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EQS-News: NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023 und gibt Details zur strategischen Geschäftsausrichtung bekannt (deutsch)

NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023 und gibt Details zur strategischen Geschäftsausrichtung bekannt

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Halbjahresergebnis/Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023 und gibt

Details zur strategischen Geschäftsausrichtung bekannt

31.10.2023 / 15:00 CET/CEST

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NanoRepro AG: NanoRepro veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023 und gibt

Details zur strategischen Geschäftsausrichtung bekannt

* Keine Bankverbindlichkeiten und Eigenkapitalquote 97,1%

* 2,27 EUR Liquidität und 3,11 EUR liquides Umlaufvermögen je Aktie

* NanoRepro baut innovatives Gesundheitsunternehmen auf

Marburg, 31. Oktober 2023. Nach dem Ende der Corona ging der Umsatz der

NanoRepro AG im ersten Halbjahr 2023 wie bereits im Ausblick des

Geschäftsberichts 2022 skizziert aufgrund des Nachfrageeinbruchs nach den

SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests deutlich zurück. Die Umsätze liegen zum

30.06.2023 bei 1,4 Millionen EUR.

Dementsprechend fiel auch das Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und

Steuern (EBITDA), das zum 30.06.2023 bei -2,2 Millionen EUR liegt. Das

Halbjahresergebnis - vor allem durch die einmaligen Sondereffekte aus der

vollständigen Abschreibung der übrigen Lagerbestände an Corona-Tests sowie

Rechts- und Beratungskosten von zusammen rund 1,0 Millionen EUR belastet -

beläuft sich auf -2,65 Millionen EUR.

Die Bilanz und auch die Bilanzkennzahlen sind nach wie vor hervorragend. Mit

einer Eigenkapitalquote von 97,1 Prozent ist NanoRepro fast ausschließlich

mit Eigenmitteln finanziert. Bei einer Bilanzsumme von 44,1 Millionen EUR

betragen die flüssigen Mittel und Bankguthaben 29,3 Millionen EUR, womit die

Zahlungsmittel je Aktie bei 2,27 EUR liegen. Zusammen mit den Forderungen

aus Lieferungen und Leistungen, sonstigen Vermögensgegenständen und Vorräten

ergibt sich ein liquides Umlaufvermögen von 40,4 Millionen EUR oder von 3,11

EUR je Aktie.

Stefan Pieh (CFO): "Die Zahlen zum ersten Halbjahr sind, wie auch zu

erwarten war, nach dem Abflauen der Corona-Pandemie mit ihrer starken

Sonderkonjunktur natürlich nicht mit den Vorjahreswerten vergleichbar. Wir

nutzen jetzt einen Teil der in den Corona-Jahren angesammelten Liquidität

und konzentrieren uns darauf, NanoRepro langfristig zu einem nachhaltigen

Gesundheitsunternehmen aufzubauen.

Hierzu zählt nicht allein der Ausbau unserer Bekanntheit und die Gewinnung

neuer Geschäftspartner im Segment der Home-Tests, sondern ebenso die

Stärkung der Sparte der Nahrungsergänzungsmittel, wo im nächsten Jahr der

Launch von zwei neuen Produkten vorgesehen ist. Darüber hinaus sehen wir

starke Wachstumschancen im Bereich der Kosmetikprodukte und beteiligen uns

deshalb mit rund zehn Prozent an Deutsche Kosmetikwerke AG. Zusätzlich

planen wir den Kauf von 37,5 Prozent der Geschäftsanteile an der terraplasma

medical GmbH, wodurch wir in den revolutionären Markt der Wundheilung

mittels Kaltplasma einsteigen wollen."

Der vollständige Jahresabschluss ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.nanorepro.com/investoren/finanzberichte

Kerngeschäft der Schnelltests - Neue Vertriebspartner

Bei den Schnelltests zur Selbstdiagnose hat NanoRepro den Fokus auf die

Tests für Zuhause gelegt und sowohl in den klassischen Medien (TV, Hörfunk,

Print) als auch im Bereich Online-Marketing und Social Media mit Influencern

durchgeführt. Die Schnelltests werden derzeit über den eigenen Webshop

www.zuhausetest.de, über Amazon, über die Drogeriemarktkette dm und die

Budnikowsky-Filialen mit Pharma-Schwerpunkt vertrieben. "Wir sind mit den

Zahlen des ersten Halbjahres 2023, abgesehen von den Sondereffekten, überaus

zufrieden. Unser Ziel ist es, mit ZuhauseTEST eine Konsumgütermarke

nachhaltig aufzubauen. Daher sind Investitionen in Marketing, um die

Bekanntheit der Produkte zu steigern, unabdingbar. Wichtig ist, aus den

Ergebnissen der Marketingkampagnen zu lernen und dabei die richtigen

Schlüsse zu ziehen. Wir stellen fest, dass Menschen durch das Anwenden der

Corona-Tests seit der Pandemie wesentlich offener sind, was das Thema

"Zuhause testen" angeht. Durch die zunehmende Bekanntheit steigt auch das

Interesse des Handels. Derzeit verhandeln wir mit einem führenden deutschen

Discounter. Alleine hier könnte die Erstbestückung im hohen sechs- oder gar

niedrigen siebenstelligen Umsatzbereich liegen", so NanoRepro-CEO Jüngst.

NanoRepro ist auf dem Weg zum innovativen Gesundheitsunternehmen

NanoRepro setzt künftig neben dem Ausbau der Schnelltest-Sparte verstärkt

auf die Etablierung des Bereichs Nahrungsergänzungsmittel. So soll ab dem

nächsten Jahr die Sparte "alphabiol", die Produkte im Liquid-Bereich

umfasst, verstärkt beworben werden. Neben einem Kollagen-Produkt, welches

mit dem Markenrohstoff Verisol arbeitet und einem Curcuma-Produkt, das den

Rohstoff Cavacurmin der Firma Wacker Chemie enthält, sollen die

Nahrungsergänzungsmittel im ersten Quartal 2024 um ein innovatives

Eisenpräparat sowie ein Antioxidantien-Produkt (OPC/Resveratrol) erweitert

werden.

Hautpflege - Nachhaltiger Wachstumsmarkt

Des Weiteren wird das Portfolio um Kosmetik-Produkte ausgebaut. Ein

wichtiger Bestandteil dieser Expansion ist die strategische Beteiligung an

der im Jahr 2022 gegründeten Marburger Firma Deutsche Kosmetikwerke AG mit

rund zehn Prozent. Das Unternehmen vertreibt unter der Marke "NewKee"

hochwertige Produkte im Bereich der essentiellen Körperpflege, mit denen die

Haut zuverlässig und auf natürliche Art und Weise geschützt wird.

Mitgesellschafter und Markenbotschafter der "DKW" sind die beiden bekannten

deutschen Sport-Profis Manuel Neuer, Torwart des FC Bayern München und der

Fußball-Nationalmannschaft, sowie Angelique Kerber, Tennisspielerin mit drei

Grand-Slam-Siegen und Olympia-Silbermedaillengewinnerin.

Lisa Jüngst, NanoRepro-CEO: "Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika haben -

wirtschaftlich gesehen - den großen Vorteil, dass man von wiederkehrenden

Erträgen profitiert. Wenn es gelingt, einen Kunden zu überzeugen, kauft er

in der Regel das Produkt mehrfach. Durch die Beteiligung an NewKee

profitieren wir einerseits von der Expertise der Deutsche Kosmetikwerke AG

im Bereich der Kosmetik und andererseits von den Stärken und Erfahrungen des

Unternehmens bei Consumer- und Social-Media-Marketing".

