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Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal 2020 und einen Ausblick für 2021 und 2023 bekannt

Highlights im vierten Quartal 2020

  • Der Umsatz ist um 12 % auf 10,6 Milliarden USD gestiegen, im Vergleich dazu erhöhte sich die Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 4 %.
  • Der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 2,45 USD, im Vergleich zu 1,43 USD im vierten Quartal 2019.
  • Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie betrug 2,83 USD, mehr als doppelt so hoch wie im vierten Quartal 2019.
  • Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit hat sich auf 2,3 Milliarden USD belaufen, im Vergleich zu 1,7 Milliarden USD im vierten Quartal 2019
  • Anhebung der vierteljährlichen Bardividende um 8 % auf 0,43 USD je Aktie

Highlights für das Gesamtjahr 2020

  • Der Umsatz ist um 17 % auf 32,6 Milliarden USD gesunken, verglichen mit einem Rückgang der Fahrzeugproduktion von 20 % bzw. 23 % in unseren wichtigsten Produktionsmärkten Nordamerika und Europa.
  • Ausschüttung von 659 Millionen USD an die Aktionäre, hauptsächlich in Form von Dividenden

AURORA, Ontario, March 17, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) hat heute seine Geschäftsergebnisse für das vierte Quartal und das Jahr zum 31. Dezember 2020 veröffentlicht.

  THREE MONTHS ENDED
DECEMBER 31,
 YEAR ENDED
DECEMBER 31,
  2020 2019 2020 2019
Reported        
         
Sales $10,568 $9,395 $32,647 $39,431
         
Income from operations before income taxes $973 $579 $1,006 $2,223
         
Net income attributable to
   Magna International Inc.
 $738 $440 $757 $1,765
         
Diluted earnings per share $2.45 $1.43 $2.52 $5.59
         
Non-GAAP Financial Measures(1)        
         
Adjusted EBIT $1,095 $590 $1,676 $2,545
         
Adjusted diluted earnings per share $2.83 $1.41 $3.95 $6.05
         
Alle Ergebnisse werden in Millionen US-Dollar ausgewiesen, mit Ausnahme der Zahlen je Aktie. Diese sind in US-Dollar angegeben.
 

(1) Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sind nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen, die keine standardisierte Bedeutung nach US-GAAP haben und daher möglicherweise nicht mit der Berechnung ähnlicher Kennzahlen durch andere Unternehmen vergleichbar sind. Eine Überleitung dieser nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen befindet sich am Ende dieser Pressemitteilung.
 

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QUARTALSABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2020

Der Umsatz und das bereinigte EBIT lagen im vierten Quartal 2020 über unseren Erwartungen, da sich die Fahrzeugproduktion besser als erwartet entwickelte und wir weiterhin von der starken operativen Performance profitierten. Außerdem profitierten wir von höher als erwartet ausgefallenen Eigenkapitalerträgen.

Auf konsolidierter Basis verzeichneten wir im vierten Quartal 2020 einen Umsatz von 10,6 Milliarden USD. Dies entspricht einem Anstieg von 12 % gegenüber dem vierten Quartal 2019, während die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 4 % zulegte, worin sich ein Anstieg von jeweils 3 % in Nordamerika und Europa und von 10 % in China widerspiegelt.

Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2020 auf 1,1 Milliarden USD, im Vergleich zu 590 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Der Anstieg war vor allem auf die höhere Umsatzmarge, verbesserte Produktivität, umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, u. a. aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen, sowie die negativen Auswirkungen des Streiks bei General Motors im vierten Quartal 2019 zurückzuführen.

Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern betrug 973 Millionen USD für das vierte Quartal 2020, im Vergleich zu 579 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Im operativen Ergebnis vor Ertragsteuern im vierten Quartal des Jahres 2020 waren sonstige Ausgaben in Höhe von insgesamt 100 Millionen USD netto nach Steuern enthalten. Diese bestanden aus Umstrukturierungs- und Wertminderungskosten und einem Verlust aus dem Verkauf einer nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligung, welche teilweise durch Nettogewinne aus der Neubewertung bestimmter Private-Equity-Investitionen ausgeglichen wurden. Im Vergleich zu sonstigen Ausgaben in Höhe von 8 Millionen USD im vierten Quartal 2019, die im Wesentlichen aus Nettogewinnen aus der Neubewertung bestimmter Private-Equity-Investitionen bestanden haben, teilweise ausgeglichen durch Umstrukturierungskosten. Unter Ausschluss der sonstigen Ausgaben netto aus beiden Zeiträumen stieg das operative Ergebnis vor Ertragssteuern im vierten Quartal 2020 um 502 Millionen USD gegenüber dem vierten Quartal 2019.

Der zurechenbare Nettogewinn der Magna International Inc. betrug 738 Millionen USD für das vierte Quartal 2020, im Vergleich zu 440 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Im zurechenbaren Nettogewinn der Magna International Inc. des vierten Quartals 2020 waren sonstige Ausgaben in Höhe von insgesamt 113 Millionen USD netto nach Steuern enthalten, im Vergleich zu sonstigen Erträgen in Höhe von 7 Millionen USD netto im vierten Quartal 2019. Unter Ausschluss der sonstigen Aufwendungen (Erträge) netto aus beiden Zeiträumen stieg der zurechenbare Nettogewinn der Magna International Inc. im vierten Quartal 2020 um 418 Millionen USD im Vergleich zum vierten Quartal 2019.

Der verwässerte Gewinn je Aktie stieg im vierten Quartal 2020 auf 2,45 USD, im Vergleich zu 1,43 USD im Vorjahreszeitraum. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie stieg um 101 % auf 2,83 USD gegenüber zu 1,41 USD im vierten Quartal 2019.

Im vierten Quartal 2020 wurden 2,3 Milliarden USD an Barmitteln aus dem operativen Geschäft nach Veränderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten generiert. Die Investitionstätigkeiten für das vierte Quartal 2020 beinhalteten 560 Millionen USD an Anlagezugängen, 98 Millionen USD an Beteiligungen, sonstigen Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten sowie 18 Millionen USD an Private-Equity-Investitionen. Außerdem haben wir Barmittel in Höhe von 98 Millionen USD im Zusammenhang mit einem Unternehmenszusammenschluss übernommen.

GESCHÄFTSJAHR ZUM 31. DEZEMBER 2020

Wir erzielten für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 einen Umsatz von 32,6 Milliarden USD. Dies ist ein Rückgang von 17 % gegenüber dem Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2019. Im Vergleich dazu ging die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um 17 % zurück, hauptsächlich aufgrund der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Restriktionen. Aufgrund der Restriktionen kam es in der ersten Hälfte des Jahres 2020 zu einem vorübergehenden Stillstand der Produktion in praktisch allen Produktionsstätten von OEM und den Zulieferern. Die Fahrzeugproduktion ging in unseren wichtigsten Produktionsmärkten Nordamerika und Europa um 20 % bzw. 23 % und in China um 4 % zurück.  

Das bereinigte EBIT verringerte sich auf 1,68 Milliarden USD im Jahr 2020, verglichen mit 2,55 Milliarden USD im Jahr 2019. Der Rückgang resultierte in erster Linie aus geringeren Erträgen aufgrund niedrigerer Umsätze, die teilweise durch umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, u. a. aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen, sowie durch die negativen Auswirkungen des Streiks bei General Motors im Jahr 2019 ausgeglichen wurden.

Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern belief sich im Jahr 2020 auf 1,0 Milliarden USD und der zurechenbare Nettogewinn der Magna International Inc. betrug 757 Millionen USD, was einem Rückgang von 1,2 Milliarden USD bzw. 1,0 Milliarden USD im Vergleich zu 2019 entspricht.

Der verwässerte Gewinn je Aktie sank im Jahr 2020 auf 2,52 USD, im Vergleich zu 5,59 USD im Jahr 2019. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie fiel um 35 % auf 3,95 USD im Jahr 2020, im Vergleich zu 6,05 USD im Jahr 2019.
  
Im Jahr 2020 generierten wir einen Cashflow aus operativer Tätigkeit in Höhe von 3,3 Milliarden USD, einschließlich Veränderungen des operativen Vermögens und der Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeiten für das Jahr 2020 beinhalteten 1,15 Milliarden USD an Anlagezugängen, 331 Millionen USD an Anlagen, sonstigen und immateriellen Vermögenswerten sowie Private-Equity-Investitionen in Höhe von 132 Millionen USD, vornehmlich in Bezug auf Waymo. Wir haben außerdem Barmittel in Höhe von 91 Millionen netto im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen übernommen.

RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE

Während des Quartals und des Geschäftsjahres 2020 zahlten wir Dividenden in Höhe von 115 Millionen bzw. 467 Millionen US-Dollar aus. Zudem tätigten wir im ersten Quartal 2020 Aktienrückkäufe von 4,8 Millionen Aktien für 192 Millionen USD, welche entwertet wurden.

Unser Vorstand hat für das vierte Quartal eine Dividende von 0,43 USD je Stammaktie beschlossen. Dies entspricht einer Dividendenerhöhung um 8 %. Die Dividende wird am 19. März 2021 an die zum Geschäftsschluss am 5. März 2021 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

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AUSBLICK FÜR 2021 UND 2023

Unser Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wird jährlich bereitgestellt und vierteljährlich aktualisiert; unser Ausblick für 2023 wird nachstehend bereitgestellt, jedoch nicht vierteljährlich aktualisiert.

Annahmen zum Ausblick für 2021 und 2023

  2021 2023
Light Vehicle Production (millions of units)    
North America 15.9 16.3
Europe 18.5 20.1
China 24.0 26.0
     
Average Foreign exchange rates:    
1 Canadian dollar equals US$0.770 US$0.770
1 euro equals US$1.210 US$1.210
     

Ausblick für 2021 und 2023

  2021 2023
Segment Sales    
Body Exteriors & Structures $16.5 - $17.1 billion $18.0 - $19.0 billion
Power & Vision $11.6 - $12.0 billion $13.0 - $13.6 billion
Seating Systems $5.8 - $6.1 billion $6.1 - $6.5 billion
Complete Vehicles $6.5 - $6.8 billion $6.3 - $6.8 billion
Total Sales $40.0 - $41.6 billion $43.0 - $45.5 billion
     
Adjusted EBIT Margin(1) 7.1% - 7.5% 8.1% - 8.6%
     
Equity Income (included in EBIT) $85 - $115 million $155 - $200 million
     
Interest Expense, net Approximately $110 million  
     
Income Tax Rate(2) Approximately 23%  
     
Net Income attributable to Magna(3) $2.1 - $2.3 billion  
     
Capital Spending Approximately $1.6 billion  
     
Hinweise:
(1) Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT zum Gesamtumsatz
(2) Der Ertragssteuersatz wurde unter Verwendung des bereinigten EBIT berechnet und basiert auf der aktuellen Steuergesetzgebung
(3) Der Magna zurechenbare Nettogewinn stellt den Nettogewinn unter Ausschluss sonstiger Netto- Ausgaben (-Erträge) dar

Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für die Jahre 2021 und 2023 und die diesem zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen. Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von unseren hier dargelegten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt „Zukunftsgerichtete Aussagen“ genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar, die unserer Meinung nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.

Haupttreiber unseres Geschäfts

Unsere operativen Ergebnisse sind in erster Linie vom Umfang der Pkw- und Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China abhängig. Obwohl wir Systeme und Komponenten an jeden großen Automobilhersteller [„OEM“] liefern, liefern wir jedoch weder Systeme und Komponente für jedes Fahrzeug, noch ist der Wert unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten konsistent. Infolgedessen sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse.

Die Produktionsvolumina der OEMs orientiert sich in der Regel an den Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen; Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur; Verfügbarkeit und relative Kosten von qualifizierten Arbeitskräften; regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 das Fahrzeugproduktionsvolumen beeinträchtigen, unter anderem durch: Ausgangssperren, die die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der Mitarbeiter und Unterbrechungen der Lieferketten, wie z. B. Lieferengpässe bei Halbleiterchips, die sich derzeit auf das weltweite Fahrzeugproduktionsvolumen auswirken.

Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in erheblichem Maße von Änderungen des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der Verbraucher und allgemeinen Trends in Bezug auf den Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann auch COVID-19 die Fahrzeugverkäufe beeinträchtigen, unter anderem durch: Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken; und ein geringeres Verbrauchervertrauen aufgrund der Verschlechterung der Haushaltseinkommen.

Segmentanalyse
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]

Body Exteriors & Structures
  For the three months  
  ended December 31,  
  2020  2019  Change
             
Sales $4,393  $3,923  $470  + 12%
             
Adjusted EBIT $543  $289  $254  + 88%
             
Adjusted EBIT as a percentage of sales (i)  12.4%  7.4%     + 5.0%
             
(i)  Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz wird berechnet als bereinigtes EBIT geteilt durch den Umsatz.
 

Der Umsatz im Segment Body Exteriors & Structures stieg um 12 % bzw. 470 Millionen USD auf 4,39 Milliarden USD für das vierte Quartal 2020, im Vergleich zu 3,92 Milliarden USD im Jahr 2019. Der Umsatzanstieg ist in erster Linie auf die negativen Auswirkungen des Streiks bei GM im vierten Quartal 2019 zurückzuführen, sowie auf die Markteinführung neuer Programme während des vierten Quartals 2019 oder danach, darunter der Ford Bronco Sport und der Mustang Mach E, Fullsize-SUV von General Motors und das Mercedes-Benz GLE Coupé, auf einen Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes um 64 Millionen USD, der in erster Linie auf die Nettoaufwertung von Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen ist, sowie auf den Anstieg der weltweiten Produktion von leichten Nutzfahrzeugen. Diese Faktoren wurden teilweise durch das Produktionsende bei bestimmten Programmen und Nettopreiszugeständnisse gegenüber den Kunden ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT im Segment Body Exteriors & Structures stieg im vierten Quartal 2020 um 254 Millionen USD auf 543 Millionen USD, im Vergleich zu 289 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg im vierten Quartal 2020 um 5,0 % auf 12,4 %, im Vergleich zu 7,4 % im vierten Quartal 2019. Die Steigerungen spiegeln eine verbesserte Produktivität, umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen wider, die u. a. durch die Restrukturierungsmaßnahmen und die negativen Auswirkungen des Streiks bei General Motors im vierten Quartal 2019 erzielt wurden.

Power & Vision
  For the three months     
  ended December 31,     
  2020  2019  Change
            
Sales $3,179  $2,725  $454 + 17%
            
Adjusted EBIT $359  $163  $196 + 120%
            
Adjusted EBIT as a percentage of sales  11.3%  6.0%    + 5.3%
            

Der Umsatz im Segment Power & Vision stieg im vierten Quartal 2020 um 17 % bzw. 454 Millionen USD auf 3,18 Milliarden USD, im Vergleich zu 2,73 Milliarden USD im vierten Quartal 2019. Der Umsatzanstieg ist in erster Linie auf die negativen Auswirkungen des Streiks bei GM im vierten Quartal 2019 zurückzuführen, sowie auf die Markteinführung neuer Programme während des vierten Quartals 2019 oder danach, darunter der Mercedes-Benz GLB, der Land Rover Defender, der Genesis G80 und der BMW 2er Gran Coupé, auf einen Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes um 113 Mio. USD, der in erster Linie auf die Nettoaufwertung von Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen ist, sowie auf den Anstieg der weltweiten Produktion von leichten Nutzfahrzeugen. Diese Faktoren wurden teilweise durch Nettopreiszugeständnisse gegenüber den Kunden ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT im Segment Power & Vision stieg im vierten Quartal 2020 um 196 Millionen USD auf 359 Millionen USD, im Vergleich zu 163 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg im vierten Quartal 2020 um 5,3 % auf 11,3 %, im Vergleich zu 6,0 % im vierten Quartal 2019. Die Steigerungen waren vor allem auf Gewinne aus höheren Umsätzen, umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, u. a. aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen, die negativen Auswirkungen des Streiks bei General Motors im vierten Quartal 2019, geringere Engineering-Kosten in unserem ADAS-Geschäft, im Wesentlichen im Zusammenhang mit drei Programmen, die neue Technologien nutzen, sowie höhere Beteiligungserträge und niedrigere Investitionen in Verbindung mit unserer früheren Zusammenarbeit mit Lyft zurückzuführen. Diese wurden teilweise durch Nettopreiszugeständnisse an den Kunden ausgeglichen.

Seating Systems
  For the three months  
  ended December 31,      
  2020  2019  Change
             
Sales $1,390  $1,426  $(36)  - 3%
             
Adjusted EBIT $85  $79  $6   + 8%
             
Adjusted EBIT as a percentage of sales  6.1%  5.5%     + 0.6%
             

Der Umsatz im Segment Seating Systems sank im vierten Quartal 2020 um 3 % bzw. 36 Millionen USD auf 1,39 Milliarden USD, im Vergleich zu 1,43 Milliarden USD im vierten Quartal 2019. Der Rückgang war in erster Linie auf eine geringere Produktion bei bestimmten wichtigen Programmen, insbesondere dem Chrysler Minivan, dem Produktionsende bei bestimmten Programmen, einen Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes um 5 Millionen USD und Nettopreiszugeständnisse gegenüber den Kunden zurückzuführen. Diese Faktoren wurden teilweise durch die Markteinführung neuer Programme während des vierten Quartals 2019 oder danach, darunter der BMW 1er, der BMW 2er Gran Coupé, der Ford Escape und der Audi A3, und durch die negativen Auswirkungen des Streiks bei GM im vierten Quartal 2019 ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT im Segment Seating Systems stieg im vierten Quartal 2020 um 6 Millionen USD auf 85 Millionen USD, im Vergleich zu 79 Millionen USD im vierten Quartal 2019. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg im vierten Quartal 2020 um 0,6 % auf 6,1 %, im Vergleich zu 5,5 % im vierten Quartal 2019. Die Steigerungen waren in erster Linie auf umgesetzte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, u. a. aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen, die negativen Auswirkungen des Streiks bei GM im vierten Quartal 2019 sowie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen in einem verlustträchtigen Werk zurückzuführen. Diese wurden teilweise durch ein geringeres Ergebnis aufgrund des niedrigeren Umsatzes ausgeglichen.

