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Bombardier und Shenyang Aircraft Corporation unterzeichnen Vertrag für die zivile Flugzeugreihe Cseries
FARNBOROUGH, VEREINIGTES KÖNIGREICH--(Marketwire - July 15, 2008) -
Bombardier Aerospace unterzeichnete heute mit der Shenyang Aircraft
Corporation (SAC), einem Tochterunternehmen der staatlichen
Luftfahrtindustrie-Einheit China Aviation Industry Corporation (AVIC
I), einen Vertrag über die Lieferung des mittleren Rumpfteils der
gerade neu gestarteten Flugzeugreihe CSeries von Bombardier. Dieses
Abkommen ist ein weiteres, konkretes Beispiel für die strategischen
Geschäftsbeziehungen, die zwischen Bombardier Aerospace und AVIC I
bestehen.
"AVIC I ging mit Bombardier im April 2007 ein strategisches
Kooperationsabkommen ein. AVIC I unterstützt das für das Unternehmen
sehr wichtige CSeries-Projekt und ist bereit, sich an ihm als
Zulieferer zu beteiligen und das Risiko mit zu tragen. Vor zwei Tagen
gab Bombardier offiziell den Start des CSeries-Projekts bekannt. Und
heute sind wir hier und unterzeichnen einen Vertrag, der vorsieht,
dass AVIC I / SAC an der Konzeption, Fertigung und Montage und den
wichtigsten Tests sowie an der Unterstützung für den Sekundärmarkt
von vier bedeutenden Arbeitspaketen der CSeries-Flugzeugreihe
beteiligt ist. Ich bin davon überzeugt, dass die Kooperation zwischen
AVIC I und Bombardier die Entwicklung des kommerziellen
Luftfahrtgeschäfts unserer beiden Unternehmen vorantreiben und zur
Entwicklung der Luftfahrtindustrie weltweit beitragen wird", sagte
WANG Yawei, Vice President zivile Flugzeuge bei AVIC I.
"Shenyang blickt auf eine lange und stolze Geschichte als
Industriestandort in China zurück, und die Luft- und Raumfahrt stellt
eine unserer Prioritäten dar", sagte WANG Ying, stellvertretender
Bürgermeister der Stadtverwaltung von Shenyang. "Ziel der 'National
Aviation and High-Tech Industrial Base', des auf den
hochtechnologischen Luft- und Raumfahrtsektor spezialisierten
Industriezentrums von Shenyang ist es, Chinas größter Einzelstandort
für die Endmontage von Regionaljets, Geschäftsreisejets,
Leichflugzeuge und Jettriebwerke zu werden. Anlässlich der
Ankündigung von Bombardier Aerospace und AVIC I sind wir sehr
erfreut, AVIC I im Zuge der Investition einer neuen Anlage für das
Tochterunternehmen SAC in Shenyang unsere volle Unterstützung
zuzusichern."
Der heute in Farnborough bekannt gegebene Vertrag zwischen Bombardier
Aerospace und SAC ist integraler Bestandteil einer langfristigen
Beziehung zwischen AVIC I und Bombardier Aerospace. Bereits im Juni
2007 gaben die beiden Unternehmen eine Absichtserklärung (Memorandum
of Understanding - MOU) für eine langfristige, strategische
Kooperation auf dem Markt der 90- bis 149-sitzigen kommerziellen
Flugzeuge bekannt. Beide Parteien gehen davon aus, dass diese
Kooperation jeweils zu vorteilhaften Kostenreduktionen und höherer
Produktionseffizienz bei den beiden Flugzeugprogrammen führen wird.
Im Juli 2006 ging Bombardier ein Abkommen ein, das vorsah, dass SAC
bestimmte Strukturelemente des Q400-Flugzeugs fertigen würde, die
zuvor von Mitsubishi Heavy Industry (MHI) aus Japan kamen.
