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Ausgezeichnetes erstes Halbjahr 2008 für Nestlé: 8,9% organisches Wachstum, 3,5% internes Realwachstum - EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen +60 Basispunkte, +30 Basispunkte berichtet
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Umsatz von CHF 53,1 Milliarden, +CHF 2 Milliarden, 8,9%
organisches Wachstum, 3,5% internes Realwachstum
* EBIT von CHF 7,3 Milliarden (+6,1%), Marge +60 Basispunkte
bei konstanten Wechselkursen,
+30 Basispunkte berichtet, Steigerung auf 13,8%
* Ergebnisse wurden vorangetrieben durch Geschäft mit
Nahrungsmitteln und Getränken:
8,9% organisches Wachstum, 3,2% internes Realwachstum, EBIT-Marge +50
Basispunkte bei konstanten Wechselkursen, +30 Basispunkte berichtet
* Reingewinn von CHF 5,2 Milliarden (+6,1%), Marge +20
Basispunkte auf 9,8%, Gesamtbasisgewinn pro Aktie CHF 1.39 (+8,6%)
* Beschleunigung des Aktienrückkaufprogramms, Rückkauf von
Aktien im Wert von
CHF 13 Milliarden bis Jahresende durchgeführt
* Ausblick auf das Gesamtjahr: organisches Wachstum erreicht
mindestens Vorjahresniveau bei verbesserten EBIT-Margen
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Diese Zahlen bauen auf der starken
Dynamik auf, die durch die Meilenstein-Leistung im letzten Jahr
erzeugt wurde. Der Antrieb von Nestlé, das weltweit anerkannte
führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wellness zu
werden, die starken "Milliarden-Marken" sowie der Fokus auf
Geschwindigkeit und Disziplin bei der Ausführung erlaubten dem
Unternehmen, seine Leistung unter schwierigen wirtschaftlichen
Bedingungen weiter zu beschleunigen. Ich bin deshalb zuversichtlich,
dass wir 2008 einmal mehr das Nestlé-Modell umsetzen können - mit
einem organischen Wachstum, das mindestens das Vorjahresniveau
erreicht, und einer weiteren Verbesserung der EBIT-Margen. Unser
Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken wird der wesentliche
Treiber dieses profitablen Wachstums sein."
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| | EBIT-Margen |
|-----------------------------------------------+-----------------------|
| | Jan.-Juni |Veränderung vs.| Jan.-Juni | vs. |
| | 2008 |Jan.-Juni 2007 | 2008 | Jan.-Juni |
| | | | | 2007 |
|-------------------+-----------+---------------+-----------+-----------|
|Umsatz |CHF |+ 3,8%|+ CHF | | |
| |53'066 mio | |1'952 | | |
| | | |mio | | |
|-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------|
|EBIT |CHF |+ 6,1%|+ CHF | 13,8% | + 30 BPS |
| |7'341 mio | |422 mio | | |
|-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------|
|Reingewinn |CHF |+ 6,1%|+ CHF | 9,8% | + 20 BPS |
| |5'214 mio | |298 mio | | |
|-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------|
|Gesamtbasisgewinn |CHF |+ 8,6%| | | |
|pro Aktie |1.39 | | | | |
|-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------|
|Internes |3,5% | | | | |
|Realwachstum |8,9% | | | | |
|Organisches | | | | | |
|Wachstum | | | | | |
+-----------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage
Vevey, 7. August 2008 - In den ersten sechs Monaten des Jahres 2008
betrug der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe CHF 53,1
Milliarden, was einer Steigerung um 3,8% gegenüber der
Vorjahresperiode entspricht. Die ist vor allem auf das organische
Wachstum von 8,9% zurückzuführen, das ein internes Realwachstum von
3,5% beinhaltet. Wechselkurseffekte hatten einen Einfluss von -8,3%
auf den berichteten Umsatz, während veräusserungsbereinigte
Akquisitionen, vor allem im Zusammenhang mit den Erwerbungen von
Novartis Medical Nutrition und Gerber, 3,2% beitrugen.
Der EBIT der Gruppe wuchs um 6,1% auf CHF 7,3 Milliarden und
resultierte in einer EBIT-Marge von 13,8%. Dies entspricht einer
Verbesserung um 60 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen gegenüber
der ersten Hälfte des Jahres 2007. Wechselkurseffekte senkten die
EBIT-Marge der Gruppe um 30 Basispunkte auf 30 berichtete
Basispunkte.
Das Geschäft der Gruppe mit Nahrungsmitteln und Getränken war mit
einem Umsatz von CHF 49,3 Milliarden der Haupttreiber des Wachstums
und der EBIT-Margen und erreichte ein organisches Wachstum von 8,9%,
das ein internes Realwachstum von 3,2% beinhaltet. Mit einem
EBIT-Wachstum von 6,7% steigerte sich die EBIT-Marge des Geschäfts
mit Nahrungsmitteln und Getränken gegenüber dem Vorjahr um 50
Basispunkte bei konstanten Wechselkursen. Wechselkurseffekte senkten
die EBIT-Marge des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken um 20
Basispunkte auf 30 berichtete Basispunkte.
Die Gestehungskosten der Gruppe stiegen um 190 Basispunkte auf 42,8%
des Umsatzes. Dies ist zurückzuführen auf den Einfluss höherer
Rohstoffkosten, die durch operationelle Effizienzsteigerungen
teilweise reduziert wurden. Die Kosten für Vertrieb und Verwaltung
sanken um 190 Basispunkte auf 33,3% des Umsatzes. Dies spiegelt die
verschiedenen Wachstumsgrade des Nestlé Produkteportfolios,
Effizienzsteigerungen sowie die Hebelwirkung des Wachstums wider. Bei
konstanten Wechselkursen stiegen die Ausgaben im Bereich
Konsumentenmarketing um 7%.
Der Reingewinn wuchs um 6,1% auf CHF 5,2 Milliarden und resultierte
in einer Nettomarge von 9,8%, was einer Steigerung um 20 Basispunkte
entspricht. Der Gesamtbasisgewinn pro Aktie wuchs um 8,6% auf CHF
1.39.
Am 30. Juni 2008 belief sich der Mittelfluss aus Geschäftstätigkeit
der Gruppe auf CHF 3,5 Milliarden. Dies ist weniger als im letzten
Jahr, was auf höhere Vorräte zurückzuführen ist. Dies wiederum ist
das Resultat höherer Kosten für bestimmte Rohstoffe und spiegelt die
Entscheidung wider, die Lagerbestände einiger Produkte wahlweise zu
erhöhen. Die Nettoverschuldung der Gruppe, saisonbedingt zur Mitte
des Jahres auf hohem Niveau, stieg auf CHF 25,8 Milliarden an. Dieser
Wert wird unter das Niveau Ende des Jahre 2007 sinken, was teilweise
den Erlösen durch den Verkauf von 24,8% von Alcon an Novartis zu
verdanken ist.
Diese Leistung - über der Zielspanne liegendes organisches Wachstum
in Kombination mit einer guten Verbesserung der EBIT-Margen -
untermauert die Fähigkeit von Nestlé, selbst in einem schwierigen
wirtschaftlichen Umfeld profitabel zu wachsen.
Aktienrückkaufprogramm
Das Aktienrückkaufprogramm beschleunigt sich und die Gruppe wird 2008
voraussichtlich rund CHF 9 Milliarden für den Rückkauf ihrer eigenen
Aktien ausgeben. Dies entspricht einer Erhöhung um rund CHF 2
Milliarden im Vergleich zum ursprünglichen Plan. Im Rahmen des im
vergangenen Jahr angekündigten Aktienrückkaufprogramms in der Höhe
von insgesamt CHF 25 Milliarden wird die Gruppe bis zum Ende des
Jahres 2008 den Rückkauf von Aktien im Wert von ca. CHF 13 Milliarden
durchgeführt haben.
Umsatz und EBIT-Margen nach Verantwortungsbereichen
In der ersten Hälfte von 2008 war das organische Wachstum des
gesamten Geschäftsbereichs Nahrungsmittel und Getränke in allen drei
geographischen Zonen stärker als im Vorjahr. Es betrug 5,2% in
Europa, 9,9% in Nord- und Südamerika und 14,2% in Asien, Ozeanien und
Afrika. Diese Leistung ist zurückzuführen auf den Erfolg der
Nutrition-, Gesundheit- und Wellness-Strategie der Gruppe sowie auf
die Konzentration auf bestimmte geographische Bereiche und
Konsumentensegmente durch beispielsweise "Popularly Positioned
Products" (PPPs) und Premiumprodukte. Diese Zahlen schliessen die
Zonen, auf weltweiter Ebene geführte Geschäfte wie Nestlé Waters,
Nestlé Nutrition, Nespresso sowie die Joint Ventures im Bereich
Nahrungsmittel und Getränke ein.
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| |Jan.-Juni| Jan.-Juni | EBIT-Margen |
|----------------------| 2008 | 2008 |-----------------------|
| | Umsatz |Organisches| | Veränderung |
| | in | Wachstum |Jan.-Juni| vs. |
| |Millionen| (%) | 2008 | Jan.-Juni |
| | CHF | | | 2007 |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Nahrungsmittel und | | | | |
|Getränke | | +| | +30 BPS|
|* Zone Europa |13'768 |5,8 |11,7% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|* Zone Nord- und | | +| | +40 BPS|
| Südamerika |15'132 |11,0 |14,9% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|* Zone Asien, Ozeanien| | +| | 0|
| und Afrika |8'361 |13,1 |16,3% |BPS |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Nestlé Waters | | -| | -210 BPS|
| |4'954 |1,1 |7,2% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Nestlé Nutrition | | +| | -20|
| |5'176 |11,1 |18,5% |BPS |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Übrige Nahrungsmittel | | +| | +150 BPS |
|und Getränke |1'932 |23,3 |20,4% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Total Nahrungsmittel | | +| | +30 BPS|
|und Getränke |49'323 |8,9 |12,3% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Pharma | | +| | +90 BPS|
| |3'743 |9,6 |33,8% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Total Gruppe | | +| | +30 BPS|
| |53'066 |8,9 |13,8% | |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Zone Europa: Umsatz von CHF 13,8 Milliarden, 5,8% organisches
Wachstum und 2,3% internes Realwachstum. Westeuropäische Märkte wie
Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und die iberische Region
erzielten ein gutes organisches Wachstum. Osteuropa, insbesondere
Russland und Polen, erreichten ein zweistelliges organisches
Wachstum. Zu den insgesamt stärkeren Kategorien gehörten löslicher
Kaffee, Süsswaren, Produkte für Heimtiere und kulinarische Produkte.
Die Verbesserung der EBIT-Marge der Zone um 30 Basispunkte ist vor
allem auf profitables Wachstum und operationelle
Effizienzsteigerungen zurückzuführen.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 15,1 Milliarden, 11%
organisches Wachstum und 3% internes Realwachstum. Die Zone zeigte
insgesamt gute Leistungen mit starkem organischem Wachstum in Nord-
und Südamerika. Haltbare Milchprodukte, löslicher Kaffee,
trinkfertige Getränke, Biscuits und Produkte für Heimtiere zeigten
besonders gute Leistungen. Die rechtzeitige Einführung von
Preiserhöhungen in Kategorien, die von den steigenden Rohstoffkosten
am meisten betroffen waren, sowie die starke Innovationspipeline
trugen zur Verbesserung der EBIT-Marge um 40 Basispunkte bei.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 8,4 Milliarden,
13,1% organisches Wachstum und 4,5% internes Realwachstum. Alle
grossen aufstrebenden Märkte der Zone wie die Region China, Afrika,
Südasien und der Mittlere Osten wuchsen stark. Haltbare
Milchprodukte, löslicher Kaffee, Getränke in Pulverform,
kulinarische Produkte und Produkte für Heimtiere zeigten besonders
gute Leistungen. Trotz höheren Kostendrucks bei Rohstoffen blieb die
EBIT-Marge der Zone unverändert, resultierend aus gutem Wachstum,
Effizienzsteigerungen und Preiserhöhungen.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 5,0 Milliarden, -1.1% organisches
Wachstum und -3.1% internes Realwachstum. Diese Leistung spiegelt
eine Abflachung des Geschäfts mit abgefülltem Wasser in grossen
Märkten wie Westeuropa und Nordamerika wider. Dies ist vor allem auf
schwierige wirtschaftliche Bedingungen und die Polemik über den
Einfluss von abgefülltem Wasser auf die Umwelt zurückzuführen. Die
für Nestlé Waters immer wichtiger werdenden aufstrebenden Märkte
erreichten einmal mehr ein organisches Wachstum von über 20%. Die
zwei "Milliarden-Marken" Poland Spring und Nestlé Pure Life erzielten
ein positives Wachstum. Die EBIT-Marge fiel um 210 Basispunkte. Der
Einfluss geringerer Verkäufe wurde verstärkt durch einen beachtlichen
Anstieg der PET- und Distributionskosten aufgrund hoher Ölpreise.
Die Gruppe geht davon aus, dass sich das organische Wachstum von
Nestlé Waters bis Jahresende verbessert. Nestlé sieht enormes
Wachstumspotential für das Wassergeschäft in verschiedenen Teilen der
Erde. Darüber hinaus passt abgefülltes Wasser aufgrund der
Möglichkeit zur gesunden Flüssigkeitszufuhr in die Nutrition-,
Gesundheit- und Wellness-Strategie des Unternehmens.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 5,2 Milliarden, 11,1 % organisches
Wachstum und 5,5% internes Realwachstum. Diese Zahlen entsprechen dem
langfristigen Geschäftsziel eines organischen Wachstums von 10%.
Säuglingsnahrungsprodukte und Getreidebreie für Säuglinge erzielten
starke Leistungen, unterstützt von einer hochproduktiven Innovations-
und Renovationspipeline, ebenso wie der Bereich Gesundheitsernährung.
Jenny Craig kehrte nach einem hervorragenden Jahresbeginn zu einem
nachhaltigen organischen Wachstumsniveau zurück. Die Leistungen der
jüngsten Akquisitionen, Gerber und Novartis Medical Nutrition,
übertreffen die anfänglichen Erwartungen. Die EBIT-Marge fiel um 20
Basispunkte auf 18,5% aufgrund des zu erwartenden verwässernden
Einflusses der beiden Akquisitionen. Tendenziell jedoch verbesserte
sich die EBIT-Marge der Kernaktivitäten von Nestlé Nutrition weiter.
Übrige Nahrungsmittel und Getränke: Umsatz von CHF 1,9 Milliarden,
23,3% organisches Wachstum und 20,3% internes Realwachstum.
Nespresso, Cereal Partners Worldwide und Beverage Partners Worldwide
zeigten gute Leistungen. Der Umsatz von Nespresso im ersten Halbjahr
überschritt zum ersten Mal CHF 1 Milliarde. Die EBIT-Marge dieses
Segments belief sich auf 20,4%, was einer Verbesserung um 150
Basispunkte entspricht, mit Verbesserungen in allen Geschäften.
Umsatz und EBIT-Margen nach Produktegruppen
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| | Jan.-Juni | Jan.-Juni | EBIT-Margen |
|-------------------|2008 Umsatz| 2008 |------------------------|
| | in |Organisches | | Veränderung |
| | Millionen | Wachstum |Jan.-Juni | vs. |
| | CHF | (%) | 2008 | Jan.-Juni |
| | | | | 2007 |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Getränke in| | + 14,0 | 22,9% | +20 BPS|
|flüssiger- und|9'041 | | | |
|Pulverform | | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Nestlé Waters | | - 1,1| 7,2%| -210 BPS|
| |4'954 | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Milchprodukte und | | + 12,0 | 11,2% | +70 BPS|
|Speiseeis |10'274 | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Nestlé Nutrition | | + 11,1 | 18,5% | -20 |
| |5'176 | | |BPS |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Fertiggerichte und | | + 5,4 | 11,4% | -70 |
|Produkte für die |8'555 | | |BPS |
|Küche | | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Süsswaren | | + 7,7 | 10,8% | +180 BPS |
| |5'430 | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Produkte für | | + 10,9 | 14,5% | -40 |
|Heimtiere |5'893 | | |BPS |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Total | | + 8,9 | 12,3% | +30 BPS|
|Nahrungsmittel und |49'323 | | | |
|Getränke | | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Pharmazeutische | | + 9,6 | 33,8% | +90 BPS|
|Produkte |3'743 | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Total Gruppe | | + 8,9 | 13,8% | +30 BPS|
| |53'066 | | | |
+---------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Getränke in flüssiger- und Pulverform: Umsatz von CHF 9,0 Milliarden,
14% organisches Wachstum und 9,4% internes Realwachstum. Alle
Kategorien innerhalb der Produktegruppe erzielten ein zweistelliges
organisches Wachstum mit einem internen Realwachstum im mittleren bis
hohen einstelligen Bereich. Mit über einer Million verkaufter
Maschinen machte die Einführung von Nescafé Dolce Gusto weiterhin
gute Fortschritte. Produkte mit Gesundheitsnutzen wie die vor allem
in asiatischen Märkten verkauften Nescafé Body Partner und Nescafé
Protect zeigten gute Ergebnisse, ebenso wie Ein-Portion Packungen und
wieder befüllbare Verpackungen in aufstrebenden Märkten. Nespresso
wuchs abermals fast 40%. Zweistelliges Wachstum verzeichneten auch
die vier anderen "Milliarden-Marken" Nescafé, Nestea, Milo und
Nesquik, die von Renovationen und Wiedereinführungen von Produkten
mit Gesundheitsnutzen profitierten. Die EBIT-Marge verbesserte sich
um 20 Basispunkte trotz steigender Rohstoffkosten.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 10,3 Milliarden, 12%
organisches Wachstum und 1,8% internes Realwachstum. Milchprodukte
erreichten in allen Zonen ein zweistelliges organisches Wachstum,
basierend auf einem guten internen Realwachstum in Verbindung mit
rechtzeitigen Preisanpassungen. Die CoffeeMate "Milliarden-Marke",
mittlerweile in 50 Märkten präsent, zeigte eine überaus gute
Leistung. Das organische Wachstum im Bereich Speiseeis wurde von
schwächeren Marktbedingungen in Nordamerika und Europa beeinflusst.
Das Superpremium-Portfolio erreichte gute Ergebnisse mit Innovationen
wie Häagen Dazs Hunny Bee in den Vereinigten Staaten, Heaven in
Australien und Création von Mövenpick of Switzerland. Gute Leistungen
erzielten auch Produkte mit Gesundheitsnutzen wie Skinny Cow in den
Vereinigten Staaten. Die EBIT-Marge der Kategorie verbesserte sich um
70 Basispunkte aufgrund des starken organischen Wachstums von
Produkten mit höherem Mehrwert sowie aufgrund einer nachhaltigen
Konzentration auf Effizienzsteigerungen.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 8,6
Milliarden, 5,4% organisches Wachstum und 0,9% internes Realwachstum.
Haltbare kulinarische Produkte erzielten in allen drei Zonen ein
starkes organisches Wachstum, insbesondere unter der Marke Maggi, die
vor allem in Asien und Osteuropa gute Ergebnisse erreichte.
Tiefkühlprodukte wuchsen langsamer in den Vereinigten Staaten,
während die Pizzaprodukte in Europa unter den Marken Wagner und
Buitoni gute Leistungen erzielten. Die EBIT-Marge der Kategorie fiel
um 70 Basispunkte, was die schwache Volumenentwicklung in den
Vereinigten Staaten sowie Kostendruck bei Rohstoffen widerspiegelt.
Süsswaren: Umsatz von CHF 5,4 Milliarden, 7,7% organisches Wachstum
und 1,7% internes Realwachstum. Der Kit Kat-Relaunch in Westeuropa
war weiterhin erfolgreich und die Marke zeigte gute Leistungen in
aufstrebenden Märkten wie Indien, dem Mittleren Osten und Russland.
Kit Kat erreichte weltweit ein organisches Wachstum von insgesamt
15,4%. Wachsendes Interesse der Konsumenten an nutritionell
hochwertigen Snacks führte zu neuen Produkteinführungen wie Nesquik
Riegel mit Calcium in Mexiko, Chile und der Türkei. Das Geschäft in
Grossbritannien zeigte eine gute Leistung aufgrund der Konzentration
auf Schlüsselmarken und der Effekte, die sich aus der
Restrukturierung der Fabrik in York ergeben. Die EBIT-Marge der
Kategorie verbesserte sich um 180 Basispunkte, wozu alle Zonen
beitrugen.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 5,9 Milliarden, 10,9%
organisches Wachstum und 5,4% internes Realwachstum. Das organische
Wachstum wurde abermals von neuen Produkteinführungen und einem
wachsenden Fokus auf Premium- und Superpremium-Segmente angetrieben.
Marken mit sehr guten Leistungen waren Beneful, Bakers, Cat Chow,
Gourmet und Fancy Feast. Die EBIT-Marge der Kategorie sank um 40
Basispunkte, was auf den Zeitpunkt von Produkteinführungskosten sowie
auf Kostendruck bei Rohstoffen zurückzuführen ist.
Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 3,7 Milliarden, 9,6%
organisches Wachstum und 8,5% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
verbesserte sich um 90 Basispunkte, was vor allem auf ein starkes
Wachstum, operationelle Effizienzsteigerungen und einen positiven
Produktemix zurückzuführen ist.
Strategischer Fokus
Nestlé, das weltweit führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit
und Wellness, konzentriert sich insbesondere auf vier zentrale
Wachstumsplattformen. Die erste ist Nutrition, was nicht nur Nestlé
Nutrition, Weltmarktführer im Bereich Spezialnahrung, beinhaltet,
sondern auch das gesamte Nestlé Produkteportfolio, das darauf
abzielt, dass seine Marken das beste nutritionelle Profil ihrer
jeweiligen Kategorie vorweisen. Die zweite Plattform ist
Ausser-Haus-Verpflegung, bei der der Fokus sowohl auf
markengeschützten Getränkelösungen als auch auf massgeschneiderten
Ernährungslösungen für Restaurants und Einrichtungen liegt. Die
dritte Plattform ist die der "Popularly Positioned Products" (PPPs),
bezahlbare, nutritionell hochwertige Produkte für Konsumenten mit
wachsender Kaufkraft. Die vierte beinhaltet die graduelle Aufwertung
vieler Produktegruppen hin zu Premium- und
Superpremium-Marktsegmenten. Diese vier Kernplattformen können sich
überschneiden.
Nutrition, Gesundheit und Wellness. Nestlé Nutrition zeigt weiterhin
gute Leistungen, basierend auf ihren vier Wachstumspfeilern:
Säuglingsernährung, Gesundheitsernährung, Leistungsnahrung und
personalisiertes Gewichtsmanagement. Das Unternehmen wird weiterhin
das für Nestlé Nutrition gewonnene Know-How im Bereich Forschung und
Entwicklung für das gesamte Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft
nutzen. Die Umwandlung des Nestlé Produkteportfolios geht
unvermindert weiter. Im Rahmen des Innovations- und
Renovationsprozesses muss jedes neu lancierte Produkt in einer
Blindverkostung eine Konsumentenpräferenz von mindestens 60%
erreichen und ein höheres nutritionelles Profil als das vergleichbare
Konkurrenzprodukt aufweisen. Mit Branded Active Benefits (BABs)
angereicherte Produkte erzielten in der ersten Jahreshälfte 2008
erneut ein zweistelliges organisches Wachstum. Das Ziel ist, dass
rund 20% des Nestlé Produkteportfolios jährlich renoviert wird.
Ausser-Haus-Verpflegung. Nestlé Professional fokussierte ihre
Aktivitäten weiterhin auf markengeschützte Getränkelösungen, auf
massgeschneiderte Ernährungslösungen für Restaurants und
Einrichtungen sowie auf die Fortführung eines bedeutenden SKU
Rationalisierungsprogrammes. Die Bereiche mit hoher Priorität
innerhalb von Nestlé Professional zeigten gute Leistungen und die
Geschäfte in Asien, Ozeanien und Afrika wuchsen stark mit
zweistelligem organischen Wachstum in Märkten wie China, Indien und
Südostasien.
Popularly Positioned Products (PPPs), ein integriertes
Business-Modell zur Ansprache von Konsumenten mit wachsender
Kaufkraft in Entwicklungsländern wuchs in der ersten Jahreshälfte
2008 weiterhin stark. Nestlé PPPs wie Milch- und Getreideprodukte,
Getränke und kulinarische Produkte erzielten ein organisches Wachstum
von insgesamt 20%. Sie wuchsen um 40% in der Zone Asien, Ozeanien und
Afrika, und erfreuten sich auch in den Zonen Nord- und Südamerika und
Europa guter Leistungen. Es kann davon ausgegangen werden, dass
dieser positive Trend weiter anhält, da immer mehr Konsumenten zu
Nestlé PPPs übergehen, die ihnen Qualität, Geschmack und
nutritionellen Wert zu bezahlbaren Preisen bieten.
Premiumprodukte. Die Premium- und Luxus-Segmente zeigten sich als
besonders beständig. Das Premium-Segment der meisten Kategorien
zeigte gute Leistungen, darunter die offensichtlichsten Beispiele wie
Nespresso mit einem organischen Wachstum von fast 40% sowie
verschiedene Marken im Bereich Süsswaren (Perugina, Nestlé Noir),
Speiseeis (Häagen Dazs, Mövenpick of Switzerland), Wasser
(S.Pellegrino) und Produkte für Heimtiere (Beneful, Gourmet).
Ausblick
In der ersten Jahreshälfte 2008 war das organische Wachstum in den
drei geographischen Regionen stärker als im Vorjahr. Diese
Leistungen, die die starken Ergebnisse in den Produktegruppen
widerspiegeln, untermauern gemeinsam mit einer insgesamt positiven
Entwicklung der EBIT-Margen, dass Nestlé widerstandsfähig und in der
Lage ist, selbst in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten
Möglichkeiten für profitables Wachstum zu schaffen. Das
ausgezeichnete erste Halbjahr 2008 unterstreicht die im Februar
gemachte Aussage, dass der Erfolg des Unternehmens nun stärker durch
seine Fähigkeit vorangetrieben wird, Innovationen zu schaffen und
seine Forschungs- und Entwicklungspipeline zu nutzen, um neue
Produkte und Dienstleistungen mit höherem Mehrwert einzuführen, die
der Nutrition-, Gesundheit- und Wellness-Strategie von Nestlé
entsprechen.
Sowohl die starke Konzentration von Nestlé auf Geschwindigkeit und
Spitzenleistung in der Ausführung als auch die anhaltende Dynamik
werden profitables Wachstum in der zweiten Jahreshälfte 2008 und
darüber hinaus schaffen. Angesichts der Leistung im ersten Halbjahr
rechnet Nestlé für das Gesamtjahr mit einem organischen Wachstum, das
mindestens das Vorjahresniveau erreichen und somit deutlich über dem
langfristigen Ziel des Unternehmens liegen wird, verbunden mit
verbesserten EBIT-Margen. 2008 wird deshalb erneut ein Jahr sein, in
dem das Nestlé-Modell umgesetzt wird.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
Die Finanzielle Berichterstattung Halbjahr 2008 ist hier einsehbar.
Die Telefonkonferenz mit Investoren (08:30 CET) kann hier angehört
werden (Englisch).
