, GlobeNewswire
Day legt Zwischenbericht für das dritte Quartal 2008 vor
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
----------------------------------------------------------------------
--------------
Unternehmen steigert Umsatz und treibt Marktausbreitung voran
Basel, Schweiz - 13. November 2008 - Day Software (SWX: DAYN, OTCQX:
DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software
und Content Infrastructure Software, informierte heute über die
Entwicklungen im dritten Quartal 2008.
Zusammenfassung
* Der Gesamtumsatz für die ersten neun Monate 2008 betrug CHF 20,0
Millionen gegenüber CHF 18,3 Millionen in den ersten neun Monaten
2007.
* Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 um
16%.
* Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2007 um 8%
auf CHF 6,8 Millionen.
* Der Verlust konnte gegenüber dem vorangehenden Quartal auf TCHF 524
reduziert werden.
* Der Cash-Bestand stieg an auf CHF 16,2 Millionen.
* Das Kernprodukt CQ5 wurde in 18 Monaten komplett überarbeitet und
erfolgreich vorgestellt. Es wird ab Mitte November in die
Auslieferung gehen.
* Das Senior Management und dessen Kompetenz wurde dank Neuzugängen
wesentlich verstärkt.
* Der Industrieanalyst Gartner nimmt Day in den magischen Quadranten
für Enterprise Content Management als Visionär auf.
Der Gesamtumsatz für die neunmonatige Periode, die am 30. September
2008 endete, stieg um 9% gegenüber dem Vorjahr und betrug CHF 20,0
Millionen im Vergleich zu CHF 18,3 Millionen für die entsprechende
Neunmonatsperiode im Vorjahr.
Der Umsatz aus Lizenzen für die neun Monate bis zum 30. September
2008 belief sich auf CHF 7,8 Millionen gegenüber CHF 6,7 Millionen
für den Vorjahreszeitraum. Für die ersten neuen Monate des Jahres
2008 ergibt sich ein Verlust von TCHF 924.
Für das dritte Quartal 2008 berichtete Day eine Steigerung des
Gesamtumsatzes von 8% gegenüber demselben Zeitraum in 2007. In
absoluten Zahlen ausgedrückt belief sich der Umsatz für das dritte
Quartal auf CHF 6,8 Millionen, was einer Steigerung von CHF 0,5
Millionen gegenüber dem dritten Quartal 2007 entspricht. Der
Verlust betrug im dritten Quartal TCHF 524. Gleichzeitig stieg der
Cash-Bestand im zweiten Quartal 2008 auf CHF 16.2 Millionen.
"Im dritten Quartal dieses Jahres haben wir unser Wachstum trotz
einiger Turbulenzen in den Märkten fortsetzen können. Zwar schlug
der technische Aufwand in Verbindung mit der Lancierung von CQ5
erneut zu Buche und wir mussten auch in Q3 einen Verlust in Kauf
nehmen, konnten aber unseren Cash-Bestand gegenüber dem zweiten
Quartal erneut verbessern", sagt Erik Hansen, CEO von Day. "Gerade
heute ist es wichtig, dass wir auf einer gesunden finanziellen
Basis stehen. Damit zeigen wir unseren Kunden und Partnern, dass
wir ein zuverlässiger Partner sind. Zudem wurde Day Software soeben
von führenden Analysten als Technology-Leader anerkannt, das
bestätigt uns in unserem Streben, unsere Produktentwicklung
weiterhin so fortsetzen und zu unterstützen."
Markterweiterung und Kostenkontrolle. "Wir haben den Um- sowie den
Ausbau unserer Vertriebsstrukturen gezielt in Angriff genommen.
Dank dem Zuzug von Trevor Salmon als VP NEMEA wird der Ausbau der
Märkte vor allem im Norden Europas gezielt vorangetrieben. Zugleich
verstärken das Senior Management von Day seit kurzem Richard
Francis als neuer CFO und Kevin Cochrane als Chief Marketing
Officer, der unser Marktsegment in den letzten 15 Jahren
massgeblich geprägt hat. "Wir sind davon überzeugt", so Hansen
weiter, "dass wir mit den neuen Produkten und dem neuen Team die
besten Voraussetzungen geschaffen haben, um forciert Marktanteile
zu erwirtschaften, besonders in der jetzigen Ökonomie, in der
Agilität gefragt ist. Als Team werden wir in den kommenden Monaten
die Optimierung und Umstrukturierung unserer Vertriebs- und
Marketingstrukturen weiter vorantreiben. Wir werden dabei die für
den weiteren Marktaufbau sowie die Reorganisation anfallenden
Kosten stets im Auge behalten und streng kontrollieren."
CQ WCM 5.0. Day's Kernprodukt CQ5 wurde nach 18 Monaten kompletter
Überarbeitung Ende Oktober erfolgreich vorgestellt und eingeführt.
Es wird ab Mitte November an die Kunden ausgeliefert. Das jüngste
Produkt der Softwareschmiede aus Basel ermöglicht es Anwendern, so
einfach wie nie zuvor auf eine rundum erneuerte Software
umzusteigen und umgehend alle Vorteile der neuen Version zu nutzen.
CQ5 zeichnet sich besonders dadurch aus, dass alle Module in-house
entwickelt wurden, es voll integrationsfähig ist und an die neuen
Anforderungen, die das WEB 2.0 mit sich bringt, angepasst wurde.
Technologie-Führerschaft. Im vergangenen Monat wurde Day vom
führenden IT-Analysten Gartner im Magischen Quadranten für
Enterprise Content Management (ECM) als "visionär" eingestuft.
Damit bestätigt Gartner die richtige Strategie von Day bei der
Entwicklung seiner Produkte. Die Zustimmung durch Gartner spricht
für den von Day eingeschlagenen Weg, den weltweiten direkten und
indirekten Vertrieb rasch zu erweitern und zu strukturieren.
Unternehmenskunden. Auch im dritten Quartal verzeichnete das
Unternehmen wichtige Neukunden aus verschiedenen vertikalen
Märkten. Dazu gehören unter anderem Franke in der Schweiz, Nissan
Europa im Automobilsektor sowie das City College of San Francisco
im Bereich Hochschulen in den USA.
Über Day - www.day.com
Day ist ein führender Anbieter von integrierter
Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software.
Die Day-Technologie Communiqué bietet ein verständliches und rasch
zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum
Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und
Prozesse über das Web.
Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit
April 2000 börsennotiert an der SWX Swiss Exchange. Day-Aktien
werden auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American
Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören
weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi,
DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank,
InterContinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Medienmitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete
Aussagen zu künftigen Ereignissen oder der künftigen Entwicklung
der Day Software Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften (das
"Unternehmen"). Begriffe wie "erwarten", "davon ausgehen",
"beabsichtigen", "glauben", "wollen" und Varianten dieser Begriffe
oder ähnliche Ausdrücke werden benutzt, um zukunftsorientierte
Aussagen zu machen. Diese Aussagen können sich ändern und Day kann
nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren. Die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können von
zukunftsorientierten Aussagen natürlich erheblich abweichen. Die
Aktie des Unternehmens ist an keiner Börse in den Vereinigten
Staaten kotiert und das Unternehmen legt der US-amerikanischen
Börsenaufsicht SEC keine Dokumente (z. B. 10-K und 10-Q) gemäss dem
Securities Exchange Act von 1934 vor.
Für weitere Informationen
Peter Nachbur
Day Software AG
Barfuesserplatz 6
4001 Basel, Switzerland
T +41 61 226 98 98
E-Mail: peter.nachbur@day.com
Die deutsche Version dieser Medienmitteilung ist verbindlich.
