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EQS-News: PUMA SE: Nach drittem Quartal ist PUMA auf Kurs, den Gesamtjahresausblick zu erreichen (deutsch)

PUMA SE: Nach drittem Quartal ist PUMA auf Kurs, den Gesamtjahresausblick zu erreichen

EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen

PUMA SE: Nach drittem Quartal ist PUMA auf Kurs, den Gesamtjahresausblick zu

erreichen

24.10.2023 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Nach drittem Quartal ist PUMA auf Kurs,

den Gesamtjahresausblick zu erreichen

Herzogenaurach, 24. Oktober 2023

Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2023

* Umsätze steigen währungsbereinigt um 6,0% auf EUR 2.311 Millionen (Q3

2022: EUR 2.354 Millionen) mit Umsatzwachstum in allen Regionen

* Rohertragsmarge steigt um 30 Basispunkte auf 47,1% (Q3 2022: 46,8%)

trotz starker negativer Währungseffekte

* Operative Aufwendungen (OPEX) steigen moderat um 1,2% auf EUR 864

Millionen

(Q3 2022: EUR 853 Millionen), begünstigt durch anhaltende Kostendisziplin

* Operatives Ergebnis (EBIT) beträgt EUR 236 Millionen (Q3 2022: EUR 258

Millionen), was einer EBIT-Marge von 10,2% entspricht (Q3 2022: 10,9%)

* Konzernergebnis beläuft sich auf EUR 132 Millionen (Q3 2022: EUR 146

Millionen)

* Vorräte normalisieren sich weiter auf ein angemessenes Niveau von EUR

1.874 Millionen (30. September 2022: EUR 2.350 Millionen)

* PUMA ist auf Kurs, den Gesamtjahresausblick zu erreichen

Produkt-, Marketing- und weitere Highlights

* PUMA und Rihanna verzeichnen starke Nachfrage für den Avanti, dem ersten

PUMA x FENTY Produkt der erneuten Zusammenarbeit mit der globalen Ikone

* PUMA heißt A$AP Rocky als Creative Director für die PUMA x F1

Partnerschaft willkommen

* PUMA-Spieler Neymar Jr. ist neuer Rekordtorschütze der brasilianischen

Nationalmannschaft und überholt bisherigen Rekordhalter, PUMA-Spieler

Pelé

* PUMA wird offizieller Partner des südamerikanischen Fußballverbandes

CONMEBOL und des afrikanischen Fußballverbandes CAF

* PUMA unterzeichnet eine langfristige Partnerschaft mit dem deutschen

Nationalspieler und Arsenal-Star Kai Havertz

* PUMA-Athlet*innen gewinnen 22 Medaillen bei der

Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest, doppelt so viele wie im

vorherigen Jahr in Eugene

* PUMA-Athlet Armand "Mondo" Duplantis springt 6,23 Meter und bricht damit

zum siebten Mal den Stabhochsprung-Weltrekord

* PUMA unterzeichnet eine mehrjährige Vertragsverlängerung mit dem F1-Team

Scuderia Ferrari und geht eine langfristige Partnerschaft mit dem

F1-Team Williams Racing ein

* PUMA-Athlet Dennis Schröder, Kapitän der deutschen

Basketball-Nationalmannschaft, wird zum Most Valuable Player der FIBA

Basketball-Weltmeisterschaft 2023 gewählt, und Breanna Stewart gewinnt

den WNBA Most Valuable Player Award 2023

* PUMA und LaMelo Ball lancieren mit der LaFrancé-Kollektion den MB.03,

LaMelo Balls dritten Signature-Basketballschuh

* PUMA und Swarovski lancieren eine Kollektion anlässlich des 75-jährigen

Firmenjubiläums von PUMA

* PUMA sorgt auf der Paris Fashion Week mit den Modelabels Coperni und

Ottolinger für ein Comeback der Low-Profile Sneaker

* PUMA ernennt Javier Ortega zum General Manager Europa

Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:

"Obwohl das Marktumfeld schwierig bleibt und 2023 ein Übergangsjahr ist,

sind wir mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 6% schneller

gewachsen als der Markt und haben ein EBIT von EUR 236 Millionen erzielt -

beides vollkommen entsprechend den Erwartungen. Wir haben erneut das

anhaltende Momentum unserer Marke unter Beweis gestellt und Marktanteile

dazugewonnen. Wir sind auf dem besten Weg, unsere Prognose für das

Gesamtjahr zu erreichen.

Im verbleibenden Quartal werden wir viele neue, aufregende Produkte auf den

Markt bringen und großartige Markenmomente feiern. Ausschlaggebend für

unseren Erfolg waren erneut unsere starken Partnerschaften mit

Einzelhändlern, Athlet*innen und Lieferanten, unterstützt vom schnellsten

und agilsten Team der Industrie."