"Letztes Jahr, als wir die Absichtserklärung zwischen AVIC I und
Bombardier Aerospace bekannt gaben, waren wir von den langfristigen
Vorteilen für beide Unternehmen bereits zutiefst überzeugt. Und nach
der offiziellen Bekanntgabe des Starts des CSeries-Flugzeugprogramms
von Bombardier ist die Unterzeichnung dieses Vertrags mit SAC als
bedeutendem Zulieferer für unser CSeries-Flugzeugprogramm eine
weitere Bestätigung dafür, dass diese Kooperationspartnerschaft die
richtige Entscheidung war", sagte Pierre Beaudoin, Präsident und
Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Wir werden diese
Zulieferbeziehung weiter ausbauen und eine neue, langfristige
strategische Kooperation aufbauen, die es uns erlauben wird, aus der
Zusammenarbeit bei Produkten Kapital zu schlagen, die die
Markterwartung nicht nur befriedigen, sondern sogar noch
übertreffen."
"Dies sind für alle Beteiligten gute Neuigkeiten. Die
CSeries-Flugzeugreihe von Bombardier ist wirklich bahnbrechend, und
nach Unterzeichnung dieses Vertrags mit SAC verfügen wir jetzt über
einen bedeutenden Zulieferer für den mittleren Rumpfteil des
Flugzeugs", sagte Guy C. Hachey, Präsident und Chief Operating
Officer von Bombardier Aerospace. "Mit den jüngsten Entwicklungen im
Bereich der Systemtechnologien und der Aerodynamik ist die
fünfreihige CSeries-Flugzeugreihe speziell für den wachsenden Bedarf
auf dem Markt der kommerziellen 100- bis 149-sitzigen Flugzeuge
ausgelegt, der für die nächsten 20 Jahre auf 6.300 Flugzeuge
geschätzt wird. Wir gehen davon aus, bis zu 50 Prozent dieses Marktes
erobern zu können."
Beide Seiten werden für das SAC-Projekt finanzielle, technologische
und personelle Ressourcen einsetzen. Derzeit arbeiten 25 Mitarbeiter
aus China in den Anlagen von Bombardier in Montreal.
Bombardier beschäftigt in China ca. 3.000 Mitarbeiter, ist an drei
gemeinschaftlichen Fertigungsunternehmen beteiligt, verfügt über vier
rein in ausländischer Hand befindliche Unternehmen (Whole
Foreign-Owned Enterprises - WFOE) sowie vier
Transport-Verwaltungsbüros, Repräsentanten am Boden, ein Teilelager
in Peking und Verkaufsvertretungen für Geschäfts- und
Regionalflugzeuge. Sieben zivile Fluggesellschaften und staatliche
Behörden im Großraum China (einschließlich Taiwan) betreiben
insgesamt 46 Regionalflugzeuge von Bombardier (Stand Januar 2007).
Bombardier ist somit in China ein wichtiger Zulieferer von
Regionalflugzeugen. Bombardier Business Aircraft ist in China mit
einem Marktanteil von 41 Prozent an den betriebsbereiten Flugzeugen
marktführend.
Informationen zu AVIC I
China Aviation Industry Corporation (AVIC I) ist ein großer,
staatseigener Industriekonzern. AVIC I verfügt über 47 große und
mittlere Fabrikanlagen, 31 wissenschaftliche
Technologie-Forschungsinstitute und 22 spezialisierte Unternehmen und
Einrichtungen. Das Unternehmen beschäftigt 230.000 Mitarbeiter und
das Betriebsvermögen übersteigt 20 Mrd. USD. Im Jahre 2007 lieferte
AVIC I Produkte für die Luftfahrt im Werte von 470 Mio. USD und
verzeichnete in den letzten drei Jahren in Folge ein jährliches
Wachstum von 30 Prozent. Weitergehende Informationen stehen unter
www.AVIC1.com.cn zur Verfügung.
Informationen zu Bombardier
Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen
und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen,
die vom kommerziellen Flugzeug und Geschäftsreisejet bis zu
Schienentransport-Anlagen, -Systemen und -Dienstleistungen reichen.
Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2008 belief sich auf
17,5 Mrd. USD und die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in
Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der
Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt.
Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur
Verfügung.
Bombardier und CSeries sind Handelsmarken von Bombardier Inc. bzw.
deren Tochtergesellschaften.
