, dpa-AFX

OTS: BIRKENSTOCK Group / BIRKENSTOCK ernennt neuen Managing Director für ...

BIRKENSTOCK ernennt neuen Managing Director für Greater China: Tiffany

Wu soll Expansion in der Region mit dem größten Wachstumspotential

Vorantreiben und weiter beschleunigen (FOTO)

Linz am Rhein/Shanghai (ots) - BIRKENSTOCK hat Tiffany Wu mit Wirkung zum 1.

November 2023 zum Managing Director Greater China ernannt. In dieser neu

geschaffenen Position wird Wu die Geschäfte in der Region Greater China, die das

chinesische Festland, Hongkong und Taiwan umfassen, leiten. Ihre Aufgabe ist es,

die Sichtbarkeit der Marke, den Markenwert und den Umsatz in der Region deutlich

zu steigern. Sie berichtet an Klaus Baumann, Chief Sales Officer der BIRKENSTOCK

Gruppe.

Mit der Berufung von Tiffany Wu will die globale Zeitgeist- und Purpose Brand

mit Hauptsitz in Deutschland seine internationale Expansion vorantreiben und die

Präsenz des Unternehmens in der dynamischsten Region des asiatisch-pazifischen

Raums weiter ausbauen. Greater China ist neben Indien und Japan eine der

wichtigsten Wachstumsregionen für BIRKENSTOCK, deren immenses Potential wegen

der bisherigen Kapazitätsbeschränkungen nicht ansatzweise genutzt werden konnte.

BIRKENSTOCK betreibt in China derzeit ein schnell wachsendes

E-Commerce-Geschäft, das künftig durch eine starke Präsenz im Einzelhandel mit

eigenen Stores und durch ein gesundes Wholesale-Business mit ausgewählten

lokalen Partnern flankiert werden soll.

Oliver Reichert, Director der Birkenstock Holding plc und Chief Executive

Officer der BIRKENSTOCK Gruppe: "Greater China ist für uns neben Indien und

Japan der stärkste Motor und Wachstumstreiber in der APMA-Region. Anders als

viele anderen Marken haben wir in den letzten Monaten keine Anzeichen von

Konsumzurückhaltung verspürt, im Gegenteil. Angesichts der jüngsten

Wirtschaftsprognosen gehen wir davon aus, dass sich dieser für uns positive

Trend fortsetzen oder sogar noch beschleunigen wird. Dabei profitieren wir auch

von einer sehr positiven Geschäftsentwicklung unserer digitalen Vertriebskanäle

in China. Mit den zusätzlichen Kapazitäten, über die wir seit dem Start unseres

neuen Werks in Pasewalk im September 2023 verfügen, haben wir endlich die

Bandbreite, um den Appetit der chinesischen Verbraucher nach unseren Produkten

zu stillen. In den letzten drei Jahren haben wir unser bewährtes

Vertriebskonzept der Engineered Distribution in der Region erfolgreich

ausgerollt. Wir sind heute gut aufgestellt, um das nächste Kapitel unserer

Wachstumsstory in der Region aufzuschlagen. Dies ist ein guter Zeitpunkt für

Tiffany Wu, Teil unseres Teams zu werden. Willkommen an Bord!"

VIELSEITIGE UND LEIDENSCHAFTLICHE FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEIT MIT ERFAHRUNG IM

PREMIUM-MODE UND LUXUSBEREICH

Tiffany Wu ist eine vielseitige und leidenschaftliche Führungspersönlichkeit,

hat mehr als 18 Jahre Omni-Channel-Erfahrung in den Bereichen Premium-Mode und

Luxus in China und ein ausgeprägtes Gespür für Marken. Wu ist Expertin für die

Entwicklung von Vermarktungsstrategien, für die Erschließung und den Ausbau des

Geschäfts über verschiedene Kanäle hinweg und den Aufbau von Marken. Darüber

hinaus bringt sie viel Erfahrung im Storytelling in der sich ständig

verändernden Digitallandschaft Chinas sowie für Marketing und PR mit.

Wu lebte in New York, Hongkong, Taiwan, Singapur und China bevor sie an der

University of California-Irvine studierte und schließlich das letzte Jahr ihres

Bachelor-Studiums an der Peking University absolvierte. Dort wurde sie von

Ogilvy rekrutiert, wo sie drei Jahre in der PR-Beratung tätig war, bevor sie

2009 zusammen mit Partnern die Lederwaren-Designermarke "Heirloom" gründete.

Zehn Jahre später nach der erfolgreichen Expansion der Marke in elf Länder,

verkaufte sie das Unternehmen erfolgreich.

Seit 2019 leitete Tiffany Wu die Fung Retailing-Asia Retail Company (ARC), die

ausländische Unternehmen bei der Erschließung des chinesischen Markts

unterstützt. Im Jahr 2021 übernahm sie bei Blue Nile, dem weltweit größten

Online-Diamantenhändler, die Leitung der Region Greater China (China, Hongkong,

Taiwan und Macau).

Tiffany Wu, eine engagierte und kreative Markenexpertin, die gerne Dinge von

Grund auf neu entwickelt, freut sich auf ihren neuen Karriereschritt: "Das

Wachstumspotenzial von BIRKENSTOCK in diesen Märkten ist enorm. Der Zeitpunkt

für unsere Marke ist sehr günstig, denn seit Covid sind die Menschen in der

Region noch gesundheitsbewusster geworden. Junge Menschen sind gleichzeitig sehr

auf Umweltschutz bedacht. Unsere Produkte erfüllen all diese Erwartungen. Durch

den Ausbau unserer Produktionskapazitäten werden wir das große

Wachstumspotenzial Chinas und der gesamten APMA-Region ausschöpfen können. Es

gibt eine erhebliche latente Nachfrage nach BIRKENSTOCK-Produkten, die in den

letzten Jahren aufgrund des begrenzten Angebots nicht bedient werden konnte. Wir

verfolgen eine zielgerichtete Wachstumsstrategie, die auf unserer zunehmenden

Popularität in den unterentwickelten Märkten der Region aufbaut. Das schließt

China mit ein, wo unsere Marke erst im Kommen ist."

WARNHINWEISE ZU ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung können "zukunftsgerichtete"

Aussagen und Informationen im Sinne von Abschnitt 27A des U.S. Securities Act

von 1933 in seiner geänderten Fassung, Abschnitt 21E des U.S. Securities

Exchange Act von 1934 in seiner geänderten Fassung und den

Safe-Harbor-Bestimmungen des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von

1995 darstellen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf unsere

gegenwärtigen Erwartungen und Ansichten bezüglich zukünftiger Ereignisse,

einschließlich unserer gegenwärtigen Ansichten in Bezug auf u.a. unsere

Geschäftstätigkeit und finanzielle Leistung. Zukunftsgerichtete Aussagen

umfassen alle Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen. In

einigen Fällen können Sie diese zukunftsgerichteten Aussagen an der Verwendung

von Wörtern wie "antizipieren", "glauben", "könnten", "erwarten", "sollten",

"planen", "beabsichtigen", "schätzen", und "potenziell", "anstreben",

"antizipieren", "annehmen", "glauben", "fortsetzen", "könnten", "schätzen",

"erwarten", "prognostizieren", "anleiten", "beabsichtigen", "können",

"fortlaufend", "planen", "potenziell", "vorhersagen", "projizieren",

"anstreben", "sollten", "anvisieren", "werden", "würden" oder ähnliche Wörter

oder Ausdrücke bzw. die Negative dieser Wörter oder Ausdrücke identifizieren.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beruhen

auf den aktuellen Erwartungen der Unternehmensleitung und sind keine Garantie

für zukünftige Leistungen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und

unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren und beruhen auf

möglicherweise ungenauen Annahmen, die dazu führen können, dass die

tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten oder in den

zukunftsgerichteten Aussagen implizierten Ergebnissen abweichen. Unsere

tatsächlichen Ergebnisse können aus vielen Gründen erheblich von den in unseren

zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen, einschließlich

der Faktoren, die in den Abschnitten "Vorsichtige Erklärung zu

zukunftsgerichteten Aussagen" (Cautionary Statement Regarding Forward Looking

Statements) und "Risikofaktoren" (Risk Factors) in unserem Prospekt beschrieben

sind, der am 12. Oktober 2023 gemäß Rule 424(b) bei der U.S. Securities and

Exchange Commission eingereicht wurde. Alle von uns in dieser Pressemitteilung

gemachten zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser

Pressemitteilung und werden in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die in dieser

Pressemitteilung enthaltenen Warnhinweise eingeschränkt. Wir übernehmen keine

Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu

überprüfen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder

aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

ÜBER BIRKENSTOCK

BIRKENSTOCK ist eine globale universale Marke, die sich gleichermaßen an alle

Konsumenten unabhängig von Geographie, Geschlecht, Alter und Einkommen wendet

und einem klaren Purpose verpflichtet ist - dem Erhalt der Fußgesundheit. Tief

verwurzelt in der Erforschung der Biomechanik des menschlichen Fußes und

getragen von einer Familientradition in der Schuhmacherei, die sich bis ins Jahr

1774 zurückverfolgen lässt, ist BIRKENSTOCK eine zeitlose "Super Brand" mit

einer Kategorie übergreifenden Produkt- und Markenwelt, die von Einstiegs- bis

Luxuspreislagen reicht und dem wachsenden Bedürfnis nach einer bewussten und

aktiven Lebensgestaltung Rechnung trägt. Funktion, Qualität und Tradition sind

die Kernwerte der Lifestyle-Marke, die Produkte in den Bereichen Schuhe,

Schlafsysteme und Naturkosmetik umfasst. BIRKENSTOCK ist der Erfinder des

Fußbetts und hat das Prinzip des naturgewollten Gehens geprägt.

Mit weltweit rund 6.200 Mitarbeitern glauben wir, dass die Art und Weise, wie

Dinge hergestellt werden, genauso wichtig ist wie das Produkt selbst. Um diese

Qualitätsstandards zu gewährleisten, betreiben wir eine vertikal integrierte

Fertigung und produzieren alle unsere Fußbetten in Deutschland. Darüber hinaus

montieren wir über 95 % unserer Produkte in Deutschland und beziehen über 90 %

unserer Materialien und Komponenten aus Europa. Wir verarbeiten unsere Rohstoffe

nach den höchsten Umwelt- und Sozialstandards der Branche und verfügen über

hochmoderne wissenschaftliche Labore zur Materialprüfung.

BIRKENSTOCK ist in Deutschland mit operativen Standorten in Nordrhein-Westfalen,

Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern vertreten.

Mit Hauptsitz in Linz am Rhein, betreibt die BIRKENSTOCK Group

Vertriebsniederlassungen in den Vereinigten Staaten und Kanada sowie in

Brasilien, Japan, Dänemark, Polen, Schweiz, Schweden, Spanien, Großbritannien,

Frankreich, Norwegen, den Niederlanden, Dubai, Singapur und Indien.

Birkenstock Group B.V. & Co. KG

Burg Ockenfels, Linz, Deutschland

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.birkenstock-group.com

Unseren Onlineshop finden Sie unter http://www.birkenstock.com/

Pressekontakt:

PRESSEKONTAKT

Jochen Gutzy

Chief Communications Officer

+49 (0)170 920 6559

mailto:jgutzy@birkenstock-group.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/172478/5643384

OTS: BIRKENSTOCK Group

AXC0229 2023-11-07/13:23

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.