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Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal 2021 und Ausblick bekannt

Highlights im vierten Quartal 2021

  • Der Umsatz fiel um 14 % auf 9,1 Milliarden USD, während die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 17 % zurückging
  • Verwässerter Gewinn je Aktie und bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie von 1,54 USD bzw. 1,30 USD, im Vergleich zu 2,45 USD bzw. 2,83 USD im Vorjahr
  • Rückzahlung von 378 Millionen USD an die Aktionäre durch Aktienrückkäufe und Dividenden
  • Anhebung der vierteljährlichen Bardividende um 5 % auf 0,45 USD je Aktie

Highlights im Gesamtjahr 2021

  • Der Umsatz stieg um 11 % auf 36,2 Milliarden USD, während die weltweite Fahrzeugproduktion um 4 % zunahm
  • Verwässerter Gewinn je Aktie und bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie von 5,00 USD bzw. 5,13 USD, im Vergleich zu 2,52 USD bzw. 3,95 USD im Vorjahr
  • Rückzahlung von über 1 Milliarde USD an die Aktionäre durch Aktienrückkäufe und Dividenden

AURORA, Ontario, March 02, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) hat heute die Geschäftsergebnisse des Unternehmens für das vierte Quartal und das zum 31. Dezember 2021 endende Geschäftsjahr veröffentlicht.

 THREE MONTHS ENDED DECEMBER 31, YEAR ENDED DECEMBER 31,
 2021 2020 2021 2020
Reported       
        
Sales$9,110  $10,568  $36,242  $32,647 
        
Income from operations before income taxes$576  $973  $1,948  $1,006 
        
Net income attributable to Magna International Inc.$464  $738  $1,514  $757 
        
Diluted earnings per share$1.54  $2.45  $5.00  $2.52 
        
Non-GAAP Financial Measures(1)       
        
Adjusted EBIT$508  $1,095  $2,064  $1,676 
        
Adjusted diluted earnings per share$1.30  $2.83  $5.13  $3.95 
                

Alle Ergebnisse sind in Millionen USD angegeben, mit Ausnahme der Zahlen je Aktie. Diese sind in USD angegeben.

(1) Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sind nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen, die keine standardisierte Bedeutung nach US-GAAP haben und daher möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher Kennzahlen durch andere Unternehmen vergleichbar sind. Eine Überleitung dieser nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen befindet sich auf der Rückseite dieser Pressemitteilung.

Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, steht unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/eb378346-1015-44a3-82d5-5eaba7f057fd zur Verfügung

ZUM 31. DEZEMBER 2021 ENDENDES QUARTAL

Der Umsatz und das bereinigte EBIT übertrafen im vierten Quartal 2021 unsere Erwartungen, da die Fahrzeugproduktion besser war als prognostiziert. Des Weiteren profitierten wir von den geringer als erwartet ausgefallenen Netto-Gewährleistungs- und Engineering-Kosten.

Wir verzeichneten für das vierte Quartal 2021 einen Umsatz von 9,1 Milliarden USD, was einem Rückgang von 14 % gegenüber dem vierten Quartal 2020 entspricht. Im Gegensatz dazu sank die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen im vierten Quartal um 17 %, mit Rückgängen von 20 % in Nordamerika, 28 % in Europa und 10 % in China. Die geringere Produktion von leichten Nutzfahrzeugen war auf die Engpässe bei Halbleiterchips zurückzuführen, mit der die Branche im gesamten Jahr 2021 konfrontiert war.

Das bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2021 auf 508 Millionen USD, im Vergleich zu 1,1 Milliarden USD im vierten Quartal 2020. Dieser Rückgang war hauptsächlich auf geringere Margen aus verringerten Umsätzen, Ineffizienzen bei Arbeitskräften und anderen betrieblichen Ressourcen in unseren Anlagen infolge unvorhersehbarer Produktionspläne der Kunden aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips, höhere Produktionskosten, einschließlich Rohstoff-, Fracht- und Energiekosten, sowie geringere kommerzielle Vereinbarungen zu unserem Vorteil zurückzuführen. Diese Faktoren wurden durch niedrigere Kosten für Gewinnbeteiligungen und Bonuszahlungen sowie geringere Netto-Gewährleistungskosten teilweise ausgeglichen.

Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern betrug 576 Millionen USD für das vierte Quartal 2021, im Vergleich zu 973 Millionen USD im vierten Quartal 2020. Im operativen Ergebnis vor Ertragsteuern im vierten Quartal des Jahres 2021 waren sonstige Erträge netto von 90 Millionen USD enthalten. Diese setzten sich zusammen aus Einnahmen aus der Aufhebungszahlung für die Beendigung der Fusionsvereinbarung und Nettogewinne aus der Neubewertung bestimmter Public- und Private Equity-Investitionen, die durch Umstrukturierungs- und Wertminderungskosten teilweise ausgeglichen wurden. Im Vergleich dazu beliefen sich die sonstigen Ausgaben netto im vierten Quartal 2020 auf 100 Millionen USD. Diese bestanden aus Umstrukturierungs- und Wertminderungskosten und einem Verlust aus dem Verkauf einer nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligung, welche teilweise durch Nettogewinne aus der Neubewertung bestimmter Private-Equity-Investitionen ausgeglichen wurden. Unter Ausschluss der sonstigen (Erträge) Ausgaben netto aus beiden Zeiträumen sank das operative Ergebnis vor Ertragssteuern im vierten Quartal 2021 um 587 Millionen USD gegenüber dem vierten Quartal 2020.

Der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn betrug 464 Millionen USD für das vierte Quartal 2021, im Vergleich zu 738 Millionen USD im vierten Quartal 2020. Im der Magna International Inc. zurechenbaren Nettogewinn für das vierte Quartal 2021 waren sonstige Erträge netto von 60 Millionen USD nach Steuern sowie Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern von 13 Millionen USD enthalten (siehe Abschnitt „Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen“ in dieser Pressemitteilung), im Vergleich zu sonstigen Ausgaben netto von 113 Millionen USD im vierten Quartal 2020. Unter Ausschluss der sonstigen (Erträge) Ausgaben und der Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern in beiden Zeiträumen ging der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn im vierten Quartal 2021 im Vergleich zum vierten Quartal 2020 um 460 Millionen USD zurück.