Drittes Quartal 2023

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 6,0% auf EUR 2.311,1 Millionen,

während Währungseffekte den Umsatz in der Berichtswährung Euro negativ

belasteten (-1,8% in der Berichtswährung Euro). Die Region EMEA verzeichnete

ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 9,9% auf EUR 1.020,7 Millionen,

angetrieben von einer starken Nachfrage in EEMEA. Die Umsätze in der Region

Asien/Pazifik stiegen währungsbereinigt um 4,6% auf EUR 435,9 Millionen,

unterstützt durch die anhaltende Erholung in Großchina nach der

Wiedereröffnung des Marktes sowie durch das anhaltende Wachstum in Japan und

Indien. Die Umsätze in der Region Amerika stiegen währungsbereinigt um 2,5%

auf EUR 854,6 Millionen. Im Einklang mit den Erwartungen und der Entwicklung

im bisherigen Jahresverlauf verzeichnete Nordamerika aufgrund des

schwierigen makroökonomischen Marktumfelds und PUMAs relativer Abhängigkeit

vom Großhandelsgeschäft im Off-Price-Segment einen Rückgang, während

Lateinamerika weiterhin stark wuchs. Die PUMA-Gruppe profitiert weiterhin

von der geografischen Diversifizierung ihres Geschäfts.

PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 3,1% auf EUR 1.786,3

Millionen. Diese Entwicklung steht im Einklang mit dem Ziel, der beste

Partner für Einzelhändler zu sein und mit ihnen gemeinsam die erhöhten

Vorratsbestände im Markt zu bewältigen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft

(DTC) stieg währungsbereinigt um 17,4% auf EUR 524,9 Millionen. Die Umsätze in

den eigenen Einzelhandelsgeschäften nahmen währungsbereinigt um 21,8% zu und

E-Commerce wuchs währungsbereinigt um 8,3%. Das weiterhin starke Wachstum im

DTC-Geschäft war auf die anhaltende Markenbegehrlichkeit, die Eröffnung

eigener Einzelhandelsgeschäfte und deren Produktivitätssteigerung

zurückzuführen. Dies führte zu einem höheren DTC-Anteil von 22,7% (Q3 2022:

20,8%).

Die währungsbereinigten Umsätze mit Schuhen stiegen um 11,3%, bedingt durch

die anhaltend hohe Nachfrage in unseren Kategorien Fußball, Basketball,

Performance Running und Sportstyle. Die Umsätze im Bereich Textilien gingen

währungsbereinigt um 0,5% zurück, während Accessoires währungsbereinigt um

4,2% wuchsen.

Die Rohertragsmarge stieg um 30 Basispunkte auf 47,1% (Q3 2022: 46,8%).

Währungseffekte wirkten sich erwartungsgemäß im Vergleich zum Vorjahr

ungünstig aus und verstärkten sich zusätzlich gegenüber dem Vorquartal. Dies

konnte durch niedrigere Beschaffungspreise und Frachtkosten,

Preisanpassungen und einen vorteilhaften Regional- und Vertriebskanal-Mix

mehr als ausgeglichen werden. Diese Entwicklungen führten zu einer

verbesserten Rohertragsmarge.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 1,2% auf EUR 863,7 Millionen (Q3

2022:

EUR 853,2 Millionen). Der moderate Anstieg der operativen Aufwendungen ist auf

das anhaltende Wachstum unseres DTC-Vertriebskanals und

Marketinginvestitionen zurückzuführen, während sich die fortgesetzte

Kostendisziplin und Währungseffekte positiv auswirkten. Infolgedessen stieg

die Kostenquote um 120 Basispunkte auf 37,4% (Q3 2022: 36,2%).

Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 8,3% auf EUR 236,3 Millionen (Q3 2022: EUR

257,7 Millionen). Während sich eine verbesserte Rohertragsmarge positiv

auswirkte, sank das EBIT als Folge von Währungseffekten. Die EBIT-Marge

belief sich auf 10,2% (Q3 2022: 10,9%).

Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 10,0% auf EUR 131,7 Millionen (Q3

2022:

EUR 146,4 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 0,88 (Q3

2022: EUR 0,98).

Januar bis September 2023

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 10,3% auf EUR 6.619,5 Millionen

(+5,6% in der Berichtswährung Euro). Die Region EMEA führte das Wachstum mit

einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 19,1% an, gefolgt von der Region

Asien/Pazifik mit einem währungsbereinigten Wachstum von 18,0%. Die Umsätze

in der Region Amerika gingen währungsbereinigt um 1,0% zurück, was auf ein

schwieriges makroökonomisches Umfeld, hohe Vorratsbestände im Handel und

PUMAs relative Abhängigkeit vom Großhandelsgeschäft im Off-Price-Segment in

den USA zurückzuführen ist.

Das Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 7,3% auf EUR 5.113,7

Millionen und das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt

um 22,0% auf EUR 1.505,8 Millionen. Die Umsätze in eigenen

Einzelhandelsgeschäften stiegen währungsbereinigt um 23,2% und im E-Commerce

um 19,5%. Dies führte zu einem höheren DTC-Anteil von 22,7% (9M 2022:

20,9%).

Schuhe waren mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 19,0%

weiterhin der Wachstumstreiber, während Textilien und Accessoires mit einem

währungsbereinigten Anstieg von 1,6% bzw. 1,8% moderat zulegten.

Die Rohertragsmarge sank um 60 Basispunkte auf 46,2% (9M 2022: 46,8%).

Unvorteilhafte Währungseffekte, branchenweite Verkaufsförderungsmaßnahmen

sowie höhere Beschaffungspreise und Frachtkosten wirkten sich negativ auf

die Rohertragsmarge aus. Die negativen Effekte wurden teilweise durch

Preisanpassungen und einen vorteilhaften Regional- und Vertriebskanal-Mix

ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 8,4% auf EUR 2.555,5 Millionen

(9M 2022:

EUR 2.357,3 Millionen). Der Anstieg ist auf umsatzabhängige Vertriebs- und

sonstige variable Kosten, das Wachstum in unserem DTC-Vertriebskanal und

höhere Marketinginvestitionen zurückzuführen. Diese Entwicklung wurde

teilweise durch einen operativen Leverage in anderen Kostenbereichen und

vorteilhafte Währungseffekte ausgeglichen. Die Kostenquote stieg um 100

Basispunkte auf 38,6% (9M 2022: 37,6%).

Das operative Ergebnis (EBIT) ging aufgrund einer unvorteilhaften

Rohertragsmarge und höheren operativen Aufwendungen um 12,1% auf EUR 527,2

Millionen zurück (9M 2022: EUR 600,1 Millionen), was zu einer EBIT-Marge von

8,0% (9M 2022: 9,6%) führte.

Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 13,6% auf EUR 304,0 Millionen (9M

2022:

EUR 352,1 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 2,03 (9M

2022: EUR 2,35).

Working Capital

Das Working Capital stieg um 34,0% auf EUR 1.794,9 Millionen (30. September

2022: EUR 1.339,0 Millionen). Die Vorräte verringerten sich um 20,3% auf ein

angemessenes Niveau von

EUR 1.874,1 Millionen (30. September 2022: EUR 2.350,2 Millionen). Diese

Entwicklung ist das Ergebnis vorangegangener Maßnahmen zur Anpassung der

Vorratsbestände und wird zusätzlich durch eine höhere Vergleichsbasis im

Vorjahr begünstigt. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen

um 12,9% auf EUR 1.457,3 Millionen (30. September 2022: EUR 1.290,3 Millionen).

Auf der Passivseite sanken die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und

Leistungen um 32,0% auf EUR 1.230,1 Millionen (30. September 2022: EUR 1.810,2

Millionen).

Ausblick 2023

In den ersten neun Monaten erzielte PUMA ein zweistelliges Umsatzwachstum

und ein EBIT im Rahmen der Erwartungen, basierend auf einer anhaltend

starken Markenbegehrlichkeit, spannenden Produkteinführungen und starken

Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette mit Einzelhändlern,

Athlet*innen, und Lieferanten. Die anhaltende Nachfrage nach PUMA-Produkten,

unterstützt durch unsere operative Flexibilität, führte wie erwartet zu

einer weiteren Normalisierung der Vorratsbestände von PUMA.

Während sich PUMA vollumfänglich auf die Faktoren konzentriert, die es

direkt beeinflussen kann, ist das Unternehmen weiterhin mit einem zunehmend

schwierigen, geopolitischen und makroökonomischen Umfeld konfrontiert. Der

jüngste Konflikt im Nahen Osten, der Krieg in der Ukraine, die anhaltende

Inflation und Rezessionsrisiken belasten das Konsumklima und führen zu einer

volatilen Nachfrage im Einzelhandel.

Unter Berücksichtigung der oben genannten Bedingungen und in Anbetracht des

starken Umsatzwachstums von PUMA in den ersten neun Monaten bestätigen wir

ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich

für das Geschäftsjahr 2023. Im Einklang mit dem bisherigen Ausblick für 2023

erwartet PUMA weiterhin ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen EUR 590

Millionen bis EUR 670 Millionen und eine entsprechende Veränderung des

Konzernergebnisses. PUMA erwartet weiterhin eine Verbesserung der

Profitabilität im vierten Quartal, hauptsächlich aufgrund einer

signifikanten Verbesserung der Rohertragsmarge infolge niedrigerer

Beschaffungspreise, Frachtkosten und geringerer Verkaufsförderungsmaßnahmen.

Wie in den vergangenen Jahren wird sich PUMA weiterhin darauf konzentrieren,

kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und

langfristigen Erfolg zu beeinträchtigen. Daher haben Umsatzwachstum und die

Steigerung des Marktanteils Vorrang vor kurzfristiger Gewinnoptimierung.

Finanzkalender:

27. Februar 2024 Geschäftsergebnisse 2023

08. Mai 2024 Quartalsmitteilung Q1 2024

22. Mai 2024 Hauptversammlung

07. August 2024 Halbjahresfinanzbericht Q2 2024

06. November 2024 Quartalsmitteilung Q3 2024

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.

Pressekontakt:

Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132

813134 -

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Investor Relations:

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Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in

anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und

Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese

Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken

eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten

Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die

Richtigkeit dieser Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 75 Jahren

stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt

her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,

Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in

die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und

stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

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