, GlobeNewswire

Bombardier Aerospace ist auf der AIREX 2008 präsent

MONTREAL, QUEBEC--(Marketwire - June 11, 2008) - Bombardier Aerospace
wird auf der vom 12. bis zum 15. Juni 2008 auf dem Atatürk-Flughafen
in Istanbul in der Türkei stattfindenden AIREX 2008 fünf seiner
verschiedenen Flugzeugtypen des Unternehmens ausstellen. Die
internationale, zweijährige Verkehrsluftfahrt- und
Flughafen-Ausstellung ist die wichtigste Luftfahrtveranstaltung in
der Region - dazu gehören die Türkei, die Länder des Balkans, der
Nahe Osten sowie die GUS-Staaten.

Zu den am Boden ausgestellten Flugzeugen gehört der mittelgroße
Learjet 60 XR, der Super-Mittelklassen-Jet Challenger 300, der
Großraum-Jet Challenger-605, der auf der AIREX sein türkisches Debüt
machen wird, der Global Express XRS mit extremer Reichweite sowie ein
CRJ900 NextGen. Bombardier Aerospace heißt seine Besucher auf dem
Bombardier-Messestand A1-FD1 willkommen. Die AIREX 2008 feiert dieses
Jahr ihr siebenjähriges Bestehen. Die Zahl der Besucher ist über die
Jahre permanent gestiegen und belief sich im Jahre 2006 auf 18.700
Besucher.

"Die AIREX gibt uns Gelegenheit, unsere innovative Produktreihe auf
dem schnell wachsenden Markt für Geschäftsreiseflugzeuge in der
Türkei und in Nahost vorzustellen", sagte Khader Mattar,
Vice-President Vertrieb für die Region Nahost und Afrika bei
Bombardier Business Aircraft. "Dank des wachsenden Kundenstamms und
Kundendienstnetzes in der Region sind wir bestens positioniert, um
unseren Kunden umfassende Reiselösungen anbieten zu können, die ihren
Anforderungen entsprechen."

Dank der regionalen Vertriebszentrale in Dubai ist Bombardier
Business Aircraft im Nahen Osten und in der Türkei stark vertreten.
Bombardiers Engagement für den Kundendienst in der Region wird auch
durch die von Bombardier autorisierte Wartungseinrichtung (Execujet
Middle East) deutlich, die Learjets, Challenger- und Global-Flugzeuge
im gesamten Nahen Osten betreut, sowie durch das Teilelager am
Flughafen von Dubai .

Mit 22 Flugzeugen der Challenger-600-Reihe (ii), die in diesem
Segment in Nahost und in der Türkei einen Marktanteil von über 60
Prozent darstellt, nimmt Bombardier im Segment der großen Jets in der
Region eine dominierende Stellung ein.

Bombardier Commercial Aircraft erfreut sich einer wachsenden Präsenz
in der Region, da die größeren Fluggesellschaften ihren Flugbetrieb
als Zubringer für ihr Hauptstreckennetz auf kostengünstigere
Regionalflugzeuge umstellen. Darüber hinaus wissen es
Fluggesellschaften, wie z. B. die türkische AtlasJet, sehr zu
schätzen, dass die Regionaljets von Bombardier - in diesem Fall das
90-sitzige Flugzeug vom Typ CRJ900 - eine im Vergleich zu Flugzeugen
der Konkurrenz kostengünstigere Alternative darstellen.

"Bombardiers Regionaljets der CRJ-Reihe und die Turboprop-Flugzeuge
der Q-Reihe sind in Bezug auf Betriebskosten, Leistung und Komfort
für die Passagiere ausgesprochen wettbewerbsfähig", sagte James
Dailly, Senior Vice-President Vertrieb von Bombardier Commercial
Aircraft. "Unsere 110- bis 130-sitzige CSeries und die 90-sitzige
Q400X werden bei ihrer Markteinführung einen niedrigeren
Treibstoffverbrauch, höheren Komfort und eine noch niedrigere
Umweltbelastung bieten."