Die begleitende Präsentation steht hier zum Download bereit
(Englisch).
--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Umsatz von CHF 53,1 Milliarden, +CHF 2 Milliarden, 8,9%
organisches Wachstum, 3,5% internes Realwachstum
* EBIT von CHF 7,3 Milliarden (+6,1%), Marge +60 Basispunkte
bei konstanten Wechselkursen,
+30 Basispunkte berichtet, Steigerung auf 13,8%
* Ergebnisse wurden vorangetrieben durch Geschäft mit
Nahrungsmitteln und Getränken:
8,9% organisches Wachstum, 3,2% internes Realwachstum, EBIT-Marge +50
Basispunkte bei konstanten Wechselkursen, +30 Basispunkte berichtet
* Reingewinn von CHF 5,2 Milliarden (+6,1%), Marge +20
Basispunkte auf 9,8%, Gesamtbasisgewinn pro Aktie CHF 1.39 (+8,6%)
* Beschleunigung des Aktienrückkaufprogramms, Rückkauf von
Aktien im Wert von
CHF 13 Milliarden bis Jahresende durchgeführt
* Ausblick auf das Gesamtjahr: organisches Wachstum erreicht
mindestens Vorjahresniveau bei verbesserten EBIT-Margen
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Diese Zahlen bauen auf der starken
Dynamik auf, die durch die Meilenstein-Leistung im letzten Jahr
erzeugt wurde. Der Antrieb von Nestlé, das weltweit anerkannte
führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wellness zu
werden, die starken "Milliarden-Marken" sowie der Fokus auf
Geschwindigkeit und Disziplin bei der Ausführung erlaubten dem
Unternehmen, seine Leistung unter schwierigen wirtschaftlichen
Bedingungen weiter zu beschleunigen. Ich bin deshalb zuversichtlich,
dass wir 2008 einmal mehr das Nestlé-Modell umsetzen können - mit
einem organischen Wachstum, das mindestens das Vorjahresniveau
erreicht, und einer weiteren Verbesserung der EBIT-Margen. Unser
Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken wird der wesentliche
Treiber dieses profitablen Wachstums sein."
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| | EBIT-Margen |
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| | Jan.-Juni |Veränderung vs.| Jan.-Juni | vs. |
| | 2008 |Jan.-Juni 2007 | 2008 | Jan.-Juni |
| | | | | 2007 |
|-------------------+-----------+---------------+-----------+-----------|
|Umsatz |CHF |+ 3,8%|+ CHF | | |
| |53'066 mio | |1'952 | | |
| | | |mio | | |
|-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------|
|EBIT |CHF |+ 6,1%|+ CHF | 13,8% | + 30 BPS |
| |7'341 mio | |422 mio | | |
|-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------|
|Reingewinn |CHF |+ 6,1%|+ CHF | 9,8% | + 20 BPS |
| |5'214 mio | |298 mio | | |
|-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------|
|Gesamtbasisgewinn |CHF |+ 8,6%| | | |
|pro Aktie |1.39 | | | | |
|-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------|
|Internes |3,5% | | | | |
|Realwachstum |8,9% | | | | |
|Organisches | | | | | |
|Wachstum | | | | | |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage
Vevey, 7. August 2008 - In den ersten sechs Monaten des Jahres 2008
betrug der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe CHF 53,1
Milliarden, was einer Steigerung um 3,8% gegenüber der
Vorjahresperiode entspricht. Die ist vor allem auf das organische
Wachstum von 8,9% zurückzuführen, das ein internes Realwachstum von
3,5% beinhaltet. Wechselkurseffekte hatten einen Einfluss von -8,3%
auf den berichteten Umsatz, während veräusserungsbereinigte
Akquisitionen, vor allem im Zusammenhang mit den Erwerbungen von
Novartis Medical Nutrition und Gerber, 3,2% beitrugen.
Der EBIT der Gruppe wuchs um 6,1% auf CHF 7,3 Milliarden und
resultierte in einer EBIT-Marge von 13,8%. Dies entspricht einer
Verbesserung um 60 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen gegenüber
der ersten Hälfte des Jahres 2007. Wechselkurseffekte senkten die
EBIT-Marge der Gruppe um 30 Basispunkte auf 30 berichtete
Basispunkte.
Das Geschäft der Gruppe mit Nahrungsmitteln und Getränken war mit
einem Umsatz von CHF 49,3 Milliarden der Haupttreiber des Wachstums
und der EBIT-Margen und erreichte ein organisches Wachstum von 8,9%,
das ein internes Realwachstum von 3,2% beinhaltet. Mit einem
EBIT-Wachstum von 6,7% steigerte sich die EBIT-Marge des Geschäfts
mit Nahrungsmitteln und Getränken gegenüber dem Vorjahr um 50
Basispunkte bei konstanten Wechselkursen. Wechselkurseffekte senkten
die EBIT-Marge des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken um 20
Basispunkte auf 30 berichtete Basispunkte.
Die Gestehungskosten der Gruppe stiegen um 190 Basispunkte auf 42,8%
des Umsatzes. Dies ist zurückzuführen auf den Einfluss höherer
Rohstoffkosten, die durch operationelle Effizienzsteigerungen
teilweise reduziert wurden. Die Kosten für Vertrieb und Verwaltung
sanken um 190 Basispunkte auf 33,3% des Umsatzes. Dies spiegelt die
verschiedenen Wachstumsgrade des Nestlé Produkteportfolios,
Effizienzsteigerungen sowie die Hebelwirkung des Wachstums wider. Bei
konstanten Wechselkursen stiegen die Ausgaben im Bereich
Konsumentenmarketing um 7%.
Der Reingewinn wuchs um 6,1% auf CHF 5,2 Milliarden und resultierte
in einer Nettomarge von 9,8%, was einer Steigerung um 20 Basispunkte
entspricht. Der Gesamtbasisgewinn pro Aktie wuchs um 8,6% auf CHF
1.39.
Am 30. Juni 2008 belief sich der Mittelfluss aus Geschäftstätigkeit
der Gruppe auf CHF 3,5 Milliarden. Dies ist weniger als im letzten
Jahr, was auf höhere Vorräte zurückzuführen ist. Dies wiederum ist
das Resultat höherer Kosten für bestimmte Rohstoffe und spiegelt die
Entscheidung wider, die Lagerbestände einiger Produkte wahlweise zu
erhöhen. Die Nettoverschuldung der Gruppe, saisonbedingt zur Mitte
des Jahres auf hohem Niveau, stieg auf CHF 25,8 Milliarden an. Dieser
Wert wird unter das Niveau Ende des Jahre 2007 sinken, was teilweise
den Erlösen durch den Verkauf von 24,8% von Alcon an Novartis zu
verdanken ist.
Diese Leistung - über der Zielspanne liegendes organisches Wachstum
in Kombination mit einer guten Verbesserung der EBIT-Margen -
untermauert die Fähigkeit von Nestlé, selbst in einem schwierigen
wirtschaftlichen Umfeld profitabel zu wachsen.
