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GNW-Adhoc: Merus gibt Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt und legt ein Update zur Geschäftsentwicklung vor

^- Klinisches Update zu Petosemtamab auf der diesjährigen Jahrestagung der

American Association of Cancer Research (AACR) vorgestellt

- End-of-Phase-Meeting zu Petosemtamab mit der US-amerikanischen Food and Drug

Administration schafft Klarheit über den möglichen Zulassungsweg bei

Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC)

- Update zu Petosemtamab und möglichem Zulassungsweg bei HNSCC für das dritte

Quartal 2023 geplant

- Ausgehend vom aktuellen Geschäftsplan erwartet Merus, dass die vorhandenen

Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und börsenfähigen Wertpapiere die

Geschäftsaktivitäten von Merus bis in die zweite Jahreshälfte 2025 sichern

werden.

UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Mass., May 07, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) --

Merus N.V. (Nasdaq: MRUS) (?Merus", die ?Gesellschaft", ?wir" oder ?unser"), ein

Unternehmen aus dem Bereich der klinischen Onkologie, das innovative

multispezifische Antikörper in Volllänge (Biclonics(®) und Triclonics(®))

entwickelt, hat heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal veröffentlicht

und ein Update zur Geschäftsentwicklung vorgelegt.

?Wir haben uns sehr darüber gefreut, auf der Jahrestagung der AACR solide

klinische Zwischenergebnisse zu Petosemtamab, unserem neuartigen bispezifischen

Antikörper, der auf EGFR und LGR5 abzielt, bei Patienten mit bereits behandelten

Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich präsentieren zu können", sagte

Bill Lundberg, M.D., President, Chief Executive Officer bei Merus. ?Wir treiben

unser Petosemtamab-Programm zügig voran, um eine zulassungsrelevante Studie bei

Kopf- und Halskrebs durchzuführen. Wir gehen davon aus, dass unsere starke

Liquiditätsposition das Unternehmen über einige kurzfristige klinische

Meilensteine und Programm-Updates hinaus bis in die zweite Jahreshälfte 2025

hinein sinnvoll finanzieren wird."

Petosemtamab (MCLA-158: EGFR x LGR5 Biclonics(®)): Solide Tumore

Die Patientenaufnahme für die Dosisexpansion in der Phase 1/2-Studie,

einschließlich einer Kombinationstherapie mit Keytruda (Pembrolizumab), wird

fortgesetzt

Petosemtamab befindet sich in der klinischen Entwicklung und wird im

Expansionsteil einer offenen, multizentrischen Phase-1/2-Studie bei Patienten

mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich bereits behandelten

Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC), untersucht. Das

Unternehmen hat außerdem eine Kohorte initiiert, in der Petosemtamab in

Kombination mit Keytruda bei Patienten mit unbehandeltem HNSCC untersucht wird,

um die Sicherheit und klinische Aktivität in dieser Population zu bewerten.

Merus legte auf der diesjährigen Jahrestagung der AACR im April aktuelle

vorläufige klinische Daten vor. Zum Stichtag am 1. Februar 2023 hatten 49

Patienten mit bereits behandeltem HNSCC alle zwei Wochen eine Behandlung mit

Petosemtamab in der empfohlenen Phase-2-Dosis von 1.500 mg intravenös erhalten.

