Diversifikation ist alles
Die globalen Finanzmärkte bieten mit Anleihen, Aktien oder Alternativen Investments eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten. Diese Anlagekategorien sind Schwankungen ausgesetzt und entwickeln sich mitunter sehr unterschiedlich. Eine breite Mischung ist daher sinnvoll, um ein ausgewogenes Verhältnis von Ertragschancen und marktbedingten Risiken zu erzielen“, lauten die ersten Sätze in einem Marketingprospekt für den Mischfonds KEPLER Active World Portfolio.
Damit sind sich die Experten der KEPLER-FONDS KAG mit vielen anderen der Branche einig, die meinen, dass Mischfonds die Alleskönner in der Fondslandschaft sind. Die Möglichkeiten der Diversifikation sind ungleich größer als in anderen Fondskategorien und das Fondsmanagement kann davon profitieren, wenn es weiß wie man sich in jeder Marktlage in den chancenreichsten Anlageklassen gut positioniert. „Gerade im aktuellen Marktumfeld mit extrem niedrigen Zinsen und konjunkturellen Unwägbarkeiten macht eine flexible und breite Streuung des Vermögens in verschiedene Assetklassen Sinn“, sagt Andreas Rehberger, Sales und Kommunikation bei Kepler Fonds und begründet damit die Nominierung des KEPLER Active World Portfolio.
Ansatz. Das KEPLER Active World Portfolio investiert in eine Vielzahl von Anlagekategorien und hat große Anlagefreiheiten. Der Fonds veranlagt dynamisch innerhalb folgender Bandbreiten: Null bis 100 Prozent Anleihen, Null bis 100 Prozent Geldmarktprodukte, Null bis 100 Prozent Aktien, Null bis 20 Prozent Rohstoffwerte, Null bis 20 Prozent Wandelanleihen.
Die Anlagestrategie kann unter Einsatz verschiedener Anlageinstrumente (Einzeltitel, ETFs, Fonds, Derivative Instrumente) flexibel umgesetzt werden. Dadurch kann auf Veränderungen am Markt rasch reagiert werden. Unter- bzw. Übergewichtungen im Portfolio ergeben sich durch die Beurteilung verschiedener Bewertungskennzahlen und makroökonomischer Daten. Neben diesen klassischen Kriterien fließen in diesem Mischportfolio auch marktpsychologische Faktoren (Behavioral Finance) zur Bestimmung der Asset Allokation mit ein. In diesem Bereich arbeitet die KEPLER-FONDS KAG mit Univ.-Prof. Dr. Teodoro Cocca von der Johannes Kepler Universität Linz zusammen.
Derzeit ist rund die Hälfte des Fondsvermögens in Aktienfonds investiert, wobei die größten Positionen Anteile von ETFs sind, etwa vom Amundi MSCI Europe Value Factor UCITS ETF, der die Performance des Strategieindex MSCI Europe Value nachbildet. Knappe 40 Prozent sind in Rentenfonds und knappe zwei Prozent in geldmarkt(nahen)-Fonds investiert. Der Rest wird in liquiden Mitteln gehalten.
Erfolg. Seit Auflage konnte der KEPLER Active World Portfolio eine absolute Rendite von 50,47 Prozent einfahren, oder 4,79 Prozent jährlich. Über fünf und drei Jahre erzielte der Fonds eine Rendite von 4,03 bzw. 4,34 Prozent per anno.
INFO KEPLER Active World Portfolio
ISIN: AT0000A0PDD6 (T)*
Fondstyp: Mischfonds
KAG: KEPLER-FONDS KAG
Auflage: 04.05.2011
Fondsvol.: 219,5 Mio. Euro
Währung: Euro
Ausgabeaufschlag: max. 3,0%
Verwaltungsgeb.: 1,00% p.a.
Rücknahmepreis: 146,08 Euro
Performance -12M: n.v.
Total Expense Ratio (TER)**: 1,54%
*Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens