, GlobeNewswire
BOMBARDIER ELECTROSTAR-Fahrzeuge für Gautrain-Schnellbahnsystem in Südafrika vorgestellt
Bombardier-Werk in Derby richtet als ELECTROSTAR-Leitwerk die
Premierenfeier aus
Berlin, 8. Juli 2008 - André Navarri, President von Bombardier
Transportation, stellte heute in der britischen Stadt Derby das erste
BOMBARDIER ELECTROSTAR-Fahrzeug für das südafrikanische
Gautrain-Schnellbahn-Projekt vor. Teilnehmer an den Feierlichkeiten
waren unter anderem Mbhazima Shilowa, Premier der südafrikanischen
Provinz Gauteng, Jack van der Merwe, CEO des Gauteng-Projects, Jerome
Govender, CEO des Bombela-Konsortiums und Jean-Marc Janaillac,
Vorsitzender und CEO der RATP Développement. Außerdem nahmen
Vertreter der südafrikanischen und der britischen Regierung an der
Veranstaltung teil.
Das Bombardier Werk in Derby ist für Design und Bau von 96
ELECTROSTAR-Fahrzeugen für die 80 km lange
Gautrain-Schienenverbindung in der Region Johannesburg
verantwortlich. Die Endmontage für einen Großteil der Züge erfolgt in
Südafrika. Die ELECTROSTAR-Flotte ist Teil eines Konzessionsvertrags
mit dem Bombela-Konsortium, der 2006 abgeschlossen wurde und
Finanzierung, Konstruktion, Gestaltung, Betrieb und Wartung des
Gautrain-Systems beinhaltet. Mitglieder des Bombela-Konsortiums sind
Bombardier Transportation, das französische Bauunternehmen Bouygues,
das südafrikanische Bauunternehmen Murray & Roberts und die Strategic
Partners Group. Zusammen mit dem Partner Broad Based Black Economic
Empowerment wird Bombardier die Flotte außerdem über 15 Jahre hinweg
warten. Für den Betrieb des Systems ist RATP Développement
verantwortlich.
André Navarri sagte anlässlich der Veranstaltung in Derby: "Das Werk
in Derby ist das Rückgrat unserer Design- und Produktionsaktivitäten
in Großbritannien und liefert seit vielen Jahren auf höchstem Niveau
Fahrzeuge für den Personenschienenverkehr. Heute steht das Werk für
einen weiteren historischen Meilenstein - die Einführung des ersten
ELECTROSTAR-Zuges für unseren südafrikanischen Kunden. Die
südafrikanische Regierung arbeitet am Aufbau moderner und effektiver
Schienennetze. Wir sind stolz darauf, daran teilhaben zu dürfen und
sind zuversichtlich, dass die neue Flotte den Transport von
Passagieren und Waren in der ganzen Region vereinfachen wird," fügte
er hinzu.
Der preisgekrönte ELECTROSTAR-Zug ist ein bewährtes Produkt, von dem
bereits über 1.600 Fahrzeuge von den drei britischen Betreibern c2c,
Southeastern und Southern eingesetzt werden. In den letzten sechs
Jahren wurden die Züge zu den zuverlässigsten modernen
Elektrotriebzügen in Großbritannien gewählt. Sie erreichten die
landesweit höchste Zuverlässigkeitsrate. Die Züge sind zudem mit dem
energieeffizienten BOMBARDIER MITRAC Antriebs-und Steuerungssystem
ausgestattet. Züge des Typs ELECTROSTAR wurden 2006 ebenfalls von
Transport for London für die oberirdischen Strecken East London Line
und North London Railway im "London Overground"-Netz bestellt.
Hinweis für den Bearbeiter:
Ein Foto ist erhältlich unter:
http://www2.bombardier.com/rfts/files/Photos/ELECTROSTAR.zip
Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in
Berlin/Deutschland und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000
Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.
Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier
Transportation das umfassendste Produktportfolio.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Business-Jets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und
Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in
Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2008) belief sich
der Gesamtumsatz auf 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien
werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist
Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones
Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere
Informationen finden Sie unter www.bombardier.com.
BOMBARDIER , ELECTROSTAR und MITRAC sind Warenzeichen der Bombardier
Inc oder ihrer Tochtergesellschaften.
Für weitere Informationen:
Nord-, Mittel- und Südamerika
David Slack: + 1 450 441 3190
david.slack@ca.transport.bombardier.com
Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa
Heiner Spannuth: + 49 30 986 07 1134
heiner.spannuth@de.transport.bombardier.com
Schweiz
Fiona Flannery: + 41 44 318 29 91
fiona.flannery@ch.transport.bombardier.com
Nordische Länder
Jonny Hedberg: + 46 8 681 5062
jonny.hedberg@se.transport.bombardier.com
Russland
Alexander Bocharov: + 7 495 775 1830
alexander.bocharov@ru.transport.bombardier.com
Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder
Neil Harvey: + 44 1332 266470
neil.harvey@uk.transport.bombardier.com
Benelux
Guy Hendrix: + 32 2289 7341
guy.hendrix@be.transport.bombardier.com
Frankreich
Anne Froger: + 33 6 07 78 95 38
anne.froger@fr.transport.bombardier.com
Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien
Luis Ramos: + 35 1 919 693 728
luis.ramos@pt.transport.bombardier.com
Premierenfeier aus
Berlin, 8. Juli 2008 - André Navarri, President von Bombardier
Transportation, stellte heute in der britischen Stadt Derby das erste
BOMBARDIER ELECTROSTAR-Fahrzeug für das südafrikanische
Gautrain-Schnellbahn-Projekt vor. Teilnehmer an den Feierlichkeiten
waren unter anderem Mbhazima Shilowa, Premier der südafrikanischen
Provinz Gauteng, Jack van der Merwe, CEO des Gauteng-Projects, Jerome
Govender, CEO des Bombela-Konsortiums und Jean-Marc Janaillac,
Vorsitzender und CEO der RATP Développement. Außerdem nahmen
Vertreter der südafrikanischen und der britischen Regierung an der
Veranstaltung teil.