Der verwässerte Gewinn je Aktie sank im vierten Quartal 2021 auf 1,54 USD, im Vergleich zu 2,45 USD im Vergleichszeitraum. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie fiel auf 1,30 USD, im Vergleich zu 2,83 USD im vierten Quartal 2020.

Im vierten Quartal 2021 wurden 1,4 Milliarden USD an Barmitteln aus dem operativen Geschäft nach Veränderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten generiert. Die Investitionstätigkeiten im vierten Quartal 2021 beinhalteten 549 Millionen USD an Zugängen des Anlagevermögens, 105 Millionen USD an Anlagen, sonstigen und immateriellen Vermögenswerten, 94 Millionen USD für Akquisitionen und Unternehmenszusammenschlüsse sowie 45 Millionen USD an Public- und Private Equity-Investitionen.

ZUM 31. DEZEMBER 2021 ENDENDES GESCHÄFTSJAHR

Wir erzielten für das zum 31. Dezember 2021 endende Geschäftsjahr einen Umsatz von 36,2 Milliarden USD. Dies entspricht einem Anstieg von 11 % gegenüber dem zum 31. Dezember 2020 endenden Geschäftsjahr, während die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 4 % zunahm. Die Produktion von leichten Nutzfahrzeugen im Jahr 2021 wurde vor allem durch Engpässe bei Halbleiterchips beeinträchtigt, während das Jahr 2020 vor allem durch die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen belastet wurde, die in der ersten Hälfte des Jahres zu einem vorübergehenden Stillstand der Produktion in praktisch allen Produktionsstätten von OEM und den Zulieferern führten. Im Jahr 2021 war ein Anstieg der Produktion von leichten Nutzfahrzeugen von 1 % in Nordamerika bzw. ein Rückgang von 3 % in Europa, unseren beiden größten Märkten, zu verzeichnen, sowie ein Zuwachs von 5 % in China.

Das bereinigte EBIT stieg im Jahr 2021 auf 2,1 Milliarden USD, im Vergleich zu 1,7 Milliarden USD im Jahr 2020. Der Anstieg war hauptsächlich auf Margen aus höheren Umsätzen, Kosteneinsparungen aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen, geringere Netto-Anwendungsentwicklungskosten in Bezug auf die bevorstehende Markteinführung von drei ADAS-Programmen und geringere Netto-Gewährleistungskosten zurückzuführen. Diese Faktoren wurden teilweise durch Ineffizienzen bei Arbeitskräften und anderen betrieblichen Ressourcen in unseren Anlagen infolge unvorhersehbarer Produktionspläne der Kunden aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips, höhere Produktionskosten, einschließlich Rohstoff-, Fracht- und Energiekosten, sowie höhere Markteinführungskosten ausgeglichen.

Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern belief sich im Jahr 2021 auf 1,9 Milliarden USD und der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn betrug 1,5 Milliarden USD, was einem Anstieg von 942 Millionen USD bzw. 757 Millionen USD im Vergleich zu 2020 entspricht.

Der verwässerte Gewinn je Aktie stieg im Jahr 2021 auf 5,00 im Vergleich zu 2,52 USD im Jahr 2020. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie stieg im Jahr 2021 um 30 % auf 5,13 USD, im Vergleich zu 3,95 USD im Jahr 2020.

Im Jahr 2021 generierten wir einen Cashflow aus operativer Tätigkeit in Höhe von 2,9 Milliarden USD, einschließlich Veränderungen des operativen Vermögens und der Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeiten im Jahr 2021 beinhalteten 1,4 Milliarden USD an Zugängen des Anlagevermögens, 403 Millionen USD an Anlagen, sonstigen und immateriellen Vermögenswerten, 530 Millionen USD für Akquisitionen und Unternehmenszusammenschlüsse sowie 68 Millionen USD an Public- und Private Equity-Investitionen.

RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE

In dem zum 31. Dezember 2021 endenden Quartal bzw. Geschäftsjahr tätigten wir Aktienrückkäufe von 3,1 Millionen Aktien für 251 Millionen USD bzw. 6,0 Millionen Aktien für 517 Millionen USD. Darüber hinaus zahlten wir für das zum 31. Dezember 2021 endende Quartal bzw. Geschäftsjahr Dividenden in Höhe von 127 Millionen bzw. 514 Millionen US-Dollar aus.

Unser Vorstand hat für das vierte Quartal eine Dividende von 0,45 USD je Stammaktie beschlossen. Dies entspricht einer Dividendenerhöhung um 5 %. Die Dividende wird am 11. März 2022 an die zum Geschäftsschluss am 25. Februar 2022 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

AUSBLICK FÜR 2022 UND 2024

Unser Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wird jährlich bereitgestellt und vierteljährlich aktualisiert; unser Ausblick für 2024 wird nachstehend bereitgestellt, jedoch nicht vierteljährlich aktualisiert.

Annahmen zum Ausblick für 2022 und 2024

 2022 2024
Light Vehicle Production (millions of units)   
North America15.2 17.5
Europe18.5 21.2
China24.2 29.0
    
Average Foreign exchange rates:   
1 Canadian dollar equalsUS$0.800 US$0.800
1 euro equalsUS$1.130 US$1.130
    

Ausblick für 2022 und 2024

 2022 2024
Segment Sales   
Body Exteriors & Structures$16.2 - $16.8 billion $19.6 - $20.6 billion
Power & Vision$11.9 - $12.3 billion $14.3 - $14.9 billion
Seating Systems$5.4 - $5.7 billion $6.2 - $6.6 billion
Complete Vehicles$5.8 - $6.1 billion $5.0 - $5.5 billion
Total Sales$38.8 - $40.4 billion $44.6 - $47.1 billion
    
Adjusted EBIT Margin(1)6.0% - 6.4% 8.1% - 8.6%
    
Equity Income (included in EBIT)$70 - $100 million $170 - $215 million
    
Interest Expense, netApproximately $80 million  
    
Income Tax Rate(2)Approximately 21%  
    
Net Income attributable to Magna(3)$1.7 - $1.9 billion  
    
Capital SpendingApproximately $1.8 billion  
    
Notes:   
(1) Adjusted EBIT Margin is the ratio of Adjusted EBIT to Total Sales

(2) The Income Tax Rate has been calculated using Adjusted EBIT and is based on current tax legislation

(3) Net Income attributable to Magna represents Net Income excluding Other expense (income), net and Adjustments to Deferred Tax Valuation Allowances
 

Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für die Jahre 2022 und 2024 und die diesem zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen. Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von unseren hier dargelegten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt „Zukunftsgerichtete Aussagen“ genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar, die unserer Meinung nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.