Ansprechpartner:
Bombardier Aerospace
Marc Duchesne
Tel.: 514-855-7989
E-Mail: marc.duchesne@aero.bombardier.com
Website: www.bombardier.com
Bombardier Aerospace unterzeichnete heute mit der Shenyang Aircraft
Corporation (SAC), einem Tochterunternehmen der staatlichen
Luftfahrtindustrie-Einheit China Aviation Industry Corporation (AVIC
I), einen Vertrag über die Lieferung des mittleren Rumpfteils der
gerade neu gestarteten Flugzeugreihe CSeries von Bombardier. Dieses
Abkommen ist ein weiteres, konkretes Beispiel für die strategischen
Geschäftsbeziehungen, die zwischen Bombardier Aerospace und AVIC I
bestehen.
"AVIC I ging mit Bombardier im April 2007 ein strategisches
Kooperationsabkommen ein. AVIC I unterstützt das für das Unternehmen
sehr wichtige CSeries-Projekt und ist bereit, sich an ihm als
Zulieferer zu beteiligen und das Risiko mit zu tragen. Vor zwei Tagen
gab Bombardier offiziell den Start des CSeries-Projekts bekannt. Und
heute sind wir hier und unterzeichnen einen Vertrag, der vorsieht,
dass AVIC I / SAC an der Konzeption, Fertigung und Montage und den
wichtigsten Tests sowie an der Unterstützung für den Sekundärmarkt
von vier bedeutenden Arbeitspaketen der CSeries-Flugzeugreihe
beteiligt ist. Ich bin davon überzeugt, dass die Kooperation zwischen
AVIC I und Bombardier die Entwicklung des kommerziellen
Luftfahrtgeschäfts unserer beiden Unternehmen vorantreiben und zur
Entwicklung der Luftfahrtindustrie weltweit beitragen wird", sagte
WANG Yawei, Vice President zivile Flugzeuge bei AVIC I.
"Shenyang blickt auf eine lange und stolze Geschichte als
Industriestandort in China zurück, und die Luft- und Raumfahrt stellt
eine unserer Prioritäten dar", sagte WANG Ying, stellvertretender
Bürgermeister der Stadtverwaltung von Shenyang. "Ziel der 'National
Aviation and High-Tech Industrial Base', des auf den
hochtechnologischen Luft- und Raumfahrtsektor spezialisierten
Industriezentrums von Shenyang ist es, Chinas größter Einzelstandort
für die Endmontage von Regionaljets, Geschäftsreisejets,
Leichflugzeuge und Jettriebwerke zu werden. Anlässlich der
Ankündigung von Bombardier Aerospace und AVIC I sind wir sehr
erfreut, AVIC I im Zuge der Investition einer neuen Anlage für das
Tochterunternehmen SAC in Shenyang unsere volle Unterstützung
zuzusichern."
Der heute in Farnborough bekannt gegebene Vertrag zwischen Bombardier
Aerospace und SAC ist integraler Bestandteil einer langfristigen
Beziehung zwischen AVIC I und Bombardier Aerospace. Bereits im Juni
2007 gaben die beiden Unternehmen eine Absichtserklärung (Memorandum
of Understanding - MOU) für eine langfristige, strategische
Kooperation auf dem Markt der 90- bis 149-sitzigen kommerziellen
Flugzeuge bekannt. Beide Parteien gehen davon aus, dass diese
Kooperation jeweils zu vorteilhaften Kostenreduktionen und höherer
Produktionseffizienz bei den beiden Flugzeugprogrammen führen wird.
Im Juli 2006 ging Bombardier ein Abkommen ein, das vorsah, dass SAC
bestimmte Strukturelemente des Q400-Flugzeugs fertigen würde, die
zuvor von Mitsubishi Heavy Industry (MHI) aus Japan kamen.
"Letztes Jahr, als wir die Absichtserklärung zwischen AVIC I und
Bombardier Aerospace bekannt gaben, waren wir von den langfristigen
Vorteilen für beide Unternehmen bereits zutiefst überzeugt. Und nach
der offiziellen Bekanntgabe des Starts des CSeries-Flugzeugprogramms
von Bombardier ist die Unterzeichnung dieses Vertrags mit SAC als
bedeutendem Zulieferer für unser CSeries-Flugzeugprogramm eine
weitere Bestätigung dafür, dass diese Kooperationspartnerschaft die
richtige Entscheidung war", sagte Pierre Beaudoin, Präsident und
Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Wir werden diese
Zulieferbeziehung weiter ausbauen und eine neue, langfristige
strategische Kooperation aufbauen, die es uns erlauben wird, aus der
Zusammenarbeit bei Produkten Kapital zu schlagen, die die
Markterwartung nicht nur befriedigen, sondern sogar noch
übertreffen."
"Dies sind für alle Beteiligten gute Neuigkeiten. Die
CSeries-Flugzeugreihe von Bombardier ist wirklich bahnbrechend, und
nach Unterzeichnung dieses Vertrags mit SAC verfügen wir jetzt über
einen bedeutenden Zulieferer für den mittleren Rumpfteil des
Flugzeugs", sagte Guy C. Hachey, Präsident und Chief Operating
Officer von Bombardier Aerospace. "Mit den jüngsten Entwicklungen im
Bereich der Systemtechnologien und der Aerodynamik ist die
fünfreihige CSeries-Flugzeugreihe speziell für den wachsenden Bedarf
auf dem Markt der kommerziellen 100- bis 149-sitzigen Flugzeuge
ausgelegt, der für die nächsten 20 Jahre auf 6.300 Flugzeuge
geschätzt wird. Wir gehen davon aus, bis zu 50 Prozent dieses Marktes
erobern zu können."
Beide Seiten werden für das SAC-Projekt finanzielle, technologische
und personelle Ressourcen einsetzen. Derzeit arbeiten 25 Mitarbeiter
aus China in den Anlagen von Bombardier in Montreal.
Bombardier beschäftigt in China ca. 3.000 Mitarbeiter, ist an drei
gemeinschaftlichen Fertigungsunternehmen beteiligt, verfügt über vier
rein in ausländischer Hand befindliche Unternehmen (Whole
Foreign-Owned Enterprises - WFOE) sowie vier
Transport-Verwaltungsbüros, Repräsentanten am Boden, ein Teilelager
in Peking und Verkaufsvertretungen für Geschäfts- und
Regionalflugzeuge. Sieben zivile Fluggesellschaften und staatliche
Behörden im Großraum China (einschließlich Taiwan) betreiben
insgesamt 46 Regionalflugzeuge von Bombardier (Stand Januar 2007).
Bombardier ist somit in China ein wichtiger Zulieferer von
Regionalflugzeugen. Bombardier Business Aircraft ist in China mit
einem Marktanteil von 41 Prozent an den betriebsbereiten Flugzeugen
marktführend.
Informationen zu AVIC I
China Aviation Industry Corporation (AVIC I) ist ein großer,
staatseigener Industriekonzern. AVIC I verfügt über 47 große und
mittlere Fabrikanlagen, 31 wissenschaftliche
Technologie-Forschungsinstitute und 22 spezialisierte Unternehmen und
Einrichtungen. Das Unternehmen beschäftigt 230.000 Mitarbeiter und
das Betriebsvermögen übersteigt 20 Mrd. USD. Im Jahre 2007 lieferte
AVIC I Produkte für die Luftfahrt im Werte von 470 Mio. USD und
verzeichnete in den letzten drei Jahren in Folge ein jährliches
Wachstum von 30 Prozent. Weitergehende Informationen stehen unter
www.AVIC1.com.cn zur Verfügung.
Informationen zu Bombardier
Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen
und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen,
die vom kommerziellen Flugzeug und Geschäftsreisejet bis zu
Schienentransport-Anlagen, -Systemen und -Dienstleistungen reichen.
Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2008 belief sich auf
17,5 Mrd. USD und die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in
Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der
Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt.
Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur
Verfügung.
Bombardier und CSeries sind Handelsmarken von Bombardier Inc. bzw.
deren Tochtergesellschaften.
Ansprechpartner:
Bombardier Aerospace
Marc Duchesne
Tel.: 514-855-7989
E-Mail: marc.duchesne@aero.bombardier.com
Website: www.bombardier.com