, APA

Wiener Börse (Eröffnung) - ATX am Vormittag 0,3 % fester / Zumtobel nach gesenkter Umsatzprognose 2,1 Prozent im Minus

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch am Vormittag etwas fester präsentiert. Gegen 10.20 Uhr stand der heimische Leitindex ATX bei 3.147,42 Punkten 0,28 Prozent höher. Der marktbreitere ATX Prime gewann 0,26 Prozent auf 1.594,35 Zähler.

Negative Nachrichten aus Deutschland lasteten nicht merklich auf den Kursen. Die deutsche Wirtschaft hat ihre Talfahrt im August beschleunigt. Der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft - also Industrie und Dienstleister - sackte gegenüber dem Vormonat von 48,5 auf 44,7 Zähler ab, wie der Finanzdienstleister S&P Global mitteilte. Es war der vierte Rückgang in Folge. Bei den Einkaufsmanagerindizes für die ganze Eurozone gab es bei den Dienstleistern einen Rückgang, in der Industrie besserte sich die Lage hingegen etwas im Vergleich zum Vormonat.

"Am Aktienmarkt haben Zinssorgen und Konjunkturängste nicht weiter zugenommen und die Notierungen haben sich wieder erholt", kommentieren in der Früh die Analysten der Helaba. Die Anleger dürften ihr Augenmerk bereits auf das am Donnerstag beginnende Notenbanker-Treffen im Jackson Hole in den USA richten.

Mit Blick auf die Einzelwerte gab es am Vormittag kaum neue Nachrichten. Nachdem Zumtobel am Dienstagabend seine Umsatzprognose gesenkt hat und nun von einem Rückgang im "einstelligen mittleren Prozentbereich" ausgeht, gaben die Papiere am Mittwoch zuletzt 2,1 Prozent nach.

Unterstützung für den ATX gab es von den schwergewichteten Bankwerten. BAWAG-Titel legten um 0,4 Prozent zu, Erste Group verteuerten sich um 0,3 Prozent. Die Anteile der RBI stiegen um leichte 0,2 Prozent.

Nachdem sie am Vortag fast zehn Prozent eingebüßt hatten, notierten die Aktien des Immobilienentwicklers UBM zuletzt prozentual unbewegt.

spo/ste

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.