Haupttreiber unseres Geschäfts

Unsere operativen Ergebnisse sind in erster Linie vom Umfang der Pkw- und Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China abhängig. Obwohl wir Systeme und Komponenten an jeden großen Automobilhersteller [„OEM“] liefern, liefern wir jedoch weder Systeme und Komponenten für jedes Fahrzeug, noch ist der Wert unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten konsistent. Infolgedessen sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse.

Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen; Arbeitsunterbrechungen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur; Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte; regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 das Fahrzeugproduktionsvolumen beeinträchtigen, unter anderem durch: Ausgangssperren, die die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der Mitarbeiter und Unterbrechungen der Lieferketten, wie z. B. Lieferengpässe bei Halbleiterchips, die sich derzeit auf das weltweite Fahrzeugproduktionsvolumen auswirken.

Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in erheblichem Maße von Änderungen des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der Verbraucher und allgemeinen Trends in Bezug auf den Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann auch COVID-19 die Fahrzeugverkäufe beeinträchtigen, unter anderem durch: Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken sowie durch eine Abnahme des Verbrauchervertrauens.

Segmentanalyse
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]

Body Exteriors & Structures              
  For the three months        
  ended December 31,        
  2021   2020   Change 
               
Sales$3,620  $4,393  $(773) - 18%
               
Adjusted EBIT$168  $543  $(375) - 69%
               
Adjusted EBIT as a percentage of sales (i) 4.6%  12.4%  -  - 7.8%

(i) Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz wird berechnet als bereinigtes EBIT geteilt durch den Umsatz.

Der Umsatz im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau fiel um 18 % bzw. 773 Millionen USD auf 3,62 Milliarden USD für das vierte Quartal 2021, im Vergleich zu 4,39 Milliarden USD im Jahr 2020. Der Umsatzrückgang war in erster Linie auf die weltweit geringere Produktion leichter Nutzfahrzeuge zurückzuführen, einschließlich der negativen Auswirkungen von Produktionsunterbrechungen aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips. Darüber hinaus sank der Umsatz aufgrund des Verkaufs von drei Betrieben in Deutschland im dritten Quartal 2021, der Einstellung der Produktion bestimmter Programme und Nettopreiszugeständnissen gegenüber den Kunden. Diese Faktoren wurden teilweise durch die Markteinführung neuer Programme während des vierten Quartals 2020 oder danach, darunter der Jeep Wagoneer und Grand Wagoneer, der Ford Bronco Sport, der Ford Maverick und der Jeep Grand Cherokee L, ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2021 um 375 Millionen USD auf 168 Millionen USD, im Vergleich zu 543 Millionen USD im vierten Quartal 2020. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz fiel im vierten Quartal 2021 auf 4,6 %, im Vergleich zu 12,4 % im vierten Quartal 2020. Die Rückgänge waren hauptsächlich auf geringere Margen aus verringerten Umsätzen, geringere kommerzielle Vereinbarungen zu unserem Vorteil, Ineffizienzen bei Arbeitskräften und anderen betrieblichen Ressourcen in unseren Anlagen infolge unvorhersehbarer Produktionspläne der Kunden aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips, höhere Produktionskosten, einschließlich Rohstoff-, Fracht- und Energiekosten, einen Anstieg der Netto-Gewährleistungskosten und höhere Markteinführungskosten zurückzuführen.

            
Power & Vision           
 For the three months       
 ended December 31,       
 2021  2020  Change 
            
Sales$2,804  $3,179  $(375) - 12%
            
Adjusted EBIT$171  $359  $(188) - 52%
            
Adjusted EBIT as a percentage of sales6.1% 11.3%    - 5.2%
            

Der Umsatz im Segment Antriebs- und Sichtsysteme fiel um 12 % bzw. 375 Millionen USD auf 2,80 Milliarden USD für das vierte Quartal 2021, im Vergleich zu 3,18 Milliarden USD im Jahr 2020. Der Umsatzrückgang war in erster Linie auf die weltweit geringere Produktion leichter Nutzfahrzeuge zurückzuführen, einschließlich der negativen Auswirkungen von Produktionsunterbrechungen aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips, sowie Nettopreiszugeständnisse gegenüber den Kunden. Diese Faktoren wurden teilweise durch Umsätze aus Unternehmenszusammenschlüssen im Jahr 2021 und die Markteinführung neuer Programme während des vierten Quartals 2020 oder danach, darunter die Pickups der Ford F-Serie, der Dongfeng T5 EVO, der Ford Bronco und der Jeep Wagoneer und Grand Wagoneer, ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2021 um 188 Millionen USD auf 171 Millionen USD, im Vergleich zu 359 Millionen USD im vierten Quartal 2020. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz fiel im vierten Quartal 2021 auf 6,1 %, im Vergleich zu 11,3 % im vierten Quartal 2020. Die Rückgänge waren hauptsächlich auf geringere Margen aus verringerten Umsätzen, Ineffizienzen bei Arbeitskräften und anderen betrieblichen Ressourcen in unseren Anlagen infolge unvorhersehbarer Produktionspläne der Kunden aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips, höhere Produktionskosten, einschließlich Rohstoff-, Fracht- und Energiekosten, Unternehmenszusammenschlüsse im Jahr 2021 und geringere Aktienerträge zurückzuführen. Diese Faktoren wurden teilweise durch einen Rückgang der Netto-Gewährleistungskosten und geringere Netto-Anwendungsentwicklungskosten in Bezug auf die bevorstehende Markteinführung von drei ADAS-Programmen ausgeglichen.

