Hermes profitiert von wohlhabenden Kunden in Europa und den USA
PARIS (dpa-AFX) - Dank wohlhabender Kunden in Europa und den USA
sind die Verkäufe des Luxusgüterkonzerns Hermes in
den vergangenen Monaten sprunghaft gestiegen. Der Umsatz stieg im
dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu konstanten
Wechselkursen um 15,6 Prozent auf knapp 3,4 Milliarden Euro, wie der
Konzern am Dienstag in Paris mitteilte. Analysten hatten etwas
weniger erwartet. An der Börse kamen die Nachrichten gut an: Die
Hermes-Aktie legte am Morgen in Paris um gut zwei Prozent zu.
Trotz der derzeitigen Konjunkturschwäche sind die teuren Birkin- und
Kelly-Handtaschen des französischen Unternehmens nach wie vor
gefragt. Der Konkurrent LVMH , zu dem Marken wie Louis
Vuitton und Christian Dior gehören, hatte hingegen
enttäuschende Quartalszahlen gemeldet. Einige Branchenkenner gehen
auch davon aus, dass Hermes höhere Preise besser durchsetzen kann,
weil die Nachfrage die Produktion der Handtaschen konstant
übersteigt.
Auch an der Börse schneidet Hermes besser ab. Der Aktienkurs des
Konzerns hat sich in diesem Jahr besser entwickelt als andere
Luxuswerte. Während die Nachfrage bei Hermes robust bleibt, hat sich
das Wachstum in weiten Teilen der Branche verlangsamt./knd/stw/jha/