, boerse-express

Bottom-up-Stock Picking in Europa ... mit Comgest beim Fonds des Monats

Die politische und wirtschaftliche Lage in Europa bleibt höchst unsicher“, betonte Franz Weis, Portfoliomanager und Teamleiter Europa-Aktien bei Comgest, noch im Mai bei einer Pressekonferenz in Wien. „Bei Comgest konzentrieren wir unsere Aufmerksamkeit weiterhin auf solche Unternehmen, die so wenig als möglich von makroökonomischen Faktoren beeinflusst werden und sich dank Innovationen, stabiler Endmärkte und einer starken operativen Umsetzung den politischen und konjunkturellen Zyklen entziehen können.“ Wie sich zeigt, hat sich diese Strategie bisher bewährt und Dieter Wimmer, Leiter Sales Österreich, nominiert den Comgest Growth Europe Opportunities (kurz GEO), allerdings auch aus einem anderen Grund: „In Europa gibt es immer noch Wachstum. Diese Unternehmensperlen werden aufgrund der allgemeinen pessimistischen Lage gerne übersehen. GEO hat sie.“

Wie Comgest in seinem letzten Monatsbericht schreibt, hinterlässt der aktuelle Hintergrund den Aktienmarkt in einer schwierigen Position – einerseits wird ein konjunktureller Abschwung befürchtet, andererseits werden Aktienrenditen im derzeitigen Niedrigzinsumfeld geschätzt. „In letzter Zeit wurde dadurch mehr Geld in die Arten von Unternehmen gepumpt, die wir besitzen. In diesem Kontext konzentrieren wir uns weiterhin auf Bottom-up-Stock Picking, wobei wir sorgfältig die langfristigen Gewinner auswählen. Dies erklärt unter anderem, weshalb wir in einem Umfeld gebremsten Wirtschaftswachstums weiterhin starke Wachstumsaussichten sehen und weshalb wir in letzter Zeit Ergebniskorrekturen nach oben erlebten, während der Markt Korrekturen nach unten erlitt. Wir rechnen weiter damit, dass diese Strategie langfristig überdurchschnittliche Renditen bei unterdurchschnittlichem Risiko liefert“, heißt es weiter im Bericht.

Ansatz. Das Anlageziel des Europe Opportunities ist die Erzielung von langfristigem Kapitalwachstum durch Schaffung eines Portfolios, das aus erstklassigen Unternehmen mit langfristigem Wachstum besteht, die ihren Hauptsitz in Europa haben oder dort hauptsächlich tätig sind. Gegenüber dem Vergleichsindex MSCI Europe war der Fonds (per 30. Juni 2019) vor allem in den Branchen Gesundheit, Industrie und Informationstechnologie übergewichtet. Die fünf Top-Positionen (ebenfalls per Ende Juni) sind die niederländische ASML Holding (weltweit größter Anbieter von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie), die schweizerische Lonza Group (Chemie- und Pharmaunternehmen), die schweizerische Sika (weltweit tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie), die irische ICON (Pharmaforschungsunternehmen) und Fresenius (deutsches Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmen).

Erfolg. Year to date (per 30.6.2019) hat sich der Fonds besser als der Vergleichsindex entwickelt (20,34 gegenüber 16,24 Prozent). Die Begründung dafür findet sich im Marktbericht des Fondsmanagements: „Es ist ungewöhnlich für unseren Anlagestil, dass wir bei steigendem Markt outperformten. Das lag an den anhaltend guten Fundamentaldaten der Portfoliounternehmen, die mit steigenden Bewertungskennzahlen einhergingen. Bei niedrigen Zinsen und begrenztem Wachstum teilt der Markt Unternehmen mit defensiven Einnahmeströmen und guten Wachstumsaussichten einen steigenden Kursaufschlag zu.“ Laut Bericht meldete Sika z.B. einen starken Start ins Jahr, mit einem organischen Gewinnwachstum von 4,6 Prozent, während Übernahmen weitere 2,5 Prozent zu einem währungsbereinigten Gesamtumsatzwachstum von 7,1 Prozent beitrugen. ASML wiederum verlautbarte sowohl beim Wachstum als auch bei den Margen für das erste Quartal ein leicht besser als erwartetes Ergebnis. Außerdem bestätigte das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr, denn die Hauptkunden sind weiterhin verpflichtet, in die innovativen EUVL-Anlagen (EUV-Lithografie; EUV steht für extrem ultraviolettes Licht) zu investieren. 

INFO Comgest Growth Europe Opportunities

ISIN: IE00B4ZJ4188 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Comgest S.A.

Auflage: 07.08.2009

Fondsvol.: 789,2 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 4,0%

Verwaltungsgeb.: 1,50% p.a.

Rücknahmepreis: 36,42 Euro

Performance -12M: -5,35%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,59%

*Thesaurierer,

**jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier