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Conzzeta Gruppe: Leichte Umsatzerhöhung und gehaltenes Ergebnis
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zürich, 13. Oktober 2008. - In den ersten acht Monaten des laufenden
Jahres konnte die Conzzeta Gruppe ihre Geschäfte auf Vorjahresniveau
weiterführen. Der konsolidierte Nettoumsatz erhöhte sich gegenüber
der entsprechenden Vorjahresperiode um 3,1% auf CHF 985,3 (955,6)
Mio. Währungsbereinigt betrug die Steigerung 7,7%. Das
Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit CHF 73,6 (74,7) Mio. knapp unter
Vorjahresniveau. Umsatz und Ergebnis wurden durch die ungünstigen
Wechselkursverhältnisse beeinflusst. Aufgrund der aktuellen
Auftragssituation erscheint die Weiterführung der bisherigen
Umsatzentwicklung bis zum Jahresende möglich. Das Betriebsergebnis
für das Geschäftsjahr 2008 wird, bedingt durch Wechselkurseinflüsse
und gestiegene Beschaffungskosten, etwas unter dem Vorjahr liegen.
Die Absatzmärkte von Conzzeta blieben auch im zweiten Tertial (Mai -
August) des Geschäftsjahres robust, trotz Finanzkrise, hohen
Rohstoffpreisen und zunehmenden konjunkturellen Unsicherheiten. Die
Entwicklung der Geschäftsbereiche und der Absatzmärkte verlief indes
uneinheitlich. Im Vorjahresvergleich wuchs der konsolidierte
Nettoumsatz in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres um 3,1%
auf CHF 985,3 (955,6) Mio. Die Schwäche wichtiger Export-Währungen
(USD, GBP, KRW) wirkte sich auch im zweiten Tertial negativ auf
Umsatz und Ergebnis aus. Bereinigt um die umrechnungsbedingten
Wechselkurseinflüsse konnte Conzzeta den konsolidierten Nettoumsatz
um 7,7% gegenüber den ersten acht Monaten im Vorjahr steigern. Die
Betriebsgewinn-Marge (EBIT) liegt mit 7,2% (7,8%) leicht unter dem
Vergleichswert des Vorjahres. Der Betriebsgewinn wurde durch
Sonderkosten in der Höhe von rund CHF 10 Mio. für die Stilllegung der
Naturlatex-Produktion belastet. Unter Ausklammerung der
ausserordentlichen Erträge von CHF 56,3 Mio. im Vorjahr liegt der
Konzerngewinn mit CHF 59,8 (112,5) Mio. auf Vorjahresniveau.
Zu den Geschäftsbereichen
In einem insgesamt noch freundlichen Marktumfeld für
Investitionsgüter konnte der Geschäftsbereich Systeme für
Blechbearbeitung (Bystronic) den Umsatz der ersten acht Monate auf
CHF 513,1 (502,0) Mio. steigern (+2,2%, währungsbereinigt +8%). China
und Südostasien entwickelten sich unter den Erwartungen, während die
Umsätze in den USA über Vorjahr lagen. Das Vertriebnetz von Bystronic
wurde mit einer Niederlassung in Kanada erweitert. Die
Kapazitätsauslastung im laufenden Jahr liegt weiterhin auf dem hohen
Niveau des Vorjahres. Im Auftragseingang konnten im bisherigen
Jahresverlauf Zuwachsraten in Europa, Russland und Brasilien
verzeichnet werden. Eine allgemeine Abflachung beim Auftragseingang
beginnt sich jedoch abzuzeichnen.
Der Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass)
konnte mit einer Steigerung von 11,7% auf CHF 173,3 (155,2) Mio. den
positiven Trend beim Umsatz beibehalten. Starke Wachstumsimpulse
kamen insbesondere aus einigen europäischen Märkten, aus China,
Russland und aus dem Mittleren Osten, während die Nachfrage in den
USA und Grossbritannien wegen der Immobilienkrise fast gänzlich zum
Erliegen kam. Auch im übrigen Europa scheint sich die Nachfrage nach
Anlagen für Gebäudeglas abzuschwächen. Optimistisch für die weitere
Entwicklung des Geschäftsbereichs stimmt hingegen das rege Interesse
der Kunden für Gesamtanlagen zur Glasbearbeitung und für Anlagen zur
Herstellung von Verbundssicherheitsglas und von Solarzellen.
Der Bereich Automationssysteme (ixmation) konnte mit einem Umsatz von
35,1 (47,1) Mio. per Ende August 2008 den Rückstand zum Vorjahr noch
nicht aufholen. Der Vorjahresvergleich ist allerdings nur bedingt
aussagekräftig, da von Kundenseite nachträgliche Engineering-Aufträge
für Projekte eingingen, die zu einer späteren Auslieferung führen. Zu
Umsatzverschiebungen kam es überdies, weil das Gebäude von ixmation
in den USA anfangs August 2008 durch einen Tornado beschädigt wurde,
was zu einer einmonatigen Verzögerung in der Montage und Auslieferung
führte. Auftragseingang und Auftragsbestand liegen an allen
Standorten (USA, Schweiz, Malaysia, China) deutlich über dem Vorjahr.
Sehr gut entwickeln sich die Geschäfte in der Solarzellen- und
Medizinalbranche in den USA sowie in Asien.
Mit einem Umsatz von CHF 104,7 (105,8) Mio. per Ende August 2008
bewegt sich der Geschäftsbereich Schaumstoffe (FoamPartner) knapp auf
Vorjahreshöhe. Der Markt für Polyurethan-Schaumstoffe stagnierte im
zweiten Tertial sowohl in Europa wie auch in den USA. Einzig im
asiatischen Markt konnte ein hohes Wachstum erzielt werden. Per Ende
2008 stellt FoamPartner die Fertigung von Naturlatex-Produkten in der
Schweiz aufgrund der ungenügenden Auftrags- und Ertragslage ein. Die
Kosten für die Produktionseinstellung sowie für die Wertberichtigung
der Anlagen wurden bereits in der Rechnung des ersten Tertials sowie
zum Jahresende 2007 zurückgestellt. In der neuen Schäumerei in China
wurden Mitte September 2008 die ersten Schaumstoffe für den lokalen
Markt hergestellt.
Dem Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) gelang es,
die Verkäufe per Ende August 2008 um 9,2% auf CHF 111,9 (102,4) Mio
zu erhöhen. In allen wichtigen Absatzmärkten legte die Mammut Sports
Group deutlich zu. Auch in den USA konnte trotz der schwachen
US-Währung ein Umsatzplus verbucht werden. Sehr erfreulich
entwickelten sich die Verkäufe im Bekleidungsbereich. Auch die
Vorausbestellungen für die Wintersaison 2008/09 stimmen
zuversichtlich. Mit einem Mammut Store in Tokio wurde erstmals ein
Ladengeschäft in Asien eröffnet.
Die unter Industrielle Beteiligungen geführte Schmid Rhyner (Lacke
und Klebstoffe) überzeugte auch im zweiten Tertial mit einem
konstanten Wachstum. Besonders nachgefragt waren Produkte für den
Verpackungs- und Akzidenzdruck. Schmid Rhyner hat eine erste
Auslandsvertriebsgesellschaft in den USA gegründet.
Aussichten
Aufgrund der aktuellen Auftragssituation erscheint die Weiterführung
der bisherigen Umsatzentwicklung bis zum Jahresende möglich. Im
Vergleich zum ausserordentlich ertragsstarken dritten Tertial 2007
und bedingt durch negative Währungseffekte und höhere
Beschaffungskosten wird beim Ergebnis das Vorjahresniveau nicht mehr
erreicht werden können. Aufgrund der bereits jetzt merklich
schwächeren Auftragseingänge bei den Investitionsgütern geht die
Conzzeta Gruppe davon aus, dass sich die zu erwartende konjunkturelle
Abschwächung auf den Verlauf der Geschäfte im nächsten Jahr auswirken
wird.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Carlo Menotti, Head of Corporate Services
Telefon +41 44 468 24 84
media@conzzeta.ch
Die Conzzeta Gruppe ist eine international tätige Industrieholding
und beschäftigt weltweit über 3'500 Mitarbeitende. Ihre Schwerpunkte
liegen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Produktion von
Konsum- und Industriegütern. Die Aktien der Conzzeta sind an der SWX
Swiss Exchange kotiert (SWX:CZH).