--- Ende der Mitteilung ---
Day Software Holding AG
Barfüsserplatz 6 Basel Schweiz
WKN: 936168;
ISIN: CH0010474218; Index: SPI, SPIEX, SSCI;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
View document
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
----------------------------------------------------------------------
--------------
Unternehmen steigert Umsatz und treibt Marktausbreitung voran
Basel, Schweiz - 13. November 2008 - Day Software (SWX: DAYN, OTCQX:
DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software
und Content Infrastructure Software, informierte heute über die
Entwicklungen im dritten Quartal 2008.
Zusammenfassung
* Der Gesamtumsatz für die ersten neun Monate 2008 betrug CHF 20,0
Millionen gegenüber CHF 18,3 Millionen in den ersten neun Monaten
2007.
* Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 um
16%.
* Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2007 um 8%
auf CHF 6,8 Millionen.
* Der Verlust konnte gegenüber dem vorangehenden Quartal auf TCHF 524
reduziert werden.
* Der Cash-Bestand stieg an auf CHF 16,2 Millionen.
* Das Kernprodukt CQ5 wurde in 18 Monaten komplett überarbeitet und
erfolgreich vorgestellt. Es wird ab Mitte November in die
Auslieferung gehen.
* Das Senior Management und dessen Kompetenz wurde dank Neuzugängen
wesentlich verstärkt.
* Der Industrieanalyst Gartner nimmt Day in den magischen Quadranten
für Enterprise Content Management als Visionär auf.
Der Gesamtumsatz für die neunmonatige Periode, die am 30. September
2008 endete, stieg um 9% gegenüber dem Vorjahr und betrug CHF 20,0
Millionen im Vergleich zu CHF 18,3 Millionen für die entsprechende
Neunmonatsperiode im Vorjahr.
Der Umsatz aus Lizenzen für die neun Monate bis zum 30. September
2008 belief sich auf CHF 7,8 Millionen gegenüber CHF 6,7 Millionen
für den Vorjahreszeitraum. Für die ersten neuen Monate des Jahres
2008 ergibt sich ein Verlust von TCHF 924.
Für das dritte Quartal 2008 berichtete Day eine Steigerung des
Gesamtumsatzes von 8% gegenüber demselben Zeitraum in 2007. In
absoluten Zahlen ausgedrückt belief sich der Umsatz für das dritte
Quartal auf CHF 6,8 Millionen, was einer Steigerung von CHF 0,5
Millionen gegenüber dem dritten Quartal 2007 entspricht. Der
Verlust betrug im dritten Quartal TCHF 524. Gleichzeitig stieg der
Cash-Bestand im zweiten Quartal 2008 auf CHF 16.2 Millionen.
"Im dritten Quartal dieses Jahres haben wir unser Wachstum trotz
einiger Turbulenzen in den Märkten fortsetzen können. Zwar schlug
der technische Aufwand in Verbindung mit der Lancierung von CQ5
erneut zu Buche und wir mussten auch in Q3 einen Verlust in Kauf
nehmen, konnten aber unseren Cash-Bestand gegenüber dem zweiten
Quartal erneut verbessern", sagt Erik Hansen, CEO von Day. "Gerade
heute ist es wichtig, dass wir auf einer gesunden finanziellen
Basis stehen. Damit zeigen wir unseren Kunden und Partnern, dass
wir ein zuverlässiger Partner sind. Zudem wurde Day Software soeben
von führenden Analysten als Technology-Leader anerkannt, das
bestätigt uns in unserem Streben, unsere Produktentwicklung
weiterhin so fortsetzen und zu unterstützen."
Markterweiterung und Kostenkontrolle. "Wir haben den Um- sowie den
Ausbau unserer Vertriebsstrukturen gezielt in Angriff genommen.