Die durchschnittliche Anzahl der vorangegangenen systemischen Therapien der

Patienten betrug 2 (Bereich 1-4). Hierzu gehörte Folgendes: 96 % der Patienten

wurden mit einem PD-(L)1-Inhibitor behandelt, 94 % der Patienten erhielten eine

Chemotherapie und 92 % der Patienten eine platinbasierte Chemotherapie. 2

Patienten wurden zuvor mit Cetuximab behandelt. 43 Patienten kamen für die

Wirksamkeitsauswertung in Frage und erhielten mindestens 2 Behandlungszyklen

(mindest. 8 Wochen) bei mindestens 1 Tumorbeurteilung nach der Baseline oder bei

früher Krankheitsprogression: Die gemäß RECIST 1.1 durch den Prüfarzt beurteilte

Gesamtansprechrate betrug 37,2 % (16/43; 95%-KI: 23-53,3 %), darunter 15

Patienten mit bestätigtem partiellen Ansprechen und 1 Patient mit bestätigtem

vollständigem Ansprechen (nach 20 Monaten) Die mediane Dauer des Ansprechens

betrug 6,0 Monate (95%-KI: 3,7-NC). Zum Stichtag sprachen 10 der 16

ansprechenden Patienten (62,5 %) weiter auf die Behandlung an. Das mediane

progressionsfreie Überleben betrug 5,3 Monate (95%-KI: 3,7-6,8), wobei 29 der

43 Patienten eine Progression aufwiesen und 14 der 43 Patienten zensiert wurden.

Das mediane Gesamtüberleben betrug 11,5 Monate (95%-KI: 7,2-20,6), wobei 29 von

49 Patienten zum Stichtag noch lebten. Petosemtamab zeigt weiterhin ein

beherrschbares Sicherheitsprofil.

Merus erörterte mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im

Rahmen eines End-of-Phase-Meetings die Zwischenergebnisse der Behandlungsgruppe

mit Patienten mit bereits behandelten HNSCC in der Phase 1/2-Studie mit

Petosemtamab. Die FDA erkannte an, dass im Bereich der rezidivierenden oder

metastasierenden HNSCC ein ungedeckter medizinischer Bedarf besteht, und sprach

klare Empfehlungen für den Weg zur potenziellen Zulassung aus.

Angesichts der starken klinischen Daten und der Gespräche mit der FDA glaubt

Merus, dass eine randomisierte klinische Studie mit Patienten mit bereits

behandeltem (2L/3L) oder unbehandeltem (Erstlinie) HNSCC eine mögliche Zulassung

unterstützen könnte. Darüber hinaus ist Merus der Ansicht, dass eine

randomisierte Zulassungsstudie bei HNSCC mit einem Endpunkt für die

Gesamtansprechrate möglicherweise eine beschleunigte Zulassung unterstützen

könnte, und die Ergebnisse der Gesamtüberlebensrate aus derselben Studie könnten

möglicherweise den klinischen Nutzen bestätigen, um eine reguläre Zulassung zu

unterstützen. Das Unternehmen beabsichtigt, weiterhin Daten zu sammeln, um die

geeignete Dosis für zukünftige randomisierte klinische Studien zu evaluieren.

Merus plant, im 3. Quartal 2023 ein Update über den möglichen Zulassungsweg für

dieses Programm zu geben.

Zenocutuzumab (Zeno oder MCLA-128: HER2 x HER3 Biclonics(®)): NRG1-Fusions-

positive (NRG1+) Krebsarten und andere solide Tumore

Die Patientenaufnahme für die eNRGy-Studie mit Zeno als Monotherapie bei NRG1+-

Krebsarten sowie für eine Phase-2-Studie mit Zeno in Kombination mit einer

Androgendeprivationstherapie (ADT) bei kastrationsresistentem Prostatakrebs

(CRPC) und in Kombination mit Afatinib bei NRG1-Fusionspositivem nicht-

kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) wird fortgesetzt.

Merus beabsichtigt, im ersten Halbjahr 2023 ein Update über den möglichen

Zulassungsweg und den Zeitplan bei NRG1+-Krebsarten zu geben sowie ein

klinisches Update zu Zeno bei NRG1+-Krebsarten im Rahmen einer großen

medizinischen Tagung im Jahr 2023 vorzulegen.

Darüber hinaus evaluiert Merus Zeno in Kombination mit einer ADT (Enzalutamid

oder Abirateron) bei Männern mit CRPC, unabhängig vom NRG1+-Status. Merus plant,

im zweiten Halbjahr 2023 erste klinische Daten zu Zeno bei CRPC zu

veröffentlichen.

Merus untersucht Zeno auch in Kombination mit Afatinib bei Patienten mit NRG1+

NSCLC.

MCLA-129 (EGFR x c-MET Biclonics(®)): Solide Tumore

Die Patientenaufnahme in die Expansionskohorten der Phase 1/2-Studie wird

fortgesetzt; ein klinisches Update erfolgt voraussichtlich im 2. Halbjahr 2023.

MCLA-129 befindet sich in der klinischen Entwicklung in einer offenen klinischen

Studie der Phase 1/2, in der MCLA-129 als Monotherapie bei Patienten mit EGFR

ex20 NSCLC, MET ex14 NSCLC und HNSCC untersucht wird,. Außerdem wird MCLA-129 in

Kombination mit Tagrisso (Osimertinib), einem EGFR-TKI der dritten Generation,

bei Patienten mit therapienaivem EGFR-mutiertem (m) NSCLC und bei Patienten mit

EGFRm NSCLC, die unter Tagrisso eine Krankheitsprogression aufwiesen.

Im April gab Merus auf der diesjährigen Jahrestagung der AACR eine präklinische

Darstellung (https://merus.nl/wp-content/uploads/2023/04/Merus-poster-MCLA-129-

AACR-2023-final.pdf) zu MCLA-129 in Kombination mit Amivantamab. Das Unternehmen

wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2023 ein erstes Update zu den

klinischen Ergebnissen der Expansionskohorten und ein Update zur weiteren

klinischen Entwicklungsstrategie geben.

MCLA-129 ist Gegenstand einer Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Betta

Pharmaceuticals Co. Ltd. (Betta), die Betta exklusiv die Entwicklung und

potenzielle Vermarktung von MCLA-129 in China erlaubt, wobei Merus alle Rechte

außerhalb Chinas behält.

MCLA-145 (CD137 x PD-L1 Biclonics(®)): Solide Tumore

Die Patientenaufnahme für die Phase-1-Studie, einschließlich einer

Kombinationstherapie mit Keytruda (Pembrolizumab), einem PD-1-Inhibitor, wird

fortgeführt.

MCLA-145 befindet sich in der klinischen Entwicklung in einer globalen, offenen

klinischen Phase-1-Studie zur Untersuchung von MCLA-145 bei Patienten mit

soliden Tumoren. Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase, gefolgt von

einer Dosisexpansionsphase. Merus untersucht auch die Kombination von MCLA-145

mit Keytruda. Die Aufnahme von Patienten in die Studie läuft.

Zusammenarbeit

Incyte Corporation

Seit 2017 arbeitet Merus im Rahmen einer globalen Kooperations- und

Lizenzvereinbarung mit der Incyte Corporation (Incyte) zusammen. Das Unternehmen

hat sich der Erforschung, Entdeckung und Entwicklung von bispezifischen

Antikörpern verschrieben und nutzt hierzu die proprietäre Biclonics(®)-

Technologieplattform von Merus. Die Vereinbarung gewährt Incyte bestimmte

Exklusivrechte für bis zu zehn bispezifische und monospezifische

Antikörperprogramme. Die Zusammenarbeit schreitet voran. Mehrere Programme

befinden sich in verschiedenen Stadien der präklinischen und klinischen

Entwicklung. Merus erhält für jedes Programm im Rahmen der Zusammenarbeit eine

Vergütung für Forschungsaktivitäten und hat Anspruch auf potenzielle

Meilensteinzahlungen im Zusammenhang mit der Entwicklung, Zulassung und

Vermarktung sowie auf Umsatzbeteiligungen für alle Produkte, sofern diese

zugelassen werden. Darüber hinaus gab Incyte im Jahr 2023 bekannt, dass

INCA32459, ein neuartiger bispezifischer Lag3xPD-1-Antikörper, der im Rahmen der

Zusammenarbeit entwickelt wurde, derzeit in klinischen Studien untersucht wird.

Im Januar 2023 erhielt Merus im Zusammenhang mit diesem Programm eine

Meilensteinzahlung in Höhe von 2,5 Millionen US-Dollar.

Loxo Oncology at Lilly

Im Januar 2021 gaben Merus and Loxo Oncology at Lilly, eine Forschungs- und

Entwicklungsgruppe von Eli Lilly and Company (Lilly), den Abschluss einer

Forschungskooperation und einer exklusiven Lizenzvereinbarung zur Entwicklung

von bis zu drei CD3-aktivierenden, T-Zell-umlenkenden bispezifischen

Antikörpertherapien mit der Biclonics(®)-Plattform und dem proprietären CD3-

Panel von Merus sowie der Fachkompetenz von Loxo Oncology at Lilly im Bereich

des rationalen Wirkstoffdesigns bekannt. Die Zusammenarbeit macht Fortschritte

und es laufen bereits verschiedene aktive Forschungsprogramme.

Cash Runway, vorhandene Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und

börsenfähige Wertpapiere dürften die Geschäftstätigkeit von Merus bis zur

zweiten Jahreshälfte 2025 sichern

Zum 31. März 2023 verfügte Merus über 287,3 Millionen US-Dollar an

Zahlungsmitteln, Zahlungsmitteläquivalenten und börsenfähigen Wertpapieren.

Ausgehend vom aktuellen Geschäftsplan des Unternehmens wird erwartet, dass die

vorhandenen Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und börsenfähigen

Wertpapiere die Geschäftsaktivitäten von Merus bis in das zweite Halbjahr 2025

sichern werden.

Jahreshauptversammlung und Verwaltungsrat

Die Jahreshauptversammlung des Unternehmens ist für den 26. Mai 2023 geplant.

Finanzergebnisse des ersten Quartals 2023

Wir schlossen das erste Quartal mit Zahlungsmitteln, Zahlungsmitteläquivalenten

und handelbaren Wertpapieren in Höhe von 287,3 Millionen US-Dollar im Vergleich

zu 326,7 Millionen US-Dollar zum 31. Dezember 2022 ab. Der Rückgang resultierte

in erster Linie aus dem Mittelabfluss zur Finanzierung der Geschäftstätigkeiten.

Der Umsatz aus der Zusammenarbeit für die drei Monate zum 31. März 2023 stieg um

1,8 Millionen US-Dollar im Vergleich zu den drei Monaten zum 31. März 2022, was

in erster Linie auf einen Anstieg aus einem von Incyte erreichten Meilenstein in

Höhe von 2,5 Millionen US-Dollar zurückzuführen war, der teilweise durch

niedrigere Umsätze aus Kostenerstattungen aufgezehrt wurde.

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in den drei Monaten zum

31. März 2023 stiegen um 7,9 Millionen US-Dollar im Vergleich zu den drei

Monaten zum 31. März 2022. Dies war vornehmlich auf einen Anstieg der klinischen

und Produktionskosten im Zusammenhang mit unseren Programmen und aktienbasierte

Vergütungsaufwendungen zurückzuführen.

Die allgemeinen und administrativen Ausgaben für die drei Monate zum 31. März

2023 erhöhten sich im Vergleich zu den drei Monaten zum 31. März 2022 um 3,6

Millionen US-Dollar. Dies resultierte in erster Linie aus einem Anstieg der

Beratungskosten in Höhe von 2,3 Millionen US-Dollar, der Kosten für

Einrichtungen in Höhe von 0,8 Millionen US-Dollar und der Personalkosten,

einschließlich aktienbasierter Vergütungsaufwendungen.

Sonstige Nettoerträge (-verluste) bestehen aus Zinserträgen auf und Gebühren für

unsere Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf Konten, Wertzuwächse der

Investitionserträge und Nettodevisengewinne (-verluste) auf unsere in Devisen

lautenden Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und handelbaren Wertpapiere.

Sonstige Gewinne oder Verluste beziehen sich auf die Ausgabe und den Ausgleich

von Finanzinstrumenten.

MERUS N.V.

CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS

(UNAUDITED)

(Amounts in thousands, except per share data)

March 31, December 31,

2023 2022

ASSETS

Current assets:

Cash and cash equivalents $ 102,635 $ 147,749

Marketable securities 138,604 142,480

Accounts receivable 4,769 4,051

Prepaid expenses and other current assets 12,156 12,163

Total current assets 258,164 306,443

Marketable securities 46,103 36,457

Property and equipment, net 13,390 12,222

Operating lease right-of-use assets 12,322 12,618

Intangible assets, net 1,933 1,950

Deferred tax assets 2,369 2,041

Other assets 4,239 4,811

Total assets $ 338,520 $ 376,542

LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY

Current liabilities:

Accounts payable $ 4,987 $ 9,834

Accrued expenses and other liabilities 39,543 35,590

Income taxes payable 2,271 2,400

Current portion of lease obligation 1,588 1,684

Current portion of deferred revenue 26,698 29,418

Total current liabilities 75,087 78,926

Lease obligation 11,588 11,790

Deferred revenue, net of current portion 34,322 38,771

Total liabilities 120,997 129,487

Commitments and contingencies - Note 6

Stockholders' equity:

Common shares, EUR0.09 par value; 67,500,000

shares authorized at March 31, 2023 and

December 31, 2022; 46,341,181 and 46,310,589

shares issued and outstanding as at March 31,

2023 and December 31, 2022, respectively 4,754 4,751

Additional paid-in capital 876,838 870,874

Accumulated other comprehensive income (26,206 ) (30,448 )

Accumulated deficit (637,863 ) (598,122 )

Total stockholders' equity 217,523 247,055

Total liabilities and stockholders' equity $ 338,520 $ 376,542

MERUS N.V.

CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS AND COMPREHENSIVE LOSS

(UNAUDITED)

(Amounts in thousands, except per share data)

Three Months Ended

March 31,

2023 2022

Collaboration revenue $ 13,499 $ 11,655

Total revenue 13,499 11,655

Operating expenses:

Research and development 34,865 26,975

General and administrative 15,386 11,753

Total operating expenses 50,251 38,728

Operating loss (36,752 ) (27,073 )

Other (loss) income, net:

Interest (expense) income, net 1,995 106

Foreign exchange gains (loss) (5,441 ) 7,730

Other (losses) gains, net - 458

Total other income (loss), net (3,446 ) 8,294

Net loss before income taxes (40,198 ) (18,779 )

Income tax expense (457 ) 114

Net loss $ (39,741 ) $ (18,893 )

Other comprehensive loss:

Currency translation adjustment 4,242 (6,048 )

Comprehensive loss $ (35,499 ) $ (24,941 )

Net loss per share attributable to common

stockholders:

Basic and diluted $ (0.86 ) $ (0.43 )

Weighted-average common shares outstanding:

Basic and diluted 46,323,772 43,489,870

Über Merus N.V.

Merus ist ein Unternehmen im Bereich der klinischen Onkologie, das innovative

humane bispezifische und trispezifische Antikörper in Volllänge entwickelt, die

auch als Multiclonics(®) bekannt sind. Multiclonics(®) werden unter Verwendung

von industriellen Standardprozessen hergestellt. In vorklinischen und klinischen

Studien wurde beobachtet, dass mehrere Merkmale der Biclonics mit den Merkmalen

herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper identisch sind, z. B. lange

Halbwertszeit und geringe Immunogenität. Weitere Informationen finden Sie auf

der Website von Merus unter www.merus.nl

(http://www.merus.nl/) und https://twitter.com/MerusNV.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private

Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle Aussagen in dieser

Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sind als

zukunftsgerichtete Aussagen anzusehen, darunter insbesondere Aussagen über den

Inhalt und Zeitpunkt klinischer Studien, Datenauswertungen und klinische

regulatorische, Strategie- und Entwicklungs-Updates für unsere

Produktkandidaten; die Fortsetzung der Aufnahme von Patienten in die eNRGy-

Studie zur Untersuchung der Sicherheit und der Anti-Tumor-Wirkung der Zeno-

Monotherapie bei NRG1+-Krebsarten; unsere klinische Studie zur Beurteilung von

Zeno als Kombinationstherapie mit Afatinib bei NRG1+ NSCLC; unsere klinische

Studie zur Evaluierung von Zeno in Kombination mit einer ADT als potenzielle

Behandlung von CRPC; Aussagen über die Angemessenheit unserer Zahlungsmittel,

Zahlungsmitteläquivalente und börsenfähigen Wertpapiere sowie die Erwartung,

dass diese das Unternehmen bis in die zweite Jahreshälfte 2025 finanzieren

werden, und die Erwartung, dass unsere Liquiditätsposition das Unternehmen über

einige kurzfristigen klinischen Meilensteine und Programm-Updates hinaus

sinnvoll finanzieren wird; das Voranschreiten der Phase-1-Studie zu MCLA-145 als

Monotherapie und in Kombination mit Keytruda; das Voranschreiten der Phase 1/2-

Studie zu Petosemtamab; Aussagen über das zügige Vorantreiben unseres

Petosemtamab-Programms in Richtung einer zulassungsrelevanten Studie bei Kopf-

und Halskrebs; die Weiterentwicklung der Phase 1/2-Studie zu MCLA-129 in der

Dosisexpansionsphase, als Monotherapie bei Met ex14 NSCLC, EGFR ex20 NSCLC und

bei HNSCC sowie in Kombination mit Tagrisso bei therapienaivem EGFRm NSCLC und

bei Patienten mit EGFRm NSCLC, die unter Tagrisso eine Krankheitsprogression

aufwiesen; das Design und das Behandlungspotenzial unserer bispezifischen

Antikörperkandidaten und die Auswirkungen ihrer präklinischen Daten; die

Vorteile der Zusammenarbeit von Loxo Oncology at Lilly und Merus, ihr Potenzial

für die künftige Wertschöpfung sowie ob und zu welchem Zeitpunkt Merus künftige

Zahlungen, einschließlich Meilensteinzahlungen oder Lizenzgebühren im Rahmen der

Zusammenarbeit erhalten wird, und die Höhe dieser Zahlungen; ob die Programme im

Rahmen der Zusammenarbeit erfolgreich sein werden; Die Aktivitäten von Merus und

Lilly im Rahmen der Vereinbarung; unsere globale Kooperations- und

Lizenzvereinbarung mit Incyte, deren Fortschritt und die potenzielle Entwicklung

und Vermarktung von bis zu zehn bispezifischen und monospezifischen Antikörpern

aus unserer Biclonics(®)-Plattform und die klinische Studie von Incyte zu

INCA32459, der in Zusammenarbeit mit uns entwickelt wurde, einschließlich ob und

zu welchem Zeitpunkt Merus zukünftige Zahlungen im Rahmen der Zusammenarbeit,

darunter Meilensteinzahlungen oder Lizenzgebühren, erhalten wird, sowie die Höhe

dieser Zahlungen; ob die Programme im Rahmen der Zusammenarbeit erfolgreich sein

werden; und unsere Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Betta, die Betta

exklusiv die Entwicklung und potenzielle Vermarktung von MCLA-129 in China

erlaubt, während Merus die vollen Rechte außerhalb Chinas behält. Diese

zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der

Geschäftsleitung. Diese Aussagen sind weder Versprechen noch Garantien und

unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen

wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen

Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,

Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten

Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf

an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir

unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder

Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der

gesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten

und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und

teure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;

die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten

Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei

der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen

Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei der

Durchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellende

Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der COVID-19-Pandemie; dass wir

im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics(®) oder

bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren oder dass die

Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend

ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer

Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf.

verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz unserer proprietären

Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für ungültig oder nicht

durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, und unsere Patentanträge

werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen der

Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns möglicherweise nicht,

bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des geistigen

Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen

Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen

oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend erachtet; und

Risiken im Zusammenhang damit, dass wir uns nach dem 31. Dezember 2021 nicht

mehr als aufstrebendes Wachstumsunternehmen und als kleineres berichtendes

Unternehmen qualifizieren.

Diese und andere wichtige Faktoren, die im Abschnitt ?Risikofaktoren" in unserem

Jahresbericht auf Formular 10-K für den Berichtszeitraum zum 31. Dezember 2022,

den das Unternehmen am 28. Februar 2023 bei der Securities and Exchange

Commission (SEC) eingereicht hat, und in unseren sonstigen bei der SEC

eingereichten Berichten aufgeführt sind, können dazu führen, dass die

tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Informationen abweichen, die in den

zukunftsgerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung enthalten sind. Diese

zukunftsorientierten Aussagen geben die Einschätzungen des Managements zum

Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir sind

berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu

einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren und lehnen jedwede

Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund zukünftiger

Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das geltende Gesetz

vorgeschrieben. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf

solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt

dieser Pressemitteilung gelten.

Multiclonics(®), Biclonics(®) und Triclonics(®) sind eingetragene Marken von

Merus N.V.

°

 ISIN  NL0011606264

AXC0001 2023-05-07/01:43

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