Complete Vehicles
  For the three months  
  ended December 31,  
  2020  2019  Change
            
Complete Vehicle Assembly Volumes (thousands of units)  34.5   33.9     + 2%
            
Sales $1,759  $1,461  $298 + 20%
            
Adjusted EBIT $110  $44  $66 + 150%
            
Adjusted EBIT as a percentage of sales  6.3%  3.0%    + 3.3%
            

Der Umsatz im Segment Complete Vehicles stieg im vierten Quartal 2020 um 20 % bzw. 298 Millionen USD auf 1,76 Milliarden USD, im Vergleich zu 1,46 Milliarden USD im vierten Quartal 2019, und das Montagevolumen stieg um 2 % bzw. 600 Einheiten. Dieser Umsatzanstieg war in erster Linie auf höhere Volumina beim Jaguar I-Pace, beim BMW 5er und bei der Mercedes Benz G-Klasse sowie auf einen Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes um 122 Millionen USD infolge der Stärkung des Euro gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen, was teilweise durch niedrigere Montagevolumina beim Jaguar E-Pace, BMW Z4 und Toyota Supra ausgeglichen wurde.

Das bereinigte EBIT im Segment Complete Vehicles stieg im vierten Quartal 2020 um 66 Millionen USD auf 110 Millionen USD. Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz verbesserte sich im vierten Quartal 2020 auf 6,3 %, im Vergleich zu 3,0 % im vierten Quartal 2019. Die Steigerungen waren in erster Linie auf höhere Erträge aus dem Engineering-Umsatz, auf einen vorteilhaften Programm-Mix, den Nutzeneiner Kostensenkungsinitiative und auf eine im vierten Quartal 2019 angefallenen Restrukturierungs- und Downsizing-Kosten zurückzuführen.

 
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
[Ungeprüft]
[US-Dollarin Millionen, außer die Zahlen für Aktien]
 
  Three months ended Year ended
  December 31, December 31,
  2020  2019  2020  2019 
Sales $10,568  $9,395  $32,647  $39,431 
             
Costs and expenses            
Cost of goods sold  8,753   8,085   28,207   34,022 
Depreciation and amortization  362   355   1,366   1,345 
Selling, general and administrative  448   423   1,587   1,697 
Interest expense, net  22   19   86   82 
Equity income  (90)  (58)  (189)  (178)
Other expense (income), net [i]  100   (8)  584   240 
Income from operations before income taxes  973   579   1,006   2,223 
Income taxes  223   134   329   591 
Net income  750   445   677   1,632 
(Income) loss attributable to non-controlling interests  (12)  (5)  80   133 
Net income attributable to Magna International Inc. $738  $440  $757  $1,765 
             
Earnings per Common Share:            
Basic $2.46  $1.44  $2.52  $5.61 
Diluted $2.45  $1.43  $2.52  $5.59 
             
Cash dividends paid per Common Share $0.400  $0.365  $1.60  $1.46 
             
Weighted average number of Common Shares outstanding during the period [in millions]:            
Basic  299.6   305.0   299.7   314.7 
Diluted  300.9   306.3   300.4   315.8 
             
[i]  Siehe Informationen "Sonstige Aufwendungen (Erträge), netto“, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind.
             


MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE BILANZ
[Ungeprüft]
[US-Dollar in Millionen]
  As at As at
  December 31, December 31,
  2020  2019 
       
ASSETS      
Current assets      
Cash and cash equivalents $3,268  $1,276 
Accounts receivable  6,394   5,927 
Inventories  3,444   3,304 
Prepaid expenses and other  260   238 
   13,366   10,745 
       
Investments  947   1,210 
Fixed assets, net  8,475   8,260 
Operating lease right-of-use assets  1,906   1,811 
Intangible assets, net  481   484 
Goodwill  2,095   1,976 
Deferred tax assets  372   308 
Other assets  963   996 
  $28,605  $25,790 
       
LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY      
Current liabilities      
Accounts payable $6,266  $5,628 
Other accrued liabilities  2,254   1,800 
Accrued salaries and wages  815   753 
Income taxes payable  38   17 
Long-term debt due within one year  129   106 
Current portion of operating lease liabilities  241   225 
   9,743   8,529 
       
Long-term debt  3,973   3,062 
Operating lease liabilities  1,656   1,601 
Long-term employee benefit liabilities  729   677 
Other long-term liabilities  332   371 
Deferred tax liabilities  452   419 
   16,885   14,659 
       
Shareholders' equity      
Capital stock      
Common Shares      
[issued: 300,527,416; December 31, 2019 – 303,250,415]  3,271   3,198 
Contributed surplus  128   127 
Retained earnings  8,704   8,596 
Accumulated other comprehensive loss  (733)  (1,090)
   11,370   10,831 
       
Non-controlling interests  350   300 
   11,720   11,131 
  $28,605  $25,790 
 


MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
[Ungeprüft]
[US-Dollar in Millionen]
  Three months ended Year ended
  December 31, December 31,
  2020  2019  2020  2019 
             
Cash provided from (used for):            
             
OPERATING ACTIVITIES            
Net income $750  $445  $677  $1,632 
Items not involving current cash flows  581   509   2,065   1,976 
   1,331   954   2,742   3,608 
Changes in operating assets and liabilities  928   742   536   352 
Cash provided from operating activities  2,259   1,696   3,278   3,960 
             
INVESTING ACTIVITIES            
Fixed asset additions  (560)  (513)  (1,145)  (1,441)
Increase in investments, other assets and intangible assets  (98)  (122)  (331)  (384)
Increase in private equity investments  (18)     (132)  (10)
Proceeds from dispositions  69   16   117   185 
Business combinations  98   5   91   (147)
Proceeds from sale of Lyft, Inc.     221      231 
Proceeds on sale of business           1,132 
Cash used for investing activities  (509)  (393)  (1,400)  (434)
             
