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EQS-News: Redcare Pharmacy setzt rasantes Wachstum fort. Deutlicher Anstieg der bereinigten EBITDA-Marge im dritten Quartal auf 3,2% gegenüber 0,4% im Vorjahr. (deutsch)

Redcare Pharmacy setzt rasantes Wachstum fort. Deutlicher Anstieg der bereinigten EBITDA-Marge im dritten Quartal auf 3,2% gegenüber 0,4% im Vorjahr.

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9-Monatszahlen/Zwischenbericht

Redcare Pharmacy setzt rasantes Wachstum fort. Deutlicher Anstieg der

bereinigten EBITDA-Marge im dritten Quartal auf 3,2% gegenüber 0,4% im

Vorjahr.

31.10.2023 / 06:30 CET/CEST

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Redcare Pharmacy setzt rasantes Wachstum fort. Deutlicher Anstieg der

bereinigten EBITDA-Marge im dritten Quartal auf 3,2% gegenüber 0,4% im

Vorjahr.

* Konzernumsatz steigt im dritten Quartal um 67% auf EUR 476 Mio.

(Neunmonatszeitraum: +45% auf EUR 1,3 Mrd.).

* Non-Rx-Wachstum um 27% auf EUR 319 Mio. im dritten Quartal und um 26%

auf EUR 979 Mio. in den ersten neun Monaten.

* MediService wächst wie geplant und bestätigt den Ausblick für das

Gesamtjahr.

* Bereinigte EBITDA-Marge im dritten Quartal bei 3,2% (9M: 2,9%, +4

Prozentpunkte gegenüber -1% im Vorjahreszeitraum dank konzernweiter

Effizienzsteigerungen).

* Anzahl aktiver Kund:innen bei 10,5 Mio., ein Plus von 1,6 Mio. gegenüber

Vorjahresstichtag.

* Anhaltend hohe Kundenzufriedenheit; NPS über 70.

* Bestätigung der am 1. August angehobenen Jahresprognose.

Sevenum, die Niederlande, 31. Oktober 2023. Redcare Pharmacy verzeichnete

auch im dritten Quartal ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum und hat

gleichzeitig seine Gewinnmargen ausgebaut. Der Konzernumsatz wuchs im

dritten Quartal um 67,1 % auf EUR 475,5 Mio. (Q3 2022: EUR 285 Mio.). Damit

erreichte der Konzernumsatz für das laufende Jahr EUR 1,27 Mrd. (9M 2022:

EUR 877 Mio.) und übertrifft bereits in den ersten neun Monaten das

Umsatzniveau des Geschäftsjahres 2022. Ohne Berücksichtigung der MediService

AG (Schweiz) legte der Umsatz im dritten Quartal um 25,7 % auf EUR 357,6

Mio. und im bisherigen Jahresverlauf um 24,3 % auf EUR 1,09 Mrd. zu. Das

anhaltend starke Wachstum und die Marktanteilsgewinne resultierten in einer

positiven bereinigten EBITDA-Marge von 3,2% für das dritte Quartal (Q3 2022:

0,4%). Im Neunmonatszeitraum lag die bereinigte EBITDA-Marge bei 2,9 %.

Redcare Pharmacy verzeichnete außerdem ein weiteres Wachstum der aktiven

Kundenbasis: Die Zahl der aktiven Kund:innen stieg im dritten Quartal um 0,4

Millionen und im Jahresvergleich um 1,6 Millionen. Für das Gesamtjahr

bekräftigt der Vorstand die am 1. August veröffentlichte Prognose (Details

dazu weiter unten im Text).

Olaf Heinrich, CEO von Redcare Pharmacy, kommentiert: " Unsere

Geschäftsentwicklung ist weiterhin ausgezeichnet. Wir haben unseren aktiven

Kundenstamm kontinuierlich ausgebaut und konnten Marktanteile hinzugewinnen.

Der Trend zum E-Commerce setzt sich europaweit fort. In Deutschland

beobachten wir mit Freude, dass immer mehr Ärztinnen und Ärzte elektronische

Rezepte nutzen. Die Voraussetzungen für weiteres Wachstum in Europa und für

das elektronische Rezept in Deutschland sind sehr gut".

Der Net Promoter Score (NPS) belief sich im dritten Quartal auf einen

Durchschnittswert von 74 (9M 2023: 72). Dies ist der bisher höchste Wert in

einem Quartal dieses Jahr. Auch die Kundenloyalität bleibt hoch: So stieg

der Anteil der Bestellungen durch wiederkehrende Kund:innen auf 86% (Q3

2022: 83%).

Im Segment DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) stieg der Gesamtumsatz

im Berichtszeitraum um 49,2% auf EUR 1,01 Mrd. (9M 2022: EU 679 Mio.). Davon

entfielen EUR 178 Mio. auf den Umsatz mit rezeptpflichtigen Medikamenten der

Schweizer MediService AG (Partnerschaft mit Galenica, die seit Mitte Mai

vollständig konsolidiert wird). Der gesamte Rx-Umsatz in DACH wuchs im

bisherigen Jahresverlauf um 200,4% (bzw. 15% ohne MediService), während der

Non-Rx-Umsatz um 24,4% zunahm. Im Segment International (Frankreich,

Italien, die Niederlande und Belgien) stieg der Gesamtumsatz um 28,7% (Q3:

41,1%) auf EUR 254 Mio. (9M 2022: EUR 197 Mio.).

Update zur Finanzlage.

Das Bruttoergebnis des Konzerns stieg im bisherigen Jahresverlauf auf EUR

319 Mio. (9M 2022: EUR 240 Mio.). Die Bruttomarge belief sich im

betreffenden Zeitraum auf 25,2 % nach 27,4 % im Vorjahr. Unter Ausschluss

von MediService verbesserte sich die Marge gegenüber dem Vorjahreszeitraum

um 0,8 Prozentpunkte auf 28,2%. Dies ist auf einen verbesserten Produktmix

zurückzuführen. Die geringere Bruttomarge auf Konzernebene für 2023

resultiert aus der Einbeziehung der MediService-Umsätze mit

rezeptpflichtigen Medikamenten, die im Vergleich zu anderen Produkten in der

Regel geringere prozentuale Bruttomargen aufweisen.

Die bereinigten Vertriebsaufwendungen sanken im Verhältnis zum Umsatz

deutlich auf eine Quote von -19,4% (9M 2022: -25,2%) bzw. -22% ohne

MediService. Weitere Effizienzsteigerungen im Marketing und eine höhere

Produktivität der Mitarbeiter:innen haben zu dieser positiven Entwicklung

beigetragen.

Die bereinigten Verwaltungskosten beliefen sich auf EUR 36,4 Mio. (9M 2022:

EUR 29 Mio.). In Relation zum Umsatz sanken sie von 3,3% (9M 2022) auf 2,9%

in den ersten neun Monaten 2023. Ohne MediService betrugen die bereinigten

Verwaltungskosten 3,1% vom Umsatz.

Jasper Eenhorst, CFO von Redcare Pharmacy, erläutert: "Unser starkes

Wachstum über alle Länder hinweg und die zunehmende Kundenloyalität liefern

nun die angestrebten Effekte in Bezug auf Kosteneffizienz, Optimierung der

Lieferkette und Produktivitätssteigerungen. Damit sind wir auf einem sehr

guten Weg, unsere im August angehobene Prognose in vollem Umfang zu

erfüllen".

Das EBITDA des Konzerns lag mit EUR 26,9 Mio. deutlich über dem Niveau der

Vorjahre (9M 2022: EUR -29 Mio.). Auch das bereinigte EBITDA hat sich von

EUR -9,2 Mio. in den ersten neun Monaten 2022 auf jetzt EUR 37,3 Mio.

erhöht. Die Marge lag im Neunmonatszeitraum bei 2,9 % (9M 2022: -1 %) bzw.

bei 3,1 % exklusive MediService. Im dritten Quartal erzielte Redcare

Pharmacy ein bereinigtes EBITDA von EUR 15,3 Mio. (ohne MediService, EUR

12,9 Mio.), im Vergleich zu EUR 1,3 Mio. im dritten Quartal 2022.