            
Seating Systems           
 For the three months       
 ended December 31,       
 2021  2020  Change 
            
Sales$1,299  $1,390  $(91) - 7%
            
Adjusted EBIT$49  $85  $(36) - 42%
            
Adjusted EBIT as a percentage of sales3.8% 6.1%    - 2.3%
            

Der Umsatz im Segment Sitzsysteme fiel um 7 % bzw. 91 Millionen USD auf 1,30 Milliarden USD für das vierte Quartal 2021, im Vergleich zu 1,39 Milliarden USD im Jahr 2020. Der Umsatzrückgang war in erster Linie auf die weltweit geringere Produktion leichter Nutzfahrzeuge zurückzuführen, einschließlich der negativen Auswirkungen von Produktionsunterbrechungen aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips, sowie Nettopreiszugeständnisse gegenüber den Kunden. Diese Faktoren wurden teilweise durch Umsätze aus der Übernahme von Hongli im Jahr 2021 und die Markteinführung neuer Programme während des vierten Quartals 2020 oder danach, darunter der Jeep Grand Cherokee L, der Skoda Enyaq und Enyaq Coupe und der Geely Xingyue L, ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2021 um 36 Millionen USD auf 49 Millionen USD, im Vergleich zu 85 Millionen USD im vierten Quartal 2020. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz fiel im vierten Quartal 2021 auf 3,8 %, im Vergleich zu 6,1 % im vierten Quartal 2020. Die Rückgänge waren hauptsächlich auf geringere Margen aus verringerten Umsätzen, Ineffizienzen bei Arbeitskräften und anderen betrieblichen Ressourcen in unseren Anlagen infolge unvorhersehbarer Produktionspläne der Kunden aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips sowie höhere Produktionskosten, einschließlich Energiekosten, zurückzuführen. Diese Faktoren wurden teilweise durch die Übernahme von Hongli im Jahr 2021 sowie geringere Umstrukturierungskosten ausgeglichen.

            
Complete Vehicles           
 For the three months       
 ended December 31,       
 2021  2020  Change 
            
Complete Vehicle Assembly Volumes (thousands of units)32.7  34.5     - 5%
            
Sales$1,511  $1,759  $(248) - 14%
            
Adjusted EBIT$98  $110  $(12) - 11%
            
Adjusted EBIT as a percentage of sales6.5% 6.3%    + 0.2%
            

Der Umsatz im Segment Gesamtfahrzeuge fiel im vierten Quartal 2021 um 14 % bzw. 248 Millionen USD auf 1,51 Milliarden USD, im Vergleich zu 1,76 Milliarden USD im vierten Quartal 2020, und das Montagevolumen sank um 5 % bzw. 1.800 Einheiten. Dieser Umsatzrückgang war in erster Linie auf ein geringeres Montagevolumen, insbesondere beim Jaguar I-Pace, die negativen Auswirkungen von Produktionsunterbrechungen aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips, sowie einen Rückgang des ausgewiesenen Umsatzes in US-Dollar um 61 Mio. USD als Folge der Abschwächung des Euro gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen.

Das bereinigte EBIT sank im vierten Quartal 2021 um 12 Millionen USD auf 98 Millionen USD, in erster Linie aufgrund geringerer Erträge infolge gesunkener Engineering- und Montageumsätze, Ineffizienzen bei Arbeitskräften aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips und höherer Produktionskosten, einschließlich Energiekosten. Diese wurden teilweise durch höhere staatliche Forschungs- und Entwicklungsanreize ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz verbesserte sich auf 6,5 % im vierten Quartal 2021, im Vergleich zu 6,3 % im vierten Quartal 2020, hauptsächlich aufgrund höherer staatlicher Forschungs- und Entwicklungsanreize und eines günstigen Programm-Mix. Dies wurde teilweise ausgeglichen durch geringere Erträge infolge gesunkener Engineering- und Montageumsätze, Ineffizienzen bei Arbeitskräften aufgrund von Engpässen bei Halbleiterchips und höhere Produktionskosten, einschließlich Energiekosten.

MAGNA INTERNATIONAL INC.
CONSOLIDATED STATEMENTS OF INCOME
[Unaudited]
[U.S. dollars in millions, except per share figures]
 Three months ended   Year ended 
 December 31,   December 31, 
  2021   2020   2021   2020 
Sales$9,110  $10,568  $36,242  $32,647 
                
Costs and expenses               
Cost of goods sold 7,822   8,753   31,097   28,207 
Depreciation and amortization 389   362   1,512   1,366 
Selling, general and administrative 414   448   1,717   1,587 
Interest expense, net 22   22   78   86 
Equity income (23)  (90)  (148)  (189)
Other (income) expense, net [i] (90)  100   38   584 
Income from operations before income taxes 576   973   1,948   1,006 
Income taxes 98   223   395   329 
Net income 478   750   1,553   677 
(Income) loss attributable to non-controlling interests (14)  (12)  (39)  80 
Net income attributable to Magna International Inc.$464  $738  $1,514  $757 
                
Earnings per Common Share:               
Basic$1.55  $2.46  $5.04  $2.52 
Diluted$1.54  $2.45  $5.00  $2.52 
                
Cash dividends paid per Common Share$0.43  $0.40  $1.72  $1.60 
                
Weighted average number of Common Shares outstanding during the period [in millions]:               
Basic 299.7   299.6   300.6   299.7 
Diluted 301.5   300.9   302.8   300.4 

[i] Siehe die Informationen unter „Sonstige (Erträge) Aufwendungen, netto“ in dieser Pressemitteilung.

 
MAGNA INTERNATIONAL INC.
CONSOLIDATED BALANCE SHEETS
[Unaudited]
[U.S. dollars in millions]
  As at   As at 
  December 31,   December 31, 
  2021   2020 
        
ASSETS       
Current assets       
Cash and cash equivalents$2,948  $3,268 
Accounts receivable 6,307   6,394 
Inventories 3,969   3,444 
Prepaid expenses and other 278   260 
  13,502   13,366 
        
Investments 1,593   947 
Fixed assets, net 8,293   8,475 
Operating lease right-of-use assets 1,700   1,906 
Intangible assets, net 493   481 
Goodwill 2,122   2,095 
Deferred tax assets 421   372 
Other assets 962   963 
 $29,086  $28,605 
        
LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY       
Current liabilities       
Accounts payable$6,465  $6,266 
Other accrued liabilities 2,156   2,254 
Accrued salaries and wages 851   815 
Income taxes payable 200   38 
Long-term debt due within one year 455   129 
Current portion of operating lease liabilities 274   241 
  10,401   9,743 
        
Long-term debt 3,538   3,973 
Operating lease liabilities 1,406   1,656 
Long-term employee benefit liabilities 700   729 
Other long-term liabilities 376   332 
Deferred tax liabilities 440   452 
  16,861   16,885 
        
Shareholders' equity       
Capital stock       
Common Shares       
[issued: 297,871,776; December 31, 2020 – 300,527,416] 3,403   3,271 
Contributed surplus 102   128 
Retained earnings 9,231   8,704 
Accumulated other comprehensive loss (900)  (733)
  11,836   11,370 
        
Non-controlling interests 389   350 
  12,225   11,720 
 $29,086  $28,605 


 
MAGNA INTERNATIONAL INC.
CONSOLIDATED STATEMENTS OF CASH FLOWS
[Unaudited]
[U.S. dollars in millions]
 Three months ended   Year ended 
 December 31,   December 31, 
  2021   2020   2021   2020 
                
Cash provided from (used for):               
                
OPERATING ACTIVITIES               
Net income$478  $750  $1,553  $677 
Items not involving current cash flows 371   548   1,576   1,976 
  849   1,298   3,129   2,653 
Changes in operating assets and liabilities 502   961   (189)  625 
Cash provided from operating activities 1,351   2,259   2,940   3,278 
                
INVESTING ACTIVITIES               
Fixed asset additions (549)  (560)  (1,372)  (1,145)
Increase in equity method investments (63)     (517)   
Increase in investments, other assets and intangible assets (105)  (98)  (403)  (331)
Increase in public and private equity investments (45)  (18)  (68)  (132)
Proceeds from dispositions 32   69   81   117 
Business combinations (31)  98   (13)  91 
Funding provided on sale of business       (41)   
Settlement of long-term receivable from non-consolidated JV       50    
Cash used for investing activities (761)  (509)  (2,283)  (1,400)
                
FINANCING ACTIVITIES               
Issues of debt 21   (2)  55   854 
Decrease in short-term borrowings    (13)  (101)  (31)
Repayments of debt (16)  (12)  (121)  (140)
Issue of Common Shares on exercise of stock options 10   64   146   81 
Tax withholdings on vesting of equity awards (1)  (3)  (13)  (13)
Repurchase of Common Shares (251)     (517)  (203)
Contributions to subsidiaries by non-controlling interests 8   18   8   18 
Dividends paid to non-controlling interests (39)  (12)  (49)  (18)
Dividends paid (127)  (115)  (514)  (467)
Cash (used for) provided from financing activities (395)  (75)  (1,106)  81 
                
Effect of exchange rate changes on cash, cash equivalents and               
restricted cash equivalents 5   81   23   23 
                
Net increase (decrease) in cash, cash equivalents and restricted cash equivalents during the period 200   1,756   (426)  1,982 
Cash, cash equivalents and restricted cash equivalents, beginning of period 2,748   1,618   3,374   1,392 
Cash, cash equivalents and restricted cash equivalents, end of period$2,948  $3,374  $2,948  $3,374 


MAGNA INTERNATIONAL INC.
SUPPLEMENTAL DATA
[Unaudited]
[All amounts in U.S. dollars and all tabular amounts in millions unless otherwise noted]

OTHER (INCOME) EXPENSE, NET
   Three months ended  Year ended 
   December 31,  December 31, 
    2021   2020   2021   2020 
                  
Restructuring and impairments [a]$18  $101  $101  $269 
Net (gains) losses on investments [b] (8)  (11)  2   (32)
Merger agreement termination fee [c] (100)     (100)   
Gain on business combinations [d]       (40)   
Loss on sale of business [e]       75    
Impairment of equity-accounted investments [f]    10      347 
   $(90) $100  $38  $584 


[a]Umstrukturierung und Wertminderung
  
 Im zum 31. Dezember 2021 endenden Quartal verzeichnete das Unternehmen Umstrukturierungs- und Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 14 Mio. US-Dollar [14 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Sitzsysteme und 4 Mio. US-Dollar [3 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Antriebs- und Sichtsysteme. Im Jahr 2021 verzeichnete das Unternehmen Umstrukturierungs- und Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 16 Mio. US-Dollar [14 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Außenausstattungen und Karosseriebau, 18 Mio. US-Dollar [17 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Sitzsysteme und 67 Mio. US-Dollar [52 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Antriebs- und Sichtsysteme.
  
 Im zum 31. Dezember 2020 endenden Quartal verzeichnete das Unternehmen Umstrukturierungs- und Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 86 Mio. US-Dollar [86 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Außenausstattungen und Karosseriebau und 15 Mio. US-Dollar [15 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Sitzsysteme. Im Jahr 2020 verzeichnete das Unternehmen Umstrukturierungs- und Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 123 Mio. US-Dollar [118 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Außenausstattungen und Karosseriebau, 115 Mio. US-Dollar [90 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Antriebs- und Sichtsysteme und 31 Mio. US-Dollar [29 Mio. US-Dollar nach Steuern] für das Segment Sitzsysteme.
  
[b]Netto-(Gewinne)/Verluste aus Beteiligungen
  
 Im vierten Quartal 2021 verzeichnete das Unternehmen nicht realisierte Nettoverluste in Höhe von 6 Mio. US-Dollar [8 Mio. US-Dollar nach Steuern] aus der Neubewertung bestimmter Public- und Private-Equity-Beteiligungen. In dem zum 31. Dezember 2021 endenden Quartal bzw. Geschäftsjahr verzeichnete das Unternehmen außerdem nicht realisierte Gewinne in Höhe von 14 Mio. US-Dollar bzw. 4 Mio. US-Dollar [10 Mio. US-Dollar bzw. 3 Mio. US-Dollar nach Steuern] im Zusammenhang mit der Neubewertung bestimmter Optionsscheine von Aktiengesellschaften.
  
 In dem zum 31. Dezember 2020 endenden Quartal bzw. Geschäftsjahr verzeichnete das Unternehmen realisierte und nicht realisierte Gewinne in Höhe von 11 Mio. US-Dollar [7 Mio. US-Dollar nach Steuern] bzw. 32 Mio. US-Dollar [27 Mio. US-Dollar nach Steuern] aus der Neubewertung seiner Private-Equity-Beteiligungen.
  