FINANCING ACTIVITIES            
Issues of debt  (2)  11   854   47 
Decrease in short-term borrowings  (13)  (436)  (31)  (1,124)
Repayments of debt  (12)  (10)  (140)  (149)
Issue of Common Shares on exercise of stock options  64   11   81   44 
Tax withholdings on vesting of equity awards  (3)  (4)  (13)  (9)
Repurchase of Common Shares     (254)  (203)  (1,289)
Contributions to subsidiaries by non-controlling interests  18      18   4 
Dividends paid to non-controlling interests  (12)  (9)  (18)  (22)
Dividends paid  (115)  (111)  (467)  (449)
Cash (used for) provided from financing activities  (75)  (802)  81   (2,947)
             
Effect of exchange rate changes on cash, cash equivalents and 
    restricted cash equivalents
  81   10   23   11 
             
Net increase in cash, cash equivalents and 
      restricted cash equivalents during the period
  1,756   511   1,982   590 
Cash, cash equivalents and restricted cash equivalents,
   beginning of period
  1,618   881   1,392   802 
Cash, cash equivalents and restricted cash equivalents,
   end of period
 $3,374  $1,392  $3,374  $1,392 
             


MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE DATEN
[Ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar und alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]
 
SONSTIGE AUFWENDUNGEN (ERTRÄGE), NETTO
             
Während der drei Monate und des Jahres, das am 31. Dezember 2020 bzw. 2019 endete, erfasste das Unternehmen die folgenden Zahlen unter “Sonstige Aufwendungen (Erträge), netto“:
             
  Three months ended Year ended
  December 31, December 31,
  2020  2019  2020  2019 
 
Impairments and loss on sale of equity-accounted investments [a] $10  $  $347  $700 
Restructuring and impairments [b]  101   3   269   58 
Net (gains) losses on investments [c]  (11)  (11)  (32)  6 
Gain on sale of business [d]           (524)
Other expense (income), net $100  $(8) $584  $240 


[a] Wertminderungen und Verluste aus dem Verkauf von nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligungen
  
 Die folgende Tabelle zeigt eine Zusammenfassung der ausgewiesenen Wertminderungskosten und Verluste aus dem Verkauf bestimmter Beteiligungen im Unternehmenssegment Power & Vision:
  


  Three months ended Year ended
  December 31, December 31,
  2020 2019 2020  2019 
             
Getrag (Jiangxi) Transmission Co., Ltd. ["GJT"] [i] $ $ $337  $511 
Getrag Ford Transmission GmbH ["GFT"] [ii]         150 
Dongfeng Getrag Transmission Co. Ltd. ["DGT"] [iii]  10    10   39 
Total impairments and loss on sale of equity-accounted
    investments
  10    347   700 
Tax effect on Other expense, net  9    (53)  (36)
Loss attributable to non-controlling interests      (75)  (127)
Non-cash impairment charge included in
   Net income attributable to Magna International Inc.
 $19 $ $219  $537 
 


 [i]Im Jahr 2019 verbuchte das Unternehmen eine Wertminderung im Zusammenhang mit seiner nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligung an GJT. Die Wertminderung basierte auf dem Insourcing von Getrieben durch bestimmte chinesische OEMs, niedrigeren als erwarteten Umsätzen, aufgrund des Preisdrucks auf dem chinesischen Markt und rückläufigen Volumenprognosen für Schaltgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe in China.
   
  Im Jahr 2020 wurde eine Wertminderung für GJT aufgrund des Preisdrucks auf dem chinesischen Markt infolge des globalen Wirtschaftsklimas sowie zusätzlicher Volumenrückgängen und Umsatzprognosen für die absehbare Zukunft erfasst. Im vierten Quartal 2020 wurden die Vertragsdokumente in Bezug auf GJT überarbeitet, wodurch das Unternehmen eine finanzielle Mehrheitsbeteiligung erlangte. Infolgedessen hat das Unternehmen GJT am 29. Dezember 2020, dem Datum des Inkrafttretens der Änderungen, in den Konsolidierungskreis aufgenommen.
   
 [ii]
Am 22. Dezember 2020 schloss das Unternehmen mehrere Vereinbarungen mit der Ford Motor Company [„Ford“] ab, um bestimmte Geschäfte innerhalb von GFT in Eigenverantwortung zu betreiben. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2021 erwartet. Im Jahr 2019 verbuchte das Unternehmen eine Wertminderung im Zusammenhang mit der Beteiligung an GFT, da die Umsätze niedriger als erwartet ausfielen und die Volumenprognosen für Schaltgetriebe in Europa zurückgingen.
   
 [iii]Im Jahr 2020 verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 10 Millionen USD aus dem Verkauf seiner 50%igen Beteiligung an DGT. Im Jahr 2019 wurde ein Wertminderungsaufwand in Höhe von 39 Millionen USD in Bezug auf DGT verbucht, als Folge der oben genannten Faktoren, die den chinesischen Markt beeinträchtigten.
   


MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[Ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar und alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]
 
SONSTIGE AUFWENDUNGEN (ERTRÄGE)), NETTO (FORTSETZUNG)
   
 [b]Restrukturierung und Behinderungen
                  
  Die folgende Tabelle fasst die Restrukturierungs- und die Wertminderungsaufwendungen für das Anlagevermögen nach Segmenten die für die drei Monate und das Jahr bis zum 31. Dezember 2020 zusammen:
                  
   Three months ended December 31, 2020
             
                Body Exteriors Power Seating   Net of
                & Structures & Vision Systems Total Tax
                  
  Restructuring $21 $ $ $21 $21
  Fixed Asset Impairments  57      57  57
  Brazil Closures [ii]  8    15  23  23
    $86 $ $15 $101 $101
                  
   Year ended December 31, 2020
                  
    Body Exteriors Power Seating    Net of
    & Structures & Vision Systems Total Tax
   
  COVID-19 Restructuring and Impairments [i] $37 $115 $16 $168 $136
  Restructuring  21      21  21
  Fixed Asset Impairments  57      57  57
  Brazil Closures [ii]  8    15  23  23
    $123 $115 $31 $269 $237


 [i]Als Reaktion auf die Auswirkungen, die COVID-19 kurz- bis mittelfristig auf das Fahrzeugproduktionsvolumen hat, leitete das Unternehmen Restrukturierungspläne ein/oder beschleunigte den Zeitplan, um sein Geschäft zu verkleinern. Diese Restrukturierungsmaßnahmen umfassen Werksschließungen und Personalabbau.
   
