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Grifols: Ergebnisse des dritten Quartals 2023 / Grifols treibt Ausbau

der EBITDA-Marge auf 25,1% voran und verbessert seine operative

Leistung weiter

Barcelona, Spanien (ots) - · Der Gesamtumsatz steigt seit Jahresbeginn 2023 auf

4,822 Milliarden Euro (+11,7% cc [1] ) und auf 1,597 Milliarden Euro (+9,0% cc)

im dritten Quartal 2023, angetrieben von Biopharma (+14,5% cc seit Jahresbeginn

und 13,7% cc im dritten Quartal 2023) aufgrund des soliden Wachstums bei

Immunglobulinen und Albumin.

· Das bereinigte EBITDA-Marge ist im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum

vierten Quartal 2022 um mehr als 480 Basispunkte gestiegen und erreicht im

dritten Quartal 2023 374 Millionen Euro, was einer Marge von 25,1% entspricht.

Im bisherigen Geschäftsjahr 2023 erreicht das bereinigte EBITDA insgesamt 1,028

Milliarden Euro (23,2% Marge), ohne Biotest.

· Die gesammelten Plasmamengen steigen um 10% [2] , während die Kosten pro Liter

nach erfolgreicher Umsetzung des operativen Optimierungsplans um 22% sinken [3]

, was zu jährlichen Einsparungen von 450 Millionen Euro [4] führt.

· Der ausgewiesene Nettogewinn liegt im dritten Quartal 2023 bei 60 Millionen

Euro und dreht im bisherigen Geschäftsjahr 2023 ins Plus.

· Der Verschuldungsgrad sinkt auf 6,7x [5] durch die Verbesserung des EBITDA und

den Ausbau des operativen Cashflows. Die Zusage, bis 2024 einen

Verschuldungsgrad von 4,0x zu erreichen und in 2023 eine Transaktion zu

unterzeichnen und anzukündigen, bleibt unverändert.

· Die Prognose für das bereinigte EBITDA 2023 wird auf 1,45 Milliarden Euro

angehoben und das Wachstum des Gesamtumsatzes von 10 bis 12% cc bestätigt,

angetrieben durch ein Biopharma-Wachstum von 12 bis 14% cc.

· Die Biotest Fibrinogen ADFIRST-Studie wurde erfolgreich abgeschlossen und zwei

für das zweite Halbjahr 2023 gesetzte Meilensteine im Bereich Innovation wurden

erreicht.

· Es wurden neue Führungspositionen zur Stärkung von Innovation und

Digitalisierung geschaffen.

Grifols (MCE:GRF, MCE:GRF.P, NASDAQ:GRFS), ein weltweit tätiges

Gesundheitsunternehmen und führender Hersteller von Arzneimitteln aus

Blutplasma, verzeichnet ein weiteres Quartal signifikanten Wachstums mit

zweistelligen Umsatzsteigerungen, Profitabilität und fortgesetztem Eintreten für

seinen Schuldenabbau.

Thomas Glanzmann , Executive Chairman und CEO von Grifols, kommentiert: "Die

Leistung von Grifols und die gestärkten Fundamentaldaten spiegeln unser

Engagement wider, das Unternehmen zu verbessern, um sein volles Potenzial

auszuschöpfen und den Wert für alle Stakeholder zu maximieren. Unser starkes

Umsatzwachstum und die Ausweitung der Gewinnspanne zeugen von der erfolgreichen

Umsetzung unserer Wachstumsstrategie und unseres operativen Optimierungsplans.

Was die im Juni angekündigte Transaktion in China betrifft, machen wir

Fortschritte und arbeiten mit Nachdruck daran, die Vereinbarung zu

unterzeichnen, und gehen davon aus, dass wir sie entsprechend unserer Zusage vor

Ende 2023 bekanntgeben können. Da wir uns in einem stark regulierten Umfeld

bewegen, gehen wir davon aus, dass wir alle Genehmigungen erhalten und die

Transaktion in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abschließen werden.

Wir gehen jetzt unsere Verschuldung an und konzentrieren uns verstärkt auf

unsere Wachstumsstrategie, um einen nachhaltigen und langfristigen Shareholder

Value zu schaffen."

Geschäftsentwicklung

Der Gesamtumsatz steigt im dritten Quartal 2023 um 9,0% cc (+3,7% auf

berichteter Basis) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und erreicht 1,597

Milliarden Euro (+9,6% cc und +3,8% auf berichteter Basis ohne Biotest). In 2023

belaufen sich die Umsatzerlöse bislang auf 4,822 Milliarden Euro, ein Plus von

11,7% cc (+10,8%) (+8,4% cc, +7,5% ohne Biotest).

