OTS: VAUNET - Verband Privater Medien / VAUNET korrigiert Umsatzprognosen ...
VAUNET korrigiert Umsatzprognosen 2023 nach unten und fordert klare
Stoppsignale von Bund und Ländern: Es darf jetzt keine zusätzliche
Belastung der Medien geben
Berlin (ots) -
- Statt für Werbeverbote oder Investitionsverpflichtungen muss die Politik sich
klar für die Wettbewerbsfähigkeit privater Medien in Deutschland einsetzen
- Die VAUNET Umsatzstatistik 2022 und -prognose 2023 dokumentiert hohe Relevanz,
aber auch Abhängigkeiten von gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen
Die aktuelle weltpolitische Lage sorgt auch in Deutschland weiter für
Unsicherheiten bei Wirtschaft und Verbraucher:innen und belastet die
Werbewirtschaft. Dies schlägt sich in der Werbeumsatzentwicklung der privaten
Medien nieder.
Zwar werden die Gesamtumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien im laufenden
Gesamtjahr 2023 in Deutschland voraussichtlich um 3,1 Prozent auf insgesamt 15,5
Milliarden Euro wachsen (Vorjahr: 15,1 Mrd. Euro). Hauptverantwortlich für das
Wachstum sind hier insbesondere die Erlöse aus Abonnements und Werbung im
Streaming-Segment. Gleichzeitig prognostiziert der VAUNET jedoch für die reinen
Netto-Werbeumsätze aller Audio- und audiovisueller Medien - Radio- und
TV-Werbung sowie Werbung in gestreamten Audio- und Videoangeboten - für das
laufende Jahr einen leichten Rückgang von 1,1 Prozent. Besonders betroffen von
dieser negativen Entwicklung ist das Fernsehen mit einem voraussichtlichen
Werbeumsatzrückgang von 6 Prozent. Demgegenüber werden zwar die Werbeumsätze im
Radio leicht sowie im Streaming-Markt zweistellig weiterwachsen, liegen damit
jedoch ebenfalls unter den Prognosen aus dem Frühjahr. Dies ergibt sich aus der
heute vom VAUNET, dem Spitzenverband der privaten Medien, in Berlin
vorgestellten Umsatzstatistik 2022 sowie -prognose 2023 zum Audio- und
audiovisuellen Medienmarkt in Deutschland.
Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Unsere Zahlen dokumentieren eine
hohe volkswirtschaftliche Relevanz der Audio- und audiovisuellen Medien.
Gleichzeitig sehen wir aber die Abhängigkeit gerade der werbefinanzierten Medien
von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dies schwächt die Position im
Wettbewerb gegenüber den beitragsfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen und den
globalen Tech-Konzernen weiter. Wir müssen in dieser Situation den dringenden
Appell an die Politik richten, auf zusätzliche Belastungen der Branche zu
verzichten und sich stattdessen für eine Stärkung der Medien im Wettbewerb
einzusetzen."
Claus Grewenig , Vorstandsvorsitzender des VAUNET und Chief Corporate Affairs
Officer RTL Deutschland: "Die Vielfalt privatwirtschaftlicher Medien ist keine
Selbstverständlichkeit, sondern maßgeblich abhängig von den
Refinanzierungsmöglichkeiten. Unsere Branche verträgt keine zusätzlichen
Belastungen mehr, wie sie aktuell mit bundespolitischen Initiativen zu
Werbeverboten für Lebensmittel oder Investitionsverpflichtungen in der
Filmförderung vorbereitet werden. Hier müssen aus der Ampel und den Ländern
klare Stoppsignale kommen. Denn Vielfalt und Qualitätsjournalismus der privaten
Medien geben verlässlich Orientierung und sind ein Stück Demokratiesicherung,
die nicht aufs Spiel gesetzt werden darf."
Prognose kumulierte Werbeumsätze 2023
Die Audio- und audiovisuellen Werbeumsätze in Deutschland werden laut
VAUNET-Prognose im Gesamtjahr 2023 insgesamt 6,07 Milliarden Euro betragen. Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Rückgang von 1,1 Prozent
(2022: 6,14 Mrd. Euro).
Werbeumsätze im Radio und Audiostreaming 2023
Für das Gesamtjahr 2023 prognostiziert der VAUNET für das Segment Audiowerbung
insgesamt einen Anstieg der Netto-Umsätze von 2,1 Prozent auf rund 830 Millionen
Euro (2022: 814 Mio. Euro). Dabei wird für die Radiowerbung mit einem leichten
Umsatzzuwachs von 1 Prozent auf rund 724 Millionen Euro gerechnet. Bei der
Werbung in Audiostreaming-Angeboten wird ein Umsatzwachstum von 10 Prozent auf
erstmals über 100-Millionen-Euro (106 Mio. Euro) Euro prognostiziert (2022: 97
Mio. Euro).
Werbeumsätze im Fernsehen und Videostreaming 2023
Für das Segment der Bewegtbildwerbung erwartet der VAUNET insgesamt einen
leichten Rückgang der Netto-Werbeumsätze in Höhe von 1,6 Prozent auf rund 5,24
Milliarden Euro (2022: 5,32 Mrd. Euro). Dabei wird für die Fernsehwerbung mit
einem Rückgang von 6 Prozent auf rund 3,78 Milliarden Euro gerechnet (2022: 4,02
Mrd. Euro) - während für den Bereich der Instream-Videowerbung zweistelliges
Wachstum in Höhe von 12 Prozent auf rund 1,46 Milliarden Euro prognostiziert
wird (2022: 1,30 Mrd. Euro).
Umsätze aus Pay-Angeboten und Teleshopping 2023
Laut VAUNET-Prognose werden die Umsätze mit Bezahlinhalten im laufenden Jahr
2023 voraussichtlich um 8,0 Prozent ansteigen. Für den Bereich Pay-TV wird mit
einer stabilen Entwicklung auf Vorjahresniveau in Höhe von 2,2 Milliarden Euro
gerechnet (2022: 2,2 Mrd. Euro). Paid-Video-on-Demand wächst hingegen
voraussichtlich dynamisch um 13 Prozent weiter auf rund 3,1 Milliarden Euro
(2022: 2,8 Mrd. Euro) und die Erlöse aus Paid Audio um 10 Prozent auf rund 1,8
Milliarden Euro (2022: 1,7 Mrd. Euro). Für den Bereich Teleshopping wird mit
einem stabilen Umsatzvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau
gerechnet (2022: 2,3 Mrd. Euro).
Download:
Link zur Pressemitteilung sowie zum Download der VAUNET-Publikation "Umsätze
Audio- und audiovisueller Medien in Deutschland 2022-2023" (http://www.vau.net/p
ressemeldungen/vaunet-korrigiert-umsatzprognosen-2023-nach-unten-und -fordert-kla
re-stoppsignale-von-bund-und-landern-es-darf-jetzt-keine-zusatzliche -belastung-d
er-medien-geben)
Über VAUNET
VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland.
Zu den vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 160 Mitglieder gehören TV-,
Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich an der
konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet
auf nationaler wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der
Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und
wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große
gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen
Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.
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OTS: VAUNET - Verband Privater Medien
AXC0083 2023-10-25/08:31