Paradebeispiel Verbund und ein Neuer im Sattel - ein Blick in die Echtgeld-Wikifolios mit österreichischen Aktien
Wikifolianer kommentieren.
‘Prolog’ zu Andritz: „Kauf Andritz. Meiner Meinung nach sehr gut für die nähere Zukunft hinsichtlich Anlagenbau, Umwelttechnologie etc aufgestellt. War bei mir länger schon auf der Liste, für mich guter Zeitpunkt für Einstieg.”
‘EAST Chancen weltweit’ zu Verbund: „Korrektur bis 48 Euro möglich. KGV 31 ambitioniert, Gewinnmitnahme. Die Übernahme von neuen Wasserkraftwerken könnte erstmal die Bilanz belasten. Wien (Reuters) - Österreichs größter Stromkonzern Verbund bietet für die zum Verkauf stehenden Wasserkraftwerke des portugiesischen Strom- und Gaskonzerns EDP. „Wir stehen auf der Shortlist”, bestätigte eine Firmensprecherin. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits vergangene Woche unter Berufung auf Insider berichtet, dass der Wiener Energiekonzern neben der spanischen Iberdrola und der norwegischen Statkraft im Rennen um die Anlagen in der engeren Wahl ist. Die Wasserkraftwerke hätten einen Wert von mehr als zwei Milliarden Euro.”
‘EAST Chancen weltweit’ zu Fabasoft: „Fabasoft hat ein ambitioniertes KGV von 36, in diesen Regionen lag es aber auch in den letzten Jahre. Fabasoft könnte im aktuellen Jahr den Gewinn um 50% steigern. 19KCV=18 ambitioniert, Cashflowmarge 24% ist o.K. Eigenkapitalrendite 15%, KUV=4. Ich handle jetzt den Ausbruch durch den Widerstand. Trendwert wegen hoher Bewertung, deshalb Achtung bei Rücksetzern!!! Fabasoft ist eine in Österreich ansässige Holdinggesellschaft, die im Bereich Softwarelösungen tätig ist. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst unter anderem Fabasoft Folio, eine Unternehmenslösung für Geschäftsprozess- und Dokumentenmanagement; Fabasoft eGov-Suit, eine Lösung für elektronisches Records Management; Fabasoft MINDBREEZE, eine Unternehmenssuchlösung; Fabasoft app.telemetry, eine Lösung zur Überwachung der Anwendungsleistung und des Endbenutzererlebnisses; Fabasoft app.ducx, eine Use-Case-basierte Entwicklungsumgebung für Composite Content-Anwendungen auf Basis der anderen Produkte des Unternehmens, und Fabasoft app.test, eine Use-Case orientierte Entwicklungsumgebung für automatisierte Akzeptanztests. Darüber hinaus gibt’s Cloud-Services unter anderem mit Fabasoft Folio Cloud und Faba5.”
‘Stockpicking Österreich’ zu Immofinanz: „Immofinanz wurde mit den Schlusskursen vom 20. September mit Wirksamkeit vom 23. September in den Stoxx Europe 600 Index aufgenommen. Wir haben daher bei 24,68 nochmal fest aufgestockt und schauen uns das weiter an.”
‘Ethisch ökologischer Mix’ zu AT&S: „Der kürzliche Kursanstieg war wieder nur ein kurzes Strohfeuer! Ich hatte es schon befürchtet ... . Das Unternehmen ist aber kerngesund, schreibt gute Gewinne und hat hervorragende Wachstumschancen. Ich bleibe für die Zukunft weiterhin sehr optimistisch!”
Aus dem Börse Express-PDF vom 7. Oktober - dort mit allen Charts und Grafiken - unser börsetägliches Premiumprodukt gibt es nur im Abo - mehr dazu hier https://boerse-express.com/newsletter#premiumNS
Relevante Links: Frequentis AG, IMMOFINANZ AG, Kontron AG, voestalpine AG, ams-OSRAM AG, Andritz AG, VERBUND AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, OMV AG, Fabasoft AG, Flughafen Wien AG