, dpa-AFX

EQS-News: Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das dritte Quartal 2023: stetiges Umsatzwachstum - Überseegeschäft übertrifft Branche (deutsch)

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das dritte Quartal 2023: stetiges Umsatzwachstum - Überseegeschäft übertrifft Branche

EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):

Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das dritte Quartal 2023: stetiges

Umsatzwachstum - Überseegeschäft übertrifft Branche

30.10.2023 / 13:36 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das dritte Quartal 2023: stetiges

Umsatzwachstum - Überseegeschäft übertrifft Branche

* Umsatz von RMB 198,66 Mrd. (9M 2022: RMB 184,81 Mrd. (angepasst))

* Casarte weiterhin Nr. 1 unter den Premium Marken

* Upgrade auf A im MSCI ESG-Rating

Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 30. Oktober 2023 - Haier Smart

Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", Börsenkürzel:

D-Aktie 690D.DE, A-Aktie 600690.SH, H-Aktie 6690.HK) hat heute seine Zahlen

für die ersten neun Monate für das Jahr 2023 veröffentlicht. Seit der

zweiten Jahreshälfte 2023 hat Haier Smart Home mit seiner dreistufigen

Markenstrategie weiter neue Wachstumsfelder erschlossen und die digitale

Transformation beschleunigt.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023, erreichte Haier Smart Home einen

Umsatz von RMB 198,66 Mrd., was einer Steigerung von 7,5 % im Vergleich zur

Vorjahresperiode entspricht. Das Umsatzwachstum im dritten Quartal betrug

6,1 % gegenüber der Vorjahresperiode. Der den Eigentümern der

Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 13,15 Mrd.,

was einem Anstieg von 12,7 % in den ersten neun Monaten gegenüber dem

Vorjahr entspricht und 12,9 % im dritten Quartal gegenüber der

Vorjahresperiode.

Casarte bleibt Marktführer unter den Premiummarken

Dank der Strategie von Haier Smart Home, den Kunden immer in den Mittelpunkt

zu stellen, konnte das Unternehmen auch im dritten Quartal 2023 die

Wachstumschancen auf dem Smart Home Markt erfolgreich nutzen und seinen

Marktanteil in jeder Produktkategorie steigern.

Die Marke Casarte wurde im dritten Quartal modernisiert, wodurch die

Wettbewerbsfähigkeit der Marke gestärkt und ihre Position als absoluter

Marktführer im oberen Preissegment gesichert wurde. Die Marktanteile der

hochpreisigen Produkte von Casarte haben in den ersten drei Quartalen des

Berichtsjahres weiter zugenommen. Laut GfK China Market Monitor belegte die

Marke Casarte in verschiedenen Kategorien den ersten Platz auf dem

High-End-Markt, einschließlich eines Einzelhandelsumsatzanteils von 83,5 %

auf dem Markt für Waschmaschinen über 10.000 RMB.

Die Marktanteile von Kühlschränken und Waschmaschinen aller Haier Smart Home

Marken wuchsen weiter deutlich an, wobei der Anteil der Kühlschränke um 45,4

% und der Anteil der Waschmaschinen um 46,7 % zunahm.

Das Segment der intelligenten Gebäudetechnik (Smart Buildings) hat ebenfalls

neue Wachstumsschwerpunkte erschlossen, wie die intelligente

Gebäudesteuerung, die Wärmepumpenheizung und das industrielle Umfeld.

Darüber hinaus hat der Anteil der Küchengeräte weiter zugenommen und

rangiert unter den TOP 3 der Branche.

Das Überseegeschäft entwickelt sich im Branchenvergleich weiterhin besser

Haier Smart Home entwickelte seine Premium-Markenstrategie weiter und

erzielte durch die Verbesserung des Markenimages und die Definition neuer

Geschäftssegmente ein stetiges Wachstum.

In Europa führte die Marke Haier neue hochwertige Design-Einbaugeräte ein

und erzielte bei den Premiumprodukten eine Umsatzsteigerung von 35 %. Im

Hinblick auf die Markenentwicklung hat Haier die Marke Candy aufgewertet und

ein neues Markenimage gefördert: Das Unternehmen führte auf der IFA, der

weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte, eine

neue Reihe von High-End-Produkten der Marke Candy ein, darunter den

energieeffizienten intelligenten Kühlschrank Fresco der A-Klasse, den

energieeffizienten Geschirrspüler Rapidò der A-Klasse und eine neue Reihe

von intelligenten Backöfen.

Darüber hinaus hat Haier Smart Home mit dem Bau des Ökoparks in Ägypten und

der Produktionsstätte für Küchengeräte in Pakistan begonnen, die

Nutzerinteraktion durch Kundenähe verstärkt und ist Partner des renommierten

Roland-Garros-Turniers und der ATP-Tour geworden, um das Image und die

Popularität der Marke zu stärken.

Weitere Effizienzsteigerung durch fortlaufende digitale Transformation

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 hat Haier Smart Home seine

digitale Transformation durch die Neuausrichtung von Zielen, Organisationen,

Mechanismen und Prozessen weiter vertieft, die Kosten weiter gesenkt und die

Effizienz verbessert. Die Kostenquote des Unternehmens wurde in den ersten

drei Quartalen 2023 um 0,3 Prozentpunkte optimiert.

Darüber hinaus sind Nachhaltigkeit und ESG-Themen für Haier nach wie vor von

großer Bedeutung und bilden einen elementaren Baustein der

Unternehmensstrategie. Seit 2020 wird die ESG-Performance von Haier von

Morgan Stanley Capital International (MSCI) bewertet, und in diesem Jahr hat

das Unternehmen ein Upgrade seines ESG-Ratings auf die höchste Stufe A in

der einheimischen Industrie erhalten.

SAN YI NIAO in über 340.000 chinesischen Haushalten im Einsatz

Im Zeitalter des Internet of Things befindet sich die Smart-Home-Branche in

einer Phase rasanter Entwicklung. In den vergangenen Jahren verzeichnete die

Branche zweistellige Wachstumsraten.

In diesem Zusammenhang hat Haier SAN YI NIAO (ehemals Three-Winged Bird),

die exklusive Marke für Smart Home, die Gunst der Stunde genutzt, um die

weitere Einführung in China zu beschleunigen. Haier hat seine Fähigkeit,

maßgeschneiderte Smart-Home-Lösungen aus einer Hand anzubieten, weiter

verbessert und die Verbreitung des Smart Lifestyle weiter vorangetrieben.

Durch die modernisierten digitalen Stores ermöglicht SAN YI NIAO den

Nutzern, intelligente Designs zu Hause zu erleben und anzupassen, und in

Echtzeit rund um die Uhr zu interagieren. Mit der vollständigen Integration

der KI-generierten Content-Technologie in das Design-Tool "Nesting Design

Platform 2.0" wurde die Fähigkeit von SAN YI NIAO zur Anpassung des Smart

Home weiter verbessert. Unabhängig davon, ob das ganze Haus oder ein Teil

davon erneuert wird, können die Nutzer sofort das tatsächliche Bild der

Simulationseffekte durch das 3D-VR-Modell des Raums sehen.

2023 ist der 30. Jahrestag der Börsennotierung der A-Aktien von Haier Smart

Home. Rückblickend auf die ersten neun Monate des Jahres 2023 hat Haier

Smart Home die Umsetzung seiner globalen Smart-Home-Strategie mit seiner

fortlaufenden digitalen Transformation beschleunigt und sieht einer

intelligenteren und nachhaltigeren Zukunft positiv entgegen.

Der Q3-Bericht zum 30. September 2023 ist online verfügbar unter

https://smart-home.haier.com/en/.

IR Kontak:

Haier Smart Home Hong Kong

T: +852 2169 0000

Email: ir@haier.hk

Presse Kontakt:

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Sara Pinto

Sven Pauly

pi@crossalliance.de

T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:

Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit

Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.

Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große

Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,

Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine

Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten

Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende

Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und

Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential

Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner

miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und

Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer

unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

30.10.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.

Haier Industrial Park, Laoshan District

26610 Qingdao

China

Telefon: +49 6172 9454 143

Fax: +49 6172 9454 42143

E-Mail: ir@haier.hk

Internet: smart-home.haier.com

ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8

WKN: A2JM2W, A2QHT7

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1760579

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1760579 30.10.2023 CET/CEST

 ISIN  CNE1000031C1  CNE000000CG9  CNE1000048K8

AXC0151 2023-10-30/13:36

Relevante Links: Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.