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Nestlé-Umsatz nach 9 Monaten: 8.9% organisches Wachstum - deutlich über langfristigem Ziel - Verbesserter Ausblick auf das Gesamtjahr
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Umsatz von CHF 81,4 Milliarden, +CHF 2,7 Milliarden, 8,9%
organisches Wachstum, 3,4% internes Realwachstum
* Leistung vorangetrieben durch Geschäft mit Nahrungsmitteln
und Getränken: 8.9% organisches Wachstum, 3,0% internes
Realwachstum
* Ausblick auf das Gesamtjahr: organisches Wachstum von rund
8% bei verbesserten EBIT-Margen
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Dieser Rekordumsatz in den ersten 9
Monaten spiegelt die starke Dynamik sowohl in den Entwicklungs- als
auch Industrieländern wider. Die Marken der Gruppe besetzen
Führungspositionen in dynamischen Kategorien und werden weiterhin
profitables Wachstum auf der Grundlage unserer Nutrition-,
Gesundheits- und Wellness-Strategie erzielen. Darin besteht die
Stärke der gemeinsamen Ausrichtung: 280'000 Nestlé-Mitarbeiter teilen
dieselbe Vision und dasselbe Engagement für operationelle
Spitzenleistung und verkaufen Milliarden von Produkte an Konsumenten
weltweit, Tag für Tag. Dies ist die treibende Kraft hinter einer
hervorragenden kurzfristigeren operationellen Leistung, die wiederum
die längerfristige Umsetzung des Nestlé-Modells sicherstellt: eine
gute organische Wachstumsrate, verbunden mit einer Verbesserung der
EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen, Jahr für Jahr."
Vevey, 23. Oktober 2008 - In den ersten neun Monaten des Jahres 2008
betrug der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe CHF 81,4
Milliarden, was in Schweizer Franken einer Steigerung um 3,4%
gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Der ausgewiesene Umsatz
ist auf ein sehr starkes organisches Wachstum von 8,9%
zurückzuführen, das ein internes Realwachstum von 3,4% einschliesst.
Akquisitionsbereinigte Veräusserungen trugen weitere 2,5% zum
Gruppenumsatz bei. Der Währungseffekt verringerte den konsolidierten
Gruppenumsatz um 8,0%, aufgrund des im Vergleich zu den meisten
Währungen starken Schweizer Frankens. Das Geschäft der Gruppe mit
Nahrungsmitteln und Getränken war mit einem Umsatz von CHF 75,8
Milliarden der Haupttreiber des Wachstums und erreichte ein
organisches Wachstum von 8,9%, das ein internes Realwachstum von 3,0%
beinhaltet.
In den ersten neuen Monaten des Jahres 2008 betrug das organische
Wachstum des gesamten Geschäftsbereichs Nahrungsmittel und Getränke
5,4% in Europa, 9,5% in Nord- und Südamerika und 14,2% in Asien,
Ozeanien und Afrika. Diese Zahlen schliessen die Zonen, auf
weltweiter Ebene geführte Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé
Nutrition, Nespresso sowie die Joint Ventures im Bereich
Nahrungsmittel und Getränke ein.
Entwicklungsländer erzielten weiterhin gute Leistungen mit einem
organischen Wachstum von 16,8%, wozu alle Regionen beitrugen. Die
langjährige Präsenz der Gruppe in diesen Märkten, in Verbindung mit
starken Marktpositionen und flächendeckender Distribution, stellen
einige der Erfolgsfaktoren dar. Sie werden verstärkt durch die
Popularly Positioned Products (PPPs), ein integriertes
Business-Modell zur Ansprache von Konsumenten mit wachsender
Kaufkraft in Entwicklungsländern. PPPs, die Qualität, Geschmack und
nutritionellen Wert zu bezahlbaren Preisen bieten, erreichten ein
organisches Wachstum von mehr als 20%.
Industrieländer erzielten ebenfalls weiterhin gute Leistungen mit
einem organischen Wachstum von 5,1%. Der Fokus von Nestlé
hinsichtlich der Präsenz in verschiedenen Kanälen führt zu Wachstum
im traditionellen Einzelhandel, Discountern und Impulskanälen. Der
Erfolg in Industrieländern wird mehr und mehr durch die Fähigkeit von
Nestlé vorangetrieben, Innovationen zu schaffen, um neue Produkte und
Dienstleistungen mit höherem Mehrwert einzuführen, und das bestehende
Portfolio kontinuierlich zu renovieren. Darüber hinaus erzielen die
Premium- und Luxus-Segmente weiterhin starkes Wachstum, mit Marken
wie Nespresso, Häagen Dazs und Gourmet Heimtiernahrung.
Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geographischen Regionen
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| |Jan.-Sept|Jan.-Sept| | Jan.-Sept |
| | 2008 | 2007 |Jan.-Sept 2008| 2008 |
| | Umsatz | Umsatz | Internes |Organisches|
| | in | in | Realwachstum | Wachstum |
| |Millionen|Millionen| (%) | (%) |
| | CHF | CHF | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nahrungsmittel & | | | | |
|Getränke | 20'998| 20'711| + 2,1%| + 6,0%|
|* Zone Europa | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|* Zone Nord- und | 23'751| 23'799| + 3,0%| + 10,7%|
| Südamerika | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|* Zone Asien, Ozeanien| 12'714| 12'206| + 4,5%| + 13,2%|
| und Afrika | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nestlé Waters | 7'591| 8'242| - 3,2%| - 1,0%|
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nestlé Nutrition | 7'802| 5'745| + 4,0%| + 9,6%|
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Übrige Nahrungsmittel | 2'931| 2'534| + 19,7%| + 22,8%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Total Nahrungsmittel | 75'787| 73'237| + 3,0%| + 8,9%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Pharma | 5'575| 5'474| + 8,9%| + 9,5%|
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Total Gruppe | 81'362| 78'711| + 3,4%| + 8,9%|
+---------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Zone Europa: Umsatz von CHF 21,0 Milliarden, 6,0% organisches
Wachstum und 2,1% internes Realwachstum. Die starke Dynamik der Zone
setzte sich in der zweiten Jahreshälfte fort. Westeuropäische
Schlüsselmärkte und -geschäfte erzielten gute organische
Wachstumsraten, insbesondere Grossbritannien und das paneuropäische
Geschäft mit Produkten für Heimtiere. Das organische Wachstum in
Osteuropa beschleunigte sich abermals. Die grösseren Kategorien der
Zone -
Schokolade, kulinarische Produkte, Produkte für Heimtiere und
löslicher Kaffee - erzielten ein organisches Wachstum im hohen
einstelligen Bereich.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 23,8 Milliarden, 10,7%
organisches Wachstum und 3,0% internes Realwachstum. Die Zone
erzielte weiterhin ein starkes organisches Wachstum, wobei
Nordamerika ein organisches Wachstum im hohen einstelligen Bereich
und Lateinamerika ein organisches Wachstum im zweistelligen Bereich
erzielte. Produkte für Heimtiere, haltbare Milchprodukte und
löslicher Kaffee gehörten zu den Kategorien, die ein zweistelliges
organisches Wachstum erreichten. Speiseeis und Tiefkühlprodukte in
Nordamerika zeigten verbesserte Leistungen.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 12,7 Milliarden,
13,2% organisches Wachstum und 4,5% internes Realwachstum. Die starke
Dynamik setzte sich in der zweiten Jahreshälfte fort. Alle grossen
aufstrebenden Märkte der Zone wie der Mittlere Osten, Südasien,
Afrika und die Region China erzielten ein zweistelliges organisches
Wachstum. Alle Schlüsselkategorien der Zone erzielten hohes
einstelliges oder zweistelliges organisches Wachstum, wozu die PPPs
entscheidend beitrugen.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 7,6 Milliarden, -1,0% organisches
Wachstum und -3,2% internes Realwachstum. Diese Leistung bleibt im
Hinblick auf das erste Halbjahr unverändert und spiegelt die
Abflachung des Geschäfts mit abgefülltem Wasser in Westeuropa und
Nordamerika wieder. Dies ist auf die wirtschaftlichen Bedingungen und
die Wahrnehmung der Konsumenten hinsichtlich des Einflusses von
abgefülltem Wasser auf die Umwelt zurückzuführen. Die für Nestlé
Waters immer wichtiger werdenden aufstrebenden Märkte erreichten
einmal mehr ein organisches Wachstum von über 20%. Die beiden
"Milliarden-Marken" Poland Spring und Nestlé Pure Life, wuchsen,
ebenso wie die beiden Premiummarken S. Pellegrino und Perrier.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 7,8 Milliarden, 9,6% organisches
Wachstum und 4,0% internes Realwachstum. Diese Zahlen entsprechen dem
langfristigen Geschäftsziel eines organischen Wachstums von 10%.
Säuglingsernährung erzielte weiterhin starke Leistungen, unterstützt
von einer starken Innovations- und Renovationspipeline. Jenny Craig
erzielte ein zweistelliges organisches Wachstum. Die Integration von
Novartis Medical Nutrition und Gerber ist nun abgeschlossen und beide
Geschäfte zeigen gute Leistungen.
Umsatz nach Produktegruppen
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| |Jan.-Sept|Jan.-Sept| | Jan.-Sept |
| | 2008 | 2007 |Jan.-Sept 2008| 2008 |
| | Umsatz | Umsatz | Internes |Organisches|
| | in | in | Realwachstum | Wachstum |
| |Millionen|Millionen| (%) | (%) |
| | CHF | CHF | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Getränke in flüssiger- | 13'696| 12'849| + 8,1%| + 13,1%|
|und Pulverform | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nestlé Waters | 7'591| 8'242| - 3,2%| - 1,0%|
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Milchprodukte und | 15'900| 15'730| + 1,7%| + 10,8%|
|Speiseeis | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nestlé Nutrition | 7'802| 5'745| + 4,0%| + 9,6%|
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Fertiggerichte und | 13'097| 13'320| + 1,4%| + 6,3%|
|Produkte für die Küche | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Süsswaren | 8'664| 8'376| + 2,8%| + 9,1%|
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Produkte für Heimtiere | 9'037| 8'975| + 5,0%| + 11,4%|
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Total Nahrungsmittel | 75'787| 73'237| + 3,0%| + 8,9%|
|und Getränke | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Pharmazeutische | 5'575| 5'474| + 8,9%| + 9,5%|
|Produkte | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Total Gruppe | 81'362| 78'711| + 3,4 %| + 8,9%|
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Getränke in flüssiger- und Pulverform: Umsatz von CHF 13,7
Milliarden, 13,1% organisches Wachstum und 8,1% internes
Realwachstum. Diese ausgezeichnete Leistung bestätigte einmal mehr
die Stärke der "Milliarden-Marken" Nescafé, Milo, Nespresso, Nesquik
und Nestea. Die Einführung von Nescafé Dolce Gusto in Westeuropa
setzte sich erfolgreich fort. Produkte mit Gesundheitsnutzen wie
Nescafé Body Partner, Nescafé Protect in Asien und Nesquik mit
weniger Zucker zeigten gute Leistungen, und PPPs wuchsen stark in
aufstrebenden Märkten. Nespresso erzielte einmal mehr eine
herausragende Leistung mit einem organischen Wachstum von über 30%.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 15,9 Milliarden, 10,8%
organisches Wachstum und 1,7% internes Realwachstum. Das organische
Wachstum von haltbaren Milchprodukten spiegelte die ersten
Auswirkungen fallender Milchpreise wider, blieb in den meisten
Märkten aber zweistellig. CoffeeMate zeigte in allen Zonen weiterhin
gute Leistungen. Das organische Wachstum von Speiseeis wurde von
höheren Rohstoffkosten beeinflusst. Dennoch erreichte die
Superpremiummarke Mövenpick of Switzerland ein zweistelliges
organisches Wachstum, ebenso wie Produkte mit einem verbesserten
Nährwertprofil wie La Laitière in Frankreich, Skinny Cow in den
Vereinigten Staaten und La Cremeria in Italien.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 13,1
Milliarden, 6,3% organisches Wachstum und 1,4% internes Realwachstum.
Maggi erzielte weiterhin ein starkes organisches Wachstum in
Osteuropa, Asien und Afrika. Tiefkühlprodukte in den Vereinigten
Staaten beschleunigten sich, insbesondere Hot Pockets, und die
Pizzaprodukte in Europa unter den Marken Wagner und Buitoni erzielten
weiterhin gute Leistungen. Gekühlte Produkte setzten ihr Wachstum
fort, angetrieben vor allem durch Buitoni in den Vereinigten Staaten
und Herta in Frankreich.