Aktienrückkaufprogramm
Das Aktienrückkaufprogramm beschleunigt sich und die Gruppe wird 2008
voraussichtlich rund CHF 9 Milliarden für den Rückkauf ihrer eigenen
Aktien ausgeben. Dies entspricht einer Erhöhung um rund CHF 2
Milliarden im Vergleich zum ursprünglichen Plan. Im Rahmen des im
vergangenen Jahr angekündigten Aktienrückkaufprogramms in der Höhe
von insgesamt CHF 25 Milliarden wird die Gruppe bis zum Ende des
Jahres 2008 den Rückkauf von Aktien im Wert von ca. CHF 13 Milliarden
durchgeführt haben.
Umsatz und EBIT-Margen nach Verantwortungsbereichen
In der ersten Hälfte von 2008 war das organische Wachstum des
gesamten Geschäftsbereichs Nahrungsmittel und Getränke in allen drei
geographischen Zonen stärker als im Vorjahr. Es betrug 5,2% in
Europa, 9,9% in Nord- und Südamerika und 14,2% in Asien, Ozeanien und
Afrika. Diese Leistung ist zurückzuführen auf den Erfolg der
Nutrition-, Gesundheit- und Wellness-Strategie der Gruppe sowie auf
die Konzentration auf bestimmte geographische Bereiche und
Konsumentensegmente durch beispielsweise "Popularly Positioned
Products" (PPPs) und Premiumprodukte. Diese Zahlen schliessen die
Zonen, auf weltweiter Ebene geführte Geschäfte wie Nestlé Waters,
Nestlé Nutrition, Nespresso sowie die Joint Ventures im Bereich
Nahrungsmittel und Getränke ein.
+--------------------------------------------------------------------+
| |Jan.-Juni| Jan.-Juni | EBIT-Margen |
|----------------------| 2008 | 2008 |-----------------------|
| | Umsatz |Organisches| | Veränderung |
| | in | Wachstum |Jan.-Juni| vs. |
| |Millionen| (%) | 2008 | Jan.-Juni |
| | CHF | | | 2007 |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Nahrungsmittel und | | | | |
|Getränke | | +| | +30 BPS|
|* Zone Europa |13'768 |5,8 |11,7% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|* Zone Nord- und | | +| | +40 BPS|
| Südamerika |15'132 |11,0 |14,9% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|* Zone Asien, Ozeanien| | +| | 0|
| und Afrika |8'361 |13,1 |16,3% |BPS |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Nestlé Waters | | -| | -210 BPS|
| |4'954 |1,1 |7,2% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Nestlé Nutrition | | +| | -20|
| |5'176 |11,1 |18,5% |BPS |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Übrige Nahrungsmittel | | +| | +150 BPS |
|und Getränke |1'932 |23,3 |20,4% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Total Nahrungsmittel | | +| | +30 BPS|
|und Getränke |49'323 |8,9 |12,3% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Pharma | | +| | +90 BPS|
| |3'743 |9,6 |33,8% | |
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------|
|Total Gruppe | | +| | +30 BPS|
| |53'066 |8,9 |13,8% | |
+--------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Zone Europa: Umsatz von CHF 13,8 Milliarden, 5,8% organisches
Wachstum und 2,3% internes Realwachstum. Westeuropäische Märkte wie
Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und die iberische Region
erzielten ein gutes organisches Wachstum. Osteuropa, insbesondere
Russland und Polen, erreichten ein zweistelliges organisches
Wachstum. Zu den insgesamt stärkeren Kategorien gehörten löslicher
Kaffee, Süsswaren, Produkte für Heimtiere und kulinarische Produkte.
Die Verbesserung der EBIT-Marge der Zone um 30 Basispunkte ist vor
allem auf profitables Wachstum und operationelle
Effizienzsteigerungen zurückzuführen.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 15,1 Milliarden, 11%
organisches Wachstum und 3% internes Realwachstum. Die Zone zeigte
insgesamt gute Leistungen mit starkem organischem Wachstum in Nord-
und Südamerika. Haltbare Milchprodukte, löslicher Kaffee,
trinkfertige Getränke, Biscuits und Produkte für Heimtiere zeigten
besonders gute Leistungen. Die rechtzeitige Einführung von
Preiserhöhungen in Kategorien, die von den steigenden Rohstoffkosten
am meisten betroffen waren, sowie die starke Innovationspipeline
trugen zur Verbesserung der EBIT-Marge um 40 Basispunkte bei.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 8,4 Milliarden,
13,1% organisches Wachstum und 4,5% internes Realwachstum. Alle
grossen aufstrebenden Märkte der Zone wie die Region China, Afrika,
Südasien und der Mittlere Osten wuchsen stark. Haltbare
Milchprodukte, löslicher Kaffee, Getränke in Pulverform,
kulinarische Produkte und Produkte für Heimtiere zeigten besonders
gute Leistungen. Trotz höheren Kostendrucks bei Rohstoffen blieb die
EBIT-Marge der Zone unverändert, resultierend aus gutem Wachstum,
Effizienzsteigerungen und Preiserhöhungen.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 5,0 Milliarden, -1.1% organisches
Wachstum und -3.1% internes Realwachstum. Diese Leistung spiegelt
eine Abflachung des Geschäfts mit abgefülltem Wasser in grossen
Märkten wie Westeuropa und Nordamerika wider. Dies ist vor allem auf
schwierige wirtschaftliche Bedingungen und die Polemik über den
Einfluss von abgefülltem Wasser auf die Umwelt zurückzuführen. Die
für Nestlé Waters immer wichtiger werdenden aufstrebenden Märkte
erreichten einmal mehr ein organisches Wachstum von über 20%. Die
zwei "Milliarden-Marken" Poland Spring und Nestlé Pure Life erzielten
ein positives Wachstum. Die EBIT-Marge fiel um 210 Basispunkte. Der
Einfluss geringerer Verkäufe wurde verstärkt durch einen beachtlichen
Anstieg der PET- und Distributionskosten aufgrund hoher Ölpreise.
Die Gruppe geht davon aus, dass sich das organische Wachstum von
Nestlé Waters bis Jahresende verbessert. Nestlé sieht enormes
Wachstumspotential für das Wassergeschäft in verschiedenen Teilen der
Erde. Darüber hinaus passt abgefülltes Wasser aufgrund der
Möglichkeit zur gesunden Flüssigkeitszufuhr in die Nutrition-,
Gesundheit- und Wellness-Strategie des Unternehmens.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 5,2 Milliarden, 11,1 % organisches
Wachstum und 5,5% internes Realwachstum. Diese Zahlen entsprechen dem
langfristigen Geschäftsziel eines organischen Wachstums von 10%.
Säuglingsnahrungsprodukte und Getreidebreie für Säuglinge erzielten
starke Leistungen, unterstützt von einer hochproduktiven Innovations-
und Renovationspipeline, ebenso wie der Bereich Gesundheitsernährung.
Jenny Craig kehrte nach einem hervorragenden Jahresbeginn zu einem
nachhaltigen organischen Wachstumsniveau zurück. Die Leistungen der
jüngsten Akquisitionen, Gerber und Novartis Medical Nutrition,
übertreffen die anfänglichen Erwartungen. Die EBIT-Marge fiel um 20
Basispunkte auf 18,5% aufgrund des zu erwartenden verwässernden
Einflusses der beiden Akquisitionen. Tendenziell jedoch verbesserte
sich die EBIT-Marge der Kernaktivitäten von Nestlé Nutrition weiter.
Übrige Nahrungsmittel und Getränke: Umsatz von CHF 1,9 Milliarden,
23,3% organisches Wachstum und 20,3% internes Realwachstum.
Nespresso, Cereal Partners Worldwide und Beverage Partners Worldwide
zeigten gute Leistungen. Der Umsatz von Nespresso im ersten Halbjahr
überschritt zum ersten Mal CHF 1 Milliarde. Die EBIT-Marge dieses
Segments belief sich auf 20,4%, was einer Verbesserung um 150
Basispunkte entspricht, mit Verbesserungen in allen Geschäften.
Umsatz und EBIT-Margen nach Produktegruppen
+---------------------------------------------------------------------+
| | Jan.-Juni | Jan.-Juni | EBIT-Margen |
|-------------------|2008 Umsatz| 2008 |------------------------|
| | in |Organisches | | Veränderung |
| | Millionen | Wachstum |Jan.-Juni | vs. |
| | CHF | (%) | 2008 | Jan.-Juni |
| | | | | 2007 |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Getränke in| | + 14,0 | 22,9% | +20 BPS|
|flüssiger- und|9'041 | | | |
|Pulverform | | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Nestlé Waters | | - 1,1| 7,2%| -210 BPS|
| |4'954 | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Milchprodukte und | | + 12,0 | 11,2% | +70 BPS|
|Speiseeis |10'274 | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Nestlé Nutrition | | + 11,1 | 18,5% | -20 |
| |5'176 | | |BPS |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Fertiggerichte und | | + 5,4 | 11,4% | -70 |
|Produkte für die |8'555 | | |BPS |
|Küche | | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Süsswaren | | + 7,7 | 10,8% | +180 BPS |
| |5'430 | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Produkte für | | + 10,9 | 14,5% | -40 |
|Heimtiere |5'893 | | |BPS |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Total | | + 8,9 | 12,3% | +30 BPS|
|Nahrungsmittel und |49'323 | | | |
|Getränke | | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Pharmazeutische | | + 9,6 | 33,8% | +90 BPS|
|Produkte |3'743 | | | |
|-------------------+-----------+------------+----------+-------------|
|Total Gruppe | | + 8,9 | 13,8% | +30 BPS|
| |53'066 | | | |
+---------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Getränke in flüssiger- und Pulverform: Umsatz von CHF 9,0 Milliarden,
14% organisches Wachstum und 9,4% internes Realwachstum. Alle
Kategorien innerhalb der Produktegruppe erzielten ein zweistelliges
organisches Wachstum mit einem internen Realwachstum im mittleren bis
hohen einstelligen Bereich. Mit über einer Million verkaufter
Maschinen machte die Einführung von Nescafé Dolce Gusto weiterhin
gute Fortschritte. Produkte mit Gesundheitsnutzen wie die vor allem
in asiatischen Märkten verkauften Nescafé Body Partner und Nescafé
Protect zeigten gute Ergebnisse, ebenso wie Ein-Portion Packungen und
wieder befüllbare Verpackungen in aufstrebenden Märkten. Nespresso
wuchs abermals fast 40%. Zweistelliges Wachstum verzeichneten auch
die vier anderen "Milliarden-Marken" Nescafé, Nestea, Milo und
Nesquik, die von Renovationen und Wiedereinführungen von Produkten
mit Gesundheitsnutzen profitierten. Die EBIT-Marge verbesserte sich
um 20 Basispunkte trotz steigender Rohstoffkosten.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 10,3 Milliarden, 12%
organisches Wachstum und 1,8% internes Realwachstum. Milchprodukte
erreichten in allen Zonen ein zweistelliges organisches Wachstum,
basierend auf einem guten internen Realwachstum in Verbindung mit
rechtzeitigen Preisanpassungen. Die CoffeeMate "Milliarden-Marke",
mittlerweile in 50 Märkten präsent, zeigte eine überaus gute
Leistung. Das organische Wachstum im Bereich Speiseeis wurde von
schwächeren Marktbedingungen in Nordamerika und Europa beeinflusst.
Das Superpremium-Portfolio erreichte gute Ergebnisse mit Innovationen
wie Häagen Dazs Hunny Bee in den Vereinigten Staaten, Heaven in
Australien und Création von Mövenpick of Switzerland. Gute Leistungen
erzielten auch Produkte mit Gesundheitsnutzen wie Skinny Cow in den
Vereinigten Staaten. Die EBIT-Marge der Kategorie verbesserte sich um
70 Basispunkte aufgrund des starken organischen Wachstums von
Produkten mit höherem Mehrwert sowie aufgrund einer nachhaltigen
Konzentration auf Effizienzsteigerungen.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 8,6
Milliarden, 5,4% organisches Wachstum und 0,9% internes Realwachstum.
Haltbare kulinarische Produkte erzielten in allen drei Zonen ein
starkes organisches Wachstum, insbesondere unter der Marke Maggi, die
vor allem in Asien und Osteuropa gute Ergebnisse erreichte.
Tiefkühlprodukte wuchsen langsamer in den Vereinigten Staaten,
während die Pizzaprodukte in Europa unter den Marken Wagner und
Buitoni gute Leistungen erzielten. Die EBIT-Marge der Kategorie fiel
um 70 Basispunkte, was die schwache Volumenentwicklung in den
Vereinigten Staaten sowie Kostendruck bei Rohstoffen widerspiegelt.
Süsswaren: Umsatz von CHF 5,4 Milliarden, 7,7% organisches Wachstum
und 1,7% internes Realwachstum. Der Kit Kat-Relaunch in Westeuropa
war weiterhin erfolgreich und die Marke zeigte gute Leistungen in
aufstrebenden Märkten wie Indien, dem Mittleren Osten und Russland.
Kit Kat erreichte weltweit ein organisches Wachstum von insgesamt
15,4%. Wachsendes Interesse der Konsumenten an nutritionell
hochwertigen Snacks führte zu neuen Produkteinführungen wie Nesquik
Riegel mit Calcium in Mexiko, Chile und der Türkei. Das Geschäft in
Grossbritannien zeigte eine gute Leistung aufgrund der Konzentration
auf Schlüsselmarken und der Effekte, die sich aus der
Restrukturierung der Fabrik in York ergeben. Die EBIT-Marge der
Kategorie verbesserte sich um 180 Basispunkte, wozu alle Zonen
beitrugen.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 5,9 Milliarden, 10,9%
organisches Wachstum und 5,4% internes Realwachstum. Das organische
Wachstum wurde abermals von neuen Produkteinführungen und einem
wachsenden Fokus auf Premium- und Superpremium-Segmente angetrieben.
