, boerse-express

Anleihefonds mit Ethik-Ansatz - Fonds des Monats September Nominierung IV

Der österreichische Pionier der ethisch-nachhaltigen Geldanlage weist in Sachen Nachhaltigkeit eine besondere Expertise aus, insbesondere bei der Superior-Fondsfamilie, deren operatives Management durch die Security KAG (Fondsgesellschaft der GRAWE Bankengruppe) erfolgt. Die Fonds erfüllen regelmäßig nationale und internationale Qualitätsstandards und werden immer wieder ausgezeichnet. So tragen beispielsweise die Superior Fonds 1 bis 5 das Österreichische Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte, das vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus vergeben wird und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen garantiert. Außerdem wurde der CO2 Fußabdruck der Superior Fonds jeweils im Vergleich zu einer globalen Benchmark gestellt und von Your SRI ausgewertet. Your SRI gehört zu dem Center for Social and Sustainable Products (CSSP) und ist als Fintech Plattform ein anerkannter Player im Bereich der Nachhaltigkeitsanalyse. Mit einer Abdeckung von rund 40.000 Unternehmen schafft es Your SRI klassische Finanzdaten und CO2 Daten zusammen-zuführen, um so Anlageentscheidungen noch transparenter zu gestalten. Alle analysierten Fonds weisen per Ende Mai eine geringere CO2 Intensität als die jeweilige Benchmark aus. „Der Superior 1 Ethik Renten Fonds investiert in globale Anleihen unter Berücksichtigung ethisch - nachhaltiger Kriterien. SUPERIOR 1 - Ethik Renten investiert sowohl in Staats- und Unternehmensanleihen und kann auf einen erfolgreichen 30jährigen Track Record zurückblicken“, begründet Katja Balbier-Klug, Leitung Sustainable Investments, die Nominierung.

Ansatz. Für den SUPERIOR 1 - Ethik Renten werden überwiegend fest und variabel verzinste Schuldverschreibungen sowie Pfand- und Kommunalbriefe von nachhaltig ausgerichteten Emittenten vorwiegend in Euro erworben. Die Auswahl der Wertpapiere erfolgt einerseits mittels einer "konventionellen" Finanzanalyse, die auf Bonität ausgerichtet ist, und andererseits auf der Basis der von einem unabhängigen Ethikbeirat festgelegten Ausschlusskriterien und Anforderungen an Schuldner. Geeignete Emittenten werden durch Auswertung vieler Kriterien von der renommierten Ratingagentur ISS-oekom vorausgesiebt. So werden die Unternehmen hinsichtlich ihrer Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen bewertet. Dazu hat das Rating-Team einen Pool von derzeit etwa 700 Indikatoren entwickelt, woraus pro Unternehmen durchschnittlich 100 Indikatoren branchenspezifisch herausgesucht werden. Bei Staatsanleihen hat ISS-oekom in Zusammenarbeit mit Experten aus Wissenschaft und Forschung 100 Indikatoren für das Country Rating identifiziert. Mit ihrer Hilfe werden die institutionellen Rahmenbedingungen und die Performance eines Landes in sechs sozialen und ökologischen Bereichen bewertet.

Zu den derzeitigen Top-Positionen des Fonds gehören u.a. Unternehmen wie die Europäische Investmentbank bzw. Länder wie Italien und Portugal.

Erfolg. Der SUPERIOR 1 - Ethik Renten weist seit Tranchenauflage eine jährliche Rendite von 4,70 Prozent auf, über 20, 15 und zehn Jahre beträgt sie 3,32, 2,70 und 2,88 Prozent. Über fünf und drei Jahre konnte eine Rendite von 1,42 bzw. 0,96 Prozent per anno erwirtschaftet werden (alle Renditen per 30. August 2019).

INFO SUPERIOR 1 - Ethik Renten

ISIN: AT0000855606 (A)*

Fondstyp: Anleihefonds

KAG: Security KAG

Auflage: 08.05.1989

Fondsvol.: 147,9 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 2,5%

Verwaltungsgeb.: 0,60% p.a.

Rücknahmepreis: 72,26 Euro

Performance -12M: 4,67%

Total Expense Ratio (TER)**: 0,70%

*Ausschütter, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier