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EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER: Schwacher Nordamerika-Markt und hohe Lagerbestände bei Kunden führen zu tieferem Geschäftsvolumen nach neun Monaten (deutsch)

HUBER+SUHNER: Schwacher Nordamerika-Markt und hohe Lagerbestände bei Kunden führen zu tieferem Geschäftsvolumen nach neun Monaten

HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

HUBER+SUHNER: Schwacher Nordamerika-Markt und hohe Lagerbestände bei Kunden

führen zu tieferem Geschäftsvolumen nach neun Monaten

24.10.2023 / 06:45 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 24.10.2023

Industriesegment hält Umsatz - Kommunikationssegment verzeichnet deutlichen

Rückgang - Transportsegment bleibt auf dynamischem Wachstumskurs -

strategische Wachstumsinitiativen weiterhin mit insgesamt positivem Beitrag

- erste Anzeichen einer Erholung in einzelnen Teilmärkten

Auftragseingang und Umsatz nach neun Monaten

in CHF Mio. 2023 2022 Veränderung

in %

Auftragseingang Gruppe 639.2 757.0 (16)

Segment Industrie 204.5 243.6 (16)

Segment Kommunikation 206.9 298.0 (31)

Segment Transport 227.9 215.4 6

Nettoumsatz Gruppe 666.3 732.7 (9)

Segment Industrie 223.0 223.9 (0)

Segment Kommunikation 224.3 305.5 (27)

Segment Transport 219.0 203.3 8

Die ersten neun Monate des Berichtsjahrs waren wie erwartet geprägt von

einem tieferen Auftragseingang in zwei der drei Marktsegmente. Während bei

Industrie- und Kommunikationskunden weiterhin hohe Lagerbestände die Vergabe

von Neuaufträgen verzögerten, kam im Kommunikationssegment der schwache

nordamerikanische Markt aufgrund von auslaufenden 5G-Rollouts als Grund für

den Volumenrückgang hinzu. Im Transportsegment hingegen konnte die sehr gute

Entwicklung gegenüber der Vorjahresperiode bestätigt werden. Einen positiven

Beitrag leisteten insgesamt zudem die fünf strategischen

Wachstumsinitiativen.

Der Auftragseingang von CHF 639.2 Mio. nach neun Monaten lag um 15.6 %, der

Nettoumsatz von CHF 666.3 Mio. um 9.1 % unter dem Vorjahreswert. Bereinigt

um Währungs-, Kupferpreis- und Portfolioeffekte betrug der Umsatzrückgang

gegenüber der Vorjahresperiode noch 4.1 %.

Segment Industrie hält Umsatz

Im Marktsegment Industrie vermochte im Auftragseingang das kräftige Plus in

der Wachstumsinitiative Luft-, Raumfahrt und Wehrtechnik die aktuell tiefere

Nachfrage in den anderen Teilsegmenten nicht zu kompensieren. Während die

Auslieferungen von Schnellladesystemen für Elektrofahrzeuge in den ersten

neun Monaten das hohe Niveau der Vorjahresperiode sogar leicht übertrafen,

führten regulatorische Unsicherheiten im US-Markt zu einer vorübergehenden

Verzögerung der Platzierung von neuen Aufträgen. Die trotz den noch immer

hohen kundenseitigen Lagerbeständen zahlreichen Projektausschreibungen in

allen Teilmärkten des Industriesegments deuten auf strukturell gesunde

Märkte hin.

Segment Kommunikation verzeichnet erwarteten Rückgang als Folge auslaufender

5G-Rollouts

Die allgemein rückläufigen Investitionen der Kommunikationskunden waren in

weiten Teilen des Marktes spürbar. Im Marktsegment Kommunikation war der

starke Rückgang im Auftragseingang und Nettoumsatz gegenüber der

Vorjahresperiode im Wesentlichen auf die schon im gesamten Jahresverlauf

stark rückläufigen Volumen aus dem Ausbau der Mobilfunknetze auf den

5G-Standard in Nordamerika und zusätzlich volle Lager bei den Kunden

zurückzuführen. Positiv, wenngleich in geringerem Umfang, verlief die

Entwicklung der Nachfrage nach solchen Produkten aus dem asiatischen Markt.

Neue grössere Impulse im Segment Kommunikation werden in nächster Zeit zum

Beispiel von Rechenzenterkunden erwartet. Für den notwendigen Ausbau der

Rechenleistungen im Zusammenhang mit Anwendungen künstlicher Intelligenz

(KI), der an Schwung gewinnt, verfügt HUBER+SUHNER über vielversprechende

Technologien.

Segment Transport bleibt auf dynamischem Wachstumskurs

Im Marktsegment Transport lagen gegenüber der Vorjahresperiode sowohl

Auftragseingang wie Nettoumsatz weiterhin deutlich im Plus. Dem Teilsegment

Automotive, das seit einiger Zeit auf der Erfolgsspur unterwegs ist,

verliehen die beiden Wachstumsinitiativen Elektrofahrzeuge sowie

Fahrassistenzsysteme deutliche Impulse. Im anderen Teilsegment setzten die

Investitionen in schienengebundene Transportmittel nach der Durststrecke

während der Pandemiezeit ihre Erholung fort. Entsprechend erfreute sich das

Geschäft mit Bahnkunden auch im dritten Quartal einer guten, breit

abgestützten Nachfrage und wuchs sowohl im Auftragseingang als auch im

Umsatz.

Ausblick

Der insgesamt deutlich schwächere Auftragseingang gegen Ende des ersten

Semesters hielt auch über die Sommermonate an, wobei sich in den letzten

Wochen die Anzeichen für eine Belebung einzelner Teilmärkte mehrten. Im

Industriesegment dürfte der Tiefpunkt erreicht sein, wobei das aktuelle

Nachfrageniveau noch einige Monate andauern wird, bis die Lager bei den

Kunden vollständig abgebaut sind. Im Kommunikationssegment sprechen erste

Anzeichen dafür, dass die Talsohle durchschritten ist und sich schon in den

kommenden Monaten die Auftragslage in den globalen Märkten wieder etwas

verbessern könnte. Dem Transportsegment bieten sich weiterhin gute Chancen,

in einem anhaltend günstigen Marktumfeld die positive Entwicklung zu

bestätigen.

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Die Definition der Alternativen Performance-Kennzahlen ist abrufbar unter

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Termine

23. Januar 2024: Nettoumsatz und Auftragseingang (12 Monate)

5. März 2024: Geschäftsbericht 2023, Medien- und Analystenkonferenz zum

Geschäftsjahr 2023

27. März 2024: Generalversammlung (Rapperswil SG)

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