Marken mit sehr guten Leistungen waren Beneful, Bakers, Cat Chow,
Gourmet und Fancy Feast. Die EBIT-Marge der Kategorie sank um 40
Basispunkte, was auf den Zeitpunkt von Produkteinführungskosten sowie
auf Kostendruck bei Rohstoffen zurückzuführen ist.
Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 3,7 Milliarden, 9,6%
organisches Wachstum und 8,5% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
verbesserte sich um 90 Basispunkte, was vor allem auf ein starkes
Wachstum, operationelle Effizienzsteigerungen und einen positiven
Produktemix zurückzuführen ist.
Strategischer Fokus
Nestlé, das weltweit führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit
und Wellness, konzentriert sich insbesondere auf vier zentrale
Wachstumsplattformen. Die erste ist Nutrition, was nicht nur Nestlé
Nutrition, Weltmarktführer im Bereich Spezialnahrung, beinhaltet,
sondern auch das gesamte Nestlé Produkteportfolio, das darauf
abzielt, dass seine Marken das beste nutritionelle Profil ihrer
jeweiligen Kategorie vorweisen. Die zweite Plattform ist
Ausser-Haus-Verpflegung, bei der der Fokus sowohl auf
markengeschützten Getränkelösungen als auch auf massgeschneiderten
Ernährungslösungen für Restaurants und Einrichtungen liegt. Die
dritte Plattform ist die der "Popularly Positioned Products" (PPPs),
bezahlbare, nutritionell hochwertige Produkte für Konsumenten mit
wachsender Kaufkraft. Die vierte beinhaltet die graduelle Aufwertung
vieler Produktegruppen hin zu Premium- und
Superpremium-Marktsegmenten. Diese vier Kernplattformen können sich
überschneiden.
Nutrition, Gesundheit und Wellness. Nestlé Nutrition zeigt weiterhin
gute Leistungen, basierend auf ihren vier Wachstumspfeilern:
Säuglingsernährung, Gesundheitsernährung, Leistungsnahrung und
personalisiertes Gewichtsmanagement. Das Unternehmen wird weiterhin
das für Nestlé Nutrition gewonnene Know-How im Bereich Forschung und
Entwicklung für das gesamte Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft
nutzen. Die Umwandlung des Nestlé Produkteportfolios geht
unvermindert weiter. Im Rahmen des Innovations- und
Renovationsprozesses muss jedes neu lancierte Produkt in einer
Blindverkostung eine Konsumentenpräferenz von mindestens 60%
erreichen und ein höheres nutritionelles Profil als das vergleichbare
Konkurrenzprodukt aufweisen. Mit Branded Active Benefits (BABs)
angereicherte Produkte erzielten in der ersten Jahreshälfte 2008
erneut ein zweistelliges organisches Wachstum. Das Ziel ist, dass
rund 20% des Nestlé Produkteportfolios jährlich renoviert wird.
Ausser-Haus-Verpflegung. Nestlé Professional fokussierte ihre
Aktivitäten weiterhin auf markengeschützte Getränkelösungen, auf
massgeschneiderte Ernährungslösungen für Restaurants und
Einrichtungen sowie auf die Fortführung eines bedeutenden SKU
Rationalisierungsprogrammes. Die Bereiche mit hoher Priorität
innerhalb von Nestlé Professional zeigten gute Leistungen und die
Geschäfte in Asien, Ozeanien und Afrika wuchsen stark mit
zweistelligem organischen Wachstum in Märkten wie China, Indien und
Südostasien.
Popularly Positioned Products (PPPs), ein integriertes
Business-Modell zur Ansprache von Konsumenten mit wachsender
Kaufkraft in Entwicklungsländern wuchs in der ersten Jahreshälfte
2008 weiterhin stark. Nestlé PPPs wie Milch- und Getreideprodukte,
Getränke und kulinarische Produkte erzielten ein organisches Wachstum
von insgesamt 20%. Sie wuchsen um 40% in der Zone Asien, Ozeanien und
Afrika, und erfreuten sich auch in den Zonen Nord- und Südamerika und
Europa guter Leistungen. Es kann davon ausgegangen werden, dass
dieser positive Trend weiter anhält, da immer mehr Konsumenten zu
Nestlé PPPs übergehen, die ihnen Qualität, Geschmack und
nutritionellen Wert zu bezahlbaren Preisen bieten.
Premiumprodukte. Die Premium- und Luxus-Segmente zeigten sich als
besonders beständig. Das Premium-Segment der meisten Kategorien
zeigte gute Leistungen, darunter die offensichtlichsten Beispiele wie
Nespresso mit einem organischen Wachstum von fast 40% sowie
verschiedene Marken im Bereich Süsswaren (Perugina, Nestlé Noir),
Speiseeis (Häagen Dazs, Mövenpick of Switzerland), Wasser
(S.Pellegrino) und Produkte für Heimtiere (Beneful, Gourmet).
Ausblick
In der ersten Jahreshälfte 2008 war das organische Wachstum in den
drei geographischen Regionen stärker als im Vorjahr. Diese
Leistungen, die die starken Ergebnisse in den Produktegruppen
widerspiegeln, untermauern gemeinsam mit einer insgesamt positiven
Entwicklung der EBIT-Margen, dass Nestlé widerstandsfähig und in der
Lage ist, selbst in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten
Möglichkeiten für profitables Wachstum zu schaffen. Das
ausgezeichnete erste Halbjahr 2008 unterstreicht die im Februar
gemachte Aussage, dass der Erfolg des Unternehmens nun stärker durch
seine Fähigkeit vorangetrieben wird, Innovationen zu schaffen und
seine Forschungs- und Entwicklungspipeline zu nutzen, um neue
Produkte und Dienstleistungen mit höherem Mehrwert einzuführen, die
der Nutrition-, Gesundheit- und Wellness-Strategie von Nestlé
entsprechen.
Sowohl die starke Konzentration von Nestlé auf Geschwindigkeit und
Spitzenleistung in der Ausführung als auch die anhaltende Dynamik
werden profitables Wachstum in der zweiten Jahreshälfte 2008 und
darüber hinaus schaffen. Angesichts der Leistung im ersten Halbjahr
rechnet Nestlé für das Gesamtjahr mit einem organischen Wachstum, das
mindestens das Vorjahresniveau erreichen und somit deutlich über dem
langfristigen Ziel des Unternehmens liegen wird, verbunden mit
verbesserten EBIT-Margen. 2008 wird deshalb erneut ein Jahr sein, in
dem das Nestlé-Modell umgesetzt wird.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
Die Finanzielle Berichterstattung Halbjahr 2008 ist hier einsehbar.
Die Telefonkonferenz mit Investoren (08:30 CET) kann hier angehört
werden (Englisch).
Die begleitende Präsentation steht hier zum Download bereit
(Englisch).
--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;