Biopharma verzeichnet im dritten Quartal 2023 einen Umsatzanstieg von 13,7% cc

(+8,1%) auf 1,368 Milliarden Euro (+14,9% cc, +8,7% ohne Biotest). Die

Entwicklung im Bereich Biopharma wird getragen durch eine starke Nachfrage, eine

anhaltend nachhaltige Plasmaversorgung, Preiserhöhungen bei Haupt-Proteinen und

eine robuste Wachstumsstrategie außerhalb der USA. Im bisherigen Jahresverlauf

beläuft sich der Umsatz von Biopharma auf 4,066 Milliarden Euro (3,699

Milliarden Euro ohne Biotest), was einem Anstieg von 14,5% cc (+13,6%) gegenüber

dem Vorjahr entspricht (+10,6% cc, +9,7% ohne Biotest).

Die Verkäufe von Immunglobulinen, dem Hauptprodukt von Grifols, steigen im

dritten Quartal 2023 um 17,4% cc und tragen zu einem Wachstum von 14,9% im

bisherigen Geschäftsahr (ohne Biotest) bei, unterstützt durch die anhaltend

starke Akzeptanz des subkutanen Immunglobulins (SCIG) Xembify® mit einem

Wachstum von 48,4% cc in diesem Jahr.

Grifols stärkt weiterhin sein Immunglobulin-Franchise mit Schwerpunkt auf dem

Markt für Immundefekte, einschließlich der wachstumsstärksten primären (PID) und

sekundären (SID) Immundefekt-Indikationen, und behauptet zudem seine

Führungsposition in der Neurologie und Akutversorgung. Das Unternehmen will sein

Geschäft in den USA und weiteren ausgewählten Ländern weiter ausbauen und

gleichzeitig die Einführung von Xembify® weiter vorantreiben.

Der Umsatz von Diagnostic sinkt im dritten Quartal 2023 um 3,1% cc (-7,9%) und

beläuft sich auf 156 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten steigen die

Umsatzerlöse um 0,9% cc

(-0,3%) und erreichen 498 Millionen Euro, was in erster Linie auf Produkte für

die Blutgruppenbestimmung zurückzuführen ist (+6,7% cc im bisherigen

Geschäftsjahr).

Durch die Integration von Access Biologicals maximiert Grifols weiterhin den

Wert seines integrierten Portfolios im Geschäftsbereich Bio Supplies. Im dritten

Quartal sinkt der Umsatz um 14,1% cc

(-18,4%) auf 36 Millionen Euro, was auf den geringeren Umsatz mit Zellkulturen

zurückzuführen ist. Im bisherigen Jahresverlauf steigt der Umsatz um 22,8% cc

(+22,6%) und erreicht 119 Millionen Euro.

Die Plasmaversorgung wächst nachhaltig um 10% im Jahresverlauf 2023, während die

erfolgreiche Umsetzung des operativen Optimierungsplans zu einer Senkung der

Kosten pro Liter (CPL) um 22% im September 2023 im Vergleich zum Höchststand im

Juli 2022 führt, was einen weiteren zukünftigen Margenausbau ermöglichen wird.

Die wichtigsten Faktoren waren der anhaltende Rückgang der

Aufwandsentschädigungen für Spender, die Rationalisierung des

Plasmazentren-Netzwerkes, die Steigerung der Prozess-Effizienz, die Optimierung

der Strukturkosten und die Verbesserung der Spenderzufriedenheit.

Finanzergebnisse und Verschuldungsgrad

Die bereinigte Bruttomarge erreicht im dritten Quartal 2023 41,0% und verbessert

sich damit um 400 Basispunkte gegenüber dem Vorjahresquartal. Die bereinigte

Bruttomarge liegt im bisherigen Jahresverlauf bei 39,1% (39,7% bzw. 37,8%

einschließlich Biotest). Aufgrund der neunmonatigen Verzögerung der

Bestandsbuchhaltung in der Branche verbucht das Unternehmen jetzt die Gewinn-

und Verlustvorteile aus dem CPL-Rückgang, der im dritten Quartal 2022 begann,

und erwartet einen weiteren sequentiellen Margenausbau für das vierte Quartal

2023 und das Jahr 2024.

Das bereinigte EBITDA beläuft sich im dritten Quartal 2023 auf insgesamt 374

Millionen Euro und die bereinigte Marge beträgt 25,1%. Im bisherigen

Geschäftsjahr 2023 erreicht das bereinigte EBITDA 1,028 Milliarden Euro, was

einer Marge von 23,2% entspricht. Die starke Performance von Biopharma, die

Kosteneinsparungen durch den operativen Optimierungsplan und operative

Effizienzsteigerungen unterstützen weiterhin die Margen.