Süsswaren: Umsatz von CHF 8,7 Milliarden, 9,1% organisches Wachstum
und 2,8% internes Realwachstum. Der Relaunch des "Best Ever" KitKat
erwies sich als erfolgreich und die Einführung von KitKat Senses in
Grossbritannien, Deutschland und Frankreich zeigt ebenfalls erste
starke Resultate. Diese Initiativen, gepaart mit einer weiterhin
starken Leistung in aufstrebenden Märkten, trugen zum zweistelligen
Wachstum dieser "Milliarden-Marke" bei. Wachsendes Interesse der
Konsumenten an Produkten zum Selberbacken resultierte in guten
Leistungen von beispielsweise Nestlé Dessert in Frankreich und Toll
House in den Vereinigten Staaten. In Brasilien zeigte die Einführung
von nutritionell hochwertigen Snacks wie Combina Biskuits mit
Vollkorn und zusätzlichen Ballaststoffen gute Ergebnisse.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 9,0 Milliarden, 11,4%
organisches Wachstum und 5,0% internes Realwachstum. Die
Beschleunigung im dritten Quartal spiegelt die beständige Nachfrage
nach Schlüsselpremiummarken wie Beneful und Super-Permiummarken wie
Fancy Feast und Gourmet wider - trotz rechtzeitiger Preisanpassungen
aufgrund gestiegenen Kostendrucks zu Jahresbeginn.
Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 5,6 Milliarden, 9,5%
organisches Wachstum und 8,9% internes Realwachstum. Alcon und die
Joint Ventures, Galderma und Innéov, wuchsen weiterhin stark.
Finanzlage
Die Einnahmen aus dem Verkauf von 24,85% der Alcon-Aktien an Novartis
im Wert von USD 10,4 Milliarden wurden benutzt, um das Risiko der
kurzfristigen kommerziellen Schuldverschreibungen zu reduzieren. Die
Nettoverschuldung der Gruppe wird Ende des Jahres 2008 niedriger sein
als Ende 2007, als sie sich auf CHF 21,2 Milliarden belief. Ihre
vorhersehbaren Cash-Flows und ihre hohe Kreditwürdigkeit haben die
Gruppe angesichts des gegenwärtigen Marktumfeldes in eine gute
Position gebracht, die es ihr ermöglicht, sich weiterhin unter den
Marktkonditionen zu finanzieren. Die starke Finanzlage von Nestlé
spiegelt sich in der Tatsache wider, dass die Gruppe ihr
Aktienrückkaufprogamm weiterhin in dem im August 2008 angekündigten
beschleunigten Tempo fortführt.
Ausblick
Nestlé ist entschlossen, das anerkannte weltweit führende Unternehmen
für Nutrition, Gesundheit und Wellness zu werden und die Referenz für
nachhaltige finanzielle Leistung innerhalb ihrer Industrie. Die
hinter diesem Engagement stehende gemeinsame Ausrichtung der
Geschäfte wird sowohl gegenwärtig als auch längerfristig zu
profitablem Wachstum führen, und damit den defensiven Wert sowie die
starke Wachstumsqualität von Nestlé unterstreichen.
Angesichts des starken dritten Quartals von Nestlé rechnet das
Unternehmen mit einem organischen Wachstum von rund 8% für das
Gesamtjahr, höher als zur Jahreshälfte angenommen, gemeinsam mit
einer Verbesserung der EBIT-Marge bei ausgewiesenen und konstanten
Wechselkursen. Nestlé ist darüber hinaus entschlossen, das
Nestlé-Modell eines organischen Wachstums zwischen 5% und 6% in
Verbindung mit einer Verbesserung der Marge bei konstanten
Wechselkursen Jahr für Jahr umzusetzen.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
Die nachfolgenden Events finden heute auf unserer Website,
www.nestle.com, statt.
08:30 CET: Investoren-Telefonkonferenz mit Chief Financial Officer
James Singh http://clients.world-television.com/nestle/q308/. Die
Slides sind vor Beginn der Telefonkonferenz einsehbar unter
http://www.nestle.com/MediaCenter/Presentations/Sales+and+Results/Sales+and+Results.htm
10:00 CET: Webcast der Pressekonferenz mit CEO Paul Bulcke aus dem
Nestlé-Hauptsitz in Vevey, Schweiz
http://clients.world-television.com/nestle/q308%5Fpress/
Weitere Informationen unter
http://www.nestle.com/MediaCenter/MediaCenter.htm.
