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HORNBACH wächst in Deutschland gegen den Branchentrend

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Erfolgreicher Start ins Geschäftsjahr 2008/2009:

- Umsatz der HORNBACH-Gruppe erhöht sich um 6,1 % auf 777,7 Mio. ¤
-
Flächenbereinigte Umsätze signifikant über dem Branchenschnitt in
Deutschland
- EBIT steigt deutlich überproportional auf 66,9 Mio. ¤
- Positiver Ausblick für das Gesamtjahr

Bornheim bei Landau, 26. Juni 2008. Die HORNBACH-Gruppe, einer
der
größten Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa, ist
erfolgreich ins Geschäftsjahr 2008/2009 gestartet. Der Nettoumsatz
der HORNBACH HOLDING AG stieg im ersten Quartal (1. März bis 31. Mai
2008) um 6,1 % auf 777,7 Mio. ¤ (Vorjahr 732,7 Mio. ¤). Im größten
operativen Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG erhöhten sich die Umsätze
um 6,2 % auf 739,2 (696,0) Mio. ¤. Die flächenbereinigten Umsätze
(ohne Neueröffnungen) verbesserten sich konzernweit um 1,5 %. In
Deutschland stiegen sie gegen den Branchentrend um 0,6 %, im übrigen
Europa sogar um 2,9 %.



"Wir sind mit dem ersten Quartal insgesamt sehr zufrieden", sagte der
Vorstandsvorsitzende der HORNBACH HOLDING AG, Albrecht Hornbach. Zwar
seien die Monate März und April deutlich kühler und feuchter gewesen
als im Vorjahr. Nach teilweise deutlich zweistelligen Umsatzzuwächsen
vor einem Jahr seien die Geschäfte im März und April 2008 eher
verhalten verlaufen. "Doch im Mai ist dann der Knoten geplatzt: Das
warme und trockene Wetter hat viele Hobbygärtner auf den Plan gerufen
und so die Nachfrage nach Gartenartikeln und Pflanzen in unseren
Märkten kräftig angekurbelt."

"Besonders stolz bin ich auf den Anstieg der flächenbereinigten
Umsätze im Inland um 0,6 % nach den bereits sehr hohen Ausgangswerten
des Vorjahresquartals", betonte Albrecht Hornbach. "Wir haben damit
um rund fünf Prozentpunkte besser abgeschnitten als der Durchschnitt
der Branche. Dies ist der beste Beleg dafür, das unser Konzept
stimmig ist und bei den Kunden ankommt." HORNBACH werde weiter
wachsen und auch im stark umkämpften deutschen Markt Marktanteile
hinzugewinnen, so Albrecht Hornbach.

Sehr positiv entwickelten sich im ersten Quartal die Erträge der
HORNBACH-Gruppe. So wuchs das Betriebsergebnis (EBIT) der HORNBACH
HOLDING AG um 72,3 % auf 66,9 Mio. ¤ (Vorjahr 38,8 Mio. ¤). Das
Konzernergebnis vor Steuern machte einen Sprung von 91,0 % auf
58,5 Mio. ¤ (Vorjahr 30,6 Mio. ¤). Das (unverwässerte) Ergebnis je
Vorzugsaktie wird mit 4,87 ¤ (Vorjahr 2,18 ¤) ausgewiesen. "Der
erfreuliche Anstieg der Ertragskennziffern ist im Wesentlichen auf
die flächenbereinigten Umsatzzuwächse im In- und Ausland in
Verbindung mit einer leicht gestiegenen Handelspanne sowie auf
verbesserte Kostenrelationen in den Filialen und der Verwaltung
zurückzuführen. Das heißt im Klartext: Wir haben unsere operative
Ertragskraft im Vergleich zum Vorjahr erheblich gesteigert.", sagte
Albrecht Hornbach. "Zusätzlich konnten wir im Segment Immobilien
signifikante Ergebnisverbesserungen durch eine erfolgreiche
Grundstücksentwicklung in Österreich erzielen." Nach außerplanmäßigen
Abschreibungen auf Immobilienprojekte ergibt sich unter dem Strich
ein positiver Ergebniseffekt für den HORNBACH HOLDING AG Konzern in
Höhe von 10,7 Mio. ¤.

Im größten Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG stieg das
Betriebsergebnis (EBIT) um 49,4 % auf 48,4 (32,4) Mio. ¤. Das
Konzernergebnis vor Steuern erhöhte sich um 59,9 % auf 43,6
(27,3) Mio. ¤. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie beträgt
2,03 (1,26) ¤.

HORNBACH bleibt eine Jobmaschine: Im ersten Quartal 2008/2009 stieg
die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahresquartal
konzernweit um 2,6 % auf 12.912 (12.587).

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahrs hat der Konzern
35,2 Mio. ¤ überwiegend in Grundstücke und Gebäude investiert. Die
Investitionen sind geringer als im Vorjahr (68,8 Mio. ¤), weil im
ersten Quartal keine neuen Bau- und Gartenmärkte eröffnet wurden.

Fünf Neueröffnungen geplant

Allerdings laufen mit Hochdruck die Vorbereitungen für fünf neue
Filialen, die HORNBACH noch im laufenden Geschäftsjahr eröffnen will:
Bereits im Juli werden je eine Filiale in Bukarest und Stockholm an
den Start gehen. Außerdem werden derzeit in Hamburg, Biel (Schweiz)
und Brasov (Rumänien) neue Märkte gebaut.

Zurzeit betreibt HORNBACH 125 großflächige Bau- und Gartenmärkte in
neun europäischen Ländern. Die durchschnittliche Verkaufsfläche je
Filiale liegt bei knapp 11.100 Quadratmetern. Im Inland sind es 91
Standorte. Die internationalen Märkte verteilen sich auf die Länder
Österreich (11), Niederlande (8), Luxemburg (1), Tschechische
Republik (6), Schweiz (3), Schweden (2), Slowakei (2) und Rumänien
(1).

Albrecht Hornbach bekräftigte den positiven Ausblick für das laufende
Geschäftsjahr, den er bereits zur Bilanzpressekonferenz Ende Mai
gegeben hatte: "Wir erwarten eine Umsatzsteigerung im mittleren
einstelligen Bereich. Das Betriebsergebnis (EBIT) wird sich
voraussichtlich deutlich überproportional zum Umsatzanstieg erhöhen
und auch den Wert des Jahres 2006/2007 übertreffen. Dies wollen wir
durch eine gesteigerte Ertragskraft im Kerngeschäft, aber auch durch
signifikante Ergebnissteigerungen im Segment Immobilien erreichen."

Die wichtigsten Kennzahlen finden Sie auf der nachfolgenden Seite.
Die ausführlichen Zwischenberichte der HORNBACH HOLDING AG und der
HORNBACH-Baumarkt-AG sind auf den Internetseiten der HORNBACH-Gruppe
unter www.hornbach-gruppe.de im Bereich "Investor Relations"
veröffentlicht.

Kennzahlen 1. Quartal (1. März bis 31. Mai) im Überblick


HORNBACH HOLDING AG Konzern 1. Quartal 1. Quartal Veränderung
(in Mio. ¤ soweit nicht anders 2008/2009 2007/2008 in %
angegeben)
Nettoumsatz 777,7 732,7 6,1
davon im europäischen Ausland 294,6 260,7 13,0
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 36,1% 36,0%
EBITDA 84,1 58,0 45,0
Betriebsergebnis (EBIT) 66,9 38,8 72,3
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 58,5 30,6 91,0
Periodenüberschuss * 45,9 21,4 114,1
Unverwässertes Ergebnis je
Vorzugsaktie (¤) 4,87 2,18 123,4
Mitarbeiter (Anzahl) 12.912 12.587 2,6
Investitionen 35,2 68,8 -48,8
Bilanzsumme 2.056,5 1.966,5 4,6
Eigenkapital 736,9 652,9 12,9
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 35,8% 33,2%


* nach IFRS einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.



HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern 1. Quartal 1. Quartal Veränderung
(in Mio. ¤ soweit nicht anders 2008/2009 2007/2008 in %
angegeben)
Nettoumsatz 739,2 696,0 6,2
davon im europäischen Ausland 294,5 260,7 13,0
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum 1,5% 4,6%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 36,7% 36,5%
EBITDA 62,2 48,6 28,0
Betriebsergebnis (EBIT) 48,4 32,4 49,4
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 43,6 27,3 59,9
Periodenüberschuss 31,8 19,5 62,6
Unverwässertes Ergebnis je Aktie
(¤) 2,03 1,26 -
Mitarbeiter (Anzahl) 12.304 12.005 2,5
Investitionen 12,8 23,3 -45,1
Bilanzsumme 1.470,2 1.410,7 4,2
Eigenkapital 549,8 491,8 11,8
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 37,4% 34,9%
Anzahl der Filialen 125 123 1,6
Verkaufsfläche nach BHB (in Tqm) 1.385 1.351 2,5
Ø Größe je Filiale (in qm) 11.079 10.981 0,9



Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
Prozentangaben sind auf Basis T¤ gerechnet.


Über HORNBACH

Die HORNBACH-Gruppe ist einer der größten Betreiber von Bau- und
Gartenmärkten in Europa. Der Gesamtkonzern HORNBACH HOLDING AG
umfasst neben dem größten operativen Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG
(Bau- und Gartenmärkte/DIY) noch die Teilkonzerne HORNBACH Baustoff
Union GmbH (regionaler Baustoff- und Baufachhandel) und HORNBACH
Immobilien AG (Immobilien- und Standortentwicklung). Die HORNBACH
Bau- und Gartenmärkte sind im Durchschnitt mehr als 11.000
Quadratmeter groß. Diesen Wert erreicht kein anderer Wettbewerber in
Europa.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 (1. März 2007 bis 29. Februar
2008) erzielte die HORNBACH-Gruppe einen Umsatz von mehr als
2,6 Mrd. ¤. Das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 2,9 %. In
Deutschland stieg der Marktanteil binnen Jahresfrist von 8,1 % auf
8,3 %. Die 34 Auslandsmärkte trugen knapp 40 % zum Gesamtumsatz der
Baumärkte bei.

1877 gegründet, ging das Familienunternehmen mit Wurzeln in der Pfalz
1987 erstmals an die Börse. HORNBACH betreibt derzeit 125
großflächige Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern, davon 91 in
Deutschland. Die weiteren Länder sind Österreich, die Niederlande,
Tschechien, Schweiz, Schweden, Slowakei, Luxemburg und seit Juni 2007
Rumänien.

Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von
Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen
Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der
Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service
wurden dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien
bescheinigt. 2006 erhielt HORNBACH für die Management-Leistung des
Jahres den Deutschen Handelspreis. Vergangenes Jahr wurde Otmar
Hornbach, Pionier und Gründer des Baumarktunternehmens, für sein
Lebenswerk mit dem höchsten Preis ausgezeichnet, den der
Bundesverband Deutscher Bau-, Heimwerker- und Gartenfachmärkte (BHB)
zu vergeben hat: mit dem "Life Time Award".

Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und
Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten
Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig aufs Neue seine
Innovationskraft. Seit 2001 besteht eine strategische Partnerschaft
mit dem britischen Handelskonzern Kingfisher. HORNBACH gilt seit
Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind konzernweit fast
13.000 Mitarbeiter beschäftigt.



--- Ende der Mitteilung ---

HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der
Weinstraße

WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All Share,
SDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

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Relevante Links: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

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