 [ii]Im Zusammenhang mit den kürzlich angekündigten Werksschließungen von Ford in Brasilien hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen, die Schließung von zwei Werken, die diese Werke beliefern, zu beschleunigen.
   
 Für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2019 verzeichnete das Unternehmen Netto-Restrukturierungskosten in Höhe von 31 Millionen USD [31 Millionen USD nach Steuern] im Segment Body Exteriors & Structures und Wertminderungsaufwendungen für Anlagen in Höhe von 27 Millionen USD [20 Millionen USD nach Steuern] im Geschäftsbereich Electronics, die im Unternehmenssegment Power & Vision enthalten ist.
   


MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[Ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]
 
SONSTIGE AUFWENDUNGEN (ERTRÄGE), NETTO (FORTSETZUNG)
   
 [c]Netto-(Gewinne)/Verluste aus Beteiligungen
   
  Im Jahr 2020 verzeichnete das Unternehmen nicht realisierte Gewinne in Höhe von 34 Millionen USD [29 Millionen USD nach Steuern] aus der Neubewertung seiner Private-Equity-Beteiligungen und eine nicht zahlungswirksame Wertminderung von 2 Millionen USD [2 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit einer Private-Equity-Beteiligung, die im Corporate Segment enthalten war. Während des Quartals zum 31. Dezember 2020 verzeichnete das Unternehmen nicht realisierte Gewinne in Höhe von 13 Millionen USD [9 Millionen USD nach Steuern] aus der Neubewertung der Private-Equity-Beteiligungen und eine nicht zahlungswirksame Wertminderung von 2 Millionen USD [2 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit einer Private-Equity-Beteiligung, die im Corporate Segment enthalten war.
   
  Im Jahr 2019 verzeichnete das Unternehmen Nettoverluste aus Beteiligungen in Höhe von 6 Millionen USD [5 Millionen USD nach Steuern]. Darin enthalten sind nicht realisierte Nettogewinne von 17 Millionen USD [15 Millionen USD nach Steuern] aus der Neubewertung der Private-Equity-Beteiligung sowie Nettoverluste von 23 Millionen USD [20 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit der Beteiligung an Lyft, Inc. [„Lyft“]. Zum 31. Dezember 2019 verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn in Höhe von 11 Millionen USD [10 Millionen USD nach Steuern], der im Wesentlichen mit der Beteiligung an Lyft verbunden war.
   
  Im Jahr 2019 verkaufte das Unternehmen 5,4 Millionen Aktien seiner öffentlich gehandelten Aktienwerte von Lyft und erzielte daraus Erlöse von 231 Millionen USD.
   
 [d]Gewinn aus dem Verkauf eines Geschäftsbereichs
   
  Im Jahr 2019 schloss das Unternehmen den Verkauf seiner globalen Geschäftsbereichs Fluid Pressure & Controls ab, dass im Segment Power & Vision enthalten war. Die Gesamtkosten betrugen 1,23 Milliarden USD, und das Unternehmen verbuchte einen Gewinn aus dem Verkauf von 524 Millionen USD [447 Millionen USD nach Steuern].
   

MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[Ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]

INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN

Magna ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer, der über umfassendes Know-how in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung sowie über Produktkompetenz in den Bereichen Karosserie, Fahrwerk, Exterieur, Sitze, Antrieb, aktive Fahrerassistenz, Elektronik, Spiegel und Beleuchtung, Mechatronik und Dachsysteme verfügt. Magna verfügt außerdem über Elektronik- und Software-Fähigkeiten in vielen dieser Bereiche.

Das Unternehmen ist in vier Geschäftssegmente unterteilt: Body Exteriors & Structures, Power & Vision, Seating Systems und Complete Vehicles. Diese Segmente wurden auf Basis von technologischen Möglichkeiten, Produktähnlichkeiten sowie Markt- und Betriebsfaktoren festgelegt und stellen auch die Berichtssegmente des Unternehmens dar.

Der Hauptentscheidungsträger des Unternehmens verwendet das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern [„Bereinigtes EBIT“] als Maß für den Segmentgewinn oder -verlust, da das Management der Ansicht ist , dass das bereinigte EBIT der geeignetste Maßstab für die operative Rentabilität oder den Verlust der berichtspflichtigen Segmente ist. Das bereinigte EBIT errechnet sich aus dem Nettogewinn zuzüglich Ertragsteuern, Zinsaufwendungen und der sonstigen Ausgaben (Erträge), netto.

MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[Ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar und alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]
 
INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN (FORTSETZUNG)
 
Die folgende Tabelle zeigt die Informationen nach Berichterstattungs-Segmenten des Unternehmens und eine Überleitung des bereinigten EBIT zum konsolidierten Betriebsergebnis vor Steuern:
 
 Three months ended December 31, 2020
          Depreciation   Fixed
  Total External Adjusted and Equity asset
  sales sales EBIT [ii] amortization income additions
Body Exteriors & Structures $4,393  $4,314 $543  $190 $(1) $296
Power & Vision  3,179   3,126  359   124  (80)  198
Seating Systems  1,390   1,383  85   20  (5)  38
Complete Vehicles  1,759   1,743  110   23  (3)  15
Corporate & Other [i]  (153)  2  (2)  5  (1)  13
Total Reportable Segments $10,568  $10,568 $1,095  $362 $(90) $560
                   
 Three months ended December 31, 2019
          Depreciation Equity Fixed
    Total   External   Adjusted   and   (income) asset
    sales   sales   EBIT [ii]   amortization   loss additions
Body Exteriors & Structures     3,923    3,849   289    180   (1)   263
Power & Vision      2,725     2,678    163     128    (55)    203
Seating Systems      1,426     1,420    79     18    (5)    31
Complete Vehicles      1,461     1,444    44     24    (1)    15
Corporate & Other [i]      (140)    4    15     5    4     1
Total Reportable Segments     9,395    9,395 $  590    355   (58)   513
                   
 Year ended December 31, 2020                   
        Depreciation   Fixed
  Total External Adjusted and Equity asset
  sales sales EBIT [ii] amortization income additions
                   
Body Exteriors & Structures   $   13,550  $   13,292 $   817  $   727 $     $   581
Power & Vision      9,722     9,553    495     464    (179)    440
Seating Systems      4,455     4,433    107     73    (6)    70
Complete Vehicles      5,415     5,363    274     84    (3)    34
Corporate & Other [i]      (495)    6    (17)    18    (1)    20
Total Reportable Segments   $   32,647  $   32,647 $   1,676  $   1,366 $               (189) $   1,145
                   
 Year ended December 31, 2019                   
        Depreciation Equity Fixed
  Total External Adjusted and (income) asset
  sales sales EBIT [ii] amortization loss additions
                   
Body Exteriors & Structures $16,458  $16,110 $1,299  $710 $(3) $713
Power & Vision    11,312     11,103    747     464    (174)    577
Seating Systems      5,577     5,548    312     66    (4)    76
Complete Vehicles  6,707   6,661  144   84  (1)  69
Corporate & Other [i]      (623)    9    43     21    4     6
Total Reportable Segments     39,431    39,431   2,545    1,345   (178)   1,441


[i]Im bereinigten EBIT für den Konzern und Sonstiges sind konzerninterne Gebühren enthalten, die an die Automobilsegmente weiterberechnet werden.
  
[ii]Eine Definition und Überleitung des bereinigten EBIT finden Sie in der Überleitung der Non-GAAP basierende Finanzkennzahlen im Abschnitt „Ergänzende Angaben“ dieser Pressemitteilung.
  


MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[Ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht anders angegeben]

Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen

Zusätzlich zu den nach US-GAAP dargestellten Geschäftsergebnissen enthält diese Pressemitteilung Verweise auf die Non-GAAP basierenden Finanzkennzahlen, die nachstehend abgestimmt werden. Wir glauben, dass die auf Non-GAAP basierenden Finanzkennzahlen, die in dieser Pressemitteilung verwendet werden, sowohl für das Management als auch für Anleger bei der Analyse der Finanzlage und Betriebsergebnisse des Unternehmens hilfreich sind und die Vergleichbarkeit der Finanz- und Ertragslage des Unternehmens zwischen den Geschäftsperioden verbessern. Insbesondere ist das Management der Ansicht, dass das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie nützliche Kennzahlen für die Beurteilung der finanziellen Leistung des Unternehmens darstellen, da bestimmte Posten, die nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen, ausgeschlossen werden. Die Darstellung der auf Non-GAAP basierenden Finanzkennzahlen sollte nicht isoliert oder als Ersatz für die entsprechenden Geschäftsergebnisse des Unternehmens, die nach US-GAAP erstellt wurden, betrachtet werden.

Die folgende Tabelle leitetdas Nettoeinkommen zumdas bereinigten EBIT über:
             
  Three months ended Year ended
  December 31, December 31,
  2020 2019  2020  2019 
             
Net income $750 $445  $677  $1,632 
Add:            
Interest expense, net  22  19   86   82 
Other expense (income), net  100  (8)  584   240 
Income taxes  223  134   329   591 
Adjusted EBIT $1,095 $590  $1,676  $2,545 
             
Die folgende Tabelle stellt die Überleitung für das Nettoeinkommen dar,das Magna International Inc. für das bereinigte Ergebnis je Aktie zugewiesen werden kann:
 
  Three months ended Year ended
  December 31, December 31,
  2020 2019  2020  2019 
             
Net income attributable to Magna International Inc. $738 $440  $757  $1,765 
Add:            
Other expense (income), net  100  (8)  584   240 
Tax effect on Other expense (income), net  13  1   (80)  33 
Loss attributable to non-controlling interests related
        to Other expense (income), net
       (75)  (127)
Adjusted net income attributable to Magna International Inc. $851 $433  $1,186  $1,911 
Diluted weighted average number of Common Shares
    outstanding during the period (millions):
                  300.9  306.3   300.4   315.8 
Adjusted diluted earnings per share $2.83 $1.41  $3.95  $6.05 
             

Bestimmte der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen basieren nicht auf GAAP. Wir erstellen keine Überleitung solcher zukunftsgerichteter Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und dargestellt werden. Dies wäre potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Umstände zu projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.

Diese Pressemitteilung sowie unsere Management's Discussion and Analysis (MD&A) und die Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relations auf www.magna.com/company/investors einsehbar und wurden über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht, das unter www.sedar.com verfügbar ist, sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov zugänglich ist.

Wir werden am Freitag, dem 19. Februar 2021, um 8:00 Uhr EST eine Telefonkonferenz für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika lautet: 1-800-735-5968. Internationale Anrufer wählen bitte folgende Nummer: 1-416-981-9038. Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem werden wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com zur Verfügung stellen. Die Folienpräsentation zur Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer Website verfügbar sein.

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Quartalsgewinn, Geschäftsergebnisse, Fahrzeugproduktion

INVESTORENKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com │ 905.726.7035

MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com │ 248.631.5396

WEBCAST-KONTAKT
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com │ 905.726.7108

UNSER UNTERNEHMEN (1)
Wir sind ein Mobilitätstechnologieunternehmen. Wir verfügen über mehr als 158.000 unternehmerisch orientierte Mitarbeiter sowie 342 Fertigungsbetriebe und 91 Zentren für die Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in 27 Ländern. Wir verfügen über umfassendes Know-how in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung sowie über Produktkompetenz in den Bereichen Karosserie, Fahrwerk, Exterieur, Sitze, Antrieb, aktive Fahrerassistenz, Elektronik, Mechatronik, Spiegel, Beleuchtung und Dachsysteme. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt.

(1) Die Zahlen zu Fertigungsbetrieben, Produktentwicklung, Konstruktions- und Vertriebszentren sowie Mitarbeiter schließen bestimmte, nach der Equity-Methode bewertete Geschäftstätigkeiten ein.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen „zukunftsgerichtete Informationen“ bzw. „zukunftsgerichtete Aussagen“ (zusammen „zukunftsgerichtete Aussagen“) dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen über unsere Zukunftspläne, strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die Annahmen, die einer der vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen beinhalten, die keine historischen Fakten darstellen. Wir verwenden Wörter wie „können“, „wären“, „könnten“, „sollten“, „werden“, „wahrscheinlich“, „erwarten“, „damit rechnen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „planen“, „prognostizieren“, „Ausblick“, „vorhersagen“, „schätzen“, „Ziel“ sowie ähnliche Ausdrücke, die sich auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse beziehen, die zukunftsgerichtete Aussagen darstellen. Die folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unterhalb der Tabelle aufgeführt sind:

Wesentliche zukunftsgerichtete AussageWesentliche potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der jeweiligen zukunftsgerichteten Aussage
Gesamtumsatz
Umsatz nach Segmenten
  • Ausgangssperren zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 könnten den Fahrzeugabsatz, die Fahrzeugproduktion und unsere eigene Produktion beeinträchtigen
  • Wirtschaftliche Auswirkungen von COVID-19 auf das Verbrauchervertrauen
  • Lieferantenausfälle, auch aufgrund der Lieferengpässe bei Halbleiterchips, die derzeit in der Branche zu verzeichnen sind, und Einschränkungen bei der Lieferung bestimmter Stahlsorten
  • Konzentration des Umsatzes auf sechs Kunden
  • Verschiebungen von Marktanteilen zwischen Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
  • Veränderungen der Annahmeraten bei den von uns verkauften Produkten
Bereinigte EBIT-Marge
Auf Magna entfallender Nettogewinn
  • Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und Umsatz nach Segmenten
  • Operative Underperformance
  • Höhere Kosten, die zur Abmilderung des Risikos von Lieferantenausfällen anfallen, darunter Überstunden, Sondertransporte und Ausgaben im Zusammenhang mit dem Wechsel von Unterlieferanten
  • Preiszugeständnisse
  • Steuerrisiken
Aktienerträge
  • Gleiche Risiken wie bei der bereinigten EBIT-Marge und dem auf Magna entfallenden Nettogewinn
  • Risiken im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit über Joint Ventures

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben. Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für solche zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, sind sie keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen, unterliegt neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren einer Reihe von Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:

Risiken in Bezug auf die Automobilindustrie

  • wirtschaftliche Zyklizität
  • regional zurückgehende Produktionsvolumina, auch infolge der COVID-19-Pandemie (Coronavirus)
  • intensiver Wettbewerb
  • mögliche Einschränkungen des freien Handels
  • Zollkonflikte
Kunden- und lieferantenbezogene Risiken

  • Konzentration des Umsatzes auf sechs Kunden
  • Aufkommen potenziell disruptiver Elektrofahrzeug-OEMs;
  • OEM-Konsolidierung und -Kooperation
  • Verschiebungen von Marktanteilen zwischen Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
  • Verschiebung der „Take Rates“, die wir verkaufen, durch Kunden
  • Schwankungen der Quartalsumsätze
  • möglicher Verlust von Kundenbestellungen
  • Verschlechterung der finanziellen Lage unserer Lieferantenbasis, auch infolge der COVID-19 (Coronavirus)-Pandemie;
Betriebsrisiken bei der Herstellung

  • Risiken bei der Einführung von Produkten und neuen Werken
  • operative Underperformance
  • Umstrukturierungskosten
  • Abschreibung
  • Arbeitskampfmaßnahmen
  • Stilllegungen aufgrund von COVID-19 (Coronavirus)
  • Lieferantenausfälle, auch infolge der COVID-19 (Coronavirus)-Pandemie;
  • Risiken in Verbindung mit dem Klimawandel
  • Gewinnung/Verbleib von qualifizierten Arbeitern
IT-/Cybersicherheitsrisiken

  • Verletzung der IT-/Cybersicherheit
  • Verletzung der Produkt-Cybersicherheit
Preisrisiken
  • Preisrisiken zwischen Angebotszeitpunkt und Produktionsstart
  • Preisnachlässe
  • Rohstoffpreise
  • Preisminderung für den Stahlschrott-/Aluminium
Gewährleistungs-/Rückrufrisiken

  • Kosten für die Reparatur oder den Ersatz defekter Produkte, einschließlich aufgrund eines Rückrufs
  • Gewährleistung- oder Rückrufkosten, die eine Gewährleistungsrückstellung oder eine Versicherungsdeckung überschreiten
  • Produkthaftungsansprüche
Übernahmerisiken

  • inhärente Fusions- und Übernahmerisiken
  • Risiko bei Eingliederungen von Übernahmen
Sonstige Geschäftsrisiken

  • Risiken in Verbindung mit der Geschäftstätigkeit durch Joint Ventures
  • unsere Fähigkeit, kontinuierlich innovative Produkte oder Prozesse zu entwickeln und zu vermarkten
  • unser sich veränderndes Geschäftsrisikoprofil in der Folge zunehmender Investitionen in Elektrifizierung und autonomes Fahren, einschließlich: höhere Kosten für Forschung und Entwicklung, und Herausforderungen bei der Angebotserstellung von Produkten, bei denen wir keine ausreichende Erfahrung in der Angebotserstellung haben
  • Risiken in der Verbindung mit der Ausübung von Geschäftstätigkeit in fremden Märkten
  • Schwankungen der Fremdwährungskurse
  • Steuerrisiken
  • geringere finanzielle Flexibilität infolge von wirtschaftlichen Erschütterungen
  • Veränderungen bei den uns erteilten Kreditratings
Rechtliche, regulatorische und sonstige Risiken
  • kartellrechtliche Risiken
  • rechtliche Forderungen bzw. Regulierungsmaßnahmen uns gegenüber
  • Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich jener, die sich auf Fahrzeugemissionen beziehen

Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten die Leser insbesondere die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter die oben erwähnten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die

  • in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift „Branchentrends und Risiken“
  • sowie in unserem Jahresinformationsblatt, das bei den Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formular 40-F, der bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind.

Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem Jahresinformationsblatt enthalten ist.


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