[c]Gebühr für die Beendigung der Fusionsvereinbarung
  
 Im vierten Quartal 2021 hat Veoneer Inc. („Veoneer“) seine Fusionsvereinbarung mit Magna gekündigt. Im Zusammenhang mit der Beendigung der Fusionsvereinbarung leistete Veoneer eine Aufhebungszahlung an das Unternehmen, die sich nach Abzug der damit verbundenen Transaktionskosten des Unternehmens auf 100 Mio. US-Dollar [75 Mio. US-Dollar nach Steuern] belief.
  
[d]Gewinn aus Unternehmenszusammenschlüssen
  
 Im Jahr 2021 erwarb das Unternehmen eine 65%ige Kapitalbeteiligung und eine finanzielle Mehrheitsbeteiligung an der Chongqing Hongli Zhixin Scientific Technology Development Group LLC. Die Akquisition umfasste eine zusätzliche 15%ige Beteiligung an zwei Unternehmen, die zuvor vom Unternehmen nach der Equity-Methode bilanziert wurden. Bei der Änderung der Rechnungslegungsgrundlage verbuchte das Unternehmen einen Gewinn von 22 Mio. US-Dollar [22 Mio. US-Dollar nach Steuern].
  
 Das Unternehmen verbuchte außerdem einen Gewinn von 18 Mio. US-Dollar [18 Mio. US-Dollar nach Steuern] in Verbindung mit der Veräußerung von im Wesentlichen allen Vermögenswerten des europäischen Joint Ventures des Unternehmens, der GETRAG FORD Transmissions GmbH.
  
[e]Verlust aus Geschäftsveräußerung
  
 Im Laufe des Jahres 2021 verkaufte das Unternehmen drei Geschäftsbereiche des Segments „Außenausstattungen und Karosseriebau“ in Deutschland. Im Rahmen der Vereinbarung stellte das Unternehmen dem Käufer Mittel in Höhe von 41 Mio. US-Dollar zur Verfügung, was zu einem Veräußerungsverlust von 75 Mio. US-Dollar [75 Mio. US-Dollar nach Steuern] führte.
  
[f]Wertminderung von nach der Equity-Methode bilanzierten Anlagen
  
 Für das zum 31. Dezember 2020 endende Quartal bzw. Geschäftsjahr verbuchte das Unternehmen Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 10 Mio. US-Dollar [10 Mio. US-Dollar nach Steuern] im Zusammenhang mit Dongfeng GETRAG Transmission Co., Ltd. Für die zum 31. Dezember 2020 endenden zwölf Monate verzeichnete das Unternehmen außerdem Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 347 Mio. US-Dollar [219 Mio. US-Dollar nach Steuern] im Zusammenhang mit GETRAG (Jiangxi) Transmission Co., Ltd. Beide nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligungen wurden dem Segment Antriebs- und Sichtsysteme zugeordnet.
  

INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN

Magna ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer, der über umfassendes Know-how in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung sowie über Produktkompetenz in den Bereichen Karosserie, Fahrwerk, Exterieur, Sitze, Antrieb, aktive Fahrerassistenz, Elektronik, Spiegel und Beleuchtung, Mechatronik und Dachsysteme verfügt. Magna verfügt außerdem über Elektronik- und Software-Kompetenzen in vielen dieser Bereiche.

Das Unternehmen ist in vier Geschäftssegmente unterteilt: Außenausstattungen und Karosseriebau, Antriebs- und Sichtsysteme, Sitzsysteme und Gesamtfahrzeuge. Diese Segmente wurden auf Basis von technologischen Möglichkeiten, Produktähnlichkeiten sowie Markt- und Betriebsfaktoren festgelegt und stellen auch die Berichtssegmente des Unternehmens dar.

Der Hauptentscheidungsträger des Unternehmens verwendet das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern [„Bereinigtes EBIT“] als Maß für den Segmentgewinn oder -verlust, da das Management der Ansicht ist, dass das bereinigte EBIT der geeignetste Maßstab für die operative Rentabilität oder den Verlust der berichtspflichtigen Segmente ist. Das bereinigte EBIT errechnet sich aus dem Nettogewinn zuzüglich Ertragsteuern, Zinsaufwendungen und der sonstigen Ausgaben (Erträge), netto.

Die folgenden Tabellen zeigen Segmentinformationen für die berichtspflichtigen Segmente des Unternehmens: Siehe Abschnitt „Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen für eine Überleitung des bereinigten EBIT zum konsolidierten Nettogewinn des Unternehmens“.

 Three months ended December 31, 2021
            Depreciation Equity  Fixed 
 Total  External Adjusted  and  loss   asset 
 sales   sales  EBIT [ii]  amortization (income)  additions 
Body Exteriors & Structures$3,620  $3,558 $168  $189 $5  $311 
Power & Vision 2,804   2,757  171   145  (18)  181 
Seating Systems 1,299   1,294  49   23  (2)  34 
Complete Vehicles 1,511   1,500  98   27  (7)  20 
Corporate & Other [i] (124)  1  22   5  (1)  3 
Total Reportable Segments$9,110  $9,110 $508  $389 $(23) $549 
                      
 Three months ended December 31, 2020
            Depreciation      Fixed 
 Total  External Adjusted   and  Equity   asset 
 sales   sales  EBIT [ii]  amortization income  additions 
Body Exteriors & Structures$4,393  $4,314 $543  $190 $(1) $296 
Power & Vision 3,179   3,126  359   124  (80)  198 
Seating Systems 1,390   1,383  85   20  (5)  38 
Complete Vehicles 1,759   1,743  110   23  (3)  15 
Corporate & Other [i] (153)  2  (2)  5  (1)  13 
Total Reportable Segments$10,568  $10,568 $1,095  $362 $(90) $560 
                      
 Year ended December 31, 2021
            Depreciation Equity   Fixed 
  Total  External Adjusted   and  loss   asset 
 sales   sales  EBIT [ii]  amortization (income)  additions 
Body Exteriors & Structures$14,477  $14,196 $820  $743 $13  $711 
Power & Vision 11,342   11,129  738   554  (134)  522 
Seating Systems 4,891   4,851  152   92  (9)  73 
Complete Vehicles 6,106   6,057  287   103  (10)  54 
Corporate & Other [i] (574)  9  67   20  (8)  12 
Total Reportable Segments$36,242  $36,242 $2,064  $1,512 $(148) $1,372 
                      
