EQS-News: Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland (deutsch)
Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland
Emittent / Herausgeber: Premier Inn / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/ESG
Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten
Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland
08.08.2023 / 07:05 CET/CEST
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Frankfurt am Main, 8. August 2023 - Premier Inn hat seinen ersten
Nachhaltigkeitsbericht in diesem Jahr mit Schwerpunkt auf sein deutsches
Business veröffentlicht. In ihrem ESG-Report legt die Hotelkette ihre
Visionen, strategischen Ziele und Fortschritte in den
Nachhaltigkeitsbereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
(Environmental, Social and Governance) dar. Das erklärte Ziel: Netto Null
bis 2040 zu erreichen und Einwegplastik bis 2025 vollständig aus den Hotels
zu verbannen.
"Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir mit Blick auf unsere ehrgeizigen
Nachhaltigkeitsziele wichtige Fortschritte erlangt, wissen aber auch, dass
wir noch einen weiten Weg vor uns haben", so Khadija Brémont, Director of
M&A and CSR (Corporate Social Responsibility) bei Premier Inn Deutschland.
"Beispielsweise konnten wir unsere Kohlenstoffintensität gemäß Scope 1 und 2
gegenüber dem Ausgangsjahr 2016 um 52,5 Prozent verringern, was uns mit
Blick auf unsere Netto-Null-Strategie bis 2040 ein gutes Stück voran bringt.
Spürbare Auswirkungen zeigt auch unser soziales Engagement zugunsten von
Children for a better World - durch unsere Spenden konnte unsere
Partnerorganisation im vergangenen Jahr rund 200.000 warme Mahlzeiten für
arme Kinder bereitstellen."
Premier Inn verfolgt seine Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen des
konzernweit verankerten "Force for Good"-Programms. Um als "Kraft für das
Gute" zu wirken, hat das Hospitality-Unternehmen eine Reihe von Initiativen
ins Leben gerufen, Kooperationen vereinbart und Prozesse implementiert, die
dabei helfen, die Umwelt zu schützen sowie das Leben und Arbeiten der
Menschen ein wenig besser zu gestalten:
* Premier Inn Deutschland verwendet in sämtlichen Hotels nachhaltig
produzierte Bettwäsche und Handtücher, die das staatliche Textilsiegel
"Grüner Knopf" führen.
* Alle PI-Häuser verwenden zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien.
* Ein Viertel aller Premier Inn-Hotels in Deutschland ist mit
Ladestationen für Elektroautos ausgestattet.
* Neun PI-Häuser haben die vom Deutschen Seminar für Tourismus Berlin e.
V. verliehene und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
geförderte Zertifizierung " Reisen für Alle" erhalten, die spezifische
Standards für Barrierefreiheit definiert.
* Acht Premier Inn-Hotels sind mit den Nachhaltigkeitszertifikaten
(BREEAM, DGBNB, LEED) ausgezeichnet.
* Alle PI-Hotels verzichten beim Frühstücks-Buffet (Marmelade, Honig,
Joghurt, etc.) auf unnötiges Plastik und verwenden stattdessen
Porzellanschalen und recyceltes Papier.
Den aktuellen ESG-Report haben der Hotelkonzern Whitbread und seine Tochter
Premier Inn gemäß internationaler Rahmenwerke verfasst, darunter das
Sustainability Accounting Standards Board (SASB) und die Task Force on
Climate Related Financial Disclosures (TCFD). Darüber hinaus hat Whitbread
der Science Based Targets-Initiative (SBTi) Zielvorgaben zur Validierung
vorgelegt und verfügt über unabhängige Ratings wie das Klima-Rating des
Carbon Disclosure Project (CDP).
Der 33-seitige deutschsprachige ESG-Report ist auf der Website von Premier
Inn Deutschland einsehbar, der komplette Bericht im Original auf der Website
von Whitbread.
Über Premier Inn:
Premier Inn steht für traumhaft guten Schlaf und ein faires
Preis-Leistungsverhältnis. In aktuell 51 Premier Inn- Hotels finden
Geschäfts- wie Freizeitreisende ein Top-Angebot in zahlreichen deutschen
Städten. Das kommt bei den Gästen gut an: Bereits mehr als ein Viertel aller
Premier Inn-Hotels kann einen "Travellers' Choice Award" für
Gästezufriedenheit von TripAdvisor vorweisen. Die Marke wurde zudem mehrfach
ausgezeichnet: Unter anderem 2023 bei einem Test von Budgethotels durch den
Fernsehsender n-tv als eine der Top 3-Marken mit dem Qualitätsurteil "sehr
gut" sowie im Jahr 2022 zweifach als arbeitgebendes Unternehmen auf Basis
von kununu-Bewertungen als "Top-Arbeitgeber" (freundin) und als "Most Wanted
Employer" (ZEIT). Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulande rund 80
Standorte mit etwa 15.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten gesichert. Bei
der Expansion führt die beliebte Hotelmarke ihre Erfolge aus dem Vereinigten
Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichen
Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 840 Hotels, rund 84.000
Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. www.premierinn.de
Über Whitbread PLC:
Die Whitbread PLC wurde 1742 gegründet und gehört zu den ältesten und
renommiertesten Unternehmen Europas. Zu dem Konzern zählen neben der
landesweit beliebten Hotelmarke Premier Inn auch die Restaurantketten Bar +
Block, Beefeater, Brewers Fayre, Cookhouse + Pub, thyme Bar + Grill sowie
Whitbread Inns. Whitbread PLC ist ein börsennotiertes Unternehmen. Es ist im
FTSE100-Index und FTSE4Good-Index gelistet. Als marktführendes Unternehmen
in Großbritannien setzt Whitbread auch mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm
"Force For Good" branchenweit Maßstäbe: So hat sich der Konzern unter
anderem zum Ziel gesetzt, bis 2040 einen Netto-Null-Emissionsausstoß zu
erreichen, und gab 2021 die Ausgabe von grünen Anleihen in Höhe von rund 625
Mio. EUR bekannt. www.whitbread.co.uk
Pressekontakt:
Katrin Kleinhans
Premier Inn Germany
M +49 151 5506 7150
katrin.kleinhans@whitbread.com
www.premierinn.de
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