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APA ots news: UNIQA: Bessere und schnellere Unterstützung bei Unwetterschäden - BILD
UNIQA arbeitet das ganze Jahr über an Lösungen: Schadenbus,
Hagelzentrum, über 400 Standorte, myUNIQA-App und Künstliche
Intelligenz
Wien (APA-ots) - Bis Ende September 2023 lag der Gesamtaufwand für
Unwetterschäden bei UNIQA rund 20 Prozent über dem
inflationsangepassten langjährigen Durchschnitt. In diesem Zeitraum
wurden von Kund:innen Schäden von insgesamt rund 100 Mio. Euro
gemeldet. In den Monaten Juni bis August gab es sechs große
Ereignisse: Nach dem Hagelunwetter im Juni führten im Juli zwei
Sturmfronten sowie ein weiteres Hagelereignis zu massiven Schäden. Im
August sorgte das Hochwasser in Kärnten und der Steiermark für
großflächige Verwüstung, gefolgt von einem weiteren Hagelunwetter.
"Besonders die südlichen Bundesländer waren auch heuer besonders im
Fokus - allein im Rahmen des Hochwassers war UNIQA von mehreren
Tausend Schadensfällen betroffen", berichtet Peter Humer, Vorstand
Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG. In den
Monaten Juli und August sind bei UNIQA insgesamt rund 22.000
Schadensmeldungen eingelangt. "Mehr Schäden bedeuten für uns aber
nicht nur eine höhere finanzielle Belastung, sie bedeuten auch mehr
Arbeitsaufwand. Wir müssen daher neue Wege in der Bearbeitung finden,
damit wir betroffenen Kund:innen auch in Spitzenzeiten rasch helfen
können. Nur, weil die Unwettersaison für heuer vorbei ist, gehen wir
nicht zur Tagesordnung über. Der nächste Sommer kommt schneller als
wir glauben - und mit ihm auch die Unwetterschäden. Wir bereiten uns
schon jetzt darauf vor, indem wir unser aktuelles Service- und
Bearbeitungsangebot evaluieren und es weiter verbessern", betont
Peter Humer weiter.
Schadenbus, Hagelzentrum, über 400 Standorte und myUNIQA-App
Damit betroffenen Kund:innen schnell und unbürokratisch geholfen
werden kann, arbeitet UNIQA laufend an neuen Lösungen: Im Süden
Österreichs war im heurigen Sommer erstmals der Schadenbus in
betroffenen Regionen unterwegs, um die Schadensabwicklung zu
beschleunigen. Die Mitarbeitenden, die mit dem Schadenbus ausrücken,
konnten von der Aktanlage über die Deckungsprüfung und die
Schadenfeststellung (soweit kein Sachverständiger notwendig ist) bis
hin zur Auszahlung von kleineren Entschädigungen alles vor Ort
erledigen, sodass die Kund:innen das Geld bereits am nächsten Tag am
Konto hatten.
Mit dem Hagelzentrum in Klagenfurt wurde im Sommer 2023 eine
weitere Servicestelle eingerichtet: Kund:innen, deren Kraftfahrzeug
bei einem Hagelunwetter beschädigt wurde, fanden hier schnell und
unkompliziert Hilfe: So wurden mehr als 130 Besichtigungen
vorgenommen, rund die Hälfte der Schäden konnte vor Ort sogar behoben
werden, auf Wunsch wurden Ablösen auch direkt ausbezahlt. Diejenigen,
die mit ihrem Fahrzeug in weiterer Folge doch in eine Werkstätte
mussten, hatten durch die Direktverrechnung keinen zusätzlichen
Aufwand.
Selbstverständlich können Schäden auch am nächstgelegenen Standort
gemeldet werden - mit über 400 verfügt UNIQA über das dichteste Netz
in ganz Österreich. Darüber hinaus steht auch die myUNIQA App rund um
die Uhr zur raschen und unkomplizierten Meldung von Kfz- und
Haushaltsschäden zur Verfügung.
Auch Künstliche Intelligenz erhöht das Servicetempo
Die Schadenabwicklung in der Versicherung verläuft nach wie vor
überwiegend manuell. Doch gerade bei Unwettern gilt: Wer schnell
hilft, hilft doppelt. Ein schneller und transparenter Ablauf der
Prozesse ist daher besonders wichtig - der Einsatz von künstlicher
Intelligenz kann wesentlich dazu beitragen. In den ersten neun
Monaten 2023 wurden durch die KI bei UNIQA bereits rund 20.000
Elementarschäden automatisch angelegt und zusätzlich rund 9.000
Kasko-Schäden ohne händisches Eingreifen reguliert. Je nach
Ausgangslage erfolgt nach der Aktanlage ein individuelles
Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, bei dem die KI
Informationen und Unterlagen für die Schadenreferent:innen sammelt
und aufbereitet. Darüber hinaus kann die KI selbstständig Aufträge
vermitteln, damit so rasch wie möglich Hilfe vor Ort ist - etwa
Sachverständige oder eine Reparaturfirma.
UNIQA Group
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften
in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE).
Rund 21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen
betreuen in 18 Ländern über 16 Millionen Kund:innen. In Österreich
ist UNIQA mit einem Marktanteil von über 21 Prozent die zweitgrößte
Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15
Märkten vertreten. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der
Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.
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sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Natascha A. Smole
Pressesprecherin
UNIQA Insurance Group AG
Untere Donaustraße 21
A-1029 Wien
Mobil: +43 664 88827382
E-Mail: natascha.smole@uniqa.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/220/aom
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