Die Pressemappe für diese und vergangene Events ist einsehbar unter
http://www.nestle.com/MediaCenter/PressKits/AutumnPressConf2008/AutumnPressConf2008.htm
Besuchen Sie auch unsere Investor Relations Website
http://www.nestle.com/InvestorRelations/Investor+Relations.htm
Besuchen Sie auch unseren Flickr Photostream
http://www.flickr.com/photos/28056346@N06/
--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Umsatz von CHF 81,4 Milliarden, +CHF 2,7 Milliarden, 8,9%
organisches Wachstum, 3,4% internes Realwachstum
* Leistung vorangetrieben durch Geschäft mit Nahrungsmitteln
und Getränken: 8.9% organisches Wachstum, 3,0% internes
Realwachstum
* Ausblick auf das Gesamtjahr: organisches Wachstum von rund
8% bei verbesserten EBIT-Margen
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Dieser Rekordumsatz in den ersten 9
Monaten spiegelt die starke Dynamik sowohl in den Entwicklungs- als
auch Industrieländern wider. Die Marken der Gruppe besetzen
Führungspositionen in dynamischen Kategorien und werden weiterhin
profitables Wachstum auf der Grundlage unserer Nutrition-,
Gesundheits- und Wellness-Strategie erzielen. Darin besteht die
Stärke der gemeinsamen Ausrichtung: 280'000 Nestlé-Mitarbeiter teilen
dieselbe Vision und dasselbe Engagement für operationelle
Spitzenleistung und verkaufen Milliarden von Produkte an Konsumenten
weltweit, Tag für Tag. Dies ist die treibende Kraft hinter einer
hervorragenden kurzfristigeren operationellen Leistung, die wiederum
die längerfristige Umsetzung des Nestlé-Modells sicherstellt: eine
gute organische Wachstumsrate, verbunden mit einer Verbesserung der
EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen, Jahr für Jahr."
Vevey, 23. Oktober 2008 - In den ersten neun Monaten des Jahres 2008
betrug der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe CHF 81,4
Milliarden, was in Schweizer Franken einer Steigerung um 3,4%
gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Der ausgewiesene Umsatz
ist auf ein sehr starkes organisches Wachstum von 8,9%
zurückzuführen, das ein internes Realwachstum von 3,4% einschliesst.
Akquisitionsbereinigte Veräusserungen trugen weitere 2,5% zum
Gruppenumsatz bei. Der Währungseffekt verringerte den konsolidierten
Gruppenumsatz um 8,0%, aufgrund des im Vergleich zu den meisten
Währungen starken Schweizer Frankens. Das Geschäft der Gruppe mit
Nahrungsmitteln und Getränken war mit einem Umsatz von CHF 75,8
Milliarden der Haupttreiber des Wachstums und erreichte ein
organisches Wachstum von 8,9%, das ein internes Realwachstum von 3,0%
beinhaltet.
In den ersten neuen Monaten des Jahres 2008 betrug das organische
Wachstum des gesamten Geschäftsbereichs Nahrungsmittel und Getränke
5,4% in Europa, 9,5% in Nord- und Südamerika und 14,2% in Asien,
Ozeanien und Afrika. Diese Zahlen schliessen die Zonen, auf
weltweiter Ebene geführte Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé
Nutrition, Nespresso sowie die Joint Ventures im Bereich
Nahrungsmittel und Getränke ein.
Entwicklungsländer erzielten weiterhin gute Leistungen mit einem
organischen Wachstum von 16,8%, wozu alle Regionen beitrugen. Die
langjährige Präsenz der Gruppe in diesen Märkten, in Verbindung mit
starken Marktpositionen und flächendeckender Distribution, stellen
einige der Erfolgsfaktoren dar. Sie werden verstärkt durch die
Popularly Positioned Products (PPPs), ein integriertes
Business-Modell zur Ansprache von Konsumenten mit wachsender
Kaufkraft in Entwicklungsländern. PPPs, die Qualität, Geschmack und
nutritionellen Wert zu bezahlbaren Preisen bieten, erreichten ein
organisches Wachstum von mehr als 20%.
Industrieländer erzielten ebenfalls weiterhin gute Leistungen mit
einem organischen Wachstum von 5,1%. Der Fokus von Nestlé
hinsichtlich der Präsenz in verschiedenen Kanälen führt zu Wachstum
im traditionellen Einzelhandel, Discountern und Impulskanälen. Der
Erfolg in Industrieländern wird mehr und mehr durch die Fähigkeit von
Nestlé vorangetrieben, Innovationen zu schaffen, um neue Produkte und
Dienstleistungen mit höherem Mehrwert einzuführen, und das bestehende
Portfolio kontinuierlich zu renovieren. Darüber hinaus erzielen die
Premium- und Luxus-Segmente weiterhin starkes Wachstum, mit Marken
wie Nespresso, Häagen Dazs und Gourmet Heimtiernahrung.
Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geographischen Regionen
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| |Jan.-Sept|Jan.-Sept| | Jan.-Sept |
| | 2008 | 2007 |Jan.-Sept 2008| 2008 |
| | Umsatz | Umsatz | Internes |Organisches|
| | in | in | Realwachstum | Wachstum |
| |Millionen|Millionen| (%) | (%) |
| | CHF | CHF | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nahrungsmittel & | | | | |
|Getränke | 20'998| 20'711| + 2,1%| + 6,0%|
|* Zone Europa | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|* Zone Nord- und | 23'751| 23'799| + 3,0%| + 10,7%|
| Südamerika | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|* Zone Asien, Ozeanien| 12'714| 12'206| + 4,5%| + 13,2%|
| und Afrika | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nestlé Waters | 7'591| 8'242| - 3,2%| - 1,0%|
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nestlé Nutrition | 7'802| 5'745| + 4,0%| + 9,6%|
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Übrige Nahrungsmittel | 2'931| 2'534| + 19,7%| + 22,8%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Total Nahrungsmittel | 75'787| 73'237| + 3,0%| + 8,9%|
|und Getränke | | | | |
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Pharma | 5'575| 5'474| + 8,9%| + 9,5%|
|----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Total Gruppe | 81'362| 78'711| + 3,4%| + 8,9%|
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Zone Europa: Umsatz von CHF 21,0 Milliarden, 6,0% organisches
Wachstum und 2,1% internes Realwachstum. Die starke Dynamik der Zone
setzte sich in der zweiten Jahreshälfte fort. Westeuropäische
Schlüsselmärkte und -geschäfte erzielten gute organische
Wachstumsraten, insbesondere Grossbritannien und das paneuropäische
Geschäft mit Produkten für Heimtiere. Das organische Wachstum in
Osteuropa beschleunigte sich abermals. Die grösseren Kategorien der
Zone -
Schokolade, kulinarische Produkte, Produkte für Heimtiere und
löslicher Kaffee - erzielten ein organisches Wachstum im hohen
einstelligen Bereich.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 23,8 Milliarden, 10,7%
organisches Wachstum und 3,0% internes Realwachstum. Die Zone
erzielte weiterhin ein starkes organisches Wachstum, wobei
Nordamerika ein organisches Wachstum im hohen einstelligen Bereich
und Lateinamerika ein organisches Wachstum im zweistelligen Bereich
erzielte. Produkte für Heimtiere, haltbare Milchprodukte und
löslicher Kaffee gehörten zu den Kategorien, die ein zweistelliges
organisches Wachstum erreichten. Speiseeis und Tiefkühlprodukte in
Nordamerika zeigten verbesserte Leistungen.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 12,7 Milliarden,
13,2% organisches Wachstum und 4,5% internes Realwachstum. Die starke
Dynamik setzte sich in der zweiten Jahreshälfte fort. Alle grossen
aufstrebenden Märkte der Zone wie der Mittlere Osten, Südasien,
Afrika und die Region China erzielten ein zweistelliges organisches
Wachstum. Alle Schlüsselkategorien der Zone erzielten hohes
einstelliges oder zweistelliges organisches Wachstum, wozu die PPPs
entscheidend beitrugen.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 7,6 Milliarden, -1,0% organisches
Wachstum und -3,2% internes Realwachstum. Diese Leistung bleibt im
Hinblick auf das erste Halbjahr unverändert und spiegelt die
Abflachung des Geschäfts mit abgefülltem Wasser in Westeuropa und
Nordamerika wieder. Dies ist auf die wirtschaftlichen Bedingungen und
die Wahrnehmung der Konsumenten hinsichtlich des Einflusses von
abgefülltem Wasser auf die Umwelt zurückzuführen. Die für Nestlé
Waters immer wichtiger werdenden aufstrebenden Märkte erreichten
einmal mehr ein organisches Wachstum von über 20%. Die beiden
"Milliarden-Marken" Poland Spring und Nestlé Pure Life, wuchsen,
ebenso wie die beiden Premiummarken S. Pellegrino und Perrier.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 7,8 Milliarden, 9,6% organisches
Wachstum und 4,0% internes Realwachstum. Diese Zahlen entsprechen dem
langfristigen Geschäftsziel eines organischen Wachstums von 10%.