 Year ended December 31, 2020
            Depreciation      Fixed 
  Total  External Adjusted   and  Equity   asset 
 sales   sales  EBIT [ii]  amortization income  additions 
Body Exteriors & Structures$13,550  $13,292 $817  $727 $  $581 
Power & Vision 9,722   9,553  495   464  (179)  440 
Seating Systems 4,455   4,433  107   73  (6)  70 
Complete Vehicles 5,415   5,363  274   84  (3)  34 
Corporate & Other [i] (495)  6  (17)  18  (1)  20 
Total Reportable Segments$32,647  $32,647 $1,676  $1,366 $(189) $1,145 
                      
[i]  Included in Corporate and Other Adjusted EBIT are intercompany fees charged to the automotive segments.
[ii]  For a definition and reconciliation of Adjusted EBIT, refer to our Non-GAAP financial measures reconciliation included in the “Supplemental Data” section of this Press Release.
 

MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]

NICHT AUF GAAP BASIERENDE FINANZKENNZAHLEN

Zusätzlich zu den nach US-GAAP dargestellten Geschäftsergebnissen enthält diese Pressemitteilung Verweise auf nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen, die nachstehend abgestimmt werden. Wir glauben, dass die nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen, die in dieser Pressemitteilung verwendet werden, sowohl für das Management als auch für Anleger bei der Analyse der Finanzlage und Betriebsergebnisse des Unternehmens hilfreich sind und die Vergleichbarkeit der Finanz- und Ertragslage des Unternehmens zwischen den Geschäftsperioden verbessern. Insbesondere ist das Management der Ansicht, dass das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie nützliche Kennzahlen für die Beurteilung der finanziellen Leistung des Unternehmens darstellen, da bestimmte Posten, die nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen, ausgeschlossen werden. Die Darstellung der nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen sollte nicht isoliert oder als Ersatz für die entsprechenden Geschäftsergebnisse des Unternehmens, die nach US-GAAP erstellt wurden, betrachtet werden.

Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Nettogewinns auf das bereinigte EBIT:

 Three months ended  Year ended
 December 31,  December 31,
  2021   2020   2021  2020 
               
Net income$478  $750  $1,553 $677 
Add:              
Interest expense, net 22   22   78  86 
Other (income) expense, net (90)  100   38  584 
Income taxes 98   223   395  329 
Adjusted EBIT$508  $1,095  $2,064 $1,676 
               
The following table reconciles Net income attributable to Magna International Inc. to Adjusted diluted earnings per share:
               
 Three months ended  Year ended
 December 31,  December 31,
  2021   2020   2021  2020 
               
Net income attributable to Magna International Inc.$464  $738  $1,514 $757 
Add:              
Other (income) expense, net (90)  100   38  584 
Tax effect on Other (income) expense, net 30   13   14  (80)
Adjustments to Deferred Tax Valuation Allowances [i] (13)     (13)  
Loss attributable to non-controlling interests related to Other (income) expense, net         (75)
Adjusted net income attributable to Magna International Inc.$391  $851  $1,553 $1,186 
Diluted weighted average number of Common Shares outstanding during the period (millions): 301.5   300.9   302.8  300.4 
Adjusted diluted earnings per share$1.30  $2.83  $5.13 $3.95 
               

[i]  In the fourth quarter of 2021 the Company recorded adjustments to the valuation allowance against its deferred tax assets in certain European and North America countries. The net effect of these adjustments was a reduction in income tax expense of $13 million [‘‘Adjustments to Deferred Tax Valuation Allowances’’].

Bestimmte der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden nicht auf GAAP basierend bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung solcher zukunftsgerichteter Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und dargestellt werden. Dies wäre potenziell irreführend und nicht zweckmäßig, da es schwierig ist, Umstände zu projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.

Diese Pressemitteilung sowie die Erörterung und Analyse unseres Managements und die Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relations auf www.magna.com/company/investors einsehbar und wurden über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht, das unter www.sedar.com verfügbar ist, sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov zugänglich ist.

Wir werden am Freitag, dem 11. Februar 2022, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere Ergebnisse für das vierte Quartal und das zum 31. Dezember 2021 endende Geschäftsjahr zu erörtern. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet. Anrufer aus Nordamerika wählen bitte die folgende Rufnummer: [1-800-909-4145]. Internationale Anrufer wählen bitte die folgende Rufnummer: [1-416-981-9023]. Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem werden wir einen Webcast der Telefonkonferenz auf www.magna.com zur Verfügung stellen. Die Folienpräsentation zur Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer Website verfügbar sein.

TAGS
[Quartalsgewinn, Geschäftsergebnisse, Fahrzeugproduktion]

INVESTORENKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com │ 905.726.7035

MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com │ 248.631.5396

WEBCAST-KONTAKT
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com │ 905.726.7108

ÜBER UNS (1)
Magna ist einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich. Wir sind ein Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen, unternehmerisch orientierten Team von über 158.000 Mitarbeitern und einer Organisationsstruktur, die wie bei einem Start-up auf innovative Lösungen ausgelegt ist. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung und einem Gesamtkonzept für Design, Konstruktion und Fertigung, das nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs betrifft, sind wir in der Lage, den Fortschritt der Mobilität in einer sich wandelnden Branche zu unterstützen. Unser weltweites Netzwerk umfasst 343 Fertigungsbetriebe und 91 Zentren für die Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in 28 Ländern. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt.