Das Bombardier Werk in Derby ist für Design und Bau von 96
ELECTROSTAR-Fahrzeugen für die 80 km lange
Gautrain-Schienenverbindung in der Region Johannesburg
verantwortlich. Die Endmontage für einen Großteil der Züge erfolgt in
Südafrika. Die ELECTROSTAR-Flotte ist Teil eines Konzessionsvertrags
mit dem Bombela-Konsortium, der 2006 abgeschlossen wurde und
Finanzierung, Konstruktion, Gestaltung, Betrieb und Wartung des
Gautrain-Systems beinhaltet. Mitglieder des Bombela-Konsortiums sind
Bombardier Transportation, das französische Bauunternehmen Bouygues,
das südafrikanische Bauunternehmen Murray & Roberts und die Strategic
Partners Group. Zusammen mit dem Partner Broad Based Black Economic
Empowerment wird Bombardier die Flotte außerdem über 15 Jahre hinweg
warten. Für den Betrieb des Systems ist RATP Développement
verantwortlich.
André Navarri sagte anlässlich der Veranstaltung in Derby: "Das Werk
in Derby ist das Rückgrat unserer Design- und Produktionsaktivitäten
in Großbritannien und liefert seit vielen Jahren auf höchstem Niveau
Fahrzeuge für den Personenschienenverkehr. Heute steht das Werk für
einen weiteren historischen Meilenstein - die Einführung des ersten
ELECTROSTAR-Zuges für unseren südafrikanischen Kunden. Die
südafrikanische Regierung arbeitet am Aufbau moderner und effektiver
Schienennetze. Wir sind stolz darauf, daran teilhaben zu dürfen und
sind zuversichtlich, dass die neue Flotte den Transport von
Passagieren und Waren in der ganzen Region vereinfachen wird," fügte
er hinzu.
Der preisgekrönte ELECTROSTAR-Zug ist ein bewährtes Produkt, von dem
bereits über 1.600 Fahrzeuge von den drei britischen Betreibern c2c,
Southeastern und Southern eingesetzt werden. In den letzten sechs
Jahren wurden die Züge zu den zuverlässigsten modernen
Elektrotriebzügen in Großbritannien gewählt. Sie erreichten die
landesweit höchste Zuverlässigkeitsrate. Die Züge sind zudem mit dem
energieeffizienten BOMBARDIER MITRAC Antriebs-und Steuerungssystem
ausgestattet. Züge des Typs ELECTROSTAR wurden 2006 ebenfalls von
Transport for London für die oberirdischen Strecken East London Line
und North London Railway im "London Overground"-Netz bestellt.
Hinweis für den Bearbeiter:
Ein Foto ist erhältlich unter:
http://www2.bombardier.com/rfts/files/Photos/ELECTROSTAR.zip
Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in
Berlin/Deutschland und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000
Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.
Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier
Transportation das umfassendste Produktportfolio.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Business-Jets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und
Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in
Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2008) belief sich
der Gesamtumsatz auf 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien
werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist
Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones
Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere
Informationen finden Sie unter www.bombardier.com.
BOMBARDIER , ELECTROSTAR und MITRAC sind Warenzeichen der Bombardier
Inc oder ihrer Tochtergesellschaften.
Für weitere Informationen:
Nord-, Mittel- und Südamerika
David Slack: + 1 450 441 3190
david.slack@ca.transport.bombardier.com
Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa
Heiner Spannuth: + 49 30 986 07 1134
heiner.spannuth@de.transport.bombardier.com
Schweiz
Fiona Flannery: + 41 44 318 29 91
fiona.flannery@ch.transport.bombardier.com
Nordische Länder
Jonny Hedberg: + 46 8 681 5062
jonny.hedberg@se.transport.bombardier.com
Russland
Alexander Bocharov: + 7 495 775 1830
alexander.bocharov@ru.transport.bombardier.com
Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder
Neil Harvey: + 44 1332 266470
neil.harvey@uk.transport.bombardier.com
Benelux
Guy Hendrix: + 32 2289 7341
guy.hendrix@be.transport.bombardier.com
Frankreich
Anne Froger: + 33 6 07 78 95 38
anne.froger@fr.transport.bombardier.com
Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien
Luis Ramos: + 35 1 919 693 728
luis.ramos@pt.transport.bombardier.com