Nicht enthalten im bereinigten EBITDA sind die einmaligen Aufwendungen in Höhe

von 148 Millionen Euro, einschließlich der einmaligen Restrukturierungskosten in

Höhe von 140 Millionen Euro, die im ersten Quartal 2023 verbucht wurden.

Das ausgewiesene EBITDA beträgt 360 Millionen Euro im dritten Quartal 2023 und

880 Millionen Euro im bisherigen Jahr 2023 (360 Millionen Euro bzw. 884

Millionen Euro einschließlich Biotest).

Der ausgewiesene Nettogewinn beläuft sich im dritten Quartal auf 60 Millionen

Euro und im bisherigen Geschäftsjahr 2023 beträgt er 48 Millionen Euro (60

Millionen Euro bzw. 3 Millionen Euro einschließlich Biotest).

Der Abbau der Verschuldung hat weiterhin oberste Priorität. Grifols bekräftigt

sein Engagement zur Verringerung der Verschuldung inder Bilanz. Der

Verschuldungsgrad sinkt im dritten Quartal 2023 auf 6,7x, was auf eine

Verbesserung des EBITDA und einen operativen Cashflow von 262 Millionen Euro

zurückzuführen ist. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, bis Ende 2024 einen

Verschuldungsgrad von 4,0x zu erreichen und bis Ende 2023 eine Transaktion zum

Abbau der Verschuldung zu unterzeichnen und anzukündigen.

Ohne die Auswirkungen von IFRS 166 [6] beläuft sich die Nettofinanzverschuldung

auf insgesamt 9,54 Milliarden Euro.

Zum 30. September 2023 verfügt Grifols über eine Liquiditätsposition von 1,134

Milliarden Euro und eine Cash-Position von 484 Millionen Euro.

Innovation

Grifols ist auf dem besten Weg, alle für die zweite Jahreshälfte 2023 gesetzten

Meilensteine im Bereich Innovation zu erreichen, einschließlich des

erfolgreichen Abschlusses der Studien für GIGA564 und GIGA2339 im dritten

Quartal 2023. Darüber hinaus gibt es weitere Fortschritte bei den Innovationen

von Grifols. Dazu zählt die Biotest Fibrinogen ADFIRST-Studie, die im dritten

Quartal abgeschlossen wurde, und die Xembify® SID-CLL-Studie, deren erste

Standorte in Europa bereits aktiv sind.

Gestärkte Führung

Grifols will sein volles Potenzial ausschöpfen und seine Position als globaler

Branchenführer festigen, wobei ein erstklassiges Team und eine starke Führung

von entscheidender Bedeutung sind. Grifols ist über die Ernennungen von zwei

neuen Führungskräften im dritten Quartal sehr erfreut.

Dr. Jörg Schüttrumpf wurde zum Chief Scientific Innovation Officer (CSIO)

ernannt. Als Head of Innovation der gesamten Grifols-Gruppe wird sich Dr.

Schüttrumpf darauf konzentrieren, die Entwicklung differenzierter Plasma- und

Nicht-Plasma-Medikamente in wichtigen Therapiebereichen voranzutreiben und dabei

auf der starken Innovationspipeline von Grifols aufzubauen. Sein Aufgabenbereich

umfasst den gesamten Entwicklungszyklus neuer Therapien, von der Entdeckung bis

zu klinischen Studienprogrammen, sowie strategische Partnerschaften und den

Einsatz fortschrittlicher Technologien.

Miguel Louzan wurde in die neue Position des Chief Digital Information Officer

(CDIO) berufen.

Louzan wird die digitale und datengestützte Transformation leiten. Er wird sich

darauf konzentrieren, die Nutzung von digitalen Plattformen, Data Science und

neuen Technologien durch das Unternehmen voranzutreiben, um wichtige

Geschäftsaktivitäten wie die Beziehungen zu Plasmaspendern und Kunden, den

Produktionsbetrieb, die Entwicklung neuer Therapeutika und die Cybersicherheit

zu verändern und zu stärken.

TELEFONKONFERENZ

Grifols wird heute, am 02. November 2023, um 13.30 Uhr MEZ / 8.30 Uhr EST eine

Telefonkonferenz durchführen, um das Business Update zum dritten Quartal 2023 zu

diskutieren. Um den Webcast anzuhören und die Business Update Präsentation

anzusehen, besuchen Sie unsere Website http://www.grifols.com/en/investors . Den

Teilnehmern wird empfohlen, sich im Vorfeld der Telefonkonferenz zu

registrieren.

