligung an den Musikinteressen der Eurodance-Chartstürmer Snap! und übernahm
den Tonträgerkatalog der australischen Rockband Jet. Neue Verträge wurden mit
dem globalen Superstar Jennifer Lopez (Label und Verlag) und den legendären Sex
Pistols (Verlag) geschlossen. Zu den erfolgreichsten Veröffentlichungen im
Verlagsbereich zählen Projekte von den Rolling Stones sowie von Jelly Roll,
Kylie Minogue und Jason Aldean im Labelbereich.
Die Arvato Group hat sich auch im dritten Quartal positiv entwickelt. Arvato hat
in den USA und in Spanien zwei neue große Distributionszentren in Betrieb
genommen, Arvato Systems gewann in der Medienbranche und in der
Energiewirtschaft neue Kunden, und Riverty vertiefte die Partnerschaft mit den
Berliner Verkehrsbetrieben. Im April 2023 teilte Teleperformance mit, alle
Aktien an Majorel im Wege eines freiwilligen Übernahmeangebots erwerben zu
wollen. Bertelsmann gab bekannt, das geplante Übernahmeangebot für ihre
Majorel-Anteile anzunehmen.
Bertelsmann Marketing Services verzeichnete in den Druckgeschäften schwierige
Marktbedingungen und eine sich weiter abschwächende Nachfrage in fast allen
Segmenten. Die Marketinggeschäfte der Gruppe befanden sich hingegen trotz
rückläufiger Werbeetats weiterhin auf Wachstumskurs.
Die Bertelsmann Education Group profitierte von den anhaltend günstigen
Marktentwicklungen für Online-Bildung und Schulungen im Gesundheitswesen.
Alliant eröffnete seinen neuen Pflegecampus in Phoenix, Arizona (USA), und Afya
schloss die Übernahme von zwei medizinischen Hochschulen in Brasilien, UNIT
Alagoas und FITS Jaboatão dos Guararapes, ab, wodurch sich die Zahl der
Medizinstudent:innen bei Afya bis September 2023 auf mehr als 20.000 erhöhte.
Bertelsmann Investments (BI) tätigte seit Jahresbeginn 40 Neu- und
Folgeinvestitionen und hielt Ende September 370 Beteiligungen an Unternehmen und
Fonds. Im Bereich Bertelsmann Next wurden seit 2022 bereits 90 Mio. Euro in den
digitalen Gesundheitsmarkt investiert; in der Berichtsperiode u.a. in das KI
Start-up Quant Health. Darüber hinaus stärkte BI sein Bertelsmann Next
Unternehmen EMBRACE insbesondere durch die Übernahme von Studyflix, der größten
kostenlosen Online-Learning- und Karriere-Plattform für Schüler:innen und
Student:innen im deutschsprachigen Raum.
Rolf Hellermann, Finanzvorstand von Bertelsmann, sagte: "Für das Gesamtjahr 2023
erwarten wir insgesamt einen positiven Geschäftsverlauf. Wir rechnen auf
vergleichbarer Basis unverändert mit einem moderaten Anstieg des Konzernumsatzes
und einem insgesamt stabilen operativen Ergebnis. Wegen des nach dem
Anteilsverkauf ab November entfallenden Beitrags von Majorel zum Umsatz und
operativen Ergebnis des Konzerns erwarten wir im Ausweis einen gegenüber Vorjahr
stabilen Umsatz sowie ein leicht rückläufiges Operating EBITDA."
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in
rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das
Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House,
das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing
Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk
Bertelsmann Investments. Mit weltweit 165.000 Mitarbeitenden erzielte das
Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro. Bertelsmann
steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller
Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.
http://www.bertelsmann.de
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Jan Hölkemann
Pressesprecher / Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 5241 80-89923
mailto:jan.hoelkemann@bertelsmann.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7842/5643806
OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA
AXC0102 2023-11-08/08:37