, dpa-AFX

OTS: VAUNET - Verband Privater Medien / VAUNET korrigiert Umsatzprognosen ...

VAUNET korrigiert Umsatzprognosen 2023 nach unten und fordert klare

Stoppsignale von Bund und Ländern: Es darf jetzt keine zusätzliche

Belastung der Medien geben

Berlin (ots) -

- Statt für Werbeverbote oder Investitionsverpflichtungen muss die Politik sich

klar für die Wettbewerbsfähigkeit privater Medien in Deutschland einsetzen

- Die VAUNET Umsatzstatistik 2022 und -prognose 2023 dokumentiert hohe Relevanz,

aber auch Abhängigkeiten von gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen

Die aktuelle weltpolitische Lage sorgt auch in Deutschland weiter für

Unsicherheiten bei Wirtschaft und Verbraucher:innen und belastet die

Werbewirtschaft. Dies schlägt sich in der Werbeumsatzentwicklung der privaten

Medien nieder.

Zwar werden die Gesamtumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien im laufenden

Gesamtjahr 2023 in Deutschland voraussichtlich um 3,1 Prozent auf insgesamt 15,5

Milliarden Euro wachsen (Vorjahr: 15,1 Mrd. Euro). Hauptverantwortlich für das

Wachstum sind hier insbesondere die Erlöse aus Abonnements und Werbung im

Streaming-Segment. Gleichzeitig prognostiziert der VAUNET jedoch für die reinen

Netto-Werbeumsätze aller Audio- und audiovisueller Medien - Radio- und

TV-Werbung sowie Werbung in gestreamten Audio- und Videoangeboten - für das

laufende Jahr einen leichten Rückgang von 1,1 Prozent. Besonders betroffen von

dieser negativen Entwicklung ist das Fernsehen mit einem voraussichtlichen

Werbeumsatzrückgang von 6 Prozent. Demgegenüber werden zwar die Werbeumsätze im

Radio leicht sowie im Streaming-Markt zweistellig weiterwachsen, liegen damit

jedoch ebenfalls unter den Prognosen aus dem Frühjahr. Dies ergibt sich aus der

heute vom VAUNET, dem Spitzenverband der privaten Medien, in Berlin

vorgestellten Umsatzstatistik 2022 sowie -prognose 2023 zum Audio- und

audiovisuellen Medienmarkt in Deutschland.

Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Unsere Zahlen dokumentieren eine

hohe volkswirtschaftliche Relevanz der Audio- und audiovisuellen Medien.

Gleichzeitig sehen wir aber die Abhängigkeit gerade der werbefinanzierten Medien

von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dies schwächt die Position im

Wettbewerb gegenüber den beitragsfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen und den

globalen Tech-Konzernen weiter. Wir müssen in dieser Situation den dringenden

Appell an die Politik richten, auf zusätzliche Belastungen der Branche zu

verzichten und sich stattdessen für eine Stärkung der Medien im Wettbewerb

einzusetzen."

Claus Grewenig , Vorstandsvorsitzender des VAUNET und Chief Corporate Affairs

Officer RTL Deutschland: "Die Vielfalt privatwirtschaftlicher Medien ist keine

Selbstverständlichkeit, sondern maßgeblich abhängig von den

Refinanzierungsmöglichkeiten. Unsere Branche verträgt keine zusätzlichen

Belastungen mehr, wie sie aktuell mit bundespolitischen Initiativen zu

Werbeverboten für Lebensmittel oder Investitionsverpflichtungen in der

Filmförderung vorbereitet werden. Hier müssen aus der Ampel und den Ländern

klare Stoppsignale kommen. Denn Vielfalt und Qualitätsjournalismus der privaten

Medien geben verlässlich Orientierung und sind ein Stück Demokratiesicherung,

die nicht aufs Spiel gesetzt werden darf."

Prognose kumulierte Werbeumsätze 2023

Die Audio- und audiovisuellen Werbeumsätze in Deutschland werden laut

VAUNET-Prognose im Gesamtjahr 2023 insgesamt 6,07 Milliarden Euro betragen. Im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Rückgang von 1,1 Prozent

(2022: 6,14 Mrd. Euro).

Werbeumsätze im Radio und Audiostreaming 2023

Für das Gesamtjahr 2023 prognostiziert der VAUNET für das Segment Audiowerbung

insgesamt einen Anstieg der Netto-Umsätze von 2,1 Prozent auf rund 830 Millionen

Euro (2022: 814 Mio. Euro). Dabei wird für die Radiowerbung mit einem leichten

Umsatzzuwachs von 1 Prozent auf rund 724 Millionen Euro gerechnet. Bei der

Werbung in Audiostreaming-Angeboten wird ein Umsatzwachstum von 10 Prozent auf

erstmals über 100-Millionen-Euro (106 Mio. Euro) Euro prognostiziert (2022: 97

Mio. Euro).

Werbeumsätze im Fernsehen und Videostreaming 2023

Für das Segment der Bewegtbildwerbung erwartet der VAUNET insgesamt einen

leichten Rückgang der Netto-Werbeumsätze in Höhe von 1,6 Prozent auf rund 5,24

Milliarden Euro (2022: 5,32 Mrd. Euro). Dabei wird für die Fernsehwerbung mit

einem Rückgang von 6 Prozent auf rund 3,78 Milliarden Euro gerechnet (2022: 4,02

Mrd. Euro) - während für den Bereich der Instream-Videowerbung zweistelliges

Wachstum in Höhe von 12 Prozent auf rund 1,46 Milliarden Euro prognostiziert

wird (2022: 1,30 Mrd. Euro).

Umsätze aus Pay-Angeboten und Teleshopping 2023

Laut VAUNET-Prognose werden die Umsätze mit Bezahlinhalten im laufenden Jahr

2023 voraussichtlich um 8,0 Prozent ansteigen. Für den Bereich Pay-TV wird mit

einer stabilen Entwicklung auf Vorjahresniveau in Höhe von 2,2 Milliarden Euro

gerechnet (2022: 2,2 Mrd. Euro). Paid-Video-on-Demand wächst hingegen

voraussichtlich dynamisch um 13 Prozent weiter auf rund 3,1 Milliarden Euro

(2022: 2,8 Mrd. Euro) und die Erlöse aus Paid Audio um 10 Prozent auf rund 1,8

Milliarden Euro (2022: 1,7 Mrd. Euro). Für den Bereich Teleshopping wird mit

einem stabilen Umsatzvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau

gerechnet (2022: 2,3 Mrd. Euro).

Download:

Link zur Pressemitteilung sowie zum Download der VAUNET-Publikation "Umsätze

Audio- und audiovisueller Medien in Deutschland 2022-2023" (http://www.vau.net/p

ressemeldungen/vaunet-korrigiert-umsatzprognosen-2023-nach-unten-und -fordert-kla

re-stoppsignale-von-bund-und-landern-es-darf-jetzt-keine-zusatzliche -belastung-d

er-medien-geben)

Über VAUNET

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland.

Zu den vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 160 Mitglieder gehören TV-,

Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich an der

konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet

auf nationaler wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der

Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und

wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große

gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen

Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.

Pressekontakt:

Für Rückfragen:

Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH

T | +49 30 3 98 80-101, E | mailto:hs@schultz-kommunikation.com

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

Stromstraße 1, 10555 Berlin

Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel

T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148

E | mailto:info@vau.net

http://www.vau.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6895/5633855

OTS: VAUNET - Verband Privater Medien

AXC0083 2023-10-25/08:31

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.