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Bombardier Gibt Gutes Finanzergebnis Für Das Erste Quartal Zum 30. April 2008 Bekannt
Pierre Beaudoin Wird Präsident Und CEO
(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts
anderes angegeben ist, auf US-Dollar.)
-- Konzernumsatz in Höhe von USD 4,8 Mrd., gegenüber USD 4 Mrd. im
letzten Geschäftsjahr
-- EBITDA in Höhe von USD 461 Mio., gegenüber USD 314 Mio. im letzten
Geschäftsjahr
-- EBIT in Höhe von USD 321 Mio., gegenüber USD 183 Mio. im letzten
Geschäftsjahr
-- Nettogewinn in Höhe von USD 226 Mio bzw. USD 0,12 je Aktie,
gegenüber USD 79 Mio. bzw. USD 0,04 je Aktie im letzten Geschäftsjahr
-- Free Cashflow in Höhe von USD 560 Mio., gegenüber einem negativen
Cashflow von USD 154 Mio. im letzten Geschäftsjahr
-- Solide Barliquidität mit USD 4,3 Mrd.
-- Auftragsbestand in Höhe von USD 55,5 Mrd.
-- Wiedereinsetzung einer Quartalsdividende in Höhe von CAD 0,025 je
Stammaktie
MONTREAL--(Marketwire - June 04, 2008) - Bombardier gab heute ein
gutes Finanzergebnis für das erste Quartal zum 30. April 2008
bekannt. Der Umsatz stieg um 21% auf USD 4,8 Mrd. Das Ergebnis vor
Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und Ertragsteuern (EBIT)
konnte von USD 183 Mio. im Vorjahr auf USD 321 Mio. verbessert werden
(USD 252 Mio. im Vorjahr vor einem EOAPC-Aufwand [Excess-Over-Average
Production Cost] von USD 69 Mio.). Die EBIT-Marge im ersten Quartal
betrug 6,7%, gegenüber 4,6% im Vorjahr bzw. 6,4% vor EOAPC.
Der Nettogewinn betrug USD 226 Mio., gegenüber dem Vorjahreszeitraum
ist dies eine Verbesserung um USD 147 Mio. Der verwässerte Gewinn je
Aktie (EPS) stieg gegenüber USD 0,04 im Vorjahr auf USD 0,12. Der
Gesamtauftragsbestand stieg auf USD 55,5 Mrd., gegenüber USD 53,6 Mrd
zum 31. Januar 2008.
Der Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit
abzüglich Nettozugänge zum Anlagevermögen) konnte um USD 714 Mio. auf
USD 560 Mio. gesteigert werden. Die Barliquidität bleibt mit USD 4,3
Mrd. zum 30. April 2008 gegenüber USD 3,6 Mrd. am 31. Januar 2008
solide.
"Unser Ergebnis für das erste Quartal zeigt deutliche Verbesserungen
in allen Bereichen. Die Auslieferungen für unsere umfangreichen
Auftragseingänge in den vergangenen Jahren tragen zur
Umsatzsteigerung bei. Das hat -- in Verbindung mit unserem strikten
Kostensenkungsprogramm -- dazu geführt, dass der Gewinn je Aktie von
USD 0,04 im Vorjahr auf USD 0,12 zulegen konnte. In Verbindung mit
unserer anhaltenden Fokussierung auf die Cash-Generierung haben wir
eine solide Grundlage, auf der wir für das laufende Jahr aufbauen
können. Wir freuen uns daher, die Wiedereinsetzung einer
Quartalsdividende in Höhe von USD 0,025 je Stammaktie bekannt geben
zu können," sagte Laurent Beaudoin, Chairman of the Board und CEO von
Bombardier Inc.
"Im Bereich Bombardier Aerospace konnten wir sowohl bei den Business-
als auch bei den Verkehrsflugzeugen eine starke Nachfrage
verzeichnen, die sich an der Höhe der Nettoaufträge und
Auslieferungen zeigt. Im Bereich Bombardier Transportation konnte ein
stetiger Eingang neuer Nettoaufträge verbucht werden, mit einem
Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz von 1. Angesichts einer
Umsatzsteigerung von 41% ist dies ein guter Wert. Mit einem
Gesamtauftragsbestand von USD 55,5 Mrd. sind beide Geschäftsbereiche
für ein anhaltendes und rentables Wachstum gut positioniert,"
ergänzte Beaudoin.
Wie bereits am 28. November 2007 bekannt gegeben, übernahm Pierre
Beaudoin heute die Position als Präsident und CEO von Bombardier Inc.
Laurent Beaudoin behält seine Position als Chairman of the Board bei.
Bombardier Aerospace
Bei Bombardier Aerospace stieg der Umsatz um 5% auf USD 2,4 Mrd. und
das EBIT um USD 94 Mio. auf USD 206 Mio. Dadurch ergab sich für das
erste Quartal zum 30. April 2008 eine EBIT-Marge von 8,7%. Der Free
Cashflow konnte um USD 224 Mio. auf USD 290 Mio. verbessert werden.
Bombardier Aerospace verzeichnet einen Auftragszuwachs um 6%. Der
Auftragsbestand erreichte dadurch mit USD 24,1 Mrd. ein neues
Rekordniveau.
Im Hinblick auf den Markt für Business-Flugzeuge bestätigt der
aktuelle Bericht der General Aviation Manufacturers Association
(GAMA), dass Bombardier Aerospace gemessen am Umsatz weiterhin
Branchenführer bleibt. Der Geschäftsbereich konnte für das Quartal 58
Auslieferungen und 60 Nettoaufträge verzeichnen. Im Anschluss an das
erste Quartal erhielt Bombardier Aerospace einen wichtigen Auftrag
des Schweizer Unternehmens VistaJet über 35 Businessjets mit Optionen
auf weitere 25 Flugzeuge. Der Gesamtwert des Auftrags, einschließlich
Optionen, beträgt ca. USD 1,2 Mrd. Die Auftragseingänge der letzten
Monate sind ein weiterer Beweis für die Stärke unseres
Produktangebots bei modernen Business-Jets.
Das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz bei Aufträgen für
Verkehrsflugzeuge erreichte mit 2,1 einen guten Wert. Hierzu
beigetragen hat ein Auftrag von Scandinavian Airlines Systems (SAS)
und mit ihr verbundenen Unternehmen über 27 Regional-Jets und
Turboprops. Die Auslieferungen blieben für das gesamte Produktangebot
stabil. Mit der Auslieferung des 1.500. Flugzeugs der CRJ-Reihe
konnte ein wichtiger Meilenstein erreicht und damit die ungebrochene
Popularität dieser Regional-Jets nochmals unter Beweis gestellt
werden.
Bombardier Transportation
Der Umsatz von Bombardier Transportation betrug USD 2,4 Mrd.,
gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Zuwachs um USD 702 Mio.
Das EBIT betrug USD 115 Mio., gegenüber USD 71 Mio. im letzten
Geschäftsjahr. Dadurch ergibt sich eine EBIT-Marge von 4,8%,
gegenüber 4,2% im Vorjahr. Der Free Cashflow verbesserte sich um USD
426 Mio. auf USD 258 Mio. Der Auftragsbestand belief sich am 30.
April 2008 auf USD 31,4 Mrd.
Bombardier Transportation konnte Neuaufträge im Wert von USD 2,4 Mrd.
verbuchen, damit ergibt sich ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
von 1. Die Aufträge gingen aus verschiedenen Regionen ein, unter
anderem aus Europa, aus Nordamerika und aus Indien. Die Brüsseler
Verkehrsgesellschaft (STIB) erteilte einen Auftrag für Straßenbahnen
der FLEXITY Outlook Reihe im Wert von USD 285 Mio., die New Jersey
Transit Corporation (NJ Transit) einen Auftrag für 27 Lokomotiven im
Wert von USD 229 Mio. Die Delhi Metro Rail Corporation gab 84 weitere
MOVIA U-Bahnzüge im Wert von USD 137 Mio. in Auftrag, damit beläuft
sich der Gesamtauftrag auf 424 U-Bahnzüge.
Um die Entwicklung im Segment der Hochgeschwindigkeitszüge weiter
voranzutreiben, hat Bombardier Transportation einen Vertrag mit
AnsaldoBreda, einer Tochtergesellschaft von Finmeccanica,
unterzeichnet. Im Anschluss an das Quartal unterzeichnete Bombardier
einen Vertrag mit Transmashholding, dem führenden russischen
Hersteller von Schienenfahrzeugen. Mit diesem Vertrag wurde ein
drittes Joint Venture gegründet, das eine neue Produktfamilie und
eine neue Generation von Lokomotiven entwickeln soll. Diese
Lokomotiven sind in erster Linie für den russischen Markt und für
andere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) bestimmt.
Dieser Vertrag sichert die Position von Bombardier Transportation auf
diesem strategischen Markt und unterstreicht die Absicht zum Ausbau
langfristiger Partnerschaften mit der russischen Industrie.
BOMBARDIER INC.
Finanzdaten
(ungeprüft, in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie, die in
Dollar ausgewiesen sind)
Erstes Quartal zum 30. April
----------------------------------------------------
2008 2007
------- ------- ------- ------- ------- -------
BA BT Summe BA BT Summe
------- ------- ------- ------- ------- -------
Umsatz $ 2.380 $ 2.409 $ 4.789 $ 2.260 $ 1.707 $ 3.967
------- ------- ------- ------- ------- -------
EBITDA $ 311 $ 150 $ 461 $ 216 $ 98 $ 314
Abschreibung 105 35 140 104 27 131
------- ------- ------- ------- ------- -------
EBIT $ 206 $ 115 321 $ 112 $ 71 183
Finanzierungsertrag (72) (51)
Finanzierungsaufwand 93 120
------- ------- ------- ------- ------- -------
EBT 300 114
Ertragsteuer 74 35
------- ------- ------- ------- ------- -------
Nettogewinn $ 226 $ 79
======= ======= ======= ======= ======= =======
Gewinn je Aktie
unverwässert $ 0,13 $ 0,04
verwässert $ 0,12 $ 0,04
======= ======= ======= ======= ======= =======
Segmentierter freier
Cashflow $ 290 $ 258 $ 548 $ 66 $ (168) $ (102)
Ertragsteuern und
Nettofinanzierungsaufwand 12 (52)
------- ------- ------- ------- ------- -------
Freier Cashflow $ 560 $ (154)
======= ======= ======= ======= ======= =======
BA: Aerospace; BT: Transportation
ERGEBNIS FÜR DAS ERSTE QUARTAL ZUM 30. APRIL 2008
ANALYSE DES ERGEBNISSES
Konzernergebnis
Der Konzernumsatz belief sich im ersten Quartal zum 30. April 2008
auf USD 4,8 Mrd., gegenüber USD 4 Mrd. im Vorjahreszeitraum.
Das EBIT belief sich im ersten Quartal zum 30. April 2008 auf USD 321
Mio. bzw. 6,7% des Umsatzes, gegenüber USD 183 Mio. bzw. 4,6% im
Vorjahreszeitraum.
Der Nettofinanzierungsaufwand betrug im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2009 USD 21 Mio., gegenüber USD 69 Mio. im
Vorjahreszeitraum. Der Rückgang um USD 48 Mio. ist im Wesentlichen
auf höhere Zinserträge aus Zahlungsmitteln und
Zahlungsmitteläquivalenten zurückzuführen, auf einen niedrigeren
Zinsaufwand für langfristige Verbindlichkeiten und auf einen
Nettogewinn aus Finanzinstrumenten. Dies wurde zum Teil durch
niedrigere Finanzierungserträge aus Darlehens- und Mietforderungen
ausgeglichen.
Der effektive Ertragsteuersatz für das erste Quartal des
Geschäftsjahres 2009 betrug 24,7%, gegenüber einem gesetzlichen
Ertragsteuersatz von 31,5% (30,7% bzw. 32,8% im Vorjahreszeitraum).
Die niedrigeren effektiven Steuersätze sind vorwiegend auf die
Nettoveränderung beim Ausweis der Steuervorteile in Bezug auf
operative Verluste und vorübergehende Differenzen sowie auf
niedrigere effektive Ertragsteuersätze der ausländischen
Beteiligungsunternehmen zurückzuführen. Dies wird zum Teil durch
permanente Differenzen wieder ausgeglichen.
Dadurch ergab sich für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2009 ein
Nettogewinn von USD 226 Mio. bzw. ein verwässerter Gewinn von USD
0,12 je Aktie, gegenüber einem Nettogewinn von USD 79 Mio. bzw. einem
verwässerten Gewinn von USD 0,04 je Aktie im Vorjahreszeitraum.
Im Dreimonatszeitraum zum 30. April 2008 betrug der Free Cashflow USD
560 Mio., gegenüber einem negativen Cashflow von USD 154 Mio. im
Vorjahreszeitraum.
Zum 30. April 2008 erreichte der Auftragsbestand von Bombardier einen
Wert von USD 55,5 Mrd., im Vergleich zu USD 53,6 Mrd am 31. Januar
2008.
Bombardier Aerospace
-- Umsatz: USD 2,4 Mrd.
-- EBITDA: USD 311 Mio. bzw. 13,1% des Segmentumsatzes
-- EBIT: USD 206 Mio. bzw. 8,7% des Segmentumsatzes
-- Free Cashflow: USD 290 Mio.
-- Auftragsbestand: USD 24,1 Mrd.
Der Segmentumsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum
30. April 2008 belief sich auf USD 2,4 Mrd. gegenüber USD 2,3 Mrd. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Steigerung um USD 120 Mio.
ist im Wesentlichen auf den Anstieg der Produktionserlöse um 9%
infolge vermehrter Auslieferungen sowie auf den Anstieg der
Serviceerlöse um 18% zurückzuführen, was teilweise durch geringere
Umsätze aus dem Verkauf von Flugzeugen im Vorbesitz ausgeglichen
wurde.
Im ersten Quartal zum 30. April 2008 wurde ein Ergebnis vor
Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und Ertragsteuern (EBIT)
von USD 206 Mio. bzw. 8,7% des Segmentumsatzes erzielt, verglichen
mit USD 112 Mio. oder 5% im Vorjahreszeitraum (USD 181 Mio. oder 8%
vor EOAPC-Aufwand wegen Änderung des Bilanzierungsansatzes für Luft-
und Raumfahrtprogramme. Dieser wurde umgestellt von der
Durchschnittskostenmethode auf die Stückkostenmethode. Dies geschah
in Übereinstimmung mit den neuen von Bombardier übernommenen
Bilanzierungsgrundsätzen des Accounting Standards Board [AcSB], die
zum 1. Februar 2008 in Kraft traten). Die Ergebnisverbesserung um
3,7% lässt sich durch den Wegfall des EOAPC-Aufwands im ersten
Quartal zum 30. April 2008 gegenüber einem Nettoaufwand von USD 69
Mio. im Vorjahreszeitraum erklären. Dies ist das Ergebnis des
geänderten Bilanzierungsansatzes und gestiegener Verkaufspreise
sowohl bei Business- als auch bei Regionalflugzeugen. Teilweise wurde
dies wieder ausgeglichen durch negative Einflüsse, verursacht durch
die anhaltende Stärke des kanadischen Dollar gegenüber dem US-Dollar,
und durch höhere Materialkosten ausgelöst durch Preissteigerungen.
Der Free Cashflow im ersten Quartal zum 30. April 2008 belief sich
auf USD 290 Mio. gegenüber USD 66 Mio. im Vergleichszeitraum des
abgelaufenen Geschäftsjahres. Diese Steigerung um USD 224 Mio. ist
hauptsächlich auf eine positive periodenwirksame Abweichung in der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit zurückzuführen sowie auf die höhere Rentabilität.
Dies wurde jedoch durch höhere Nettozugänge zum Anlagevermögen
teilweise wieder ausgeglichen.
Im ersten Quartal per 30. April 2008 wurden insgesamt 87 Flugzeuge
ausgeliefert gegenüber 78 Flugzeugen im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Hiervon entfielen 58 auf Business-Jets, 28 auf
Verkehrsflugzeuge und eins auf Amphibienfahrzeuge (50 Business-Jets
und 28 Verkehrsflugzeuge im Periodenvergleich).
Während des Quartals zum 30. April 2008 sind 118 Nettoaufträge
eingegangen, denen 174 im Vergleichszeitraum des Vorjahres
gegenüberstanden. Von diesen 118 Aufträgen entfielen 60 auf
Business-Jets und 58 auf Verkehrsflugzeuge (83 Business-Jets und 91
Verkehrsflugzeuge im Periodenvergleich). Größte Auftraggeber waren
die SAS Scandinavian Airlines und drei ihrer Tochtergesellschaften
mit insgesamt 27 Regional-Jets und Turboprops im Wert von ca. USD 883
Mio. sowie die irakische Regierung mit 10 Flugzeugen vom Typ CRJ900
NextGen mit einem geschätzten Auftragsvolumen von USD 398 Mio.
Der feste Auftragsbestand von Bombardier Aerospace betrug USD 24,1
Mrd. per 30. April 2008 im Vergleich zu USD 22,7 Mrd. per 31. Januar
2008. Diese Steigerung um 6% spiegelt die starken Auftragseingänge in
den Sparten Verkehrsflugzeuge und Business-Jets wider.
Bombardier Transportation
-- Umsatz: USD 2,4 Mrd.
-- EBITDA: USD 150 Mio. bzw. 6,2% des Segmentumsatzes
-- EBIT: USD 115 Mio. bzw. 4,8% des Segmentumsatzes
-- Free Cashflow: USD 258 Mio.
-- Neuaufträge im Wert von USD 2,4 Mrd. (Verhältnis von
Auftragseingang zu Umsatz: 1)
-- Auftragsbestand: USD 31,4 Mrd.
