Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal 2020 und einen Ausblick für 2021 und 2023 bekannt
Highlights im vierten Quartal 2020
- Der Umsatz ist um 12 % auf 10,6 Milliarden USD gestiegen, im Vergleich dazu erhöhte sich die Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 4 %.
- Der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 2,45 USD, im Vergleich zu 1,43 USD im vierten Quartal 2019.
- Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie betrug 2,83 USD, mehr als doppelt so hoch wie im vierten Quartal 2019.
- Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit hat sich auf 2,3 Milliarden USD belaufen, im Vergleich zu 1,7 Milliarden USD im vierten Quartal 2019
- Anhebung der vierteljährlichen Bardividende um 8 % auf 0,43 USD je Aktie
Highlights für das Gesamtjahr 2020
- Der Umsatz ist um 17 % auf 32,6 Milliarden USD gesunken, verglichen mit einem Rückgang der Fahrzeugproduktion von 20 % bzw. 23 % in unseren wichtigsten Produktionsmärkten Nordamerika und Europa.
- Ausschüttung von 659 Millionen USD an die Aktionäre, hauptsächlich in Form von Dividenden
AURORA, Ontario, March 17, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) hat heute seine Geschäftsergebnisse für das vierte Quartal und das Jahr zum 31. Dezember 2020 veröffentlicht.
THREE MONTHS ENDED DECEMBER 31, | YEAR ENDED DECEMBER 31, | |||||||||||
2020 | 2019 | 2020 | 2019 | |||||||||
Reported | ||||||||||||
Sales | $ | 10,568 | $ | 9,395 | $ | 32,647 | $ | 39,431 | ||||
Income from operations before income taxes | $ | 973 | $ | 579 | $ | 1,006 | $ | 2,223 | ||||
Net income attributable to Magna International Inc. | $ | 738 | $ | 440 | $ | 757 | $ | 1,765 | ||||
Diluted earnings per share | $ | 2.45 | $ | 1.43 | $ | 2.52 | $ | 5.59 | ||||
Non-GAAP Financial Measures(1) | ||||||||||||
Adjusted EBIT | $ | 1,095 | $ | 590 | $ | 1,676 | $ | 2,545 | ||||
Adjusted diluted earnings per share | $ | 2.83 | $ | 1.41 | $ | 3.95 | $ | 6.05 | ||||
Alle Ergebnisse werden in Millionen US-Dollar ausgewiesen, mit Ausnahme der Zahlen je Aktie. Diese sind in US-Dollar angegeben. | ||||||||||||
(1) Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sind nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen, die keine standardisierte Bedeutung nach US-GAAP haben und daher möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher Kennzahlen durch andere Unternehmen vergleichbar sind. Eine Überleitung dieser nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen befindet sich am Ende dieser Pressemitteilung. | ||||||||||||
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QUARTALSABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2020
Der Umsatz und das bereinigte EBIT lagen im vierten Quartal 2020 über unseren Erwartungen, da sich die Fahrzeugproduktion besser als erwartet entwickelte und wir weiterhin von der starken operativen Performance profitierten. Außerdem profitierten wir von höher als erwartet ausgefallenen Eigenkapitalerträgen.
Auf konsolidierter Basis verzeichneten wir im vierten Quartal 2020 einen Umsatz von 10,6 Milliarden USD. Dies entspricht einem Anstieg von 12 % gegenüber dem vierten Quartal 2019, während die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 4 % zulegte, worin sich ein Anstieg von jeweils 3 % in Nordamerika und Europa und von 10 % in China widerspiegelt.
Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2020 auf 1,1 Milliarden USD, im Vergleich zu 590 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Der Anstieg war vor allem auf die höhere Umsatzmarge, verbesserte Produktivität, umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, u. a. aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen, sowie die negativen Auswirkungen des Streiks bei General Motors im vierten Quartal 2019 zurückzuführen.
Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern betrug 973 Millionen USD für das vierte Quartal 2020, im Vergleich zu 579 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Im operativen Ergebnis vor Ertragsteuern im vierten Quartal des Jahres 2020 waren sonstige Ausgaben in Höhe von insgesamt 100 Millionen USD netto nach Steuern enthalten. Diese bestanden aus Umstrukturierungs- und Wertminderungskosten und einem Verlust aus dem Verkauf einer nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligung, welche teilweise durch Nettogewinne aus der Neubewertung bestimmter Private-Equity-Investitionen ausgeglichen wurden. Im Vergleich zu sonstigen Ausgaben in Höhe von 8 Millionen USD im vierten Quartal 2019, die im Wesentlichen aus Nettogewinnen aus der Neubewertung bestimmter Private-Equity-Investitionen bestanden haben, teilweise ausgeglichen durch Umstrukturierungskosten. Unter Ausschluss der sonstigen Ausgaben netto aus beiden Zeiträumen stieg das operative Ergebnis vor Ertragssteuern im vierten Quartal 2020 um 502 Millionen USD gegenüber dem vierten Quartal 2019.
Der zurechenbare Nettogewinn der Magna International Inc. betrug 738 Millionen USD für das vierte Quartal 2020, im Vergleich zu 440 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Im zurechenbaren Nettogewinn der Magna International Inc. des vierten Quartals 2020 waren sonstige Ausgaben in Höhe von insgesamt 113 Millionen USD netto nach Steuern enthalten, im Vergleich zu sonstigen Erträgen in Höhe von 7 Millionen USD netto im vierten Quartal 2019. Unter Ausschluss der sonstigen Aufwendungen (Erträge) netto aus beiden Zeiträumen stieg der zurechenbare Nettogewinn der Magna International Inc. im vierten Quartal 2020 um 418 Millionen USD im Vergleich zum vierten Quartal 2019.
Der verwässerte Gewinn je Aktie stieg im vierten Quartal 2020 auf 2,45 USD, im Vergleich zu 1,43 USD im Vorjahreszeitraum. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie stieg um 101 % auf 2,83 USD gegenüber zu 1,41 USD im vierten Quartal 2019.
Im vierten Quartal 2020 wurden 2,3 Milliarden USD an Barmitteln aus dem operativen Geschäft nach Veränderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten generiert. Die Investitionstätigkeiten für das vierte Quartal 2020 beinhalteten 560 Millionen USD an Anlagezugängen, 98 Millionen USD an Beteiligungen, sonstigen Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten sowie 18 Millionen USD an Private-Equity-Investitionen. Außerdem haben wir Barmittel in Höhe von 98 Millionen USD im Zusammenhang mit einem Unternehmenszusammenschluss übernommen.
GESCHÄFTSJAHR ZUM 31. DEZEMBER 2020
Wir erzielten für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 einen Umsatz von 32,6 Milliarden USD. Dies ist ein Rückgang von 17 % gegenüber dem Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2019. Im Vergleich dazu ging die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um 17 % zurück, hauptsächlich aufgrund der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Restriktionen. Aufgrund der Restriktionen kam es in der ersten Hälfte des Jahres 2020 zu einem vorübergehenden Stillstand der Produktion in praktisch allen Produktionsstätten von OEM und den Zulieferern. Die Fahrzeugproduktion ging in unseren wichtigsten Produktionsmärkten Nordamerika und Europa um 20 % bzw. 23 % und in China um 4 % zurück.
Das bereinigte EBIT verringerte sich auf 1,68 Milliarden USD im Jahr 2020, verglichen mit 2,55 Milliarden USD im Jahr 2019. Der Rückgang resultierte in erster Linie aus geringeren Erträgen aufgrund niedrigerer Umsätze, die teilweise durch umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, u. a. aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen, sowie durch die negativen Auswirkungen des Streiks bei General Motors im Jahr 2019 ausgeglichen wurden.
Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern belief sich im Jahr 2020 auf 1,0 Milliarden USD und der zurechenbare Nettogewinn der Magna International Inc. betrug 757 Millionen USD, was einem Rückgang von 1,2 Milliarden USD bzw. 1,0 Milliarden USD im Vergleich zu 2019 entspricht.
Der verwässerte Gewinn je Aktie sank im Jahr 2020 auf 2,52 USD, im Vergleich zu 5,59 USD im Jahr 2019. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie fiel um 35 % auf 3,95 USD im Jahr 2020, im Vergleich zu 6,05 USD im Jahr 2019.
Im Jahr 2020 generierten wir einen Cashflow aus operativer Tätigkeit in Höhe von 3,3 Milliarden USD, einschließlich Veränderungen des operativen Vermögens und der Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeiten für das Jahr 2020 beinhalteten 1,15 Milliarden USD an Anlagezugängen, 331 Millionen USD an Anlagen, sonstigen und immateriellen Vermögenswerten sowie Private-Equity-Investitionen in Höhe von 132 Millionen USD, vornehmlich in Bezug auf Waymo. Wir haben außerdem Barmittel in Höhe von 91 Millionen netto im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen übernommen.
RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE
Während des Quartals und des Geschäftsjahres 2020 zahlten wir Dividenden in Höhe von 115 Millionen bzw. 467 Millionen US-Dollar aus. Zudem tätigten wir im ersten Quartal 2020 Aktienrückkäufe von 4,8 Millionen Aktien für 192 Millionen USD, welche entwertet wurden.
Unser Vorstand hat für das vierte Quartal eine Dividende von 0,43 USD je Stammaktie beschlossen. Dies entspricht einer Dividendenerhöhung um 8 %. Die Dividende wird am 19. März 2021 an die zum Geschäftsschluss am 5. März 2021 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
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AUSBLICK FÜR 2021 UND 2023
Unser Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wird jährlich bereitgestellt und vierteljährlich aktualisiert; unser Ausblick für 2023 wird nachstehend bereitgestellt, jedoch nicht vierteljährlich aktualisiert.
Annahmen zum Ausblick für 2021 und 2023
2021 | 2023 | |||
Light Vehicle Production (millions of units) | ||||
North America | 15.9 | 16.3 | ||
Europe | 18.5 | 20.1 | ||
China | 24.0 | 26.0 | ||
Average Foreign exchange rates: | ||||
1 Canadian dollar equals | US$0.770 | US$0.770 | ||
1 euro equals | US$1.210 | US$1.210 | ||
Ausblick für 2021 und 2023
2021 | 2023 | |||
Segment Sales | ||||
Body Exteriors & Structures | $16.5 - $17.1 billion | $18.0 - $19.0 billion | ||
Power & Vision | $11.6 - $12.0 billion | $13.0 - $13.6 billion | ||
Seating Systems | $5.8 - $6.1 billion | $6.1 - $6.5 billion | ||
Complete Vehicles | $6.5 - $6.8 billion | $6.3 - $6.8 billion | ||
Total Sales | $40.0 - $41.6 billion | $43.0 - $45.5 billion | ||
Adjusted EBIT Margin(1) | 7.1% - 7.5% | 8.1% - 8.6% | ||
Equity Income (included in EBIT) | $85 - $115 million | $155 - $200 million | ||
Interest Expense, net | Approximately $110 million | |||
Income Tax Rate(2) | Approximately 23% | |||
Net Income attributable to Magna(3) | $2.1 - $2.3 billion | |||
Capital Spending | Approximately $1.6 billion | |||
Hinweise: (1) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT zum Gesamtumsatz (2) Der Ertragssteuersatz wurde unter Verwendung des bereinigten EBIT berechnet und basiert auf der aktuellen Steuergesetzgebung (3) Der Magna zurechenbare Nettogewinn stellt den Nettogewinn unter Ausschluss sonstiger Netto- Ausgaben (-Erträge) dar |
Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für die Jahre 2021 und 2023 und die diesem zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen. Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von unseren hier dargelegten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt „Zukunftsgerichtete Aussagen“ genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar, die unserer Meinung nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.
Haupttreiber unseres Geschäfts
Unsere operativen Ergebnisse sind in erster Linie vom Umfang der Pkw- und Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China abhängig. Obwohl wir Systeme und Komponenten an jeden großen Automobilhersteller [„OEM“] liefern, liefern wir jedoch weder Systeme und Komponente für jedes Fahrzeug, noch ist der Wert unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten konsistent. Infolgedessen sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse.
Die Produktionsvolumina der OEMs orientiert sich in der Regel an den Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen; Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur; Verfügbarkeit und relative Kosten von qualifizierten Arbeitskräften; regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 das Fahrzeugproduktionsvolumen beeinträchtigen, unter anderem durch: Ausgangssperren, die die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der Mitarbeiter und Unterbrechungen der Lieferketten, wie z. B. Lieferengpässe bei Halbleiterchips, die sich derzeit auf das weltweite Fahrzeugproduktionsvolumen auswirken.
Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in erheblichem Maße von Änderungen des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der Verbraucher und allgemeinen Trends in Bezug auf den Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann auch COVID-19 die Fahrzeugverkäufe beeinträchtigen, unter anderem durch: Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken; und ein geringeres Verbrauchervertrauen aufgrund der Verschlechterung der Haushaltseinkommen.
Segmentanalyse
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]
Body Exteriors & Structures | |||||||||||||||
For the three months | |||||||||||||||
ended December 31, | |||||||||||||||
2020 | 2019 | Change | |||||||||||||
Sales | $ | 4,393 | $ | 3,923 | $ | 470 | + 12 | % | |||||||
Adjusted EBIT | $ | 543 | $ | 289 | $ | 254 | + 88 | % | |||||||
Adjusted EBIT as a percentage of sales (i) | 12.4 | % | 7.4 | % | + 5.0 | % | |||||||||
(i) Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz wird berechnet als bereinigtes EBIT geteilt durch den Umsatz. | |||||||||||||||
Der Umsatz im Segment Body Exteriors & Structures stieg um 12 % bzw. 470 Millionen USD auf 4,39 Milliarden USD für das vierte Quartal 2020, im Vergleich zu 3,92 Milliarden USD im Jahr 2019. Der Umsatzanstieg ist in erster Linie auf die negativen Auswirkungen des Streiks bei GM im vierten Quartal 2019 zurückzuführen, sowie auf die Markteinführung neuer Programme während des vierten Quartals 2019 oder danach, darunter der Ford Bronco Sport und der Mustang Mach E, Fullsize-SUV von General Motors und das Mercedes-Benz GLE Coupé, auf einen Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes um 64 Millionen USD, der in erster Linie auf die Nettoaufwertung von Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen ist, sowie auf den Anstieg der weltweiten Produktion von leichten Nutzfahrzeugen. Diese Faktoren wurden teilweise durch das Produktionsende bei bestimmten Programmen und Nettopreiszugeständnisse gegenüber den Kunden ausgeglichen.
Das bereinigte EBIT im Segment Body Exteriors & Structures stieg im vierten Quartal 2020 um 254 Millionen USD auf 543 Millionen USD, im Vergleich zu 289 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg im vierten Quartal 2020 um 5,0 % auf 12,4 %, im Vergleich zu 7,4 % im vierten Quartal 2019. Die Steigerungen spiegeln eine verbesserte Produktivität, umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen wider, die u. a. durch die Restrukturierungsmaßnahmen und die negativen Auswirkungen des Streiks bei General Motors im vierten Quartal 2019 erzielt wurden.
Power & Vision | ||||||||||||||
For the three months | ||||||||||||||
ended December 31, | ||||||||||||||
2020 | 2019 | Change | ||||||||||||
Sales | $ | 3,179 | $ | 2,725 | $ | 454 | + 17 | % | ||||||
Adjusted EBIT | $ | 359 | $ | 163 | $ | 196 | + 120 | % | ||||||
Adjusted EBIT as a percentage of sales | 11.3 | % | 6.0 | % | + 5.3 | % | ||||||||
Der Umsatz im Segment Power & Vision stieg im vierten Quartal 2020 um 17 % bzw. 454 Millionen USD auf 3,18 Milliarden USD, im Vergleich zu 2,73 Milliarden USD im vierten Quartal 2019. Der Umsatzanstieg ist in erster Linie auf die negativen Auswirkungen des Streiks bei GM im vierten Quartal 2019 zurückzuführen, sowie auf die Markteinführung neuer Programme während des vierten Quartals 2019 oder danach, darunter der Mercedes-Benz GLB, der Land Rover Defender, der Genesis G80 und der BMW 2er Gran Coupé, auf einen Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes um 113 Mio. USD, der in erster Linie auf die Nettoaufwertung von Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen ist, sowie auf den Anstieg der weltweiten Produktion von leichten Nutzfahrzeugen. Diese Faktoren wurden teilweise durch Nettopreiszugeständnisse gegenüber den Kunden ausgeglichen.
Das bereinigte EBIT im Segment Power & Vision stieg im vierten Quartal 2020 um 196 Millionen USD auf 359 Millionen USD, im Vergleich zu 163 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg im vierten Quartal 2020 um 5,3 % auf 11,3 %, im Vergleich zu 6,0 % im vierten Quartal 2019. Die Steigerungen waren vor allem auf Gewinne aus höheren Umsätzen, umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, u. a. aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen, die negativen Auswirkungen des Streiks bei General Motors im vierten Quartal 2019, geringere Engineering-Kosten in unserem ADAS-Geschäft, im Wesentlichen im Zusammenhang mit drei Programmen, die neue Technologien nutzen, sowie höhere Beteiligungserträge und niedrigere Investitionen in Verbindung mit unserer früheren Zusammenarbeit mit Lyft zurückzuführen. Diese wurden teilweise durch Nettopreiszugeständnisse an den Kunden ausgeglichen.
Seating Systems | ||||||||||||||||
For the three months | ||||||||||||||||
ended December 31, | ||||||||||||||||
2020 | 2019 | Change | ||||||||||||||
Sales | $ | 1,390 | $ | 1,426 | $ | (36 | ) | - 3 | % | |||||||
Adjusted EBIT | $ | 85 | $ | 79 | $ | 6 | + 8 | % | ||||||||
Adjusted EBIT as a percentage of sales | 6.1 | % | 5.5 | % | + 0.6 | % | ||||||||||
Der Umsatz im Segment Seating Systems sank im vierten Quartal 2020 um 3 % bzw. 36 Millionen USD auf 1,39 Milliarden USD, im Vergleich zu 1,43 Milliarden USD im vierten Quartal 2019. Der Rückgang war in erster Linie auf eine geringere Produktion bei bestimmten wichtigen Programmen, insbesondere dem Chrysler Minivan, dem Produktionsende bei bestimmten Programmen, einen Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes um 5 Millionen USD und Nettopreiszugeständnisse gegenüber den Kunden zurückzuführen. Diese Faktoren wurden teilweise durch die Markteinführung neuer Programme während des vierten Quartals 2019 oder danach, darunter der BMW 1er, der BMW 2er Gran Coupé, der Ford Escape und der Audi A3, und durch die negativen Auswirkungen des Streiks bei GM im vierten Quartal 2019 ausgeglichen.
Das bereinigte EBIT im Segment Seating Systems stieg im vierten Quartal 2020 um 6 Millionen USD auf 85 Millionen USD, im Vergleich zu 79 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg im vierten Quartal 2020 um 0,6 % auf 6,1 %, im Vergleich zu 5,5 % im vierten Quartal 2019. Die Steigerungen waren in erster Linie auf umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, u. a. aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen, die negativen Auswirkungen des Streiks bei GM im vierten Quartal 2019 sowie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen in einem verlustträchtigen Werk zurückzuführen. Diese wurden teilweise durch ein geringeres Ergebnis aufgrund des niedrigeren Umsatzes ausgeglichen.
