News aus dem Börse Express PDF vom 01.02.2023 (Die Inflation nimmt wieder Fahrt auf - RBI mit Zahlen - Frauen bringen die Mehrrendite...)
Die Inflation nimmt wieder Fahrt auf
Österreichs Teuerung lag im Jänner laut Schnellschätzung der Statistik Austria bei 11,1 Prozent. Das ist der höchste Wert der aktuellen Inflationswelle, nachdem es zuletzt eine Abschwächung des Trends von 11,0% im Oktober auf 10,2% zu Jahresschluss gab. Höher als aktuell lag der Preisauftrieb zuletzt 1952 mit 14,1 Prozent.
Soll / Ist Raiffeisen Bank International erzielte laut vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz (Zins- + Handels- + Provisionsergebnis) von 9,59 Milliarden Euro (+78,8%), ein Betriebsergebnis von 6,16 Mrd. (+138%), ein Ergebnis vor Steuern von 4,2 Mrd. Euro (+135%) und einen Überschuss von 3,63 Mrd. Euro (+164%). Die Bloomberg-Konsens-Analysten-Schätzung für den Umsatz lag bei 9,3 Mrd. Euro, das Betriebsergebnis wurde mit 5,8 Mrd. erwartet, vor Steuern waren es 4,0 Milliarden und unterm Strich wurden 3,52 Mrd. erwartet. Aktuell gibt es von Analysten 7x Kaufen, 6x Halten und 7x Verkaufen als Empfehlung bei einem mittleren Kursziel von 17,3 Euro - Potenzial: plus 7 Prozent.
Ein Fels in der Brandung (Anlegen mit Zertifikaten)
Die Nettomittelzuflüsse in den österreichischen Zertifikatemarkt trotzten im Vorjahr dem schwierigen Börsenumfeld. Dank des gestiegenen Zinsniveaus sind auch wieder Produkte mit 100% Kapitalschutz möglich.
Mit Frauen hält auch die Rendite Einzug / Nominierung Zertifikat des Monats IV
UniCredit nominiert ein Partizipations-Zertifikat auf den European Woman Leadership-Index (unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien). Denn Konzerne mit höherem Frauenanteil verdienen besser als jene mit einer niedrigeren Quote. HVB Open End Index Zertifikat auf den UC ESG European Women Leadership Index ISIN: DE000HVB7WL9
Batterie-Entwicklung auf der Überholspur (Wolfgang Matejka)
Am Wochenende, auf der Fahrt zurück vom Schigebiet. Temperatur leicht unter Null, toller Schitag in den Beinen. Sonne und bestens präparierte Pisten noch im Kopf. Man ist entspannt und vor einem fährt ein Elektro-Auto durch ein enges Tal. Man fragt sich vielleicht, wie warm es in diesem Auto derzeit gerade ist, ob man heizen „darf“, ob das Radio läuft, oder ob der Blick auf die Kilometerangabe die Suche nach der nächsten Schnellladestation gerade dominiert. Ich weiß, alles Gedanken eines (noch) nicht Elektroautofahrers, aber vielleicht erklärt sich dadurch der Stau hinter dem dahinschleichenden Elektro-Wunder.
Wiener Akademietheater: “Die Jagdgesellschaft” von Thomas Bernhard
MIX
»Analysen zu österreichischen Aktien. HSBC bestätigt für Bawag Group die Empfehlung Kaufen - und erhöht das Kursziel von 81,0 auf 84,0 Euro. Nun das alleinige höchste aller Kursziele.Letzter Schlusskurs: 56,65 Euro - durchschnittliches Kursziel: 75,26 Euro. HSBC bestätigt für Erste Group die Empfehlung Kaufen - und erhöht das Kursziel von 50,0 auf 52,0 Euro. Nun ex-aequo das höchste aller Kursziele. Letzter Schlusskurs: 34,75 Euro - durchschnittliches Kursziel: 41,12 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt für Österreichische Post die Empfehlung Reduzieren - und erhöht das Kursziel von 20,0 auf 22,0 Euro. Weiter das tiefste aller Kursziele. Letzter Schlusskurs: 32,7 Euro - durchschnittliches Kursziel: 29,06 Euro. Raiffeisen Research reduziert für voestalpine die Empfehlung von Kaufen auf Halten - und erhöht das Kursziel von 33,0 auf 35,0 Euro. Letzter Schlusskurs: 30,4 Euro - durchschnittliches Kursziel: 32,02 Euro. Montega bestätigt für Wolftank-Adisa Holding die Empfehlung Kaufen - und erhöht das Kursziel von 16,0 auf 18,0 Euro. Weiter das tiefste aller Kursziele. Letzter Schlusskurs: 13,8 Euro - durchschnittliches Kursziel: 21,67 Euro.< »Bawag Group. Der Swap-Rechtsstreit mit der Stadt Linz ist endgültig beendet. Stadt und Bank haben einen Vergleich im Handelsgericht Wien geschlossen. Damit wurde der von den Anwaltsteams der Streitparteien ausgehandelte und vom Linzer Stadtsenat sowie dem Gemeinderat mehrheitlich beschlossene Vorschlag bestätigt. Der Vergleich sieht die Zahlung von 12 Mio. Euro durch die Stadt Linz und den Verzicht der Streitteile auf alle möglichen wechselseitigen Forderungen und Ansprüche vor.< »Internationale Unternehmensnews. Der starke Anstieg der Zinsen hat der spanischen Großbank BBVA
Relevante Links: Raiffeisen Bank International AG, BAWAG Group AG, Erste Group Bank AG, Österreichische Post AG, voestalpine AG, Wolftank-Adisa Holding AG, Hannover Rück SE, Vodafone Group plc, TeamViewer AG