Die Abschrift und die Aufzeichnung der Telefonkonferenz werden innerhalb von 24

Stunden nach Ende der Live-Telefonkonferenz auf unserer Website unter

http://www.grifols.com/en/investors zur Verfügung stehen.

6 Ab September 2023 beträgt die Auswirkung von IFRS 16 auf die

Gesamtverschuldung 1,0326 Milliarden Euro.

[1] Operativ oder währungsbereinigt (cc) ohne die im Berichtszeitraum

ausgewiesenen Wechselkursschwankungen

[2] Sept'23 YTD'23 vs. Sept'22 YTD'22 (ohne Biotest)

[3] Sept'23 vs. Juli'22 (US-Daten)

[4] Im Vergleich zu den Zahlen für das gesamte Jahr 2022, vor Inflationseffekten

[5] Der Verschuldungsgrad wird konsequent auf der Grundlage von

Kreditrahmenvereinbarungen und unter Einbeziehung von Biotest berechnet.

[6] Ab September 2023 beträgt die Auswirkung von IFRS 16 auf die

Gesamtverschuldung 1,0326 Milliarden Euro.

Über Grifols

Grifols ist ein globales Gesundheitsunternehmen, das 1909 in Barcelona gegründet

wurde und sich für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von

Menschen weltweit einsetzt. Das Unternehmen ist führend im Bereich der aus

Plasma gewonnenen Arzneimittel und der Transfusionsmedizin und entwickelt,

produziert und bietet innovative Gesundheitsdienstleistungen und -lösungen in

mehr als 110 Ländern an.

Die Bedürfnisse der Patienten und das ständig wachsende Wissen von Grifols über

viele chronische, seltene und weit verbreitete Krankheiten, die manchmal

lebensbedrohlich sind, treiben unsere Innovationen bei plasmabasierten Therapien

und anderen biopharmazeutischen Produkten zur Verbesserung der Lebensqualität

voran. Grifols konzentriert sich auf die Behandlung von Krankheiten in einem

breiten Spektrum von Therapiebereichen: Immunologie, Hepatologie und

Intensivmedizin, Pulmonologie, Hämatologie, Neurologie und

Infektionskrankheiten.

Als Pionier in der Plasmabranche baut Grifols sein Netz von Spendezentren weiter

aus, das mit mehr 390 Zentren in Nordamerika, Europa, Afrika, dem Nahen Osten

und China das größte der Welt ist.

Als anerkannter Marktführer in der Transfusionsmedizin bietet Grifols ein

umfassendes Portfolio an Lösungen zur Verbesserung der Sicherheit von der Spende

bis zur Transfusion sowie klinische Diagnosetechnologien. Grifols liefert

hochwertige biologische Produkte für die biowissenschaftliche Forschung,

klinische Studien und die Herstellung pharmazeutischer und diagnostischer

Produkte. Darüber hinaus liefert das Unternehmen Hilfsmittel, Informationen und

Dienstleistungen, die es Krankenhäusern, Apotheken und Angehörigen der

Gesundheitsberufe ermöglichen, auf effiziente Weise eine fachgerechte

medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Grifols, mit mehr als 24.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern und Regionen,

hat sich einem nachhaltigen Geschäftsmodell verschrieben, das den Standard für

kontinuierliche Innovation, Qualität, Sicherheit und ethische Führung setzt.

Im Jahr 2022 belief sich der wirtschaftliche Effekt von Grifols in seinen

Hauptgeschäftsländern auf 9,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen schuf außerdem

193.000 Arbeitsplätze, einschließlich indirekter und induzierter Arbeitsplätze.

Die A-Aktien des Unternehmens sind an der spanischen Börse notiert, wo sie Teil

des Ibex-35 sind (MCE:GRF). Die stimmrechtslosen B-Aktien von Grifols sind am

Mercado Continuo (MCE:GRF.P) und über ADRs an der amerikanischen NASDAQ

(NASDAQ:GRFS) notiert.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.grifols.com/ .

Pressekontakt:

Investor Relations:

mailto:inversores@grifols.com

mailto:investors@grifols.com

Tel. +34 93 571 02 21

Medienkontakte:

Grifols Pressestelle Spanien

mailto:media@grifols.com

Tel. +34 93 571 00 02

Duomo Comunicación - Grifols Pressestelle

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Borja Gómez

mailto:Borja_gomez@duomocomunicacion.com

Tel. +34 91 311 92 89 - 91 311 92 90

Grifols Pressestelle Deutschland

Rüdiger Litzba

mailto:litzba@delta-communications.de

Tel. +49 151 2122 9144

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62216/5639503

OTS: Grifols

AXC0126 2023-11-02/09:45

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