, GlobeNewswire

TIBCO BUSINESSEVENTS 3.0 MACHT COMPLEX EVENT PROCESSING (CEP) ZUM STANDARD

Mit 40 Prozent Marktanteil und einem Wachstum von 52 Prozent
gegenüber dem Vorjahr ist TIBCO Software weltweit die Nummer Eins im
CEP-Markt

MUNCHEN--(Marketwire - October 16, 2008) - TIBCO Software Inc.
(NASDAQ: TIBX) hat heute die neue Version 3.0 von TIBCO
BusinessEvents(TM), der marktführenden Softwarelösung für Complex
Event Processing, vorgestellt. Mit dem Major Release, das TIBCO auch
unter dem Namen TIBCO BusinessEvents Enterprise Suite vertreibt, wird
Complex Event Processing zu einem festen Bestandteil einer
ereignisgesteuerten Unternehmens-IT. Wichtigste Neuerungen sind eine
Benutzeroberfläche speziell für Fachanwender, die Möglichkeit zu Ad
hoc- und wiederholten Abfragen gegen den Ereignisstrom sowie
unternehmensweite Skalierbarkeit durch verteilte Implementierung.

Einer der größten Vorteile, die CEP Unternehmen verschafft, ist die
Möglichkeit, potentielle Risiken abzuwehren und neue Chancen
wahrzunehmen. TIBCO BusinessEvents deckt für das jeweilige
Unternehmen typische Ereignismuster auf und liefert
Kontextinformationen, so dass sich Risiken vermeiden und zusätzliche
Gewinne realisieren lassen. Mit TIBCO BusinessEvents können Chancen
in automatisierter Art und Weise wahrgenommen werden, um zum Beispiel
die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen oder den
Produktabsatz und die Effizienz zu steigern. Anders als bei vielen
Konkurrenzprodukten der Fall, ist TIBCO BusinessEvents nicht auf den
Einsatz in bestimmten Branchen oder Problemfeldern beschränkt,
sondern eignet sich als branchenunabhängige Lösung für das
Zusammenspiel mit den verschiedensten Applikationen.

"Die Air France-KLM-Gruppe hat sich für den Einsatz von TIBCO
BusinessEvents in den Bereichen Ereignismanagement und Routing
entschieden. Dies steht im Zusammenhang mit unserem Anspruch, unsere
SOA-Infrastruktur auf dem bestmöglichen Stand zu halten", so
Christophe Astier, Chief IT Architect bei Air France. Die Air
France-KLM-Gruppe ist nach Umsatz die weltweit größte
Fluggesellschaft, nach Umsatz in Tonnenkilometern die Nummer Eins
unter den Frachtfluggesellschaften weltweit sowie, gemessen am
Marktanteil, die führende Airline in Europa. Die Gruppe hat 104.600
Mitarbeiter und befördert 74,8 Millionen Passagiere.

Die Markteinführung von TIBCO BusinessEvents 3.0 markiert ein
weiteres Jahr, in dem TIBCO unangefochten an der Spitze des
weltweiten CEP-Marktes steht. Laut einer aktuellen IDC-Studie(1) hat
das Unternehmen einen weltweiten Marktanteil von über 40 Prozent
erreicht - das ist mehr als doppelt so viel gegenüber dem
zweitplatzierten Konkurrenten - und weist im Jahresvergleich ein
Wachstum von 52 Prozent auf.

"Anbieter von Plattformen für ereignisgesteuerte Systeme, die diesen
Namen verdienen, müssen die besten verfügbaren
Prognose-Funktionalitäten aufbieten, hohe Komplexitätsgrade mit
höchster Geschwindigkeit managen und mit allen Arten von CEP umgehen
können", so Maureen Fleming, Direktorin des IDC-Forschungsprogramms
für BPM und Middleware. "Vielleicht noch wichtiger ist aber die
Anforderung, dass CEP-Plattformen Experten, die auf das Erkennen von
Risiko- und Chancenmustern trainiert sind, unterstützt, ohne dass
diese Programmierkenntnisse erwerben müssen."

TIBCO BusinessEvents bietet drei neue wesentliche Funktionalitäten:


-- Decision Manager: die neue Benutzeroberfläche für Business User
vereinfacht Fachanwendern das Erstellen von Regeln auf ihrem jeweiligen
Wissensgebiet
-- Events Stream Processing: die BusinessEvents Query Language erlaubt
kontinuierliche Abfragen gegen den Ereignisstrom in Echtzeit, so dass ohne
Zeitverlust in das Geschehen eingegriffen werden kann
-- Distributed BusinessEvents: Cache und Rules Engine lassen sich in
einer verteilten Umgebung implementieren und genügen dadurch höchsten
Skalierungsanforderungen, so dass gegenüber der Vorgängerversion mehr als
doppelt so viele Ereignisse überwacht werden können


"Mit TIBCO BusinessEvents können sich Unternehmen die
Geschäftspraktiken ihrer besten Mitarbeiter zunutze machen und diese
in automatisierter Form im gesamten Unternehmen anwenden. Sie
erhalten dadurch äußerst wertvolle Erkenntnisse darüber, wie sich
Chancen erkennen lassen und wie man sie ohne Zeitverlust wahrnimmt",
so Ram Menon, Executive Vice President, Worldwide Marketing bei
TIBCO. "Das ist Expertise auf Knopfdruck - die zwei Prozent der
Mitarbeiter mit den besten Leistungen werden sozusagen digital im
gesamten Unternehmen verteilt."

Die TIBCO BusinessEvents Enterprise Suite ist ab sofort erhältlich.
Weitere Informationen zu den TIBCO-Lösungen für CEP, SOA und BPM sind
unter www.tibco.com abrufbar.

TIBCO Software

TIBCO digitalisierte in den 1980er Jahren die Wall Street mit seiner
Ereignis-gesteuerten "Information Bus"-Software, die dazu beitrug,
dass Real-Time Business in den 1990ern zu einem strategischen Vorteil
wurde. Heute verleiht TIBCOs Infrastruktursoftware Kunden die
Fähigkeit, kontinuierlich Innovationen zu entwickeln und
voranzutreiben. Möglich wird dies durch die Verbindung von
Anwendungen und Daten in einer Service-orientierten Architektur,
schlankere Abläufe durch Geschäftsprozessmanagement sowie schnellere
und effektivere Entscheidungen auf der Basis geeigneter Informationen
und Tools für die Mitarbeiter. TIBCO bezeichnet diese Fähigkeit als
The Power of Now®. TIBCO verfügt über mehr als 3.000 Kunden weltweit,
Niederlassungen in über 20 Ländern und ein Netzwerk mit über 200
Partnern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tibco.com.

TIBCO, The Power of Now, TIBCO BusinessEvents, BusinessEvents und
TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der
TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle
anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem
Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und
werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

(1) IDC, Worldwide Event-Driven Middleware 2008-2012 forecast and
2007 Vendor Shares, Doc # 213956, September 2008

Für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
Marcus Ehrenwirth
Tel.: 0821 444 800
Fax: 0821 444 80 22
phronesis PR GmbH
Max-von-Laue-Str. 9
86156 Augsburg
E-Mail: info@phronesis.de
Web: www.phronesis.de


This announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is
solely responsible for the content of this announcement.
Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.