Über 650 Flugzeuge der CRJ- und Q-Reihe sind in Europa, Afrika und in
Nahost im Einsatz bzw. bestellt.
Learjet 60 XR: Der seit Juli 2007 im Betrieb befindliche Learjet 60
XR ist auf dem Markt der mittelgroßen Jets ein Modell an
Leistungsfähigkeit, Komfort, Wertschöpfung und Vielseitigkeit. Die
bis 51.000 Fuß (15.545 m) zugelassene große Betriebsflughöhe des
Flugzeugs bedeutet Zeitersparnis aufgrund günstigerer Winde, weniger
Verkehr und geringerer Turbulenzen. Mit seiner hohen
Reisegeschwindigkeit von Mach 0,81 (861 km/Std) ist der Learjet 60 XR
einer der schnellsten Jets seiner Kategorie. Das Flugzeug kann die
Strecke Istanbul-Addis Abeba nonstop zurücklegen, bietet eine
überragende Steigleistung, einen erwiesenermaßen niedrigen
Treibstoffverbrauch sowie niedrige direkte Betriebskosten pro
Seemeile (i).

Challenger 300: Als einziger Geschäftsreisejet mit dem erstklassigen
NICE(TM)-Kabinenmanagementsystem von Lufthansa Technik, bietet dieses
erste echte Super-Mittelklassen-Flugzeug acht Passagieren
transkontinentale Reichweite und überragende
Reisefluggeschwindigkeit. Es kann die Strecke Istanbul-Delhi nonstop
und voll beladen zurücklegen und seine überragende Flugfeldleistung
ermöglicht es dem Flugzeug, mit Leichtigkeit von Startbahnen mit
einer Länge von 5.000 Fuß (1.524 m) abzuheben (i).

Challenger 605: Der seit Januar 2007 in Dienst befindliche Challenger
605 Jet bietet die geräumigste Kabine in Stehhöhe aller heute
verfügbaren, großen Geschäftsreisejets der Kategorie. Er ist mit
einer Rockwell Collins Pro Line 21 Avionics-Suite und einem völlig
neuen Kabinen-Elektroniksystem ausgestattet. Er kann fünf Passagiere
bei höchstem Komfort nonstop von Istanbul nach Peking fliegen. Zur
optionalen Ausrüstung des Challenger 605 Jets gehört jetzt das
BEVS-System (Bombardier Enhanced Vision System -
Sichtverbesserungssystem), das dem Piloten zu einer bedeutend
besseren situativen Wahrnehmung verhilft und ihm die Möglichkeit
bietet, die Beleuchtung und Umgebung der Start- und Landebahn auch
unter schwierigen Bedingungen, wie schlechten Sichtverhältnissen oder
Dunkelheit, zu erkennen.

Global Express XRS: Der wegweisende Global Express XRS
Geschäftsreisejet bietet die größte Kabine aller speziellen
Firmenflugzeuge und weist mehr Kabinenvolumen und Bodenfläche als der
nächste Wettbewerber auf. Kein anderer Geschäftsjet im Segment
extremer Reichweiten erreicht die Hochgeschwindigkeits-Reichweite
dieses Flugzeugs. Mit ihrem ultimativen Kabinenkomfort kann dieser
beeindruckende Jet mit acht Passagieren und drei bis vier
Besatzungsmitgliedern nonstop von Genf nach Lima oder von Istanbul
nach Rio de Janeiro fliegen (i).

CRJ900 NextGen: Das 2003 in Dienst gestellte Flugzeug vom Typ CRJ900
erhielt im Jahre 2007 mit der Einführung des entsprechenden Programms
die Bezeichnung NextGen. Der CRJ NextGen ist jetzt aufgrund des
verringerten Treibstoffverbrauchs und der geringeren direkten
Wartungskosten, die durch einen niedrigeren Wartungsbedarf der
Flugzeugzelle erreicht wurden, noch wirtschaftlicher geworden. Das
Flugzeug vom Typ CRJ NextGen entspricht den Umweltanforderungen von
heute und verspricht eine weitere Verringerung des
Treibhausgasausstoßes. Die Kabine des Flugzeugs wurde unter
Berücksichtigung der Passagier-Gesamterfahrung verbessert.

Informationen zu Bombardier

Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen
und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen,
die vom Verkehrsflugzeug und Geschäftsreisejet bis zu
Schienentransport-Anlagen, -Systemen und -Dienstleistungen reichen.
Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2008 belief sich auf
17,5 Mrd. USD und die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in
Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der
Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt.
Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur
Verfügung.

Bombardier und Learjet 60 XR, Challenger 300, Challenger 605, CRJ900,
Global Express XRS, Q400, CSeries und NextGen sind Handelsmarken von
Bombardier Inc. bzw. deren Tochtergesellschaften.

(i) unter bestimmten Betriebsbedingungen

(ii) zum 30. Dezember 2007

Ansprechpartner:
Bombardier Aerospace
Marc Holloran
Tel.: 514-855-7989
www.bombardier.com
Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.