Complete Vehicles | ||||||||||||||
For the three months | ||||||||||||||
ended December 31, | ||||||||||||||
2020 | 2019 | Change | ||||||||||||
Complete Vehicle Assembly Volumes (thousands of units) | 34.5 | 33.9 | + 2 | % | ||||||||||
Sales | $ | 1,759 | $ | 1,461 | $ | 298 | + 20 | % | ||||||
Adjusted EBIT | $ | 110 | $ | 44 | $ | 66 | + 150 | % | ||||||
Adjusted EBIT as a percentage of sales | 6.3 | % | 3.0 | % | + 3.3 | % | ||||||||
Der Umsatz im Segment Complete Vehicles stieg im vierten Quartal 2020 um 20 % bzw. 298 Millionen USD auf 1,76 Milliarden USD, im Vergleich zu 1,46 Milliarden USD im vierten Quartal 2019, und das Montagevolumen stieg um 2 % bzw. 600 Einheiten. Dieser Umsatzanstieg war in erster Linie auf höhere Volumina beim Jaguar I-Pace, beim BMW 5er und bei der Mercedes Benz G-Klasse sowie auf einen Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes um 122 Millionen USD infolge der Stärkung des Euro gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen, was teilweise durch niedrigere Montagevolumina beim Jaguar E-Pace, BMW Z4 und Toyota Supra ausgeglichen wurde.
Das bereinigte EBIT im Segment Complete Vehicles stieg im vierten Quartal 2020 um 66 Millionen USD auf 110 Millionen USD. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz verbesserte sich im vierten Quartal 2020 auf 6,3 %, im Vergleich zu 3,0 % im vierten Quartal 2019. Die Steigerungen waren in erster Linie auf höhere Erträge aus dem Engineering-Umsatz, auf einen vorteilhaften Programm-Mix, den Nutzeneiner Kostensenkungsinitiative und auf eine im vierten Quartal 2019 angefallenen Restrukturierungs- und Downsizing-Kosten zurückzuführen.
MAGNA INTERNATIONAL INC. | ||||||||||||||||
KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG | ||||||||||||||||
[Ungeprüft] | ||||||||||||||||
[US-Dollarin Millionen, außer die Zahlen für Aktien] | ||||||||||||||||
Three months ended | Year ended | |||||||||||||||
December 31, | December 31, | |||||||||||||||
2020 | 2019 | 2020 | 2019 | |||||||||||||
Sales | $ | 10,568 | $ | 9,395 | $ | 32,647 | $ | 39,431 | ||||||||
Costs and expenses | ||||||||||||||||
Cost of goods sold | 8,753 | 8,085 | 28,207 | 34,022 | ||||||||||||
Depreciation and amortization | 362 | 355 | 1,366 | 1,345 | ||||||||||||
Selling, general and administrative | 448 | 423 | 1,587 | 1,697 | ||||||||||||
Interest expense, net | 22 | 19 | 86 | 82 | ||||||||||||
Equity income | (90 | ) | (58 | ) | (189 | ) | (178 | ) | ||||||||
Other expense (income), net [i] | 100 | (8 | ) | 584 | 240 | |||||||||||
Income from operations before income taxes | 973 | 579 | 1,006 | 2,223 | ||||||||||||
Income taxes | 223 | 134 | 329 | 591 | ||||||||||||
Net income | 750 | 445 | 677 | 1,632 | ||||||||||||
(Income) loss attributable to non-controlling interests | (12 | ) | (5 | ) | 80 | 133 | ||||||||||
Net income attributable to Magna International Inc. | $ | 738 | $ | 440 | $ | 757 | $ | 1,765 | ||||||||
Earnings per Common Share: | ||||||||||||||||
Basic | $ | 2.46 | $ | 1.44 | $ | 2.52 | $ | 5.61 | ||||||||
Diluted | $ | 2.45 | $ | 1.43 | $ | 2.52 | $ | 5.59 | ||||||||
Cash dividends paid per Common Share | $ | 0.400 | $ | 0.365 | $ | 1.60 | $ | 1.46 | ||||||||
Weighted average number of Common Shares outstanding during the period [in millions]: | ||||||||||||||||
Basic | 299.6 | 305.0 | 299.7 | 314.7 | ||||||||||||
Diluted | 300.9 | 306.3 | 300.4 | 315.8 | ||||||||||||
[i] Siehe Informationen "Sonstige Aufwendungen (Erträge), netto“, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind. | ||||||||||||||||
MAGNA INTERNATIONAL INC. | ||||||||
KONSOLIDIERTE BILANZ | ||||||||
[Ungeprüft] | ||||||||
[US-Dollar in Millionen] | ||||||||
As at | As at | |||||||
December 31, | December 31, | |||||||
2020 | 2019 | |||||||
ASSETS | ||||||||
Current assets | ||||||||
Cash and cash equivalents | $ | 3,268 | $ | 1,276 | ||||
Accounts receivable | 6,394 | 5,927 | ||||||
Inventories | 3,444 | 3,304 | ||||||
Prepaid expenses and other | 260 | 238 | ||||||
13,366 | 10,745 | |||||||
Investments | 947 | 1,210 | ||||||
Fixed assets, net | 8,475 | 8,260 | ||||||
Operating lease right-of-use assets | 1,906 | 1,811 | ||||||
Intangible assets, net | 481 | 484 | ||||||
Goodwill | 2,095 | 1,976 | ||||||
Deferred tax assets | 372 | 308 | ||||||
Other assets | 963 | 996 | ||||||
$ | 28,605 | $ | 25,790 | |||||
LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY | ||||||||
Current liabilities | ||||||||
Accounts payable | $ | 6,266 | $ | 5,628 | ||||
Other accrued liabilities | 2,254 | 1,800 | ||||||
Accrued salaries and wages | 815 | 753 | ||||||
Income taxes payable | 38 | 17 | ||||||
Long-term debt due within one year | 129 | 106 | ||||||
Current portion of operating lease liabilities | 241 | 225 | ||||||
9,743 | 8,529 | |||||||
Long-term debt | 3,973 | 3,062 | ||||||
Operating lease liabilities | 1,656 | 1,601 | ||||||
Long-term employee benefit liabilities | 729 | 677 | ||||||
Other long-term liabilities | 332 | 371 | ||||||
Deferred tax liabilities | 452 | 419 | ||||||
16,885 | 14,659 | |||||||
Shareholders' equity | ||||||||
Capital stock | ||||||||
Common Shares | ||||||||
[issued: 300,527,416; December 31, 2019 – 303,250,415] | 3,271 | 3,198 | ||||||
Contributed surplus | 128 | 127 | ||||||
Retained earnings | 8,704 | 8,596 | ||||||
Accumulated other comprehensive loss | (733 | ) | (1,090 | ) | ||||
11,370 | 10,831 | |||||||
Non-controlling interests | 350 | 300 | ||||||
11,720 | 11,131 | |||||||
$ | 28,605 | $ | 25,790 | |||||
MAGNA INTERNATIONAL INC. | ||||||||||||||||
KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG | ||||||||||||||||
[Ungeprüft] | ||||||||||||||||
[US-Dollar in Millionen] | ||||||||||||||||
Three months ended | Year ended | |||||||||||||||
December 31, | December 31, | |||||||||||||||
2020 | 2019 | 2020 | 2019 | |||||||||||||