Säuglingsernährung erzielte weiterhin starke Leistungen, unterstützt
von einer starken Innovations- und Renovationspipeline. Jenny Craig
erzielte ein zweistelliges organisches Wachstum. Die Integration von
Novartis Medical Nutrition und Gerber ist nun abgeschlossen und beide
Geschäfte zeigen gute Leistungen.
Umsatz nach Produktegruppen
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| |Jan.-Sept|Jan.-Sept| | Jan.-Sept |
| | 2008 | 2007 |Jan.-Sept 2008| 2008 |
| | Umsatz | Umsatz | Internes |Organisches|
| | in | in | Realwachstum | Wachstum |
| |Millionen|Millionen| (%) | (%) |
| | CHF | CHF | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Getränke in flüssiger- | 13'696| 12'849| + 8,1%| + 13,1%|
|und Pulverform | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nestlé Waters | 7'591| 8'242| - 3,2%| - 1,0%|
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Milchprodukte und | 15'900| 15'730| + 1,7%| + 10,8%|
|Speiseeis | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Nestlé Nutrition | 7'802| 5'745| + 4,0%| + 9,6%|
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Fertiggerichte und | 13'097| 13'320| + 1,4%| + 6,3%|
|Produkte für die Küche | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Süsswaren | 8'664| 8'376| + 2,8%| + 9,1%|
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Produkte für Heimtiere | 9'037| 8'975| + 5,0%| + 11,4%|
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Total Nahrungsmittel | 75'787| 73'237| + 3,0%| + 8,9%|
|und Getränke | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Pharmazeutische | 5'575| 5'474| + 8,9%| + 9,5%|
|Produkte | | | | |
|-----------------------+---------+---------+--------------+-----------|
|Total Gruppe | 81'362| 78'711| + 3,4 %| + 8,9%|
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Getränke in flüssiger- und Pulverform: Umsatz von CHF 13,7
Milliarden, 13,1% organisches Wachstum und 8,1% internes
Realwachstum. Diese ausgezeichnete Leistung bestätigte einmal mehr
die Stärke der "Milliarden-Marken" Nescafé, Milo, Nespresso, Nesquik
und Nestea. Die Einführung von Nescafé Dolce Gusto in Westeuropa
setzte sich erfolgreich fort. Produkte mit Gesundheitsnutzen wie
Nescafé Body Partner, Nescafé Protect in Asien und Nesquik mit
weniger Zucker zeigten gute Leistungen, und PPPs wuchsen stark in
aufstrebenden Märkten. Nespresso erzielte einmal mehr eine
herausragende Leistung mit einem organischen Wachstum von über 30%.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 15,9 Milliarden, 10,8%
organisches Wachstum und 1,7% internes Realwachstum. Das organische
Wachstum von haltbaren Milchprodukten spiegelte die ersten
Auswirkungen fallender Milchpreise wider, blieb in den meisten
Märkten aber zweistellig. CoffeeMate zeigte in allen Zonen weiterhin
gute Leistungen. Das organische Wachstum von Speiseeis wurde von
höheren Rohstoffkosten beeinflusst. Dennoch erreichte die
Superpremiummarke Mövenpick of Switzerland ein zweistelliges
organisches Wachstum, ebenso wie Produkte mit einem verbesserten
Nährwertprofil wie La Laitière in Frankreich, Skinny Cow in den
Vereinigten Staaten und La Cremeria in Italien.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 13,1
Milliarden, 6,3% organisches Wachstum und 1,4% internes Realwachstum.
Maggi erzielte weiterhin ein starkes organisches Wachstum in
Osteuropa, Asien und Afrika. Tiefkühlprodukte in den Vereinigten
Staaten beschleunigten sich, insbesondere Hot Pockets, und die
Pizzaprodukte in Europa unter den Marken Wagner und Buitoni erzielten
weiterhin gute Leistungen. Gekühlte Produkte setzten ihr Wachstum
fort, angetrieben vor allem durch Buitoni in den Vereinigten Staaten
und Herta in Frankreich.
Süsswaren: Umsatz von CHF 8,7 Milliarden, 9,1% organisches Wachstum
und 2,8% internes Realwachstum. Der Relaunch des "Best Ever" KitKat
erwies sich als erfolgreich und die Einführung von KitKat Senses in
Grossbritannien, Deutschland und Frankreich zeigt ebenfalls erste
starke Resultate. Diese Initiativen, gepaart mit einer weiterhin
starken Leistung in aufstrebenden Märkten, trugen zum zweistelligen
Wachstum dieser "Milliarden-Marke" bei. Wachsendes Interesse der
Konsumenten an Produkten zum Selberbacken resultierte in guten
Leistungen von beispielsweise Nestlé Dessert in Frankreich und Toll
House in den Vereinigten Staaten. In Brasilien zeigte die Einführung
von nutritionell hochwertigen Snacks wie Combina Biskuits mit
Vollkorn und zusätzlichen Ballaststoffen gute Ergebnisse.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 9,0 Milliarden, 11,4%
organisches Wachstum und 5,0% internes Realwachstum. Die
Beschleunigung im dritten Quartal spiegelt die beständige Nachfrage
nach Schlüsselpremiummarken wie Beneful und Super-Permiummarken wie
Fancy Feast und Gourmet wider - trotz rechtzeitiger Preisanpassungen
aufgrund gestiegenen Kostendrucks zu Jahresbeginn.
Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 5,6 Milliarden, 9,5%
organisches Wachstum und 8,9% internes Realwachstum. Alcon und die
Joint Ventures, Galderma und Innéov, wuchsen weiterhin stark.
Finanzlage
Die Einnahmen aus dem Verkauf von 24,85% der Alcon-Aktien an Novartis
im Wert von USD 10,4 Milliarden wurden benutzt, um das Risiko der
kurzfristigen kommerziellen Schuldverschreibungen zu reduzieren. Die
Nettoverschuldung der Gruppe wird Ende des Jahres 2008 niedriger sein
als Ende 2007, als sie sich auf CHF 21,2 Milliarden belief. Ihre
vorhersehbaren Cash-Flows und ihre hohe Kreditwürdigkeit haben die
Gruppe angesichts des gegenwärtigen Marktumfeldes in eine gute
Position gebracht, die es ihr ermöglicht, sich weiterhin unter den
Marktkonditionen zu finanzieren. Die starke Finanzlage von Nestlé
spiegelt sich in der Tatsache wider, dass die Gruppe ihr
Aktienrückkaufprogamm weiterhin in dem im August 2008 angekündigten
beschleunigten Tempo fortführt.
Ausblick
Nestlé ist entschlossen, das anerkannte weltweit führende Unternehmen
für Nutrition, Gesundheit und Wellness zu werden und die Referenz für
nachhaltige finanzielle Leistung innerhalb ihrer Industrie. Die
hinter diesem Engagement stehende gemeinsame Ausrichtung der
Geschäfte wird sowohl gegenwärtig als auch längerfristig zu
profitablem Wachstum führen, und damit den defensiven Wert sowie die
starke Wachstumsqualität von Nestlé unterstreichen.
Angesichts des starken dritten Quartals von Nestlé rechnet das
Unternehmen mit einem organischen Wachstum von rund 8% für das
Gesamtjahr, höher als zur Jahreshälfte angenommen, gemeinsam mit
einer Verbesserung der EBIT-Marge bei ausgewiesenen und konstanten
Wechselkursen. Nestlé ist darüber hinaus entschlossen, das
Nestlé-Modell eines organischen Wachstums zwischen 5% und 6% in
Verbindung mit einer Verbesserung der Marge bei konstanten
Wechselkursen Jahr für Jahr umzusetzen.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
Die nachfolgenden Events finden heute auf unserer Website,
www.nestle.com, statt.
08:30 CET: Investoren-Telefonkonferenz mit Chief Financial Officer
James Singh http://clients.world-television.com/nestle/q308/. Die
Slides sind vor Beginn der Telefonkonferenz einsehbar unter
http://www.nestle.com/MediaCenter/Presentations/Sales+and+Results/Sales+and+Results.htm
10:00 CET: Webcast der Pressekonferenz mit CEO Paul Bulcke aus dem
Nestlé-Hauptsitz in Vevey, Schweiz
http://clients.world-television.com/nestle/q308%5Fpress/
Weitere Informationen unter
http://www.nestle.com/MediaCenter/MediaCenter.htm.
Die Pressemappe für diese und vergangene Events ist einsehbar unter
http://www.nestle.com/MediaCenter/PressKits/AutumnPressConf2008/AutumnPressConf2008.htm
Besuchen Sie auch unsere Investor Relations Website
http://www.nestle.com/InvestorRelations/Investor+Relations.htm
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--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;