Dank dem Zuzug von Trevor Salmon als VP NEMEA wird der Ausbau der
Märkte vor allem im Norden Europas gezielt vorangetrieben. Zugleich
verstärken das Senior Management von Day seit kurzem Richard
Francis als neuer CFO und Kevin Cochrane als Chief Marketing
Officer, der unser Marktsegment in den letzten 15 Jahren
massgeblich geprägt hat. "Wir sind davon überzeugt", so Hansen
weiter, "dass wir mit den neuen Produkten und dem neuen Team die
besten Voraussetzungen geschaffen haben, um forciert Marktanteile
zu erwirtschaften, besonders in der jetzigen Ökonomie, in der
Agilität gefragt ist. Als Team werden wir in den kommenden Monaten
die Optimierung und Umstrukturierung unserer Vertriebs- und
Marketingstrukturen weiter vorantreiben. Wir werden dabei die für
den weiteren Marktaufbau sowie die Reorganisation anfallenden
Kosten stets im Auge behalten und streng kontrollieren."
CQ WCM 5.0. Day's Kernprodukt CQ5 wurde nach 18 Monaten kompletter
Überarbeitung Ende Oktober erfolgreich vorgestellt und eingeführt.
Es wird ab Mitte November an die Kunden ausgeliefert. Das jüngste
Produkt der Softwareschmiede aus Basel ermöglicht es Anwendern, so
einfach wie nie zuvor auf eine rundum erneuerte Software
umzusteigen und umgehend alle Vorteile der neuen Version zu nutzen.
CQ5 zeichnet sich besonders dadurch aus, dass alle Module in-house
entwickelt wurden, es voll integrationsfähig ist und an die neuen
Anforderungen, die das WEB 2.0 mit sich bringt, angepasst wurde.
Technologie-Führerschaft. Im vergangenen Monat wurde Day vom
führenden IT-Analysten Gartner im Magischen Quadranten für
Enterprise Content Management (ECM) als "visionär" eingestuft.
Damit bestätigt Gartner die richtige Strategie von Day bei der
Entwicklung seiner Produkte. Die Zustimmung durch Gartner spricht
für den von Day eingeschlagenen Weg, den weltweiten direkten und
indirekten Vertrieb rasch zu erweitern und zu strukturieren.
Unternehmenskunden. Auch im dritten Quartal verzeichnete das
Unternehmen wichtige Neukunden aus verschiedenen vertikalen
Märkten. Dazu gehören unter anderem Franke in der Schweiz, Nissan
Europa im Automobilsektor sowie das City College of San Francisco
im Bereich Hochschulen in den USA.
Über Day - www.day.com
Day ist ein führender Anbieter von integrierter
Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software.
Die Day-Technologie Communiqué bietet ein verständliches und rasch
zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum
Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und
Prozesse über das Web.
Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit
April 2000 börsennotiert an der SWX Swiss Exchange. Day-Aktien
werden auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American
Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören
weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi,
DaimlerChrysler, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank,
InterContinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Medienmitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete
Aussagen zu künftigen Ereignissen oder der künftigen Entwicklung
der Day Software Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften (das
"Unternehmen"). Begriffe wie "erwarten", "davon ausgehen",
"beabsichtigen", "glauben", "wollen" und Varianten dieser Begriffe
oder ähnliche Ausdrücke werden benutzt, um zukunftsorientierte
Aussagen zu machen. Diese Aussagen können sich ändern und Day kann
nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren. Die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können von
zukunftsorientierten Aussagen natürlich erheblich abweichen. Die
Aktie des Unternehmens ist an keiner Börse in den Vereinigten
Staaten kotiert und das Unternehmen legt der US-amerikanischen
Börsenaufsicht SEC keine Dokumente (z. B. 10-K und 10-Q) gemäss dem
Securities Exchange Act von 1934 vor.
Für weitere Informationen
Peter Nachbur
Day Software AG
Barfuesserplatz 6
4001 Basel, Switzerland
T +41 61 226 98 98
E-Mail: peter.nachbur@day.com
Die deutsche Version dieser Medienmitteilung ist verbindlich.
--- Ende der Mitteilung ---
Day Software Holding AG
Barfüsserplatz 6 Basel Schweiz
WKN: 936168;
ISIN: CH0010474218; Index: SPI, SPIEX, SSCI;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
View document
Relevante Links: Day Software Holding AG