Der Segmentumsatz von Bombardier Transportation im Dreimonatszeitraum
zum 30. April 2008 belief sich auf USD 2,4 Mrd. gegenüber USD 1,7
Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Steigerung um USD 702
Mio. ist im Wesentlichen auf eine Erhöhung der Aktivitäten im Bereich
Schienenfahrzeuge, insbesondere im Segment Regionalzüge vornehmlich
in Frankreich, den Niederlanden und Schweden sowie im
Lokomotivensegment in Europa und in Nordamerika zurückzuführen. Sie
ist aber auch eine Folge positiver Wechselkurseinflüsse und des
Vertragsabschlusses mit Westinghouse Rail Systems Limited, die mit
USD 209 Mio. bzw. USD 189 Mio. zu Buche schlugen.
Im ersten Quartal zum 30. April 2008 wurde ein Ergebnis vor
Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und Ertragsteuern (EBIT)
von USD 115 Mio. bzw. 4,8% des Segmentumsatzes erzielt, verglichen
mit USD 71 Mio. bzw. 4,2% im Vorjahresquartal. Dieser Anstieg um 0,6%
ist hauptsächlich zurückzuführen auf die bessere Absorption des
Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungsaufwands sowie der F&E- und
Abschreibungskosten infolge höherer Umsatzerlöse. Teilweise wurden
diese Effekte durch Kontrahierungsmix und -zeitpunkt wieder
aufgehoben.
Der Free Cashflow im ersten Quartal per 30. April 2008 belief sich
auf USD 258 Mio. gegenüber einem negativen Cashflow in Höhe von USD
168 Mio. im Vergleichszeitraum des abgelaufenen Geschäftsjahres.
Diese Steigerung um USD 426 Mio. ist vor allem das Ergebnis einer
positiven periodenwirksamen Abweichung in der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit
und der höheren Rentabilität.
Die Auftragseingänge im ersten Quartal zum 30. April 2008 lagen bei
USD 2,4 Mrd. gegenüber USD 3,0 Mrd. im Vergleichszeitraum des
Vorjahres, was ein Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz von 1 vor
dem Hintergrund der um 41% gestiegenen Umsatzerlöse reflektiert. Die
größten Aufträge kamen von der Brüsseler Verkehrsgesellschaft STIB
mit 87 Straßenbahnen vom Typ FLEXITY im Wert von ca. USD 285 Mio. und
von der US-amerikanischen NJ Transit mit 27 Elektrolokomotiven vom
Typ ALP-46A mit einem Auftragsvolumen von rund USD 229 Mio.
Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation per 30. April 2008
betrug USD 31,4 Mrd. im Vergleich zu USD 30,9 Mrd. per 31. Januar
2008. Dieser Zuwachs ist in erster Linie auf die Stärke des Euro
gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen.
DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN
Aktien der Klassen A und B
Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der
Klasse B (Einfaches Stimmrecht) wird zum 31. Juli 2008 eine
vierteljährliche Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei
Geschäftsschluss am 18. Juli 2008 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Alle bei Geschäftsschluss am 18. Juli 2008 eingetragenen Aktionäre
der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) haben des weiteren Anspruch auf
eine Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,0015625 je Aktie und Jahr,
zahlbar in vier vierteljährlichen Raten von jeweils CAD 0,000390625
erstmals zum 31. Juli 2008.
Bombardier beabsichtigt zudem, abhängig von den jeweiligen
Beschlüssen des Board of Directors, auch in Zukunft die Ausschüttung
einer vierteljährlichen Dividende auf Stammaktien der Klasse A
(Mehrstimmrecht) und Klasse B (Einfaches Stimmrecht).
DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2
Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. April 2008 eine monatliche
Dividende von CAD 0,10979 und am 15. Mai 2008 eine monatliche
Dividende von CAD 0,10604 je Aktie ausgeschüttet.
Vorzugsaktien der Serie 3
Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Juli 2008 eine
vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an alle
bei Geschäftsschluss am 18. Juli 2008 eingetragenen Aktionäre
ausgezahlt.
Vorzugsaktien der Serie 4
Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Juli 2008 eine
vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle
bei Geschäftsschluss am 18. Juli 2008 eingetragenen Aktionäre
ausgezahlt.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Business-Jets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik, Systemen und Dienstleistungen. Der
internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Stand: 31. Januar 2008) belief sich der Gesamtumsatz
auf 17,5 Mrd. US-Dollar. Die Bombardier-Aktie ist an der Börse in
Toronto (BBD) notiert. Bombardier wird als Indexbestandteil der Dow
Jones Sustainability World und North America Indizes notiert.
Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter
www.bombardier.com.
CRJ, CRJ900, FLEXITY, MOVIA und NextGen sind Warenzeichen der
Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Den Lagebericht und den Konzernabschluss finden Sie unter
www.bombardier.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen".
Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten",
"beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen",
"glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch
Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert
werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die
Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten
und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben
können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in
künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen
abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf
gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es
besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind.
Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde
liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den
Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus dem
Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2008.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in
den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, schließen Risiken
ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind,
Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die
finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und
Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie
regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken
durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch
Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch
Prozesse; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von
ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die
aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken
betreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken
(wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die
Unterstützung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden
bezogen sind; Risiken bzgl. der Liquidität und dem Zugang zu
Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter
restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,
Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über
diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und
Ungewissheiten" aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im
Geschäftsbericht 2008. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt,
dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges
Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht
erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in
zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der
Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum
Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede
Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren,
unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige
Ereignisse oder Anderes handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund
von Wertpapierrecht verpflichtet.
HINWEIS ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA,
EBIT vor EOAPC-Aufwand sowie Free Cashflow. Diese Ertragskennzahlen
sind direkt aus dem Konzernabschluss abgeleitet, haben jedoch keine
gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist es möglich, dass
andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden, diese anders
berechnen. Die Unternehmensleitung glaubt, dass eine erhebliche Zahl
der Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die
Ergebnisse der Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen
analysieren und die vorliegende Darstellung in Einklang mit der
Praxis der Branche steht.
Für weitere Informationen
Isabelle Rondeau
Director, Communications
+514-861-9481
www.bombardier.com
Shirley Chénier
Senior Director, Investor Relations
+514-861-9481
(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts
anderes angegeben ist, auf US-Dollar.)
-- Konzernumsatz in Höhe von USD 4,8 Mrd., gegenüber USD 4 Mrd. im
letzten Geschäftsjahr
-- EBITDA in Höhe von USD 461 Mio., gegenüber USD 314 Mio. im letzten
Geschäftsjahr
-- EBIT in Höhe von USD 321 Mio., gegenüber USD 183 Mio. im letzten
Geschäftsjahr
-- Nettogewinn in Höhe von USD 226 Mio bzw. USD 0,12 je Aktie,
gegenüber USD 79 Mio. bzw. USD 0,04 je Aktie im letzten Geschäftsjahr
-- Free Cashflow in Höhe von USD 560 Mio., gegenüber einem negativen
Cashflow von USD 154 Mio. im letzten Geschäftsjahr
-- Solide Barliquidität mit USD 4,3 Mrd.
-- Auftragsbestand in Höhe von USD 55,5 Mrd.
-- Wiedereinsetzung einer Quartalsdividende in Höhe von CAD 0,025 je
Stammaktie
MONTREAL--(Marketwire - June 04, 2008) - Bombardier gab heute ein
gutes Finanzergebnis für das erste Quartal zum 30. April 2008
bekannt. Der Umsatz stieg um 21% auf USD 4,8 Mrd. Das Ergebnis vor
Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und Ertragsteuern (EBIT)
konnte von USD 183 Mio. im Vorjahr auf USD 321 Mio. verbessert werden
(USD 252 Mio. im Vorjahr vor einem EOAPC-Aufwand [Excess-Over-Average
Production Cost] von USD 69 Mio.). Die EBIT-Marge im ersten Quartal
betrug 6,7%, gegenüber 4,6% im Vorjahr bzw. 6,4% vor EOAPC.
Der Nettogewinn betrug USD 226 Mio., gegenüber dem Vorjahreszeitraum
ist dies eine Verbesserung um USD 147 Mio. Der verwässerte Gewinn je
Aktie (EPS) stieg gegenüber USD 0,04 im Vorjahr auf USD 0,12. Der
Gesamtauftragsbestand stieg auf USD 55,5 Mrd., gegenüber USD 53,6 Mrd
zum 31. Januar 2008.
Der Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit
abzüglich Nettozugänge zum Anlagevermögen) konnte um USD 714 Mio. auf
USD 560 Mio. gesteigert werden. Die Barliquidität bleibt mit USD 4,3
Mrd. zum 30. April 2008 gegenüber USD 3,6 Mrd. am 31. Januar 2008
solide.
"Unser Ergebnis für das erste Quartal zeigt deutliche Verbesserungen
in allen Bereichen. Die Auslieferungen für unsere umfangreichen
Auftragseingänge in den vergangenen Jahren tragen zur
Umsatzsteigerung bei. Das hat -- in Verbindung mit unserem strikten
Kostensenkungsprogramm -- dazu geführt, dass der Gewinn je Aktie von
USD 0,04 im Vorjahr auf USD 0,12 zulegen konnte. In Verbindung mit
unserer anhaltenden Fokussierung auf die Cash-Generierung haben wir
eine solide Grundlage, auf der wir für das laufende Jahr aufbauen
können. Wir freuen uns daher, die Wiedereinsetzung einer
Quartalsdividende in Höhe von USD 0,025 je Stammaktie bekannt geben
zu können," sagte Laurent Beaudoin, Chairman of the Board und CEO von
Bombardier Inc.
"Im Bereich Bombardier Aerospace konnten wir sowohl bei den Business-
als auch bei den Verkehrsflugzeugen eine starke Nachfrage
verzeichnen, die sich an der Höhe der Nettoaufträge und
Auslieferungen zeigt. Im Bereich Bombardier Transportation konnte ein
stetiger Eingang neuer Nettoaufträge verbucht werden, mit einem
Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz von 1. Angesichts einer
Umsatzsteigerung von 41% ist dies ein guter Wert. Mit einem
Gesamtauftragsbestand von USD 55,5 Mrd. sind beide Geschäftsbereiche
für ein anhaltendes und rentables Wachstum gut positioniert,"
ergänzte Beaudoin.
Wie bereits am 28. November 2007 bekannt gegeben, übernahm Pierre
Beaudoin heute die Position als Präsident und CEO von Bombardier Inc.
Laurent Beaudoin behält seine Position als Chairman of the Board bei.
Bombardier Aerospace
Bei Bombardier Aerospace stieg der Umsatz um 5% auf USD 2,4 Mrd. und
das EBIT um USD 94 Mio. auf USD 206 Mio. Dadurch ergab sich für das
erste Quartal zum 30. April 2008 eine EBIT-Marge von 8,7%. Der Free
Cashflow konnte um USD 224 Mio. auf USD 290 Mio. verbessert werden.
Bombardier Aerospace verzeichnet einen Auftragszuwachs um 6%. Der
Auftragsbestand erreichte dadurch mit USD 24,1 Mrd. ein neues
Rekordniveau.
Im Hinblick auf den Markt für Business-Flugzeuge bestätigt der
aktuelle Bericht der General Aviation Manufacturers Association
(GAMA), dass Bombardier Aerospace gemessen am Umsatz weiterhin
Branchenführer bleibt. Der Geschäftsbereich konnte für das Quartal 58
Auslieferungen und 60 Nettoaufträge verzeichnen. Im Anschluss an das
erste Quartal erhielt Bombardier Aerospace einen wichtigen Auftrag
des Schweizer Unternehmens VistaJet über 35 Businessjets mit Optionen
auf weitere 25 Flugzeuge. Der Gesamtwert des Auftrags, einschließlich
Optionen, beträgt ca. USD 1,2 Mrd. Die Auftragseingänge der letzten
Monate sind ein weiterer Beweis für die Stärke unseres
Produktangebots bei modernen Business-Jets.
