In die Energiewende investieren – mit Bravour - Fonds im Portrait 11/22: Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien
In der Raiffeisen KAG hat man Mitte 2019 entschieden, die gesamte Fondspalette stärker in Richtung Nachhaltigkeit auszurichten und mit dem Energiethema begonnen. Nach der entsprechenden Umwandlung des bereits bestehenden Energiefonds RaiffeisenEnergie-Aktien wurde 2020 der Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien neu aufgelegt. Der Green Deal der Europäischen Union - bis 2030 soll der Ausstoß von Treibhausgasen innerhalb der EU um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 sinken und damit Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt machen - wenige Monate später unterstrich diesen Schritt. Auch die heuer beschlossenen REPowerEU-Maßnahmen als Reaktion auf die Belastungen und Störungen des globalen Energiemarkts, die durch Russlands Invasion der Ukraine verursacht wurden, geben der Auflage eines Aktienfonds mit Schwerpunkt auf Smart Energy-Unternehmen recht.
Der Green Deal bildet die Basis für die Themenbereiche im Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien. Rund 44 Prozent des Fondsvolumens werden demnach in Unternehmen der Bereiche Windkraft, Solar und Wasserkraft angelegt. Etwa 20 Prozent der Investments sind dem Sektor Transport zuzuordnen, der auch die E-Mobilität inkludiert. Im Bereich Energieeffizienz, einschließlich Green Buildings, sind 15 Prozent investiert. Die Themenbereiche Energiemanagement sowie Energiedistribution und -speicherung haben jeweils eine Gewichtung von acht Prozent. Der Themenblock Kreislaufwirtschaft deckt gut fünf Prozent des Fonds ab. Den Top Ten Positionen im Fonds gehören z.B. Titel aus dem Bereich Erneuerbare Energien wie First Solar (Produzent von Dünnschichtmodulen für PV-Anlagen) und SolarEdge Technologies (Produzent von Wechselrichtern), aber auch Cree und ON Semiconductor an, die wichtige Halbleiter für die E-Mobilität liefern.
Die ESG-Qualität der Portfoliotitel wird ermittelt, indem einerseits Daten und Nachhaltigkeitsanalysen von namhaften Ratingagenturen zugekauft und andererseits eigene Informationen des Raiffeisen-Netzwerks vor Ort genutzt werden. Diese werden für das jeweilige Unternehmen zum Raiffeisen-ESG-Indikator hochaggregiert. Die Bandbreite reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktezahlen eine höhere Nachhaltigkeitsleistung bedeutet. Der Gesamtindikator des Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien liegt bei 77, einem der höchsten Werte innerhalb der nachhaltigen Raiffeisen-Fondspalette. Mittels Daten externer ESG-Ratingagenturen wird ferner der CO2-Fußabdruck des Fonds je investierter Million berechnet, der jedes Jahr sinken soll. Erst im vergangenen September hat das Ratingunternehmen Scope der Raiffeisen Capital Management (RCM), zu der unter anderem die Raiffeisen KAG gehört, die Höchstnote für Qualität und Kompetenz bei der Umsetzung nachhaltiger Fondsstrategien erteilt.
Fundamentales kommt nicht zu kurz.
Zur finalen Titelauswahl wird zudem die Fundamentalanalyse herangezogen, die Bewertung, Margen, Wachstumspotenzial, Marktstellung des Unternehmens, Kapitalausstattung und überdies die Liquidität der Aktie an der Börse beurteilt. „Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Unternehmen sowohl aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten als auch aus Nachhaltigkeitssicht zu den besten Unternehmen zählen und sich dadurch für die Aufnahme in den Fonds qualifizieren“, erläutert Fondsmanager Hannes Loacker.
Die Performance des Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien im Jahr der Auflage war mit einem Plus von fast 64 Prozent sehr erfreulich. Danach wurde der Aufwärtstrend gestoppt, weil sich der starke Inflationsanstieg und die damit verbundenen Zinsanhebungen negativ auf die Kursbewegung einiger der Wachstumsaktien im Fonds auswirkten. Die Zukunft sieht Loacker allerdings positiv. Die Gründe dafür und weitere Details erläutert er im Interview auf den Folgeseiten.
INFO Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien (R) T
ISIN: AT0000A2DFF8 (thesaurierend)
Fondstyp: Aktienfonds
KAG: Raiffeisen KAG
Auflage: 15.04.2020
Performance seit Auflage: 26,99% (p.a.)
Fondsvol.: 372,39 Mio. Euro
Fondswährung: Euro
Performance 1 J.: -7,23%
Performance 3 J.: n.v.
Laufende Kosten: 1,73% p.a.
Aus dem be weekly 47, das Wochenmagazin des Börse Express für die Geldanlage