Die Medienmitteilung inkl. Konzernerfolgsrechnung und Konzernbilanz
ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
--- Ende der Mitteilung ---
Conzzeta AG
Giesshübelstrasse 45 Zürich Schweiz
WKN: 265798; ISIN:
CH0002657986; Index: SPI, SSCI, SPIEX;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zürich, 13. Oktober 2008. - In den ersten acht Monaten des laufenden
Jahres konnte die Conzzeta Gruppe ihre Geschäfte auf Vorjahresniveau
weiterführen. Der konsolidierte Nettoumsatz erhöhte sich gegenüber
der entsprechenden Vorjahresperiode um 3,1% auf CHF 985,3 (955,6)
Mio. Währungsbereinigt betrug die Steigerung 7,7%. Das
Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit CHF 73,6 (74,7) Mio. knapp unter
Vorjahresniveau. Umsatz und Ergebnis wurden durch die ungünstigen
Wechselkursverhältnisse beeinflusst. Aufgrund der aktuellen
Auftragssituation erscheint die Weiterführung der bisherigen
Umsatzentwicklung bis zum Jahresende möglich. Das Betriebsergebnis
für das Geschäftsjahr 2008 wird, bedingt durch Wechselkurseinflüsse
und gestiegene Beschaffungskosten, etwas unter dem Vorjahr liegen.
Die Absatzmärkte von Conzzeta blieben auch im zweiten Tertial (Mai -
August) des Geschäftsjahres robust, trotz Finanzkrise, hohen
Rohstoffpreisen und zunehmenden konjunkturellen Unsicherheiten. Die
Entwicklung der Geschäftsbereiche und der Absatzmärkte verlief indes
uneinheitlich. Im Vorjahresvergleich wuchs der konsolidierte
Nettoumsatz in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres um 3,1%
auf CHF 985,3 (955,6) Mio. Die Schwäche wichtiger Export-Währungen
(USD, GBP, KRW) wirkte sich auch im zweiten Tertial negativ auf
Umsatz und Ergebnis aus. Bereinigt um die umrechnungsbedingten
Wechselkurseinflüsse konnte Conzzeta den konsolidierten Nettoumsatz
um 7,7% gegenüber den ersten acht Monaten im Vorjahr steigern. Die
Betriebsgewinn-Marge (EBIT) liegt mit 7,2% (7,8%) leicht unter dem
Vergleichswert des Vorjahres. Der Betriebsgewinn wurde durch
Sonderkosten in der Höhe von rund CHF 10 Mio. für die Stilllegung der
Naturlatex-Produktion belastet. Unter Ausklammerung der
ausserordentlichen Erträge von CHF 56,3 Mio. im Vorjahr liegt der
Konzerngewinn mit CHF 59,8 (112,5) Mio. auf Vorjahresniveau.
Zu den Geschäftsbereichen
In einem insgesamt noch freundlichen Marktumfeld für
Investitionsgüter konnte der Geschäftsbereich Systeme für
Blechbearbeitung (Bystronic) den Umsatz der ersten acht Monate auf
CHF 513,1 (502,0) Mio. steigern (+2,2%, währungsbereinigt +8%). China
und Südostasien entwickelten sich unter den Erwartungen, während die
Umsätze in den USA über Vorjahr lagen. Das Vertriebnetz von Bystronic
wurde mit einer Niederlassung in Kanada erweitert. Die
Kapazitätsauslastung im laufenden Jahr liegt weiterhin auf dem hohen
Niveau des Vorjahres. Im Auftragseingang konnten im bisherigen
Jahresverlauf Zuwachsraten in Europa, Russland und Brasilien
verzeichnet werden. Eine allgemeine Abflachung beim Auftragseingang
beginnt sich jedoch abzuzeichnen.
Der Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass)
konnte mit einer Steigerung von 11,7% auf CHF 173,3 (155,2) Mio. den
positiven Trend beim Umsatz beibehalten. Starke Wachstumsimpulse
kamen insbesondere aus einigen europäischen Märkten, aus China,
Russland und aus dem Mittleren Osten, während die Nachfrage in den
USA und Grossbritannien wegen der Immobilienkrise fast gänzlich zum
Erliegen kam. Auch im übrigen Europa scheint sich die Nachfrage nach
Anlagen für Gebäudeglas abzuschwächen. Optimistisch für die weitere
Entwicklung des Geschäftsbereichs stimmt hingegen das rege Interesse
der Kunden für Gesamtanlagen zur Glasbearbeitung und für Anlagen zur
Herstellung von Verbundssicherheitsglas und von Solarzellen.