Das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz bei Aufträgen für
Verkehrsflugzeuge erreichte mit 2,1 einen guten Wert. Hierzu
beigetragen hat ein Auftrag von Scandinavian Airlines Systems (SAS)
und mit ihr verbundenen Unternehmen über 27 Regional-Jets und
Turboprops. Die Auslieferungen blieben für das gesamte Produktangebot
stabil. Mit der Auslieferung des 1.500. Flugzeugs der CRJ-Reihe
konnte ein wichtiger Meilenstein erreicht und damit die ungebrochene
Popularität dieser Regional-Jets nochmals unter Beweis gestellt
werden.
Bombardier Transportation
Der Umsatz von Bombardier Transportation betrug USD 2,4 Mrd.,
gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Zuwachs um USD 702 Mio.
Das EBIT betrug USD 115 Mio., gegenüber USD 71 Mio. im letzten
Geschäftsjahr. Dadurch ergibt sich eine EBIT-Marge von 4,8%,
gegenüber 4,2% im Vorjahr. Der Free Cashflow verbesserte sich um USD
426 Mio. auf USD 258 Mio. Der Auftragsbestand belief sich am 30.
April 2008 auf USD 31,4 Mrd.
Bombardier Transportation konnte Neuaufträge im Wert von USD 2,4 Mrd.
verbuchen, damit ergibt sich ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
von 1. Die Aufträge gingen aus verschiedenen Regionen ein, unter
anderem aus Europa, aus Nordamerika und aus Indien. Die Brüsseler
Verkehrsgesellschaft (STIB) erteilte einen Auftrag für Straßenbahnen
der FLEXITY Outlook Reihe im Wert von USD 285 Mio., die New Jersey
Transit Corporation (NJ Transit) einen Auftrag für 27 Lokomotiven im
Wert von USD 229 Mio. Die Delhi Metro Rail Corporation gab 84 weitere
MOVIA U-Bahnzüge im Wert von USD 137 Mio. in Auftrag, damit beläuft
sich der Gesamtauftrag auf 424 U-Bahnzüge.
Um die Entwicklung im Segment der Hochgeschwindigkeitszüge weiter
voranzutreiben, hat Bombardier Transportation einen Vertrag mit
AnsaldoBreda, einer Tochtergesellschaft von Finmeccanica,
unterzeichnet. Im Anschluss an das Quartal unterzeichnete Bombardier
einen Vertrag mit Transmashholding, dem führenden russischen
Hersteller von Schienenfahrzeugen. Mit diesem Vertrag wurde ein
drittes Joint Venture gegründet, das eine neue Produktfamilie und
eine neue Generation von Lokomotiven entwickeln soll. Diese
Lokomotiven sind in erster Linie für den russischen Markt und für
andere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) bestimmt.
Dieser Vertrag sichert die Position von Bombardier Transportation auf
diesem strategischen Markt und unterstreicht die Absicht zum Ausbau
langfristiger Partnerschaften mit der russischen Industrie.
BOMBARDIER INC.
Finanzdaten
(ungeprüft, in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie, die in
Dollar ausgewiesen sind)
Erstes Quartal zum 30. April
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2008 2007
------- ------- ------- ------- ------- -------
BA BT Summe BA BT Summe
------- ------- ------- ------- ------- -------
Umsatz $ 2.380 $ 2.409 $ 4.789 $ 2.260 $ 1.707 $ 3.967
------- ------- ------- ------- ------- -------
EBITDA $ 311 $ 150 $ 461 $ 216 $ 98 $ 314
Abschreibung 105 35 140 104 27 131
------- ------- ------- ------- ------- -------
EBIT $ 206 $ 115 321 $ 112 $ 71 183
Finanzierungsertrag (72) (51)
Finanzierungsaufwand 93 120
------- ------- ------- ------- ------- -------
EBT 300 114
Ertragsteuer 74 35
------- ------- ------- ------- ------- -------
Nettogewinn $ 226 $ 79
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Gewinn je Aktie
unverwässert $ 0,13 $ 0,04
verwässert $ 0,12 $ 0,04
======= ======= ======= ======= ======= =======
Segmentierter freier
Cashflow $ 290 $ 258 $ 548 $ 66 $ (168) $ (102)
Ertragsteuern und
Nettofinanzierungsaufwand 12 (52)
------- ------- ------- ------- ------- -------
Freier Cashflow $ 560 $ (154)
======= ======= ======= ======= ======= =======
BA: Aerospace; BT: Transportation
ERGEBNIS FÜR DAS ERSTE QUARTAL ZUM 30. APRIL 2008
ANALYSE DES ERGEBNISSES
Konzernergebnis
Der Konzernumsatz belief sich im ersten Quartal zum 30. April 2008
auf USD 4,8 Mrd., gegenüber USD 4 Mrd. im Vorjahreszeitraum.
Das EBIT belief sich im ersten Quartal zum 30. April 2008 auf USD 321
Mio. bzw. 6,7% des Umsatzes, gegenüber USD 183 Mio. bzw. 4,6% im
Vorjahreszeitraum.
Der Nettofinanzierungsaufwand betrug im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2009 USD 21 Mio., gegenüber USD 69 Mio. im
Vorjahreszeitraum. Der Rückgang um USD 48 Mio. ist im Wesentlichen
auf höhere Zinserträge aus Zahlungsmitteln und
Zahlungsmitteläquivalenten zurückzuführen, auf einen niedrigeren
Zinsaufwand für langfristige Verbindlichkeiten und auf einen
Nettogewinn aus Finanzinstrumenten. Dies wurde zum Teil durch
niedrigere Finanzierungserträge aus Darlehens- und Mietforderungen
ausgeglichen.
Der effektive Ertragsteuersatz für das erste Quartal des
Geschäftsjahres 2009 betrug 24,7%, gegenüber einem gesetzlichen
Ertragsteuersatz von 31,5% (30,7% bzw. 32,8% im Vorjahreszeitraum).