Cash provided from (used for): | ||||||||||||||||
OPERATING ACTIVITIES | ||||||||||||||||
Net income | $ | 750 | $ | 445 | $ | 677 | $ | 1,632 | ||||||||
Items not involving current cash flows | 581 | 509 | 2,065 | 1,976 | ||||||||||||
1,331 | 954 | 2,742 | 3,608 | |||||||||||||
Changes in operating assets and liabilities | 928 | 742 | 536 | 352 | ||||||||||||
Cash provided from operating activities | 2,259 | 1,696 | 3,278 | 3,960 | ||||||||||||
INVESTING ACTIVITIES | ||||||||||||||||
Fixed asset additions | (560 | ) | (513 | ) | (1,145 | ) | (1,441 | ) | ||||||||
Increase in investments, other assets and intangible assets | (98 | ) | (122 | ) | (331 | ) | (384 | ) | ||||||||
Increase in private equity investments | (18 | ) | — | (132 | ) | (10 | ) | |||||||||
Proceeds from dispositions | 69 | 16 | 117 | 185 | ||||||||||||
Business combinations | 98 | 5 | 91 | (147 | ) | |||||||||||
Proceeds from sale of Lyft, Inc. | — | 221 | — | 231 | ||||||||||||
Proceeds on sale of business | — | — | — | 1,132 | ||||||||||||
Cash used for investing activities | (509 | ) | (393 | ) | (1,400 | ) | (434 | ) | ||||||||
FINANCING ACTIVITIES | ||||||||||||||||
Issues of debt | (2 | ) | 11 | 854 | 47 | |||||||||||
Decrease in short-term borrowings | (13 | ) | (436 | ) | (31 | ) | (1,124 | ) | ||||||||
Repayments of debt | (12 | ) | (10 | ) | (140 | ) | (149 | ) | ||||||||
Issue of Common Shares on exercise of stock options | 64 | 11 | 81 | 44 | ||||||||||||
Tax withholdings on vesting of equity awards | (3 | ) | (4 | ) | (13 | ) | (9 | ) | ||||||||
Repurchase of Common Shares | — | (254 | ) | (203 | ) | (1,289 | ) | |||||||||
Contributions to subsidiaries by non-controlling interests | 18 | — | 18 | 4 | ||||||||||||
Dividends paid to non-controlling interests | (12 | ) | (9 | ) | (18 | ) | (22 | ) | ||||||||
Dividends paid | (115 | ) | (111 | ) | (467 | ) | (449 | ) | ||||||||
Cash (used for) provided from financing activities | (75 | ) | (802 | ) | 81 | (2,947 | ) | |||||||||
Effect of exchange rate changes on cash, cash equivalents and restricted cash equivalents | 81 | 10 | 23 | 11 | ||||||||||||
Net increase in cash, cash equivalents and restricted cash equivalents during the period | 1,756 | 511 | 1,982 | 590 | ||||||||||||
Cash, cash equivalents and restricted cash equivalents, beginning of period | 1,618 | 881 | 1,392 | 802 | ||||||||||||
Cash, cash equivalents and restricted cash equivalents, end of period | $ | 3,374 | $ | 1,392 | $ | 3,374 | $ | 1,392 | ||||||||
MAGNA INTERNATIONAL INC. | ||||||||||||||||
ERGÄNZENDE DATEN | ||||||||||||||||
[Ungeprüft] | ||||||||||||||||
[Alle Beträge in US-Dollar und alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben] | ||||||||||||||||
SONSTIGE AUFWENDUNGEN (ERTRÄGE), NETTO | ||||||||||||||||
Während der drei Monate und des Jahres, das am 31. Dezember 2020 bzw. 2019 endete, erfasste das Unternehmen die folgenden Zahlen unter “Sonstige Aufwendungen (Erträge), netto“: | ||||||||||||||||
Three months ended | Year ended | |||||||||||||||
December 31, | December 31, | |||||||||||||||
2020 | 2019 | 2020 | 2019 | |||||||||||||
Impairments and loss on sale of equity-accounted investments [a] | $ | 10 | $ | — | $ | 347 | $ | 700 | ||||||||
Restructuring and impairments [b] | 101 | 3 | 269 | 58 | ||||||||||||
Net (gains) losses on investments [c] | (11 | ) | (11 | ) | (32 | ) | 6 | |||||||||
Gain on sale of business [d] | — | — | — | (524 | ) | |||||||||||
Other expense (income), net | $ | 100 | $ | (8 | ) | $ | 584 | $ | 240 |
[a] | Wertminderungen und Verluste aus dem Verkauf von nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligungen |
Die folgende Tabelle zeigt eine Zusammenfassung der ausgewiesenen Wertminderungskosten und Verluste aus dem Verkauf bestimmter Beteiligungen im Unternehmenssegment Power & Vision: | |
Three months ended | Year ended | |||||||||||||
December 31, | December 31, | |||||||||||||
2020 | 2019 | 2020 | 2019 | |||||||||||
Getrag (Jiangxi) Transmission Co., Ltd. ["GJT"] [i] | $ | — | $ | — | $ | 337 | $ | 511 | ||||||
Getrag Ford Transmission GmbH ["GFT"] [ii] | — | — | — | 150 | ||||||||||
Dongfeng Getrag Transmission Co. Ltd. ["DGT"] [iii] | 10 | — | 10 | 39 | ||||||||||
Total impairments and loss on sale of equity-accounted investments | 10 | — | 347 | 700 | ||||||||||
Tax effect on Other expense, net | 9 | — | (53 | ) | (36 | ) | ||||||||
Loss attributable to non-controlling interests | — | — | (75 | ) | (127 | ) | ||||||||
Non-cash impairment charge included in Net income attributable to Magna International Inc. | $ | 19 | $ | — | $ | 219 | $ | 537 | ||||||
[i] | Im Jahr 2019 verbuchte das Unternehmen eine Wertminderung im Zusammenhang mit seiner nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligung an GJT. Die Wertminderung basierte auf dem Insourcing von Getrieben durch bestimmte chinesische OEMs, niedrigeren als erwarteten Umsätzen, aufgrund des Preisdrucks auf dem chinesischen Markt und rückläufigen Volumenprognosen für Schaltgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe in China. | |
Im Jahr 2020 wurde eine Wertminderung für GJT aufgrund des Preisdrucks auf dem chinesischen Markt infolge des globalen Wirtschaftsklimas sowie zusätzlicher Volumenrückgängen und Umsatzprognosen für die absehbare Zukunft erfasst. Im vierten Quartal 2020 wurden die Vertragsdokumente in Bezug auf GJT überarbeitet, wodurch das Unternehmen eine finanzielle Mehrheitsbeteiligung erlangte. Infolgedessen hat das Unternehmen GJT am 29. Dezember 2020, dem Datum des Inkrafttretens der Änderungen, in den Konsolidierungskreis aufgenommen. | ||
[ii] | Am 22. Dezember 2020 schloss das Unternehmen mehrere Vereinbarungen mit der Ford Motor Company [„Ford“] ab, um bestimmte Geschäfte innerhalb von GFT in Eigenverantwortung zu betreiben. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2021 erwartet. Im Jahr 2019 verbuchte das Unternehmen eine Wertminderung im Zusammenhang mit der Beteiligung an GFT, da die Umsätze niedriger als erwartet ausfielen und die Volumenprognosen für Schaltgetriebe in Europa zurückgingen. | |
[iii] | Im Jahr 2020 verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 10 Millionen USD aus dem Verkauf seiner 50%igen Beteiligung an DGT. Im Jahr 2019 wurde ein Wertminderungsaufwand in Höhe von 39 Millionen USD in Bezug auf DGT verbucht, als Folge der oben genannten Faktoren, die den chinesischen Markt beeinträchtigten. | |
MAGNA INTERNATIONAL INC. | |||||||||||||||||
ERGÄNZENDE ANGABEN | |||||||||||||||||
[Ungeprüft] | |||||||||||||||||
[Alle Beträge in US-Dollar und alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben] | |||||||||||||||||
SONSTIGE AUFWENDUNGEN (ERTRÄGE)), NETTO (FORTSETZUNG) | |||||||||||||||||
[b] | Restrukturierung und Behinderungen | ||||||||||||||||
Die folgende Tabelle fasst die Restrukturierungs- und die Wertminderungsaufwendungen für das Anlagevermögen nach Segmenten die für die drei Monate und das Jahr bis zum 31. Dezember 2020 zusammen: | |||||||||||||||||
Three months ended December 31, 2020 | |||||||||||||||||
Body Exteriors | Power | Seating | Net of | ||||||||||||||
& Structures | & Vision | Systems | Total | Tax | |||||||||||||
Restructuring | $ | 21 | $ | — | $ | — | $ | 21 | $ | 21 | |||||||
Fixed Asset Impairments | 57 | — | — | 57 | 57 | ||||||||||||
Brazil Closures [ii] | 8 | — | 15 | 23 | 23 | ||||||||||||
$ | 86 | $ | — | $ | 15 | $ | 101 | $ | 101 | ||||||||
Year ended December 31, 2020 | |||||||||||||||||
Body Exteriors | Power | Seating | Net of | ||||||||||||||
& Structures | & Vision | Systems | Total | Tax | |||||||||||||
COVID-19 Restructuring and Impairments [i] | $ | 37 | $ | 115 | $ | 16 | $ | 168 | $ | 136 | |||||||
Restructuring | 21 | — | — | 21 | 21 | ||||||||||||
Fixed Asset Impairments | 57 | — | — | 57 | 57 | ||||||||||||
Brazil Closures [ii] | 8 | — | 15 | 23 | 23 | ||||||||||||
$ | 123 | $ | 115 | $ | 31 | $ | 269 | $ | 237 |
[i] | Als Reaktion auf die Auswirkungen, die COVID-19 kurz- bis mittelfristig auf das Fahrzeugproduktionsvolumen hat, leitete das Unternehmen Restrukturierungspläne ein/oder beschleunigte den Zeitplan, um sein Geschäft zu verkleinern. Diese Restrukturierungsmaßnahmen umfassen Werksschließungen und Personalabbau. | |
[ii] | Im Zusammenhang mit den kürzlich angekündigten Werksschließungen von Ford in Brasilien hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen, die Schließung von zwei Werken, die diese Werke beliefern, zu beschleunigen. | |
Für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2019 verzeichnete das Unternehmen Netto-Restrukturierungskosten in Höhe von 31 Millionen USD [31 Millionen USD nach Steuern] im Segment Body Exteriors & Structures und Wertminderungsaufwendungen für Anlagen in Höhe von 27 Millionen USD [20 Millionen USD nach Steuern] im Geschäftsbereich Electronics, die im Unternehmenssegment Power & Vision enthalten ist. | ||
MAGNA INTERNATIONAL INC. | ||
ERGÄNZENDE ANGABEN | ||
[Ungeprüft] | ||
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben] | ||
SONSTIGE AUFWENDUNGEN (ERTRÄGE), NETTO (FORTSETZUNG) | ||
[c] | Netto-(Gewinne)/Verluste aus Beteiligungen | |
Im Jahr 2020 verzeichnete das Unternehmen nicht realisierte Gewinne in Höhe von 34 Millionen USD [29 Millionen USD nach Steuern] aus der Neubewertung seiner Private-Equity-Beteiligungen und eine nicht zahlungswirksame Wertminderung von 2 Millionen USD [2 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit einer Private-Equity-Beteiligung, die im Corporate Segment enthalten war. Während des Quartals zum 31. Dezember 2020 verzeichnete das Unternehmen nicht realisierte Gewinne in Höhe von 13 Millionen USD [9 Millionen USD nach Steuern] aus der Neubewertung der Private-Equity-Beteiligungen und eine nicht zahlungswirksame Wertminderung von 2 Millionen USD [2 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit einer Private-Equity-Beteiligung, die im Corporate Segment enthalten war. | ||
Im Jahr 2019 verzeichnete das Unternehmen Nettoverluste aus Beteiligungen in Höhe von 6 Millionen USD [5 Millionen USD nach Steuern]. Darin enthalten sind nicht realisierte Nettogewinne von 17 Millionen USD [15 Millionen USD nach Steuern] aus der Neubewertung der Private-Equity-Beteiligung sowie Nettoverluste von 23 Millionen USD [20 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit der Beteiligung an Lyft, Inc. [„Lyft“]. Zum 31. Dezember 2019 verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn in Höhe von 11 Millionen USD [10 Millionen USD nach Steuern], der im Wesentlichen mit der Beteiligung an Lyft verbunden war. | ||
Im Jahr 2019 verkaufte das Unternehmen 5,4 Millionen Aktien seiner öffentlich gehandelten Aktienwerte von Lyft und erzielte daraus Erlöse von 231 Millionen USD. | ||
[d] | Gewinn aus dem Verkauf eines Geschäftsbereichs | |
Im Jahr 2019 schloss das Unternehmen den Verkauf seiner globalen Geschäftsbereichs Fluid Pressure & Controls ab, dass im Segment Power & Vision enthalten war. Die Gesamtkosten betrugen 1,23 Milliarden USD, und das Unternehmen verbuchte einen Gewinn aus dem Verkauf von 524 Millionen USD [447 Millionen USD nach Steuern]. | ||
MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[Ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]
INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN
Magna ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer, der über umfassendes Know-how in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung sowie über Produktkompetenz in den Bereichen Karosserie, Fahrwerk, Exterieur, Sitze, Antrieb, aktive Fahrerassistenz, Elektronik, Spiegel und Beleuchtung, Mechatronik und Dachsysteme verfügt. Magna verfügt außerdem über Elektronik- und Software-Fähigkeiten in vielen dieser Bereiche.
Das Unternehmen ist in vier Geschäftssegmente unterteilt: Body Exteriors & Structures, Power & Vision, Seating Systems und Complete Vehicles. Diese Segmente wurden auf Basis von technologischen Möglichkeiten, Produktähnlichkeiten sowie Markt- und Betriebsfaktoren festgelegt und stellen auch die Berichtssegmente des Unternehmens dar.
Der Hauptentscheidungsträger des Unternehmens verwendet das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern [„Bereinigtes EBIT“] als Maß für den Segmentgewinn oder -verlust, da das Management der Ansicht ist , dass das bereinigte EBIT der geeignetste Maßstab für die operative Rentabilität oder den Verlust der berichtspflichtigen Segmente ist. Das bereinigte EBIT errechnet sich aus dem Nettogewinn zuzüglich Ertragsteuern, Zinsaufwendungen und der sonstigen Ausgaben (Erträge), netto.
MAGNA INTERNATIONAL INC. | |||||||||||||||||||||
ERGÄNZENDE ANGABEN | |||||||||||||||||||||
[Ungeprüft] | |||||||||||||||||||||
[Alle Beträge in US-Dollar und alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben] | |||||||||||||||||||||
INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN (FORTSETZUNG) | |||||||||||||||||||||
Die folgende Tabelle zeigt die Informationen nach Berichterstattungs-Segmenten des Unternehmens und eine Überleitung des bereinigten EBIT zum konsolidierten Betriebsergebnis vor Steuern: | |||||||||||||||||||||
Three months ended December 31, 2020 | |||||||||||||||||||||
Depreciation | Fixed | ||||||||||||||||||||
Total | External | Adjusted | and | Equity | asset | ||||||||||||||||
sales | sales | EBIT [ii] | amortization | income | additions | ||||||||||||||||
Body Exteriors & Structures | $ | 4,393 | $ | 4,314 | $ | 543 | $ | 190 | $ | (1 | ) | $ | 296 | ||||||||
Power & Vision | 3,179 | 3,126 | 359 | 124 | (80 | ) | 198 | ||||||||||||||
Seating Systems | 1,390 | 1,383 | 85 | 20 | (5 | ) | 38 | ||||||||||||||
Complete Vehicles | 1,759 | 1,743 | 110 | 23 | (3 | ) | 15 | ||||||||||||||
Corporate & Other [i] | (153 | ) | 2 | (2 | ) | 5 | (1 | ) | 13 | ||||||||||||
Total Reportable Segments | $ | 10,568 | $ | 10,568 | $ | 1,095 | $ | 362 | $ | (90 | ) | $ | 560 | ||||||||
Three months ended December 31, 2019 | |||||||||||||||||||||
Depreciation | Equity | Fixed | |||||||||||||||||||
Total | External | Adjusted | and | (income) | asset | ||||||||||||||||
sales | sales | EBIT [ii] | amortization | loss | additions | ||||||||||||||||
Body Exteriors & Structures | $ | 3,923 | $ | 3,849 | $ | 289 | $ | 180 | $ | (1 | ) | $ | 263 | ||||||||
Power & Vision | 2,725 | 2,678 | 163 | 128 | (55 | ) | 203 | ||||||||||||||
Seating Systems | 1,426 | 1,420 | 79 | 18 | (5 | ) | 31 | ||||||||||||||
Complete Vehicles | 1,461 | 1,444 | 44 | 24 | (1 | ) | 15 | ||||||||||||||
Corporate & Other [i] | (140 | ) | 4 | 15 | 5 | 4 | 1 | ||||||||||||||
Total Reportable Segments | $ | 9,395 | $ | 9,395 | $ | 590 | $ | 355 | $ | (58 | ) | $ | 513 | ||||||||
Year ended December 31, 2020 | |||||||||||||||||||||
Depreciation | Fixed | ||||||||||||||||||||
Total | External | Adjusted | and | Equity | asset | ||||||||||||||||
sales | sales | EBIT [ii] | amortization | income | additions | ||||||||||||||||
Body Exteriors & Structures | $ | 13,550 | $ | 13,292 | $ | 817 | $ | 727 | $ | — | $ | 581 | |||||||||
Power & Vision | 9,722 | 9,553 | 495 | 464 | (179 | ) | 440 | ||||||||||||||
Seating Systems | 4,455 | 4,433 | 107 | 73 | (6 | ) | 70 | ||||||||||||||
Complete Vehicles | 5,415 | 5,363 | 274 | 84 | (3 | ) | 34 | ||||||||||||||
Corporate & Other [i] | (495 | ) | 6 | (17 | ) | 18 | (1 | ) | 20 | ||||||||||||
Total Reportable Segments | $ | 32,647 | $ | 32,647 | $ | 1,676 | $ | 1,366 | $ | (189 | ) | $ | 1,145 | ||||||||
Year ended December 31, 2019 | |||||||||||||||||||||
Depreciation | Equity | Fixed | |||||||||||||||||||
Total | External | Adjusted | and | (income) | asset | ||||||||||||||||
sales | sales | EBIT [ii] | amortization | loss | additions | ||||||||||||||||
Body Exteriors & Structures | $ | 16,458 | $ | 16,110 | $ | 1,299 | $ | 710 | $ | (3 | ) | $ | 713 | ||||||||
Power & Vision | 11,312 | 11,103 | 747 | 464 | (174 | ) | 577 | ||||||||||||||
Seating Systems | 5,577 | 5,548 | 312 | 66 | (4 | ) | 76 | ||||||||||||||
Complete Vehicles | 6,707 | 6,661 | 144 | 84 | (1 | ) | 69 | ||||||||||||||
Corporate & Other [i] | (623 | ) | 9 | 43 | 21 | 4 | 6 | ||||||||||||||
Total Reportable Segments | $ | 39,431 | $ | 39,431 | $ | 2,545 | $ | 1,345 | $ | (178 | ) | $ | 1,441 |
[i] | Im bereinigten EBIT für den Konzern und Sonstiges sind konzerninterne Gebühren enthalten, die an die Automobilsegmente weiterberechnet werden. |
[ii] | Eine Definition und Überleitung des bereinigten EBIT finden Sie in der Überleitung der Non-GAAP basierende Finanzkennzahlen im Abschnitt „Ergänzende Angaben“ dieser Pressemitteilung. |
MAGNA INTERNATIONAL INC. |
ERGÄNZENDE ANGABEN |
[Ungeprüft] |
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben] |
Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen
Zusätzlich zu den nach US-GAAP dargestellten Geschäftsergebnissen enthält diese Pressemitteilung Verweise auf die Non-GAAP basierenden Finanzkennzahlen, die nachstehend abgestimmt werden. Wir glauben, dass die auf Non-GAAP basierenden Finanzkennzahlen, die in dieser Pressemitteilung verwendet werden, sowohl für das Management als auch für Anleger bei der Analyse der Finanzlage und Betriebsergebnisse des Unternehmens hilfreich sind und die Vergleichbarkeit der Finanz- und Ertragslage des Unternehmens zwischen den Geschäftsperioden verbessern. Insbesondere ist das Management der Ansicht, dass das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie nützliche Kennzahlen für die Beurteilung der finanziellen Leistung des Unternehmens darstellen, da bestimmte Posten, die nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen, ausgeschlossen werden. Die Darstellung der auf Non-GAAP basierenden Finanzkennzahlen sollte nicht isoliert oder als Ersatz für die entsprechenden Geschäftsergebnisse des Unternehmens, die nach US-GAAP erstellt wurden, betrachtet werden.
Die folgende Tabelle leitetdas Nettoeinkommen zumdas bereinigten EBIT über: | |||||||||||||||
Three months ended | Year ended | ||||||||||||||
December 31, | December 31, | ||||||||||||||
2020 | 2019 | 2020 | 2019 | ||||||||||||
Net income | $ | 750 | $ | 445 | $ | 677 | $ | 1,632 | |||||||
Add: | |||||||||||||||
Interest expense, net | 22 | 19 | 86 | 82 | |||||||||||
Other expense (income), net | 100 | (8 | ) | 584 | 240 | ||||||||||
Income taxes | 223 | 134 | 329 | 591 | |||||||||||
Adjusted EBIT | $ | 1,095 | $ | 590 | $ | 1,676 | $ | 2,545 | |||||||
Die folgende Tabelle stellt die Überleitung für das Nettoeinkommen dar,das Magna International Inc. für das bereinigte Ergebnis je Aktie zugewiesen werden kann: | |||||||||||||||
Three months ended | Year ended | ||||||||||||||
December 31, | December 31, | ||||||||||||||
2020 | 2019 | 2020 | 2019 | ||||||||||||
Net income attributable to Magna International Inc. | $ | 738 | $ | 440 | $ | 757 | $ | 1,765 | |||||||
Add: | |||||||||||||||
Other expense (income), net | 100 | (8 | ) | 584 | 240 | ||||||||||
Tax effect on Other expense (income), net | 13 | 1 | (80 | ) | 33 | ||||||||||
Loss attributable to non-controlling interests related to Other expense (income), net | — | — | (75 | ) | (127 | ) | |||||||||
Adjusted net income attributable to Magna International Inc. | $ | 851 | $ | 433 | $ | 1,186 | $ | 1,911 | |||||||
Diluted weighted average number of Common Shares outstanding during the period (millions): | 300.9 | 306.3 | 300.4 | 315.8 | |||||||||||
Adjusted diluted earnings per share | $ | 2.83 | $ | 1.41 | $ | 3.95 | $ | 6.05 | |||||||
Bestimmte der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen basieren nicht auf GAAP. Wir erstellen keine Überleitung solcher zukunftsgerichteter Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und dargestellt werden. Dies wäre potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Umstände zu projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung sowie unsere Management's Discussion and Analysis (MD&A) und die Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relations auf www.magna.com/company/investors einsehbar und wurden über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht, das unter www.sedar.com verfügbar ist, sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov zugänglich ist.
Wir werden am Freitag, dem 19. Februar 2021, um 8:00 Uhr EST eine Telefonkonferenz für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika lautet: 1-800-735-5968. Internationale Anrufer wählen bitte folgende Nummer: 1-416-981-9038. Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem werden wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com zur Verfügung stellen. Die Folienpräsentation zur Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer Website verfügbar sein.
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UNSER UNTERNEHMEN (1)
Wir sind ein Mobilitätstechnologieunternehmen. Wir verfügen über mehr als 158.000 unternehmerisch orientierte Mitarbeiter sowie 342 Fertigungsbetriebe und 91 Zentren für die Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in 27 Ländern. Wir verfügen über umfassendes Know-how in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung sowie über Produktkompetenz in den Bereichen Karosserie, Fahrwerk, Exterieur, Sitze, Antrieb, aktive Fahrerassistenz, Elektronik, Mechatronik, Spiegel, Beleuchtung und Dachsysteme. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt.
(1) Die Zahlen zu Fertigungsbetrieben, Produktentwicklung, Konstruktions- und Vertriebszentren sowie Mitarbeiter schließen bestimmte, nach der Equity-Methode bewertete Geschäftstätigkeiten ein.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen „zukunftsgerichtete Informationen“ bzw. „zukunftsgerichtete Aussagen“ (zusammen „zukunftsgerichtete Aussagen“) dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen über unsere Zukunftspläne, strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die Annahmen, die einer der vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen beinhalten, die keine historischen Fakten darstellen. Wir verwenden Wörter wie „können“, „wären“, „könnten“, „sollten“, „werden“, „wahrscheinlich“, „erwarten“, „damit rechnen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „planen“, „prognostizieren“, „Ausblick“, „vorhersagen“, „schätzen“, „Ziel“ sowie ähnliche Ausdrücke, die sich auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse beziehen, die zukunftsgerichtete Aussagen darstellen. Die folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unterhalb der Tabelle aufgeführt sind:
Wesentliche zukunftsgerichtete Aussage | Wesentliche potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der jeweiligen zukunftsgerichteten Aussage |
Gesamtumsatz Umsatz nach Segmenten |
|
Bereinigte EBIT-Marge Auf Magna entfallender Nettogewinn |
|
Aktienerträge |
|
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben. Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für solche zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, sind sie keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen, unterliegt neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren einer Reihe von Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:
Risiken in Bezug auf die Automobilindustrie
| Gewährleistungs-/Rückrufrisiken
|
Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten die Leser insbesondere die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter die oben erwähnten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die
- in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift „Branchentrends und Risiken“
- sowie in unserem Jahresinformationsblatt, das bei den Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formular 40-F, der bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind.
Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem Jahresinformationsblatt enthalten ist.
Relevante Links: Magna International, Inc.