Der Bereich Automationssysteme (ixmation) konnte mit einem Umsatz von
35,1 (47,1) Mio. per Ende August 2008 den Rückstand zum Vorjahr noch
nicht aufholen. Der Vorjahresvergleich ist allerdings nur bedingt
aussagekräftig, da von Kundenseite nachträgliche Engineering-Aufträge
für Projekte eingingen, die zu einer späteren Auslieferung führen. Zu
Umsatzverschiebungen kam es überdies, weil das Gebäude von ixmation
in den USA anfangs August 2008 durch einen Tornado beschädigt wurde,
was zu einer einmonatigen Verzögerung in der Montage und Auslieferung
führte. Auftragseingang und Auftragsbestand liegen an allen
Standorten (USA, Schweiz, Malaysia, China) deutlich über dem Vorjahr.
Sehr gut entwickeln sich die Geschäfte in der Solarzellen- und
Medizinalbranche in den USA sowie in Asien.
Mit einem Umsatz von CHF 104,7 (105,8) Mio. per Ende August 2008
bewegt sich der Geschäftsbereich Schaumstoffe (FoamPartner) knapp auf
Vorjahreshöhe. Der Markt für Polyurethan-Schaumstoffe stagnierte im
zweiten Tertial sowohl in Europa wie auch in den USA. Einzig im
asiatischen Markt konnte ein hohes Wachstum erzielt werden. Per Ende
2008 stellt FoamPartner die Fertigung von Naturlatex-Produkten in der
Schweiz aufgrund der ungenügenden Auftrags- und Ertragslage ein. Die
Kosten für die Produktionseinstellung sowie für die Wertberichtigung
der Anlagen wurden bereits in der Rechnung des ersten Tertials sowie
zum Jahresende 2007 zurückgestellt. In der neuen Schäumerei in China
wurden Mitte September 2008 die ersten Schaumstoffe für den lokalen
Markt hergestellt.
Dem Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) gelang es,
die Verkäufe per Ende August 2008 um 9,2% auf CHF 111,9 (102,4) Mio
zu erhöhen. In allen wichtigen Absatzmärkten legte die Mammut Sports
Group deutlich zu. Auch in den USA konnte trotz der schwachen
US-Währung ein Umsatzplus verbucht werden. Sehr erfreulich
entwickelten sich die Verkäufe im Bekleidungsbereich. Auch die
Vorausbestellungen für die Wintersaison 2008/09 stimmen
zuversichtlich. Mit einem Mammut Store in Tokio wurde erstmals ein
Ladengeschäft in Asien eröffnet.
Die unter Industrielle Beteiligungen geführte Schmid Rhyner (Lacke
und Klebstoffe) überzeugte auch im zweiten Tertial mit einem
konstanten Wachstum. Besonders nachgefragt waren Produkte für den
Verpackungs- und Akzidenzdruck. Schmid Rhyner hat eine erste
Auslandsvertriebsgesellschaft in den USA gegründet.
Aussichten
Aufgrund der aktuellen Auftragssituation erscheint die Weiterführung
der bisherigen Umsatzentwicklung bis zum Jahresende möglich. Im
Vergleich zum ausserordentlich ertragsstarken dritten Tertial 2007
und bedingt durch negative Währungseffekte und höhere
Beschaffungskosten wird beim Ergebnis das Vorjahresniveau nicht mehr
erreicht werden können. Aufgrund der bereits jetzt merklich
schwächeren Auftragseingänge bei den Investitionsgütern geht die
Conzzeta Gruppe davon aus, dass sich die zu erwartende konjunkturelle
Abschwächung auf den Verlauf der Geschäfte im nächsten Jahr auswirken
wird.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Carlo Menotti, Head of Corporate Services
Telefon +41 44 468 24 84
media@conzzeta.ch
Die Conzzeta Gruppe ist eine international tätige Industrieholding
und beschäftigt weltweit über 3'500 Mitarbeitende. Ihre Schwerpunkte
liegen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Produktion von
Konsum- und Industriegütern. Die Aktien der Conzzeta sind an der SWX
Swiss Exchange kotiert (SWX:CZH).
Die Medienmitteilung inkl. Konzernerfolgsrechnung und Konzernbilanz
ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
--- Ende der Mitteilung ---
Conzzeta AG
Giesshübelstrasse 45 Zürich Schweiz
WKN: 265798; ISIN:
CH0002657986; Index: SPI, SSCI, SPIEX;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
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