Die niedrigeren effektiven Steuersätze sind vorwiegend auf die
Nettoveränderung beim Ausweis der Steuervorteile in Bezug auf
operative Verluste und vorübergehende Differenzen sowie auf
niedrigere effektive Ertragsteuersätze der ausländischen
Beteiligungsunternehmen zurückzuführen. Dies wird zum Teil durch
permanente Differenzen wieder ausgeglichen.
Dadurch ergab sich für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2009 ein
Nettogewinn von USD 226 Mio. bzw. ein verwässerter Gewinn von USD
0,12 je Aktie, gegenüber einem Nettogewinn von USD 79 Mio. bzw. einem
verwässerten Gewinn von USD 0,04 je Aktie im Vorjahreszeitraum.
Im Dreimonatszeitraum zum 30. April 2008 betrug der Free Cashflow USD
560 Mio., gegenüber einem negativen Cashflow von USD 154 Mio. im
Vorjahreszeitraum.
Zum 30. April 2008 erreichte der Auftragsbestand von Bombardier einen
Wert von USD 55,5 Mrd., im Vergleich zu USD 53,6 Mrd am 31. Januar
2008.
Bombardier Aerospace
-- Umsatz: USD 2,4 Mrd.
-- EBITDA: USD 311 Mio. bzw. 13,1% des Segmentumsatzes
-- EBIT: USD 206 Mio. bzw. 8,7% des Segmentumsatzes
-- Free Cashflow: USD 290 Mio.
-- Auftragsbestand: USD 24,1 Mrd.
Der Segmentumsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum
30. April 2008 belief sich auf USD 2,4 Mrd. gegenüber USD 2,3 Mrd. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Steigerung um USD 120 Mio.
ist im Wesentlichen auf den Anstieg der Produktionserlöse um 9%
infolge vermehrter Auslieferungen sowie auf den Anstieg der
Serviceerlöse um 18% zurückzuführen, was teilweise durch geringere
Umsätze aus dem Verkauf von Flugzeugen im Vorbesitz ausgeglichen
wurde.
Im ersten Quartal zum 30. April 2008 wurde ein Ergebnis vor
Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und Ertragsteuern (EBIT)
von USD 206 Mio. bzw. 8,7% des Segmentumsatzes erzielt, verglichen
mit USD 112 Mio. oder 5% im Vorjahreszeitraum (USD 181 Mio. oder 8%
vor EOAPC-Aufwand wegen Änderung des Bilanzierungsansatzes für Luft-
und Raumfahrtprogramme. Dieser wurde umgestellt von der
Durchschnittskostenmethode auf die Stückkostenmethode. Dies geschah
in Übereinstimmung mit den neuen von Bombardier übernommenen
Bilanzierungsgrundsätzen des Accounting Standards Board [AcSB], die
zum 1. Februar 2008 in Kraft traten). Die Ergebnisverbesserung um
3,7% lässt sich durch den Wegfall des EOAPC-Aufwands im ersten
Quartal zum 30. April 2008 gegenüber einem Nettoaufwand von USD 69
Mio. im Vorjahreszeitraum erklären. Dies ist das Ergebnis des
geänderten Bilanzierungsansatzes und gestiegener Verkaufspreise
sowohl bei Business- als auch bei Regionalflugzeugen. Teilweise wurde
dies wieder ausgeglichen durch negative Einflüsse, verursacht durch
die anhaltende Stärke des kanadischen Dollar gegenüber dem US-Dollar,
und durch höhere Materialkosten ausgelöst durch Preissteigerungen.
Der Free Cashflow im ersten Quartal zum 30. April 2008 belief sich
auf USD 290 Mio. gegenüber USD 66 Mio. im Vergleichszeitraum des
abgelaufenen Geschäftsjahres. Diese Steigerung um USD 224 Mio. ist
hauptsächlich auf eine positive periodenwirksame Abweichung in der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit zurückzuführen sowie auf die höhere Rentabilität.
Dies wurde jedoch durch höhere Nettozugänge zum Anlagevermögen
teilweise wieder ausgeglichen.
Im ersten Quartal per 30. April 2008 wurden insgesamt 87 Flugzeuge
ausgeliefert gegenüber 78 Flugzeugen im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Hiervon entfielen 58 auf Business-Jets, 28 auf
Verkehrsflugzeuge und eins auf Amphibienfahrzeuge (50 Business-Jets
und 28 Verkehrsflugzeuge im Periodenvergleich).
Während des Quartals zum 30. April 2008 sind 118 Nettoaufträge
eingegangen, denen 174 im Vergleichszeitraum des Vorjahres
gegenüberstanden. Von diesen 118 Aufträgen entfielen 60 auf
Business-Jets und 58 auf Verkehrsflugzeuge (83 Business-Jets und 91
Verkehrsflugzeuge im Periodenvergleich). Größte Auftraggeber waren
die SAS Scandinavian Airlines und drei ihrer Tochtergesellschaften
mit insgesamt 27 Regional-Jets und Turboprops im Wert von ca. USD 883
Mio. sowie die irakische Regierung mit 10 Flugzeugen vom Typ CRJ900
NextGen mit einem geschätzten Auftragsvolumen von USD 398 Mio.
Der feste Auftragsbestand von Bombardier Aerospace betrug USD 24,1
Mrd. per 30. April 2008 im Vergleich zu USD 22,7 Mrd. per 31. Januar
2008. Diese Steigerung um 6% spiegelt die starken Auftragseingänge in
den Sparten Verkehrsflugzeuge und Business-Jets wider.
Bombardier Transportation
-- Umsatz: USD 2,4 Mrd.
-- EBITDA: USD 150 Mio. bzw. 6,2% des Segmentumsatzes
-- EBIT: USD 115 Mio. bzw. 4,8% des Segmentumsatzes
-- Free Cashflow: USD 258 Mio.
-- Neuaufträge im Wert von USD 2,4 Mrd. (Verhältnis von
Auftragseingang zu Umsatz: 1)
-- Auftragsbestand: USD 31,4 Mrd.