Terraplasma Medical - Quantensprung in der medizinischen Wundheilung

Ein weiterer wichtiger Schritt zum innovativen Gesundheitsunternehmen ist

ferner der geplante Einstieg bei der terraplasma medical GmbH mit Sitz in

Garching (Landkreis München). NanoRepro plant, 37,5 Prozent der Anteile an

der terraplasma medical GmbH von der Viromed Plasma GmbH zu erwerben. Der

Kaufpreis wird voraussichtlich im niedrigen zweistelligen Millionenbereich

liegen. Mittelfristig strebt NanoRepro eine Mehrheitsbeteiligung am

Unternehmen an.

Die terraplasma medical GmbH hat ein Medizinprodukt entwickelt, welches der

innovativen Behandlung von Wunden auf Grundlage von kaltem atmosphärischem

Plasma (KAP) dient. Das mobile, CE-zertifizierte plasma care® schließt

Wunden schmerzfrei und inaktiviert Viren, Pilze sowie Bakterien. Das mobile

Medizinprodukt dient der Behandlung (infizierter) chronischer und akuter

Wunden. Dabei werden durch kaltes atmosphärisches Plasma Mikroorganismen

inklusive multiresistenter Erreger inaktiviert und die Wundheilung

stimuliert. Diese Innovation stellt einen Quantensprung für die

Wundbehandlung dar. Daneben gibt es weitere medizinische

Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Kosmetik und Dermatologie sowie zur

Behandlung von entzündlichen Hautkrankheiten wie Akne, Rosazea oder

Hautrötungen. Zukünftige Anwendungsgebiete in der Forschung von terraplasma

medical finden sich in der Zahnmedizin und der HNO, beispielsweise bei

respiratorischen Infektionskrankheiten wie Lungenentzündungen.

terraplasma medical geht zurück auf eine Ausgründung der

Max-Planck-Gesellschaft. Neben exklusiv von der Max-Planck-Gesellschaft

lizensierten Grundlagen-Patenten hält die terraplasma medical GmbH eigene

Patente.

Lisa Jüngst: "Für NanoRepro bietet der Zukauf die Chance, in einem

Wachstumsmarkt mit hohen Zuwächsen sehr früh mit dabei zu sein.

Internationale Experten sind davon überzeugt, dass sich die

Plasma-Technologie im Wundheilmarkt als neuer Goldstandard durchsetzen wird.

Umfangreiche Kooperationen bestätigen dies bereits. Durch die geplante

Beteiligung an der terraplasma medical GmbH erhalten wir zum einen Zugang zu

einer neuen revolutionären Methode in der Wundbehandlung, zum anderen

ergänzt das Gerät das bestehende Angebot von NanoRepro hervorragend und

rundet es strategisch ab. Wir verfolgen mit unserer Neuausrichtung zum

innovativen Gesundheitsunternehmen einen mittel- und langfristigen Ansatz

und haben den Einstieg bei terraplasma medical seit mehr als einem Jahr in

Prüfung und entsprechend vorbereitet", so NanoRepro-Chefin Jüngst.

Näheres zum geplanten Einstieg bei der terraplasma medical GmbH wird in

Kürze bekannt gegeben.

Über die NanoRepro AG

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als

Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und

Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen

schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der

Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung

gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich

Selbstdiagnostika. NanoRepro hat mehr als 25 Schnelltests im Portfolio -

darunter verschiedene Corona-Tests und fünf weitere Tests für den

medizinischen Fachgebrauch. Daneben werden unter anderem

Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und

Fruchtbarkeitsbestimmung des Mannes sowie unterschiedliche Allergie-Tests im

Sortiment geführt. Zudem vertreibt die NanoRepro AG unter der Marke

"alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Jüngst

Tel.: +49-6421-951449

E-Mail: juengst@nanorepro.com

31.10.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: NanoRepro AG

Untergasse 8

35037 Marburg

Deutschland

Telefon: + 49-6421 - 9514 49

Internet: www.nanorepro.com

ISIN: DE0006577109

WKN: 657710

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board),

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1761795 31.10.2023 CET/CEST

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AXC0208 2023-10-31/15:00

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