(1) Die Zahlen für Produktionsbetriebe, Produktentwicklung, Engineering- und Vertriebszentren sowie Mitarbeiter schließen gewisse nach der Equity-Methode erfasste Beteiligungen mit ein.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen „zukunftsgerichtete Informationen“ bzw. „zukunftsgerichtete Aussagen“ (zusammen „zukunftsgerichtete Aussagen“) dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen über unsere Zukunftspläne, strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die Annahmen, die einer der vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen beinhalten, die keine historischen Fakten darstellen. Wir verwenden Wörter wie „unter Umständen“, „würde“, „könnte“, „sollte“, „wird“, „wahrscheinlich“, „erwarten“, „vorhersehen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „planen“, „abzielen“, „vorhersagen“, „prognostizieren“, „veranschlagen“, „schätzen“, „anvisieren“ und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unterhalb der Tabelle aufgeführt sind:

Wesentliche zukunftsgerichtete AussageWesentliche potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der jeweiligen zukunftsgerichteten Aussage
Produktion von leichten Nutzfahrzeugen
  • Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge
  • Lieferantenausfälle, u. a. infolge der derzeitigen Engpässe bei Halbleiterchips
  • Entscheidungen über Produktionszuordnung der OEMs
Gesamtumsatz
Segmentumsatz
  • Wirtschaftliche Auswirkungen von COVID-19 auf das Verbrauchervertrauen
  • Lieferantenausfälle, auch aufgrund der Lieferengpässe bei Halbleiterchips, die derzeit in der Branche zu verzeichnen sind, und der COVID-19-bedingten Lockdowns großer Hafenzentren in China
  • Anstieg der Inflation
  • Globale Energieknappheit
  • Konzentration des Umsatzes auf sechs Kunden
  • Verschiebungen von Marktanteilen zwischen Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
  • Veränderungen der „Take Rates“ bei den von uns verkauften Produkten
Bereinigte EBIT Marge
Auf Magna entfallender Nettogewinn
  • Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und Umsatz nach Segmenten
  • Operative Underperformance
  • Höhere Kosten zur Minderung des Risikos von Lieferantenausfällen, einschließlich: Materialpreiserhöhungen, teurere Ersatzlieferungen, Frachtkostenaufschläge zur Beschleunigung von Lieferungen, Produktionsineffizienzen aufgrund von unerwarteten Stopps/Wiederanläufen von Produktionslinien, die aufgrund unerwarteter Produktionspläne der Kunden nötig sind, sonstige verlorene Kosten, sowie Preiserhöhungen von Unterlieferanten, die unter Produktionsineffizienzen leiden
  • Preiszugeständnisse
  • Volatilität bei den Rohstoffpreisen
  • Höhere Lohnkosten
  • Steuerrisiken
Beteiligungserträge
  • Gleiche Risiken wie bei der bereinigten EBIT-Marge und dem auf Magna entfallenden Nettogewinn
  • Risiken im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit über Joint Ventures

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben. Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für solche zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, sind sie keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen, unterliegt neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren einer Reihe von Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:

Risiken in Bezug auf die Automobilindustrie

  • Konjunkturschwankungen
  • regional zurückgehende Produktionsvolumina, auch infolge der COVID-19-Pandemie, und die Engpässe bei Halbleitern;
  • intensiver Wettbewerb
  • mögliche Einschränkungen des freien Handels
  • Zollkonflikte
Kunden- und lieferantenbezogene Risiken

  • Konzentration des Umsatzes auf sechs Kunden
  • Aufkommen potenziell disruptiver Elektrofahrzeug-OEMs, einschließlich Risiken im Zusammenhang mit begrenzten Umsätzen/Betriebsgeschichte neuer OEM-Teilnehmer
  • OEM-Konsolidierung und -Kooperation
  • Verschiebungen von Marktanteilen zwischen Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
  • Veränderungen der „Take Rates“ bei den von uns verkauften Produkten
  • Schwankungen der Quartalsumsätze
  • möglicher Verlust von Kundenbestellungen
  • Verschlechterung der finanziellen Lage unserer Lieferantenbasis, auch infolge der COVID-19-Pandemie
Operative Fertigungsrisiken

  • Risiken bei der Einführung von Produkten und neuen Werken
  • operative Underperformance
  • Umstrukturierungskosten
  • Abschreibungen
  • Arbeitsunterbrechungen
  • Stilllegungen aufgrund von COVID-19
  • Lieferantenausfälle, auch im Hinblick auf Halbleiterchips
  • Risiken in Verbindung mit dem Klimawandel
  • Gewinnung/Verbleib von qualifizierten Arbeitern
  • Nachfolge auf Führungsebene
IT-/Cybersicherheitsrisiken
  • Verletzung der IT-/Cybersicherheit
  • Verletzung der Produkt-Cybersicherheit
 Preisrisiken

  • Preisrisiken, die nach der Angebotsabgabe entstehen
  • Preiszugeständnisse
  • Volatilität bei den Rohstoffpreisen
  • Preisminderung für Stahlschrott/Aluminium
Gewährleistungs-/Rückrufrisiken

  • Kosten für die Reparatur oder den Ersatz defekter Produkte, einschließlich aufgrund eines Rückrufs
  • Gewährleistungs- oder Rückrufkosten, die eine Gewährleistungsrückstellung oder eine Versicherungsdeckung überschreiten
  • Produkthaftungsansprüche
Übernahmerisiken

  • Wettbewerb um strategische Akquisitionsziele
  • inhärente Fusions- und Übernahmerisiken
  • Integrationsrisiken bei Übernahmen
Sonstige Geschäftsrisiken

  • Risiken in Verbindung mit der Geschäftstätigkeit durch Joint Ventures
  • unsere Fähigkeit, kontinuierlich innovative Produkte oder Prozesse zu entwickeln und zu vermarkten
  • unser sich veränderndes Geschäftsrisikoprofil in der Folge zunehmender Investitionen in Elektrifizierung und autonomes Fahren, einschließlich: höhere Kosten für Forschung und Entwicklung sowie Engineering-Kosten, und Herausforderungen bei der Angebotserstellung von Produkten, bei denen wir keine ausreichende Erfahrung in der Angebotserstellung haben
  • Risiken in Verbindung mit der Ausübung von Geschäftstätigkeit in fremden Märkten
  • Schwankungen der Fremdwährungskurse
  • Steuerrisiken
  • geringere finanzielle Flexibilität infolge von wirtschaftlichen Erschütterungen
  • Veränderungen bei den uns erteilten Kreditratings
Rechtliche, regulatorische und sonstige Risiken
  • kartellrechtliche Risiken
  • rechtliche Forderungen bzw. Regulierungsmaßnahmen uns gegenüber
  • Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich jener, die sich auf Fahrzeugemissionen beziehen oder infolge der COVID-19-Pandemie erlassen wurden.

Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten die Leser insbesondere die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter die oben erwähnten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die

  • in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift „Branchentrends und Risiken“
  • sowie in unserem Jahresinformationsblatt, das bei den Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formular 40-F, der bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind.

Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem Jahresinformationsblatt enthalten ist.

 


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