Abschreibungen stiegen um EUR 10 Mio. auf EUR 38,7 Mio. (9M 2022: EUR 28,6

Mio.). Diese Entwicklung resultiert aus dem hohen Investitionsvolumen der

vorangegangenen Geschäftsjahre. Die Nettofinanzierungskosten und der

Steueraufwand sanken von EUR 10,2 Mio. auf EUR 6,7 Mio. Im dritten Quartal

war eine nicht zahlungswirksame Wertberichtigung ("Gewinn") in Höhe von EUR

12,9 Mio. enthalten, die auf eine Anpassung des beizulegenden Zeitwerts

einer bedingten Kaufpreisverbindlichkeit im Zusammenhang mit der Übernahme

First A (später umbenannt in "GoPuls") im Jahr 2022 beruht. Ferner sind die

niedrigeren Finanzierungskosten auf positive Zinserträge aus den

Kassenbeständen im laufenden Jahr zurückzuführen. Der Nettoverlust von

Redcare Pharmacy N.V. reduzierte sich insgesamt um EUR 62,7 Mio. auf EUR

-5,2 Mio. (ohne MediService EUR -59,7 Mio. im laufenden Jahr).

Zum Ende des Berichtszeitraums verfügte das Unternehmen über Finanzmittel in

Höhe von EUR 226 Mio. gegenüber EUR 180 Mio. am 31. Dezember 2022.

Strategie und Geschäftsentwicklung.

Nach der Umfirmierung in Redcare Pharmacy N.V. im Juni dieses Jahres und der

Änderung des Börsenkürzels in RDC hat die Unternehmensgruppe im August ihre

optisch im neuen Corporate Design überarbeiteten Webshops für Deutschland

und Österreich erfolgreich eingeführt. Dabei wurde der lokale Markenname

Shop Apotheke beibehalten.

Im vergangenen Quartal hat Redcare Pharmacy zudem Olaf Heinrich als neuen

CEO der Gruppe in seinem Amt begrüßt, das er am 1. August angetreten hat.

Olaf Heinrich treibt die Bemühungen der Gruppe voran, eine vollständig

digitale Lösung für die Einlösung von elektronischen Rezepten in Deutschland

zu realisieren. Ab dem 1. Januar 2024 werden elektronische Rezepte

verpflichtend sein.

Prognose für das Gesamtjahr 2023.

Der Vorstand von Redcare Pharmacy bestätigt die am 1. August angehobene

Prognose für das Gesamtjahr:

* Non-Rx-Wachstum von 20 bis 30%.

* Gesamtumsatz in Höhe von EUR 1,7 bis 1,8 Milliarden.

* Bereinigte EBITDA-Marge von 1,5 bis 3%.

* Freier Cashflow -EUR 20 bis 20 Millionen.

Die mittel- bis langfristige Guidance mit einer bereinigten EBITDA-Marge von

mindestens 8% bleibt unverändert.

Auf einen Blick.

Konzern in EUR Mio. 2022 2023

Q3 Q4 Q1 Q2 Q3i Q3ii

Nettoumsatz 285 328 372 420 358 476

Wachstum (in Prozent) 19,6 13,8 22,1 46,2 25,7 67,1

Non-Rx Umsatz 252 294 337 323 319 319

Wachstum (in Prozent) 22,0 15,2 22,8 27,0 26,9 26,9

Rx Umsatz 33 34 35 97 38 156

Wachstum (in Prozent) 3,9 3,0 15,5 195,6 16,2 372,7

EBITDA -5,9 -0,6 4,6 10,6 9,3 11,7

EBITDA (ber.) 1,3 1,1 8,8 13,3 12,9 15,2

Ber. EBITDA-Marge 0,4 0,3 2,4 3,2 3,6 3,2

iOhne MediService AG; iiInklusive

MediService AG

DACH in EUR Mio. 2022 2023

Q3 Q4 Q1 Q2 Q3i Q3ii

Nettoumsatz 224 261 289 334 272 390

Wachstum (in Prozent) 18,1 14,1 23,1 51,7 21,6 74,2

EBITDA 1,8 7,1 12,4 15,9 15,1 17,5

EBITDA (ber.) 6,2 8,1 14,9 17,7 17,4 19,8

Ber. EBITDA-Marge 2,8 3,1 5,2 5,3 6,4 5,1

iOhne MediService AG; iiInklusive

MediService AG

International 2022 2023

in EUR Mio.

Q3 Q4 Q1 Q2 Q3

Nettoumsatz 61 67 83 86 86

Wachstum (in Prozent) 25,5 12,8 18,5 28,2 41,1

EBITDA -7,8 -7,7 -7,8 -5,4 -5,8

EBITDA (ber.) -4,9 -7,0 -6,2 -4,5 -4,5

Ber. EBITDA-Marge -8,1 -10,4 -7,5 -5,2 -5,3

Konzern in EUR Mio. 9M 9M 9M

2022 2023i 2023ii

Nettoumsatz 877 1.089 1.267

Wachstum (in Prozent) 13,5 24,3 44,6

EBITDA -29 23 27

EBITDA (ber.) -9 33 37

Ber. EBITDA-Marge -1,0 3,1 2,9

iOhne MediService AG; iiInklusive MediService

AG

DACH in EUR Mio. 9M 9M 9M

2022 2023i 2023ii

Nettoumsatz 679 836 1.013

Wachstum (in Prozent) 9,8 23,1 49,2

EBITDA -2 42 46

EBITDA (ber.) 10 49 52

Ber. EBITDA-Marge 1,4 5,8 5,2

iOhne MediService AG; iiInklusive MediService

AG

International 9M 2022 9M 2023i

in EUR Mio.

Nettoumsatz 197 254

Wachstum (in Prozent) 28,2 28,7

EBITDA -27 -19

EBITDA (ber.) -19 -15

Ber. EBITDA-Marge -9,6 -6,0

Ansprechpartnerin Investor Relations:

Monica Ambrosi (Associate Director, Investor Relations)

investors@redcare-pharmacy.com

Ansprechpartner Presse:

Sven Schirmer (Director, Corporate Communications)

press@redcare-pharmacy.com

Über Redcare Pharmacy

Ursprünglich im Jahr 2001 gegründet, ist Redcare Pharmacy (bisher bekannt

als Shop Apotheke Europe) heute die führende Online-Apotheke in Europa und

aktuell in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich,

Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sevenum, in der Nähe der

niederländischen Stadt Venlo und im Herzen Europas, mit weiteren Standorten

in Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand, Lille und Eindhoven.

Als die One-Stop-Pharmacy der Zukunft bietet Redcare Pharmacy über 10

Millionen aktiven Kund:innen ein vielseitiges Sortiment von über 150.000

Produkten zu fairen Preisen. Neben rezeptfreien Medikamenten,

Nahrungsergänzungsmitteln, Beauty- und Körperpflegeprodukten sowie einer

umfangreichen Auswahl an gesundheitsbezogenen Artikeln in allen Märkten,

bietet das Unternehmen auch verschreibungspflichtige Medikamente für

Kund:innen in Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden an.

Redcare Pharmacy N.V. ist seit 2016 an der Börse Frankfurt (Prime Standard)

gelistet. Seit dem 19. Juni 2023 ist das Unternehmen Mitglied im

Auswahlindex MDAX.

31.10.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Redcare Pharmacy N.V.

Erik de Rodeweg 11-13

5975 WD Sevenum

Niederlande

Telefon: 0800 - 200 800 300

Fax: 0800 - 90 70 90 20

E-Mail: investors@redcare-pharmacy.com

Internet: www.redcare-pharmacy.com

ISIN: NL0012044747, DE000A19Y072

WKN: A2AR94, A19Y072

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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1760881 31.10.2023 CET/CEST

 ISIN  NL0012044747  DE000A19Y072

AXC0037 2023-10-31/06:30

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