Der Segmentumsatz von Bombardier Transportation im Dreimonatszeitraum
zum 30. April 2008 belief sich auf USD 2,4 Mrd. gegenüber USD 1,7
Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Steigerung um USD 702
Mio. ist im Wesentlichen auf eine Erhöhung der Aktivitäten im Bereich
Schienenfahrzeuge, insbesondere im Segment Regionalzüge vornehmlich
in Frankreich, den Niederlanden und Schweden sowie im
Lokomotivensegment in Europa und in Nordamerika zurückzuführen. Sie
ist aber auch eine Folge positiver Wechselkurseinflüsse und des
Vertragsabschlusses mit Westinghouse Rail Systems Limited, die mit
USD 209 Mio. bzw. USD 189 Mio. zu Buche schlugen.
Im ersten Quartal zum 30. April 2008 wurde ein Ergebnis vor
Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und Ertragsteuern (EBIT)
von USD 115 Mio. bzw. 4,8% des Segmentumsatzes erzielt, verglichen
mit USD 71 Mio. bzw. 4,2% im Vorjahresquartal. Dieser Anstieg um 0,6%
ist hauptsächlich zurückzuführen auf die bessere Absorption des
Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungsaufwands sowie der F&E- und
Abschreibungskosten infolge höherer Umsatzerlöse. Teilweise wurden
diese Effekte durch Kontrahierungsmix und -zeitpunkt wieder
aufgehoben.
Der Free Cashflow im ersten Quartal per 30. April 2008 belief sich
auf USD 258 Mio. gegenüber einem negativen Cashflow in Höhe von USD
168 Mio. im Vergleichszeitraum des abgelaufenen Geschäftsjahres.
Diese Steigerung um USD 426 Mio. ist vor allem das Ergebnis einer
positiven periodenwirksamen Abweichung in der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit
und der höheren Rentabilität.
Die Auftragseingänge im ersten Quartal zum 30. April 2008 lagen bei
USD 2,4 Mrd. gegenüber USD 3,0 Mrd. im Vergleichszeitraum des
Vorjahres, was ein Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz von 1 vor
dem Hintergrund der um 41% gestiegenen Umsatzerlöse reflektiert. Die
größten Aufträge kamen von der Brüsseler Verkehrsgesellschaft STIB
mit 87 Straßenbahnen vom Typ FLEXITY im Wert von ca. USD 285 Mio. und
von der US-amerikanischen NJ Transit mit 27 Elektrolokomotiven vom
Typ ALP-46A mit einem Auftragsvolumen von rund USD 229 Mio.
Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation per 30. April 2008
betrug USD 31,4 Mrd. im Vergleich zu USD 30,9 Mrd. per 31. Januar
2008. Dieser Zuwachs ist in erster Linie auf die Stärke des Euro
gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen.
DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN
Aktien der Klassen A und B
Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der
Klasse B (Einfaches Stimmrecht) wird zum 31. Juli 2008 eine
vierteljährliche Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei
Geschäftsschluss am 18. Juli 2008 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Alle bei Geschäftsschluss am 18. Juli 2008 eingetragenen Aktionäre
der Klasse B (Einfaches Stimmrecht) haben des weiteren Anspruch auf
eine Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,0015625 je Aktie und Jahr,
zahlbar in vier vierteljährlichen Raten von jeweils CAD 0,000390625
erstmals zum 31. Juli 2008.
Bombardier beabsichtigt zudem, abhängig von den jeweiligen
Beschlüssen des Board of Directors, auch in Zukunft die Ausschüttung
einer vierteljährlichen Dividende auf Stammaktien der Klasse A
(Mehrstimmrecht) und Klasse B (Einfaches Stimmrecht).
DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2
Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. April 2008 eine monatliche
Dividende von CAD 0,10979 und am 15. Mai 2008 eine monatliche
Dividende von CAD 0,10604 je Aktie ausgeschüttet.
Vorzugsaktien der Serie 3
Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Juli 2008 eine
vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an alle
bei Geschäftsschluss am 18. Juli 2008 eingetragenen Aktionäre
ausgezahlt.
Vorzugsaktien der Serie 4
Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Juli 2008 eine
vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle
bei Geschäftsschluss am 18. Juli 2008 eingetragenen Aktionäre
ausgezahlt.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Business-Jets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik, Systemen und Dienstleistungen. Der
internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Stand: 31. Januar 2008) belief sich der Gesamtumsatz
auf 17,5 Mrd. US-Dollar. Die Bombardier-Aktie ist an der Börse in
Toronto (BBD) notiert. Bombardier wird als Indexbestandteil der Dow
Jones Sustainability World und North America Indizes notiert.
Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter
www.bombardier.com.
CRJ, CRJ900, FLEXITY, MOVIA und NextGen sind Warenzeichen der
Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Den Lagebericht und den Konzernabschluss finden Sie unter
www.bombardier.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen".
Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten",
"beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen",
"glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch
Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Aussagen identifiziert
werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die
Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten
und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben
können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in
künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen
abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf
gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es
besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind.
Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde
liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den
Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus dem
Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2008.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in
den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, schließen Risiken
ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind,
Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die
finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und
Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie
regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken
durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch
Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch
Prozesse; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von
ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die
aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken
betreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken
(wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die
Unterstützung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden
bezogen sind; Risiken bzgl. der Liquidität und dem Zugang zu
Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter
restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,
Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über
diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und
Ungewissheiten" aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im
Geschäftsbericht 2008. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt,
dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges
Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht
erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in
zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der
Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum
Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede
Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren,
unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige
Ereignisse oder Anderes handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund
von Wertpapierrecht verpflichtet.
HINWEIS ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA,
EBIT vor EOAPC-Aufwand sowie Free Cashflow. Diese Ertragskennzahlen
sind direkt aus dem Konzernabschluss abgeleitet, haben jedoch keine
gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist es möglich, dass
andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden, diese anders
berechnen. Die Unternehmensleitung glaubt, dass eine erhebliche Zahl
der Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die
Ergebnisse der Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen
analysieren und die vorliegende Darstellung in Einklang mit der
Praxis der Branche steht.
Für weitere Informationen
Isabelle Rondeau
Director, Communications
+514-861-9481
www.bombardier.com
Shirley Chénier
Senior Director, Investor Relations
+514-861-9481